[Eigenes Brettspiel] SEHR abstraktes Strategiespiel

Lopaki

The cake is a pie
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So hier mal ein wirklich sehr abstraktes (und wohl am Anfang bisschen unverstaendliches) Strategiespiel:
Das Spielbrett:
brettspiel 4 spieler.jpg
Es is fuer 2-4 Spieler und dauert wohl nicht soo lange (habs noch nicht getestet, aber 10-20 Minuten sollten reichen)
Aufbau:
Die Spieler haben jeweils 4 Spielfiguren, welche in en 4 Felder in den Ecken (die 3 weissen und das ganz dunkle) beginnen.
Ziel:
Die Spieler versuchen eine Figur in das schwarze Feld in der Mitte zu bewegen, oder alle Figuren des Gegners zu schlagen.
Regeln:
Man darf in jedem Zug nur eine der Figuren einmal bewegen.
Es gibt 3 moegliche Bewegungsarten:
1.
Man bewegt die Figur auf ein angrenzendes Feld, also eins welches eine Seite mit dem Feld der Figur teilt, dieses Feld muss leer sein.
2.
Man bewegt die Figur auf ein Feld, welches die gleiche Form, Farbe und Groesse hat, dieses Feld muss leer sein.
3.
Man bewegt die Figur auf ein Feld dass mit dem eigenen Feld nur durch eine Ecke verbunden ist und auf dem eine gegnerische Figur steht(es darf keine Seite mit dem Feld geteilt werden), ausserdem muss die Farbe des Feldes heller sein als die des Feldes der eigenen Figur.

Wichtig:
Die Felder ganz am Rand, in der Mitte der Quadratseiten zaehlen nicht als mit den Ecken verbunden! (Es darf nicht von der dunklen Startposition auf die weisse vom Nachbarspieler geschlagen werden)


Hier ein paar Erklaerungen mit Hilfe von ner Bennnung der Felder:
Das Spielfeld ist in 8 Sektoren geteilt (durch die Zahlen veranschaulicht), die in mehrere Felder geteilt sind (Buchstaben)
brettspiel explanation.jpg


Sagen wir es steht eine Figur auf dem Feld C1, (Das is das C Feld in Sektor 1)
diese koennte sich wie folgt bewegen:

Nach Methode 1:
Die Figur kann sich zum Feld C8, B1 und D1 bewegen, da dies die einzigen sind die angrenzen.

Methode 2:
Die Figur kann sich zu den Feldern C3 C5 und C8 bewegen, da diese die gleiche Form, Farbe und Groesse haben.

Methode 3:
Die Figur kann die Felder B8, C2, E1 und E8 schlagen, falls sich dort eine Figur befindet, da die Felder nur mit einer Ecke verbunden sind(nicht aber mit einer Seite) und heller sind.
B2, D2 und D8 sind zwar mit einer Ecke verbunden, haben aber die gleiche(also keine hellere) Farbe wie C1 und koennten deshalb nicht geschlagen werden.
 
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Wo ist A1?
 
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hmm der anhang is kaputt, ich mals nochma neu

so jetzt ist die Erklaerung auch mit dem neuen Spielfeld.
 
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Methode 3 beinhaltet auch das schlagen also Wegnehmen der gegnerischen Figur oder?
Kommt diese dann aus dem Spiel oder wird sie wieder irgendwo eingesetzt?

Heißt "helleres Feld" dann das man von dunkelgrau nur hellgrau und weiß schlagen darf oder auch andere dunkelgraue Felder?

Wäre es nicht noch ein wenig spannender den letzten Ring um die schwarze Mitte weiß zu machen um vor dem letzten Zug dem Gegner noch das schlagen zu ermöglichen?
 
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Man darf Methode 3 sogar NUR benutzen falls so eine Figur geschlagen wird und ja sie kommt dann aus dem Spiel

Helleres Feld heisst dunkel zu hell , nicht dunkel zu gleichdunkel.

Danke fuer den Vorschlag, es war 3 Uhr in der Nacht wo ich das Spiel schnell zusammengebastelt hab, ohne deinen Vorschlag, wuerde man ja schon gewinnen falls man auf das dunkle Feld um das schwarze kommt :D.

So habs geaendert
 
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Super Idee. Zugmöglichkeit nach Feldern und nicht nach Figur.

Das bei einem klassischen Holzspieleverlag einreichen. Funzt sofort. Oder geh auf den Spielautorentreff Göttingen. Da kommste mit an. Bin mir recht sicher.

Haste nen Prototyp? Wo kann man das mal spielen?
 
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Naja druck dir einfach das Feld aus, nimm 4 Spielfiguren fuer jeden Spieler, fertig :d
Ich musses selber auch noch testspielen, weil ichs gestern Nacht erst erfunden hab.
Und die ganzen Tipps von den bekannten Spieleentwicklern sind wahr, das Spiel hab ich gestern um 2 Uhr Nachts erfunden, sofort in Photoshop umgesetzt , fertig.
Die besten Ideen sind die, die man hat und nicht die die ausgearbeitet werden muessen.

hmm, wenn ich 2 Feldfarben aender is das Spiel fuer bis zu 4 Spieler spielbar :D,soooo gemacht ich lad das jetzt anstelle des Spielbretts hoch (dann muss man nur eine Sache definieren :D, damits fuer 4 Spieler spielbar ist)

Musste nur definieren, dass die Seitenmitten des Quadrats ganz aussen nicht als Eckverbindung zaehlt (sonst koennte man die Figur des Nachbarspielers schon in Zug 1 schlagen)
 
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Ich gucke interessiert zu.

Wie lautet die Sieg Bedingung?
Startpositionen sind am Rand? Sind die fest? oder wie sind sie?

Grundsätliches zu dieser art von spielen. Es handelt sich im Prinzip um ein mathematisches Rätsel, alle Spielfiguren ihre Spielstärke und Positionen und Möglichkeiten sind jedem bekannt. Schätze mal das Rätsel rangiert in seiner Komplexität etwa zwischen Mühle und Dame.

Fände es cool wenn du ein Element des bluffs einbauen könntest um es wirklich spannend zu machen...vielleicht verdeckete symbole unter den spielsteinen mit die unterschiedlich Wirkfähigkeiten markieren z.B. "Die Fähigkeit methode 2 einzusetzen". Drehe ich den stein um kann er sie insetzen(bleibt aufgedeckt) ist er verdeckt weiß der Gegner nicht alles über meine Taktik.

Ist vielleicht zu viel Einmischung aber für meinen Geschmack ist es zu viel Mühle oder Dame und zu wenig Stratego. Und Würfelspiele hasse ich...



@skar:
bei einem Holzspiele Verlag würde allerdings alles funktionieren was auch dekorativ im Wohnzimmer rumstehen kann. (Böses Vorurteil???)
 
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Die Startposition sind die 2 weissen Felder in den ecken, und das weisse und dunkle Feld eins weiter nach innen.
2 Spieler: gegenueberliegende Ecken
4 Spieler: alle Ecken
Ein paar zuege muss man schon vordenken ( wie kann ich den Gegner dazu zwingen sich in ne Position zu bewegen,die entweder weiter weg von der Mitte is, oder bei der ich seine Figur schlagen kann)
Man gewinnt ja auch wenn der Gegner keine Figuren mehr hat, also kann man sehr agressiv aber auch sehr defensiv spielen.

Aber durch deinen Einfall kam mir die Idee zu was anderem: ein modulares Spielfeld, sodass man zusaetzlich zur Bewegung der Figuren noch einzelne Felder umdrehen kann auf denen keine Figuren sind (auf der Rueckseite ist dann ein Teil der gegenueberliegenden Helligkeit (sehr dunkel wird weiss, dunkel wird hell etc)
 
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Wie wäre es statt einzelne Puzzleteile umzudrehen, wenn du die Ringe auf dem spielbrett jeweils als einzelne drehbare Teile machen würdest?
 
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Die Startposition sind die 2 weissen Felder in den ecken, und das weisse und dunkle Feld eins weiter nach innen.
2 Spieler: gegenueberliegende Ecken
4 Spieler: alle Ecken
Ein paar zuege muss man schon vordenken ( wie kann ich den Gegner dazu zwingen sich in ne Position zu bewegen,die entweder weiter weg von der Mitte is, oder bei der ich seine Figur schlagen kann)
Man gewinnt ja auch wenn der Gegner keine Figuren mehr hat, also kann man sehr agressiv aber auch sehr defensiv spielen.

Aber durch deinen Einfall kam mir die Idee zu was anderem: ein modulares Spielfeld, sodass man zusaetzlich zur Bewegung der Figuren noch einzelne Felder umdrehen kann auf denen keine Figuren sind (auf der Rueckseite ist dann ein Teil der gegenueberliegenden Helligkeit (sehr dunkel wird weiss, dunkel wird hell etc)
Ich finde es nicht gut die Aufgabe komplexer zu machen. Mir fehlt ein Bluff element darin... anderen könnte ein Glücks element fehlen... (ich mag kein glück)
Zurzeit ist es eben ein kompliziertes XXO.

Außerdem musst du bei diesem Spiel ein Remisbedingung haben. Wenn totale Vernichtung die Siegbedinnging ist!
Denn 1Stein:1Stein wird man das spiel wohl unendlich lange spielen können....

Gute Siegbedungungen:
n Schwarze Felder besetzen (ist cool weil man die felder verlassen muss um Steine zu schalgen)
Gegner auf n Weiße felder zwingen
&c.
 
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Les dir doch die Regeln durch :d man gewinnt wenn man irgendeine Figur in die Mitte transportiert,oder alle Gegner schlaegt
und muss au erstma testen ob das so funktioniert ohne irgendwelche zusatzsachen, es gibt ausserdem viele spiele ohne bluff und glueck

(man muss hier auch erstma schauen wieviele Moeglichkeiten es gibt damit es trotzdem strategisch bleibt ohne offensichtliche Loesungen, drum sagte ich ja testen)
 
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Habe den startpost und 2 pngs...

gibt es noch ein pdf ? das ich runterladen könnte?
oder sind das die Regeln?
 
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das sind die regeln, aber du gewinnst ja auch wenn du irgendeinen Spielstein in die Mitte bringst, deswegen kanns ja da kein remis geben bei dem sich die steine jagen
 
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ok, das müsste man mal testen.
Aufjedenfall eine gute Siegbedingung.

Dann kann ich den Minmax eigentlich schon füttern.
 
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was meinst du mit mann ich den minmax eigentlich schon fuettern?
 
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kann...
typo

MinMax löst solche Kombinationsaufgaben.
 
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Super Idee. Zugmöglichkeit nach Feldern und nicht nach Figur.

Das bei einem klassischen Holzspieleverlag einreichen. Funzt sofort. Oder geh auf den Spielautorentreff Göttingen. Da kommste mit an. Bin mir recht sicher.

Haste nen Prototyp? Wo kann man das mal spielen?
Ich zitier mich mal selbst.

Pegasus macht 2012 auch in Holzspielen. Via "Holzspielkenner Gerhards", was mir aber nichts sagt.

(Erscheinen soll dort jedenfalls 2012: Mixtour oder Avverso, Semiramis, SIA Duplex und Zoom.)
 
Sieht interessant aus, wenn ich zeit finde zwischen den feiertagen werde ich das mal eine Runde testen. :)
 
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