DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

Ist der Zwölfgötterglaube bzw. woher die 12 kommen etwas anderes ? Ist der wissenschaftlich belegt ? Ist ne ernste Frage, ich weiss es nicht.

Aber ich sehe zwischen dem Glauben an Sumu und Satuaria, den 12, und was weiss ich für Konzepte keinen Unterschied in der Glaubwürdigkeit.

Empirisch belegt, ja ist er tatsächlich das macht Atheismus in Aventurien ja auch zur Geistesstörung. Die Damen und Herren aus Alveran haben sich einfach zu oft sehen lassen, als das man nicht an sie glauben könnte. Das es sie gibt würde nicht mal ein Elf bestreiten, der ist nur der Meinung man müsse sie nicht verehren.

Der Punkt um den es geht ist allerdings ein anderer. Der Zwölfgötterglaube als solcher ist Fakt und fester Teil des DSA-Hintergrundes, andere Dinge die mit Glauben zu tun haben sind das nicht und auch deutlich als solche Gekennzeichnet, die Magiertheorie z.B. (nein, hier nicht metamagisches Wissen sondern die philosophische Richtung die annimmt, dass Götter vom Glauben ihrer Anhänger abhängig sind bzw. sogar von diesem Glauben erst erschaffen werden.). Das ist eine wenn man Aventurien betrachtet nicht einmal unplausible Erklärung für viele Dinge, trotzdem steht es nur im Range einer Theorie und das ist auch deutlich gemacht, Existenz und Form der 12 dagegen sind integraler Bestandteil des Settings. Das macht den Unterschied aus. Dabei bitte den Blick von außen auf das Setting lenken, nicht aus inneraventurischer Sicht.
 
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Sorry Alanna, Variante 2 gibt es sehr deutlich, das hatten wir auch schon. Wenn du weiter darauf bestehen willst, dass man Variante 2 aus den Bechreibungen der Profession in WdZ und/oder AZ nicht ableiten kann und muss, oder dass ausgearbeitete reine Variante 2 Zirkel wie der Xerinns im Rohrwed (und es gibt wirklich nur dehr wenige beschriebene Zirkel) keine Beispiele für typische Hexen sind, dann kann man dir nur gewollte Blindheit unterstellen, mit dem Ziel, Recht zu behalten um des Recht behaltens willen.
 
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Nunja. Ich gehe nach dem, was bei den Professionen steht. Da steht nirgendwo eine Hexe ist gutaussehend. Nirgendwo, ausser bei den Eigeborenen.

Sie sind genauso oft gutaussehend wie alle andren Professionen das auch sein können.

Wenn Du sagst, das dieser Zirkel halt aus nur gutaussehenden Hexen besteht, muss ich das glauben, weil ich den Text nicht kenne.

Aber das macht sie nicht zu typischen Hexen. Sondern den Zirkel zu einem der offenbar Wert auf gutes Aussehen legt.

Es gibt sicher auch ne Menge gutaussender Amazonen oder Magierinnen könnte ich mir denken.

Auch das ist normal, aber nicht typisch für diese Klasse. Und das versuchst Du mit Deiner Variante 2 aber zu unterstellen.

Mir gehts nicht prinzipiell um Recht behalten, aber Du konstruierst ein Faktum zusammen, das nicht existiert.

Und nur weil keiner mehr widersprochen hat, gerade in diesem Thread hier, ist das keinerlei Hinweis auf Konsens.

Das ist immer abhängig vom Kontext. Da es hier um eine potentielle göttliche Abstammung handelt ist es signifikant. Aus einer Menge von 1000 Hexen könnte man demnach schon mit 50 Eigeborenen rechnen.

Stimmt das klingt wirklich nach sehr viel.

Wo steht das denn mit den 5 Prozent ?

In meiner Vorstellung gibt es bei weitem nicht so viele, ich dachte eher an so 10 - 15 gleichzeitig lebende maximal.
 
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Wie PaciFist und Jadeite schon schrieben, ist 5% deutlich signifikant groß. 50-100 Eierlis gleichzeitig auf der Welt ...
 
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Skar, niemand hier redet über abgefahrene Konzepte für einzelne SC (außer Nightwind vielleicht, der schmeißt das immer durcheinander). Es geht hier um die Frage, ob Eigeborene Hexen ALS GRUPPE und Hexen der Variante 2 ALS GRUPPE eine sinnvolle Nische in Aventurien jemnseits des "abgefahrenen SC(TM)" oder des "einmaligen Supersonder NSC(TM)" besetzen können.
Die frage könnte lauten: Passt es zu Aventurien, dass ein statistisch signifikant großer Anteil der DSA-Hexen Eigeboren oder auch nur Variante zwei ist? Antwort: NEIN. Einzelne "abgefahrene" SC sind davon unbenommen.
Ich muss zugeben, dass ich das Thema nicht von Anfang an verfolgt habe. :)

Gruppen von eigeborenen Hexen sind natürlich schwer einzubinden und ich würde sie da auch schon eher als (künsterlisches) Projekt ansehen. Aber ganz verdammen würde ich das auch nicht. :p

Wir haben damals auch schon Korgeweihte und Elementarmagier eingebaut, bevor es sie als Charakterkonzept gab. Und ich würde auch eine Gruppe von mehreren Elementarmagiern nicht kategorisch ausschließen. Schwer zu rechtfertigen mögen sie natürlich sein, aber das kann ja - mit all den einhergehenden Problemen - auch gewollt sein.
 
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Und nur weil keiner mehr widersprochen hat, gerade in diesem Thread hier, ist das keinerlei Hinweis auf Konsens.
Die Existenz von Variante 2 wird aber von niemandem außer dir und Serena bestritten; das ist zugegeben kein völliger Konsens und auch kein Beweis, aber DU weigerst dich, bestimmte Textstellen zur Kenntnis zu nehmen. Und DU interpretierst sämtliche Texte einseitig auf deine Vorlieben hin.

@ Skar:
Es geht um die Frage, ob Eierlis stimmig nach Aventurien passen. Elementarmagier und Korgeweihte tun das also solche (es mag Untergruppierungen geben auf die das nicht zutrifft, gerade bei den Kordienern bin ich nicht 100% firm, aber das tut gerade nichts zur Sache). Dabei ist völlig egal, wann sie mit Regeln versehen wurden, die sie als SC spielbar machen. ES GEHT NICHT DARUM, SIE ALS SC ZUZULASSEN ODER NICHT! Es geht darum, ob sie in Aventurien Sinn machen. Ein Atom-U-Boot z.B. würde in Aventurien keinen Sinn machen, ein Raumschiff (obwohl es mal eins gab) auch nicht. Eierlis machen ebenfalls keinen Sinn, auch wenn das nicht so offensichtlich ist. Außerdem machen sie das Hexenkonzept kaputt, so wie Variante 2.
Das ist so, als gäbe es einen Rondrianer,die im Einklang mit ihrer Kirche die hohe rondragefällige Kunst des militärischen Hinterhalts zelebrieren würden.
 
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Seufzt.

Ich weigere mich überhaupt nicht, hatte ich nicht explizit geschrieben, das ich Dir das einfach glauben muss, weil ich den Text nicht kenne ?

Ich sage nur , selbst wenn es darin steht, das es einen solchen Zirkel gibt, heisst das nicht, das damit Deine Variante 2 als Hexentypus besteht.

Ach, und nur weil ausser Serena und mir keine widerspricht, heisst das nicht, das es sonst keiner tun würde. Ich denke, was natürlich nur mein subjektiver Glaube ist, das es eine Menge Leute tun würden, aber einfach keine Lust auf diesen Thread haben.
Kann auch genausogut andersherum sein.

bevor Du mich falsch verstehst. Ich bestreite keineswegs, das es sicher eine Anzahl gutaussehender Hexen gibt.
Ich sage nur, das es ebenso eine Menge gutaussehender Magierinnen, Amazonen , Diebinnen, Tänzerinnen etc etc gibt, und da meckert auch keiner und redet von Variante 2.
 
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@Alanna:
Die 5% ergeben sich aus der alten Tabelle für die Bestimmung des Elternstands. Da war eines der möglichen Ergebnisse eben Eigeboren.

Interessant wäre möglicherweise einmal eine eigeborene Hexe die keine Hexe werden möchte und von zuhause ausreißt um beispielsweise Magierin, Praiosgeweihte oder Holzfällerin zu werden.

Und wo wir gerade bei abstrusen Eigeborenentheorien sind, wie wäre es damit wenn Eigeborene lediglich der erste Schritt eines langen Zuchtprogramms sind. Letztliches Ziel könnte dann ein eigeborener Hexer in der Art des Kwisatz Haderach sein.
 
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Und wo wir gerade bei abstrusen Eigeborenentheorien sind, wie wäre es damit wenn Eigeborene lediglich der erste Schritt eines langen Zuchtprogramms sind. Letztliches Ziel könnte dann ein eigeborener Hexer in der Art des Kwisatz Haderach sein.

Ich glaube darüber will ich nicht mal nachdenken. :ROFLMAO:
 
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Und wo wir gerade bei abstrusen Eigeborenentheorien sind, wie wäre es damit wenn Eigeborene lediglich der erste Schritt eines langen Zuchtprogramms sind. Letztliches Ziel könnte dann ein eigeborener Hexer in der Art des Kwisatz Haderach sein.

Und die Hexen die Bene Gesserit ? :))
 
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Alanna schrieb:
Ich sage nur , selbst wenn es darin steht, das es einen solchen Zirkel gibt, heisst das nicht, das damit Deine Variante 2 als Hexentypus besteht.
Du willst also den exemplarischen Wert des bestbeschriebenen Hexenzirkels des gesamten Spiels bestreiten? Bei der Beschreibung steht übrigens nirgends, dass er er Sonderfall sei.

Alanna schrieb:
bevor Du mich falsch verstehst. Ich bestreite keineswegs, das es sicher eine Anzahl gutaussehender Hexen gibt.
Ich sage nur, das es ebenso eine Menge gutaussehender Magierinnen, Amazonen , Diebinnen, Tänzerinnen etc etc gibt, und da meckert auch keiner und redet von Variante 2.
Zieh dich doch nicht so am Gutaussehend hoch, das ist nur ein Aspekt. Es geht um die Funktion der Profession. Volksnahe Unterschicht-Zauberinnen, die oft missverstanden werden und deswegen im Verborgenen wirken und sexycharismatische MZB-Zauberpriesterinnen passt eben nicht unter denselben Hut.
 
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Zieh dich doch nicht so am Gutaussehend hoch, das ist nur ein Aspekt. Es geht um die Funktion der Profession. Volksnahe Unterschicht-Zauberinnen, die oft missverstanden werden und deswegen im Verborgenen wirken und sexycharismatische MZB-Zauberpriesterinnen passt eben nicht unter denselben Hut.

Und das verstehe ich eben nicht, wieso das nicht unter einen Hut passt. Sexycharismatisch hat den Hexen auch nichts genutzt, als sie verfolgt wurden von den Priaos Schergen, daher mussten sie eben in den Untergrund gehen, heimlich leben etc etc. Werden sie deswegen weniger sexy oder charismatisch ?

Es sei denn, das Du davon ausgehst, das diese Sexycharismatische Hexe mitten auf dem Dorfplatz in durchsichtiger Kleidung steht, weil das eben noch sexier ist und wild Zauber um sich wirft und die Bevölkerung verflucht. Dann würde ich Dir recht geben. Das passt dann wirklich nicht.
 
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Also, wenn es dir nur darum geht das es auch hübsche Hexen gibt - klar gibt's die.

Auch sexy charismatische (wobei meine Vorstellung von sexy charismatisch durchaus gestört sein kann)
 
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Ich bestreite keineswegs, das es sicher eine Anzahl gutaussehender Hexen gibt.
Ich sage nur, das es ebenso eine Menge gutaussehender Magierinnen, Amazonen , Diebinnen, Tänzerinnen etc etc gibt, und da meckert auch keiner und redet von Variante 2.

Dein Argument hier ist nicht schlüssig, denn es gibt auch unter den "normalen" Hexen die selbe Anzahl von gutausehenden Personen wie bei allen anderen - wenn wir von einer normalen Verteilung des Aussehens ausgehen, jedoch ist es zusätzlich so, dass es bei Hexen einen Anteil von 5 % gibt, der immer gut aussieht. Also ist dadurch der Anteil der gutaussehenden Hexen höher als bei allen anderen Bevölkerungsschichten.

Alleine dieses Merkmal zeigt auf, dass das Konzept der eigeborenen Hexe nicht ohne absolute Auswirkung auf das Hexenkonzept als Ganzes bleibt. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass eine Eigeborene Hexe ein unterschiedlicher Typus der Hexen darstellt, der zumindestens im augenscheinlichsten Merkmal ( nämlich dem Aussehen ) sich von von der Gesamtheit der Hexen unterscheidet. Wenn man hinzupackt, dass sie noch andere wesentlich Merkmale besitzen die eine andere Hexe nicht besitzt ( zumindestens nicht in diesem Umfang ) dann kann man auf jeden Fall von zwei unterschiedlichen Varianten sprechen.

Im Verlaufe dieses Threads komme ich persönlich immer mehr zu dem Schluss, dass ( und damit meine ich nicht Wertetechnisch ) Eigeborene Hexen Hintergrund Technisch eine ganz besondere Ausnahme bilden, der doch stark übergewichtet ist. Mir war bis zu den letzen Postsings nicht ( mehr ) klar, dass Eigeborene direkte Nachfahen von Saturaria darstellen - das überpowert diese besonderen Wesen massiv. Egal ob man Saturaia nun als vollwertige Göttin ansieht oder als ähnlich mächtige Entität, bleibt diese hohe Anzahl von Halbgötter ohne Vergleich. Es wäre für mich äusserst störend auf Aventurien immer wieder auf Halbgötter zu treffen. Ich stelle mir vor jeder Gott würde, ähnlich wie bei den Hexen, eine ähnlich hohe Anzahl von Kindern herumlaufen lassen. Das würde für mich das gesamte DSA System nicht mehr spielwürdig machen.

Jedoch handelt es sich bei Eigeborenen um Ausnahmen, dennoch in hoher Zahl. Aber aus dem oben genannten Blickwinkel aus, muss ich zugeben, dass diese für mich verzichtbar wären. Wie nervig würde ich es als Spieler empfingen, wenn mein Charakter einem versammelten Zirkel begegnet und dadurch stehen plötzlich mehrere Kinder eine Götting vor mir.

Nein - aus dieser Sicht ist für mich das Eigeborenen Konzept unpassend.
Beunruhigt mich abe nicht weiter, da ich noch nie mit jemanden zusammengepsielt habe, der eine solch spielen wollte und auch Zukunft nicht werden...
 
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Dein Argument hier ist nicht schlüssig, denn es gibt auch unter den "normalen" Hexen die selbe Anzahl von gutausehenden Personen wie bei allen anderen - wenn wir von einer normalen Verteilung des Aussehens ausgehen, jedoch ist es zusätzlich so, dass es bei Hexen einen Anteil von 5 % gibt, der immer gut aussieht. Also ist dadurch der Anteil der gutaussehenden Hexen höher als bei allen anderen Bevölkerungsschichten.

Du hast nicht richtig gelesen.

Das eigeborene gutaussehend sind wurde nicht in Frage gestellt.

Hier ging es um Variante 2, das sind nicht eigeborene.

Daher ist mein Argument sehr wohl schlüssig und Dein Einwand leider unberechtigt.

Und von mir fett hervorgehoben ist genau das, was ich gesagt habe.

Alleine dieses Merkmal zeigt auf, dass das Konzept der eigeborenen Hexe nicht ohne absolute Auswirkung auf das Hexenkonzept als Ganzes bleibt. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass eine Eigeborene Hexe ein unterschiedlicher Typus der Hexen darstellt, der zumindestens im augenscheinlichsten Merkmal ( nämlich dem Aussehen ) sich von von der Gesamtheit der Hexen unterscheidet. Wenn man hinzupackt, dass sie noch andere wesentlich Merkmale besitzen die eine andere Hexe nicht besitzt ( zumindestens nicht in diesem Umfang ) dann kann man auf jeden Fall von zwei unterschiedlichen Varianten sprechen.

grinst. Stimmt

Nur wenn man es zählt wie Du, gibt es laut Shub drei Varianten. Eigeborene, sind aussen vor bei dem Thema. Dann noch die richtigen (TM) Variante 1 Hexen, die nicht gutaussehend, sexy oder verführerisch sind, und die Variante 2, die gutaussehenden und sexy Hexen. NEBEN den Eigeborenen.

Auch hier noch mal fett markiert, was mein Argument deutlich stützt. Es gibt eigeborene, die gutaussehend, sexy, verführerisch sind und eben die anderen Hexen.
 
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Ja die Eigeborenen sind aus der anderen Diskussion tatsächlich weitgehend außen vor, allerdings nur weitgehend und sobald wir beim HexenBILD sind (um das es vorranig geht, zumindest von dieser Seite), sind sie durchaus relevant. Immerhin sind sie ihrer Eigenbeschreibung nach Satuarias Auserwählte also in einem gewissen Sinne die hexistischen Hexen (klingt komisch, is aber so), damit ein deutlicher Vorreiter und Vertreter des HexenBILDES Nr. 2. Das, gehe ich davon aus, dass Eigeborene die Auserwählten und besonders gesegneten der besagten Göttin sind, wohl das anzustrebende Bild der Hexe schlechthin sein sollen. Insofern sind sie quasi die potentzierte Variante des HexenBILDES 2.
Warum schreibt der Dussel BILD dauernd groß? Um noch einmal darauf hin zu weisen, dass es um DAS archetypische Hexenbild geht, nicht um einen einzelnen Charakter, nicht um eine unbestimmte Zahl an NSCs, sondern um DAS archetypische Hexenbild. Ja im aventurischen Alltag gibt es Hexen die verführerisch sind und gut aussehen und das soll auch so sein, mit denen hat ja auch nie einer ein Problem gehabt. Sie sollten nur nicht das sein was kommt wenn jemand sagt "beschreib mir mal die typische aventurische Hexe in drei Sätzen!" Da ist der Aspekt der Volksnähe, Heimlichkeit und Bodenständigkeit viel wichtiger.

Eigeborene sind so gesehen nur ein Punkt in der Diskussion um das archetypische Hexenbild, ansonsten sind sie, aufgepfropft wie sie sind, ein Ärgerniss für sich.
 
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