DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

Der "Satz darunter" bezog sich doch nur auf die "Weisen Frauen" und nicht auf die Rolle der Inquisition generell.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ähm, habt ihr meinen Satz darunter gelesen ?


Ja - darum ist zumindest bei MIR mein Kommentar auch nur als Klarstellung gemeint. Man kann beim Namen "Inquisitionsprozess" zumindest WIRKLICH auf die Idee kommen das die Inquisition beteiligt ist wenn man es nicht weiß.
 
AW: Eigeborene Hexe

Mal ganz ab davon, Euch ist schon klar, dass das aventurische Hexenbild nur vom Irdischen inspiriert wurde und doch ein sehr anderes ist und sich selbstständig weiter entwickelt hat?
Der Weg den die Entwicklung genommen hat mag nicht jedem gefallen, aber es wird auch niemand gezwungen DSA zu spielen...
 
AW: Eigeborene Hexe

Ahh Blödsinn mit weiterem garnieren, schöner Sport und offensichtlich immer noch nicht ordentlich gelesen. Die Aussage war "die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht." Das mit der Festlegung auf "arme Kräuterfrau" ist deine (mangelhafte) Lesart.

Hmm ganz ehrlich die Aussagen:
- "Die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht"
- "Die meisten Aventurier stammen aus der Unterschicht"
- "Die Profession der Hexe bringt kein gesellschaftliches Ansehen"

Kann ich absolut bedenkenlos an dieser Stelle unterschreiben...

Worum es mir aber eigentlich geht, sind 2 völlig andere Dinge
1) Es ist auch weiterhin absolut blödsinnig bei der Frage nach demografischer Verteilung mit zusätzlichen GP Kosten für SO Punkte zu argumentieren wie es hier getan wurde. Auch wenn die eigentliche These richtig ist, kann ein Argument dennoch blödsinnig sein.
2) Sollten wir uns nochmal vor Augen führen wie es überhaupt zu der Diskussion um den Sozialstatus kam:
Dabei war es doch so, dass Shub es bei seinem Hexenbild für unpassend hielt, dass Hexen im allgemeinen Charismatisch sind und Eigeborene im Besonderen den Vorteil gutaussehend haben. Er Argumentierte eben damit, dass Hexen aus der Unterschicht stammen und somit ein schweres Leben leben...

Fakt ist jedoch, dass NIRGENDWO steht, dass man eine Hexe nicht gestanden und vom Leben gezeichnet sein lassen kann, denn weder Charisma noch gutes Aussehen haben irgend etwas mit den Lebensumständen zu tun. Vielmehr unterstellt Shub hier, dass gestandene, hart Arbeitende vom Leben gezeichnete Frauen nicht Charismatisch oder hübsch sein können...


Die meisten Hexen kommen aus der Unterschicht. Die meisten Hexen LEBEN. Die meisten Hexen sind personifizierte Weiblichkeit. Weiblichkeit ist aber nicht die peinliche Rollenspieler Vorstellung von einer "geilen Alten die mit jedem ins Bett geht" sondern eben das was Shub mit "Blut und Sperma" bezeichnet hat. Kinder auf die Welt holen. Liebeszauber. Fruchtbarkeitszauber (Und immer die Umkehrung, die geopferten Kinder, der böse Blick und verdorrte Felder gehören genauso dazu).

Und dann kommt die Eigeborene - Makellos, gutaussehend und... einfach peinlich. Optisch gesehen passt die einfach nicht zu den gestandenen, emanzipierten Hexen - das kann ich vollends nachvollziehen.

Hier trifft eigentlich die selbe Frage zu: Gestandene Emanzipierte Frauen können also nicht gutaussehend sein?
Ich denke die Vorstellung das solche Frauen nicht "geil" sein können gehört ehr in die Kategorie der peinlichen Klischees als die Angewohnheit mancher Rollenspieler Frauen als "geil und willig" zu beschreiben.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich, was einen daran hindern sollte eine Hexe derart "gestanden" zu spielen. Von der Art der Magie her geht es jedenfalls bei einer DSA Hexe schon in diese Richtung und in wie weit das ausgebaut ist hängt natürlich auch damit zusammen, dass DSA seit jeher ehr ein "nettes" Spiel ist und Aventurien ehr Märchenhaft malerisch und weniger dunkel und hart ist (warum beschwert sich eigentlich keiner, dass die meisten Mittelreichischen Bauern mit dem was sie sind weitgehend zufrieden sind?).


Entschuldige bitte, aber die angebliche massenhafte Hexenverfolgung durch die Kirche und insbesondere die Inquisition ist Unfug. Wer anderes behauptet ist tatsächlich populärem Unsinn aufgesessen. Wer die Hexenverfolgung als Unterdrückung selbstständiger Frauen stilisiert und das war ja der Kern von Sinafays Aussage der hat vermutlich tatsächlich zu viel Zimmer-Bradley gelesen.

Da ich leider nicht Geschichte studiert habe, kann ich natürlich nicht wissen wie es wirklich gewesen ist damals, aber ob ich nun einer romantischen Form der Hexenverfolgung aufgesessen bin oder nicht ist für die Fragestellung auch absolut irrelevant.

Der Kern meiner Aussage bezog sich eigentlich ehr auf diesen hier:

..., dass die meisten "Hexen" die damals verfolgt wurden ihr Schicksal dem Umstand verdankten das sie irgendwem ein Dorn im Auge waren...

Ob die Kirche (oder sonstwer) nun Hexen oder Ketzer verfolgt hat, Fakt ist nunmal das sie erstmal von irgendwem angeschwärzt wurden(und wenn von der Kirche selber). Und die Sache mit den falschen Anschuldigungen war sehr wohl ein Problem, denn das nicht das Wort eines jeden gleiches Gewicht hatte und es keine Unschuldsvermutung gab ist keine romantisierte Vortstellung vom Mittelalter sondern Fakt.
Da wir nun keine Zeitmaschine besitzen und nachfragen können was jemanden dazu brachte einen anderen der Hexerei/Ketzerei zu beschuldigen können wir das eben nur vermuten.
Gemäß der Natur des Menschen liegt es da nahe an Motive wie Neid, Eifersucht, Gier, intoleranz gegenüber Leuten die "anders" sind zu denken.

Ob nun romantisiert oder nicht, letzten endes hat auch Shubs Vorstellung von einer Hexe KEINERLEI Historischen bezug.

Warum also sollte es falsch sein wenn ein Fantasyspiel sich für seine Hexenform an der romantisierten Version orientiert?
 
AW: Eigeborene Hexe

Worum es mir aber eigentlich geht, sind 2 völlig andere Dinge
1) Es ist auch weiterhin absolut blödsinnig bei der Frage nach demografischer Verteilung mit zusätzlichen GP Kosten für SO Punkte zu argumentieren wie es hier getan wurde. Auch wenn die eigentliche These richtig ist, kann ein Argument dennoch blödsinnig sein.
2) Sollten wir uns nochmal vor Augen führen wie es überhaupt zu der Diskussion um den Sozialstatus kam:
Dabei war es doch so, dass Shub es bei seinem Hexenbild für unpassend hielt, dass Hexen im allgemeinen Charismatisch sind und Eigeborene im Besonderen den Vorteil gutaussehend haben. Er Argumentierte eben damit, dass Hexen aus der Unterschicht stammen und somit ein schweres Leben leben...

Ja fein, ist nach wie vor Blödsinn.
1. Wie gesagt schau in die SO-Tabelle im WdS, da lassen sich einige Professionen wiederfinden (ich hatte den Gildenmagus exemplarisch genannt) und die finden sich eher im Bereich ihres Mindest-SO der scheint also eher als die Norm angedacht zu sein, nicht ein Mittelwert, daher hat die Argumentation mit dem Mindest-SO durchaus ihre Berechtigung.
2. Blödsinn, von vorne bis hinten, den Konnex von niedrigem SO und mangelndem Charisma hat hier interessanterweise nur die Gegenseite aufgemacht. Ansonsten waren beide Punkte unabhängig voneinander. Die Aussagen "Charisma muss nicht das bestimmende Attribut von Hexen sein." und "Die meisten Hexen gehören der Unterschicht an." sind erstmal zwei voneinander unabhängige Aussagen. Eine gewisse Verbindung haben sie natürlich ab dem Moment wo wir das in DSA zu findende Bild der unauffällig und getarnt agierenden Hexe (sollten dazu Zweifel bestehen, siehe jede Menge Hexenzauber.) haben. Dazu passt nämlich auf der einen Seite ein niedriger SO (den vermutlich 70-80% der Aventurier haben.) ebenso wie ein auffallend hoher Charismawert sich damit in gewissem Maße beisst, denn damit stechen sie heraus umso mehr wenn sie dazu noch gutausehend sind und vor allem (da wären wir bei der Eigeborenen) irgendwann nicht mehr altern.
Da steckt aber in keiner Form die Behauptung drin niedriger SO = niedriges Charisma. Was ich eigentlich dem letzten Pfosten der das hier im selben Thread schon rumgeplärrt hat auch schon schrieb, aber mit dem aufmerksamen Lesen hattest dus ja nicht.

Das Geblubbere zur Hexenverfolgung noch zu kommentieren, fehlt mir momentan tatsächlich der Nerv.
 
AW: Eigeborene Hexe

Hmm ganz ehrlich die Aussagen:
- "Die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht"
- "Die meisten Aventurier stammen aus der Unterschicht"
- "Die Profession der Hexe bringt kein gesellschaftliches Ansehen"

Kann ich absolut bedenkenlos an dieser Stelle unterschreiben...

Och, wenn du das als logischen Schluss schreibst ist es noch besser

Prämisse 1: "Die meisten Aventurier stammen aus der Unterschicht"
Prämisse 2: "Die Profession der Hexe bringt kein gesellschaftliches Ansehen"
-----
Conclusio: "Die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht"
 
AW: Eigeborene Hexe

Och, wenn du das als logischen Schluss schreibst ist es noch besser

Prämisse 1: "Die meisten Aventurier stammen aus der Unterschicht"
Prämisse 2: "Die Profession der Hexe bringt kein gesellschaftliches Ansehen"
-----
Conclusio: "Die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht"

Tut mir leid, aber wenn du das für einen zulässigen Schluss hältst, dann irrst Du.
(Und bevor hier jemand meine Qualifikation anzweifelt: ich habe im Rahmen meines Philosophiestudiums auch Logik gehört - und verstanden, im Gegensatz zu einigen Kommilitonen, wie ich zu behaupten wage.)

Lass es mich erklären:
"Die meisten Aventurier" besagt nichts über konkrete Teilgruppen (wie z.B. Hexen).
Hexen sind ja nun eine recht kleine Teilgruppe der aventurischen Bevölkerung. Es könnte also eine Eigenschaft (oder auch mehrere) geben, die vielen / den meisten / einigen / allen Hexen zukommt, die nicht in direkter Verbindung mit der Profession Hexe steht und die gesellschaftliches Ansehen begründet.
Die Existenz einer solchen Eigenschaft (oder einer Menge von Eigenschaften, die auch einzeln auftreten dürfen) muss man erst sicher ausschließen können, bevor man obigen Schluss als gültig bezeichnen kann. (Ob noch weitere Fehler enthalten sind, hab ich jetzt nicht untersucht, aber einer reicht ja, um einen Schluss ungültig zu machen.)


Zum Thema der irdischen Hexenverfolgung kann ich nur sagen, dass ich den Geschichtswissenschaftlern hier einfach einmal glaube... weil ich mir sicher bin, dass ich es selbst nicht besser weiß, und weil mein semi-dilletantisches Wissen nichts enthält, was ihnen widerspricht.
 
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Hattest du noch irgendwas zur Diskussion zu sagen oder wolltest du uns lediglich demonstrieren, dass du die Vorlesung formale Logik verstanden hast, (und mitteilen, dass du Kommilitonen hast die das Kunststück fertig gebracht haben es nicht zu kapieren.).
Ansonsten tu mir doch den Gefallen und geh "untersuch" das Forum nach weiteren formallogischen Fehlern auch dort wo nicht jemand den Fehler gemacht hat 2 Aussagen und eine Konklusion untereinandergeschrieben hat um dich an deine erfolgreiche Vorlesung zu erinnern.
 
AW: Eigeborene Hexe

ja PaciFist, Dein Beitrag ist natürlich ungleich wertvoller, da er überhaupt gar nichts zum Thema beiträgt, im gegensatz zu dem von Tjorne. *kopfschüttelt*

Ich würde auch noch gern wissen, wenn Charisma doch nichts mit gutem Aussehen zu tun hat, wie der Schluss zustande kommt, das ich mich mit hohem Charisma schlechter verstecken kann, verkleiden kann. Gibt es dann so einen roten CH Pfeil der auf mich herunter zeigt ? Oder denkt der Bauer dann, woah, die ist aber nett, das muss ja die Hexe von vorgestern sein, die war auch nett ?????
Schwachsinnig.

Und noch etwas. Guttaussehend kann durchaus auch Zeichen des Lebens beeinhalten, mit Gutaussehend würde ich denken, das man dem gesellschaftlichen optischen Ideal sehr nahe kommt. Wie kommt man darauf, das man sich damit nicht mehr verkleiden kann ? Dicker machen, hinken, eine Narbe anschminken etc etc. Wieso sollte das bei gutaussehenden schlechter gehen als bei nicht gutausehenden ?

Wäre schön, wenn man nicht nur formallogik schreiben könnte, sondern auch anwenden :)
 
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Hohes Charisma bedeutet lediglich, dass du auffällst. Wodurch ist da zunächst einmal völlig irrelevant. Das kann der hässlichste Kerl sind, der aber tolle Reden schwingt und so die Zuhörer mit sich reißt, oder natürlich auch eine Schönheit, die das mit ihrem Aussehen macht. Aber es ist eben nicht festgelegt, dass man das nur übers Aussehen machen kann.
Und du wirst doch zugeben, dass man mit einem Gesicht, dass die Leute länger ansehen WOLLEN, wohl etwas mehr aufwenden muss um nicht gesehen zu werden, als wenn man Herr Unscheinbar von Nebenan ist (und extremst hässliche haben ja auch wieder einen Nachteil beim Verkleiden/verstecken)
 
AW: Eigeborene Hexe

Hohes Charisma bedeutet lediglich, dass du auffällst.

Falsch. Charisma ist nichts absolutes wie Körpergrösse. Charisma bedeutet, das ich auffallen KANN, das ich andere positiv beeinflussen KANN, das ich Leute einfach verführen KANN, das ich eine Gruppe einfacher anführen KANN..

Du siehst den Unterschied ?

Jemand mit KK 16 WIRD auffallen, jemand mit CH 16 wird auffallen, wenn er sich nicht verstellt.

Wodurch ist da zunächst einmal völlig irrelevant. Das kann der hässlichste Kerl sind, der aber tolle Reden schwingt und so die Zuhörer mit sich reißt, oder natürlich auch eine Schönheit, die das mit ihrem Aussehen macht. Aber es ist eben nicht festgelegt, dass man das nur übers Aussehen machen kann.

Was ich in meinem Beitrag ebenfalls geschrieben hatte.


Und du wirst doch zugeben, dass man mit einem Gesicht, dass die Leute länger ansehen WOLLEN, wohl etwas mehr aufwenden muss um nicht gesehen zu werden, als wenn man Herr Unscheinbar von Nebenan ist (und extremst hässliche haben ja auch wieder einen Nachteil beim Verkleiden/verstecken)

Ja, richtig.

Was glaubst Du ist einfacher, einen schönen Menschen durchschnittlich zu machen oder einen durchschnittlichen Menschen schön ? hm ?
 
AW: Eigeborene Hexe

Und noch etwas. Guttaussehend kann durchaus auch Zeichen des Lebens beeinhalten, mit Gutaussehend würde ich denken, das man dem gesellschaftlichen optischen Ideal sehr nahe kommt.

Durchaus gibt es SEHR gutaussehende Frauen denen man das Leben auch ansieht.

Bei den Eigeborenen ist dieses gutausehend allerdings eher makellose Schönheit. Und da stellt sich für mich auch die Frage warum das so zwingend dazu gehört. Das ist die von mir erwähnte, eigentlich recht chauvinistische Vorstellung das starke, tolle Frauen auch makellose Körper zu haben haben.
 
AW: Eigeborene Hexe

Durchaus gibt es SEHR gutaussehende Frauen denen man das Leben auch ansieht.

Bei den Eigeborenen ist dieses gutausehend allerdings eher makellose Schönheit. Und da stellt sich für mich auch die Frage warum das so zwingend dazu gehört. Das ist die von mir erwähnte, eigentlich recht chauvinistische Vorstellung das starke, tolle Frauen auch makellose Körper zu haben haben.


Finde ich nicht. Eigeborene sind gutaussehend, mehr nicht. Sie haben nicht Herausragende Schönheit, das wäre das makelllose perfekte Aussehen das Du meinst, das KÖNNEN Sie aber gar nicht nehmen. (Zumindest laut meinem generator nicht, weiss nicht ob das Regeltechnisch auch nicht geht )
 
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@Saint of Killers:
Was für eine alberne Frage. Besagte Hexen müssen von makelloser Schönheit sein, immerhin sind sie ja stets wie aus dem Ei gepellt.
 
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@ Alanna Du möchtest nicht raffen wie man sinnvoll diskutiert, oder?
Kleiner Hinweis: Wenn man Fragen stellt, eine Antwort genau darauf bekommt, dann sollte man darauf eingehen und nicht plötzlich etwas völlig anderes gefragt haben wollen...

@Jad ^^
 
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Finde ich nicht. Eigeborene sind gutaussehend, mehr nicht. Sie haben nicht Herausragende Schönheit, das wäre das makelllose perfekte Aussehen das Du meinst, das KÖNNEN Sie aber gar nicht nehmen. (Zumindest laut meinem generator nicht, weiss nicht ob das Regeltechnisch auch nicht geht )

Ja, REGELTECHNISCH sind sie einfach gut aussehend.

Hintergrundtechnisch sind die Makellos. Und zwar ALLE.
 
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