Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

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Passend wofür?

Für offizielle Settings von Pinnacle oder Triple Ace Games, in denen ja settingspezifische Kreaturen auftreten, die man sonst nicht so findet, sind natürlich die offiziellen "Figure Flats", also die Faltfiguren-Produkte für diese Settings zu empfehlen.

Viele der Triple Ace Games und der Pinnacle Einzelabenteuer kommen als PDF-Produkte gleich mit den passenden Faltfiguren im Anhang, so daß man für alle NSCs gleich die stimmigen Figuren hat.

Für eigene Settings, für Conversions oder zum "Mischen" empfehle ich zum einen die Sets von Arion Games (wobei diese wegen der Poser-Graphiken für die Darstellungen von den gezeichneten, eher comic-haften Figuren von Pinnacle oder TAG abweichend herausstehen), oder die Disposable Heroes von Precis Intermedia (diese sind gezeichnet und passen eher zu den Pinnacle-Faltfiguren).

Es gibt noch eine ganze Reihe an KOSTENLOSEN Quellen für Faltfiguren - dazu am Besten den betreffenden Link in der Savagepedia nachverfolgen.

Kostenlose Battlemaps gibt es bei RPGmapshare.com oder auf der Dundjinni-Seite. Passende Battlemaps werden leider immer seltener von SW-Produktherstellern mitgeliefert oder angeboten, so daß man sich diese entweder per Dundjinni oder anderen Battlemap-Erstellungswerkzeugen selbst anfertigen muß, oder man verwendet "Kacheln", d.h. ausdruckbare, stets neu kombinierbare 2D-Szenerie-Elemente wie die eTiles von Skeleton Key Games.
 
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Ich mach viel selber. Such mir passende Bilder im Netz, und zimmer ne Flat draus. Für Sundered Skies hab ich komplett so gearbeitet. Ist ja nicht weiter schwer, ich mach das einfach in Word.
 
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Mit einer der verfügbaren HeroMachines kann man sich (fast) alles an comichaften Figuren zusammenstellen und für eigene Flats nutzen. Passen auch ganz gut zu den "offiziellen" Figuren von PEG und TAG.
 
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Super, danke.

Also unsere Runde war gestern Abend sehr erfolgreich und ich habe mir schon das Savage World GRW (Gentlemen) bestellt und auch ein paar Chips, die sehen ja ganz nett aus.
Gibt es noch ein ähnliches Kartenset was dazu passt (also zu den Chips, mit der Uhr und den Lila Farbtönen), meine ganzen Kartensets sind schon an die 25 Jahre alt und... nunja nicht mehr so haltbar...
 
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Zornhau hat sich für jede Art von Setting halbwegs passende Pokerkarten besorgt. Ich bin da pragmatischer (und geiziger)! Mir reicht ein 08/15-Pokerdeck aus... Aber jeder so wie er es mag!

Für Runden mit größerer Zahl an Beteiligten, also Helden plus Extras, sowie Gegner und Extras, empfiehlt sich ein zweites Deck, damit der Schnelligkeit halber immer ein frisch gemischtes Deck hat. Muß aber nicht unbedingt sein!

In einer guten Runde sollten auf jeden Fall mehrere GRW vorhanden sein, damit man (SL oder SC) mal zwischendurch nachblättern kann, ohne die anderen zu stören. Dadurch unterstützt man auch den deutschen Verlag UND den Händler deines Vertrauens.
 
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Das ja sowieso (^.^)
Mir ging es jetzt primär nur darum ob es irgendwie auch ein nettes Pokeset mit dem Savage Logo gibt, so wie die Chips, die man bei Prometheus kaufen kann.
Also das die Rückseite das nette Logo (Taschenuhr) aufweist, sowas habe ich nicht gefunden und da meine ganzen Karten auseinanderfallen wäre es praktisch gewesen die gleich mitbestellen zu können.
 
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Tja, wär halt schön, aber man kann halt nicht alles haben.

Und ehrlicherweise sehe ich die Rücken meiner Pokerkarten kaum. Ich registriere sie nur insofern, dass die betroffenen SC/NSC etc. halt abwarten. Ein Muster ginge da echt an mir vorbei und es wäre um das Taschenuhrmotiv echt schade...
 
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Ich empfehle da eher das Geld in hochwertige Kunststoff Pokerkarten zu investieren, da diese einfach haltbarer sind und somit den höheren Preis rechtfertigen.

Zusätzlich eignen sich die Dinger auch für schlagfertige Diskussionen am Tisch
oder für nen Obstsalat :D

The Fruit Slicer - Video
 
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Wir benutzen eine Battlemap mit 1cm Quadraten und D&D Minitures. Dazu noch jede Menge Glassteine und abwaschbare Marker. Funktioniert wunderbar.
 
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Hallo,
Ich bin es mal wieder.
Ich habe nun das Savage Worlds Grundbuch (Gentlemen Edition) erhalten und auch schon etwas reingelesen und nun ein paar Fragen bezüglich der Feuerraten, ob ich das auch schon richtig Verstanden habe.
Hierbei geht es mir um den Salven-"Modus" und den Automatik-"Modus".
Salve schiesst 3 Kugeln ab und man bekommt dann +2 auf den Schaden drauf und trifft um +2 besser.
Man kann so oft Salve schießen wie Feuerrate angeben ist und ich würde bei einer Feuerrate von 3 9 Munition verbrauchen und 3 mal 2W6+3 Schaden verursachen wenn ich eine Tommygun verwende (Basisschaden 2W6+1).

Automatik verbraucht eine Anzahl Kugeln gleich der Feuerrate und man erhält -2 wegen dem Dauerfeuer. Dafür richtet jede der Kugeln den entsprechenden Schaden an, also Beispielsweise bei einer Tommy-Gun 2W6+1.
Damit könnte ich 3 Gegner ins Ziel nehmen und jeweils 2W6+1 Schaden machen und kriege aber -2 auf jeden der 3 Schießen-Würfe wegen dem Dauerfeuer und verbrauche 9 Munition.
Nachtrag: Natürlich habe ich dann noch die Möglichkeit des Sperrfeuers.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?
 
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Salve schiesst 3 Kugeln ab und man bekommt dann +2 auf den Schaden drauf und trifft um +2 besser.
Ja, genau.

Man kann so oft Salve schießen wie Feuerrate angeben ist
NEIN!
Eine Salve ERSETZT das Feuern im Vollautomatik-Modus.

Man kann also mit einer Waffe mit Feuerrate 3 folgende Aktionen durchführen:
  • ENTWEDER man feuert in einer Aktion genau EINEN Einzelschuß (ohne Abzug für Automatik-Feuer und ohne Bonus für 3er-Salve) ab.
  • ODER man feuert in einer Aktion genau EINE Salve ab mit mehr Munitionsverbrauch, dafür aber +2 zum Treffen und +2 zum Schaden.
  • ODER man feuert in einer Aktion vollautomatisch ZWEI oder DREI Schuß ab (bei nur einem feuert man dann ja einen Einzelschuß, siehe oben) mit -2 Abzug ab, die auf bis zu zwei bzw. drei verschiedene Ziele gehen können (oder auch nur auf ein Ziel).

und ich würde bei einer Feuerrate von 3 9 Munition verbrauchen und 3 mal 2W6+3 Schaden verursachen wenn ich eine Tommygun verwende (Basisschaden 2W6+1).
Nein, weil man nur ENTWEDER eine Salve mit +2 Treffer/Schaden ODER vollautomatisch bis zur vollen Feuerrate feuern kann.

Das Beispiel wäre dann genau so, wie Du es HIER beschreibst:
Automatik verbraucht eine Anzahl Kugeln gleich der Feuerrate und man erhält -2 wegen dem Dauerfeuer. Dafür richtet jede der Kugeln den entsprechenden Schaden an, also Beispielsweise bei einer Tommy-Gun 2W6+1.
Jedoch richtet NICHT "jede der Kugeln" den Schaden an, sondern für jeden geworfenen Schießen-Würfel, der auch einen Treffer erzeugt hat, macht man 2W6+1 Schaden. Es werden aber pro Schießen-Würfel je 3 Kugeln verbraucht. Man hat also bestenfalls 9 Kugeln abgefeuert und dreimal separat für sich als Schaden angewandte 2W6+1 Schaden gemacht.

Die Schadenswürfel werden auch bei drei Treffern auf dasselbe Ziel nur für den jeweiligen Treffer separat gewürfelt und angewandt. Bei drei Treffern mit 2W6+1 kann es z.B. ((6=>explodiert 5 = 11) + 4 +1) = (16) für den ersten Schießen-Würfel, (2 + 3 +1) = (6) für den zweiten Schießen-Würfel und (4 + 3 +1) = (8) für den dritten Schießen-Würfel an Schaden geben. Der Gegner könnte z.B. eine Robustheit von 7 haben. Der erste Treffer mit 16 Punkten verursacht zwei Wunden. Wenn der Gegner ein Wildcard ist, könnte er versuchen eine oder beide Wunden wegzustecken. Tut er das nicht, ist er Angeschlagen und hat zwei Wunden nach dem ersten Treffer. - Der zweite Treffer reicht mit 6 Punkten nicht einmal für ein weiteres Angeschlagen-Resultat. - Der dritte Treffer reicht für ein weiteres Angeschlagen Resultat. Wenn der Gegner nicht alle Wunden weggesteckt hat oder schnell vor dem Anwenden des Treffers noch einen Bennie ausgibt, um nicht mehr Angeschlagen zu sein, bekommt er seine dritte Wunde, weil er im Angeschlagen-Zustand abermals von einem Schaden verursachenden Effekt Angeschlagen wurde. (Siehe die Regeln für Schaden.)

In welcher Reihenfolge die Treffer mit Vollautomatik auf dasselbe Ziel angewandt werden, bestimmt der Schütze.

Damit könnte ich 3 Gegner ins Ziel nehmen und jeweils 2W6+1 Schaden machen und kriege aber -2 auf jeden der 3 Schießen-Würfe wegen dem Dauerfeuer und verbrauche 9 Munition.
Ja.

Es sind übrigens keine 3 separaten Schießen-Würfe, sondern es handelt sich um EINE Aktion, bei der man 2 Schießen-WÜRFEL (und für einen Wildcard noch den Wildcard-Würfel) wirft. - Da es nur EINE Aktion ist, bedeutet das auch, daß ein ausgegebener Bennie zur Wiederholung ALLE Würfel neu würfeln läßt. Man muß sich also z.B. entscheiden, ob man ein Ergebnis von 3 (daneben), 2 (daneben), 12 (Treffer mit Steigerung) mit dem Bennie wiederholen will, denn es könnte dabei ja herauskommen 4 (gerade so getroffen), 1 (Unbeteiligter wird möglicherweise getroffen), 4 (gerade so getroffen).

Nachtrag: Natürlich habe ich dann noch die Möglichkeit des Sperrfeuers
Ja. Die hat man NUR bei vollautomatisch feuernden Waffen.
 
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Okey, ich hoffe ich habe es verstanden, auch wenn es sich absolut blöde anhört, wiederhole ich es nochmal und du sagst mrr einfach ob es stimmt, da ich am Freitag wohl was leiten werde und gerne einigermaßen Fit wäre. :)

Beispielwaffe: Lasergewehr
In einer Runde bzw. Aktion habe ich die Möglichkeit einen Einzelschuss abzugeben (es ist bei der Waffe im Buch nichts gegenteiliges bekannt), eine Salve zu Schießen (diese macht dann 1W6+2 Schaden, 3 Schuss verbrauch und um 2 Punkte besser getroffen) und kann Automatik schießen, was heisst das ich bei der 3er Feuerrate auch 3 verschiedene oder gleiche Ziele treffen kann und 9 Schuss Verbrauche und 1W6 pro Ziel Schaden machen, wenn ich treffe und natürlich würfel ich für jedes der 3 male.
Automatik zählt dabei als eine einzige Handlung das heisst ich habe nur 1 Wildcard Würfel und kann 1 Bennie ausgeben um alle 3 neu zu Würfeln.

So richtig, ein einfaches Ja reicht mir schon (^.^)
 
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Hier kann ich kein "einfaches Ja" geben, weil das Lasergewehr eine echte Ausnahme ist.

Prinzipiell stimmt das schon, was Du oben wiedergegeben hast, aber da man beim Lasergewehr ja die Wahl hat, ob man 1, 2, 3 oder mehr, z.B. 5 W6 Schaden machen möchte, multipliziert man die obigen Angaben für verbrauchte Schüsse mit dem entsprechend des gewählten Schadens notwendigen Wert.

Einzelschuß mit 5W6 Schaden: Verbraucht 5 Schuß.
3er-Salve mit 5W6+2 Schaden: Verbraucht 15 Schuß.
Dreifach vollautomatisch Feuern mit 5W6 Schaden: Verbraucht 3 x (3x5) = 45 Schuß.

Da das Lasergewehr nur 48 Schuß faßt, wäre das nach einem solchen dreifachen Vollautomatik-Schuß für jeweils 5W6 Schaden bald leer.

Nachfrage: WAS "hört sich absolut blöde an"?

Ein Einzelschuß ist munitionssparend und von "normaler" Treffergenauigkeit.
Eine 3er-Salve erhöht die CHANCE, daß irgendeine Kugel im Ziel landet, deutlich, was von +2 zum Treffen abgebildet wird, und da ab und an auch noch eine weitere Kugel trifft, vielleicht nicht mal voll, wird das als durchschnittlicher Effekt mit +2 Schaden bei 3er-Salve abgebildet.
Aus vollem Rohr mit Automatik draufzuhalten ist ungenauer, wenn die Waffe nicht abgestützt ist, so daß man dafür -2 auf jeden Schießen-Würfel bekommt. Da man hier aber eine hohe Feuerrate und entsprechend viel "Blei in der Luft" hat, darf man damit mehr als ein Ziel angreifen - das wird durch die z.B. bei Feuerrate 3 separaten drei Schießen-Würfel in einer Schießen-Aktion abgebildet.

Was ist das "Blöde" daran?
 
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Das ich depp das alles nochmal wiederhole obwohl du es quasi schon gesagt hast nur um ganz sicher zu sein. Einige mögen das sicher nicht.
 
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...und kann Automatik schießen, was heisst das ich bei der 3er Feuerrate auch 3 verschiedene oder gleiche Ziele treffen kann und 9 Schuss Verbrauche und 1W6 pro Ziel Schaden machen, wenn ich treffe und natürlich würfel ich für jedes der 3 male.
Automatik zählt dabei als eine einzige Handlung das heisst ich habe nur 1 Wildcard Würfel und kann 1 Bennie ausgeben um alle 3 neu zu Würfeln.
Nur um das vielleicht nochmal klar zu sagen: Beim Automatikfeuer würfelst du einmal, und zwar (bei Feuerrate 3) mit drei Schießen-Würfeln und dem Wild-Die, also insgesamt mit 4 Würfeln. Der Wild Die kann einen der Schießen-Würfel ersetzen, wenn er höher ist.
 
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Noch eine kleine Frage von meiner Seite.

Nehmen wir an, wir haben ein Maschinengewehr, das Einzelschuss, Doppelschuss, Dreifachsalve und Automatik beherrscht, Feuerrate 3.

Automatik ist klar; 9 Schuss Munition verballert (wenn er die Feuerrate ganz ausnutzt), 3 Schießenwürfel (mit Wildcard) mit dem jeweiligen Schaden und -2 Abzug wegen Automatikfeuer. Das ist möglich auf maximal drei unterschiedliche Gegner, der Schaden wird einzeln verrechnet. Das haben wir ja jetzt durchgekaut und ich habs hoffendlich richtig verstanden *gg*.

Bei Dreiersalve, Doppelschuss und Einzelschuss wird immer nur ein Schießenwürfel geworfen (mit Wildcard) ohne den -2 Abzug, da er nur bei 2 oder mehr Schießenwürfeln angerechnet wird.

Dreiersalve gibt Bonus von +2 auf Schaden und Trefferwurf, Doppelschuss "nur" +1 auf beides, Einzelschuss entspricht der normalen Schadensbilanz der Waffe (bei der Tommygun z.B. 2W6+1).

Ist das korrekt?

Die Laserknarre ist eine Ausnahme, siehe Vorredner.

Mein Hauptproblem ist, dass ich aus der Beschreibung der Waffe nicht ersehen kann, ob sie Dreiersalve, Zweiersalve und/oder Einzelschuss drauf hat. (denn wenn sie Dreiersalve hat, ist ja Zweiersalve unnötig; es sei denn man will eine Patrone sparen)

Wie kann ich das erkennen? Ich würde jetzt einfach Einzelschuss zulassen, wenn nix anderes dabei steht; Dreiersalve aber nicht.

Ich kann doch das Zielen also eine Runde auf einen Gegner zielen (und darin nicht handeln) und dann +2 auf den Schießen (oder Werfen) sowohl auf Einzelschuss, Doppelschuss, Dreiersalve (Dreierschuss) und Automatikfeuer anwenden, oder?

lg,
Markus
 
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Einzelschuss immer, außer es steht explizit dabei das es nicht geht, so verhält es sich meines Wissens auch mit Doppelschuss.
Salve immer nur dann wenn es dabei steht.

Meines wissens spricht nichts dagegen den Zielen Bonus auf alle Modi anzuwenden, wobei ich bei Automatik nur bei einem Ziel den Bonus gelten lassen würde und nicht wie im Beispiel alle 3, außer sie stehen exakt hintereinander.
 
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Doppelschuss: Halbautomatik
Dreiersalve: 3RB (Three Round Burst) steht in meinem SW:EX hinter den Waffen angegeben...
 
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Mein Hauptproblem ist, dass ich aus der Beschreibung der Waffe nicht ersehen kann, ob sie Dreiersalve, Zweiersalve und/oder Einzelschuss drauf hat. (denn wenn sie Dreiersalve hat, ist ja Zweiersalve unnötig; es sei denn man will eine Patrone sparen)
Doch kannst Du:

Steht nichts dabei: Kann sie nur Einzelschuß.
Steht "Halbautomatik" dabei: Kann sie Einzelschuß und Doppelschuß.
Steht "Automatik" dabei: Kann sie Einzelschuß und vollautomatisch feuern. (Hier gibt es noch die offizielle Erläuterung, daß der Einzelschuß in Halbautomatik erfolgt, weswegen eine Waffe mit "Automatik" auch das Doppelschuß-Manöver erlaubt.)
Steht "Salve" dabei: Kann sie die 3er-Salve feuern (mit +2 zum Treffen und auf den Schaden); dies steht meist bei Waffen dabei, die ansonsten schon Automatik-Waffen sind (nicht jede hat eine Einstellung für 3er-Feuerstöße).
Sonderfälle: Manche Waffen können Sonderregeln haben wie die für die doppeläufigen Schrotflinten im SW-GE-Buch.

Ich würde jetzt einfach Einzelschuss zulassen, wenn nix anderes dabei steht; Dreiersalve aber nicht.
Genau. Steht nichts anderes dabei, dann ist ein Einzelschuß die einzige Einsatzart der Feuerwaffe. Die 3er-Salve ist nur mit den Waffen möglich, bei denen "Salve" dabei steht.

Ich kann doch das Zielen also eine Runde auf einen Gegner zielen (und darin nicht handeln) und dann +2 auf den Schießen (oder Werfen) sowohl auf Einzelschuss, Doppelschuss, Dreiersalve (Dreierschuss) und Automatikfeuer anwenden, oder?
Ja. Das "Zielen"-Kampfmanöver, bei dem man eine volle Runde lang UNBEWEGLICH (wichtig, kein Schritt irgendwohin ist hier erlaubt) bleiben muß und auf genau EINEN Gegner zielt, ist mit allen diesen Waffen möglich.

Tipp: Oft sind in Scharen auftretende Gegner mit Maschinen-Pistolen (die Standard-Pulp-Nazis z.B.) sehr schlechte Schützen. Sie haben meist W6 in Schießen und bekommen den Dauerfeuer-Abzug für vollautomatisches Feuern von -2 darauf angewandt. Mit den drei W6 brauchen sie so jedes Mal eine 6 um auch nur in Nahdistanz etwas zu treffen. - Hat man viele von diesen NSCs zur Verfügung, dann kann man sie eine Runde lang auf EIN Ziel zielen lassen. Der +2 Bonus für das Zielen und die -2 Abzüge für vollautomatisches Feuern gleichen sich aus, und man macht einen normalen Schießen-Wurf ohne Abzüge, um in der Runde nachdem die NSCs gezielt hatten, zu treffen. Das erhöht die "Trefferausbeute" bei solchen minderqualifizierten Truppen enorm.

Hinweis: Das Talent Scharfschütze erlaubt ja automatisch das Manöver "Zielen" anzuwenden, aber NICHT mit Waffen, die mehr als Feuerrate 1 haben! - Also nur mit Waffen mit Einzelschuß, mit automatischen Waffen, die mit Einzelschuß und dem Talent Scharfschütze eingesetzt werden, aber auch beim Doppelschuß und bei der 3er-Salve! Doppelschuß oder 3er-Salve zählt wie effektiv nur Feuerrate 1, da nur ein Schießen-Würfel gewürfelt wird und nur ein Ziel angegriffen wird. Daher ist das Talent Scharfschütze auch bei solchem Waffeneinsatz erlaubt, nur bei vollautomatischem Feuern mit einer Feuerrate >1 nicht (bei Aufwenden einer ganzen Runde für "Zielen" wäre der Bonus auch bei vollautomatischen Feuern erlaubt (siehe oben), nur nicht unter Einsatz des Talents Scharfschütze).
 
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