Dungeonworld

AW: Dungeonworld

Du meinst so richtig krude Waffen? Wäre natürlich eine Idee, wobei das natürlich nicht gerade für hohe Kunst in der Schmiederei spricht...

Hmm... man KÖNNTE, und die Idee gefällt mir, die hohe Schmiedekunst und die krude geschnittenen Waffen vereinen. Ein Schwert in Sägeform, ein BÖSES Schwert. Eine grobe Waffe - geschmiedet von einem Meister... das wäre ein Amalgam das zumindest so noch nie da war.
 
AW: Dungeonworld

Mit dem Beispiel wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, daß die Waffen möglichst brutal aussehen sollen. Brutales Aussehen und hohe Schmiedekunst schließen ja nicht gegenseitig aus.

Aber geschmeidige Waffen wären natürlich auch eine Idee, wobei die brutal aussehenden Waffen ein weiterer Stilbruch wären. Jetzt ist die Frage, ob es das Setting dies noch verträgt oder doch langsam zu einer eher peinlichen Farce verkommt.
 
AW: Dungeonworld

Ein bisschen Farce darf und muss sein :) Das Ding heißt "Dungeonworld".

Aber du hast recht, übertreiben sollte man es nicht - darum bin ich auch kein Freund von Pai Mai als Elfenvorbild. Die Idee ist es bekannten Fantasyrassen einen neuen Twist zu geben.

Schieben wir das mit dem Schmieden mal hinten an und drücken den Elfen vor unserem geistigen Auge mal ein paar nicht deskriptive Stoßspeere in die Hand.

Was ziehen wir den Elfen an? Vor meinem geistigen Auge schweben so spontan drei Ideen:

a) Möglichst wenig - Elfen sind resistenter als Menschen gegen alles Mögliche, inkl. Kälte. Die können da oben locker überleben - Kleidung engt sie nur ein. Darum tragen Elfen Helme und vielleicht einen Rock und Stiefel oder sowas aus Leder

b) Pelze und Leder am ganzen Körper, ala Bronzezeitlicher Jäger. So eine Art Inuit, vorzugsweise für bessere Optik ohne die Kapuze, wobei mich das beinahe zu sehr an Firnelfen erinnert. Da wir aber bärtige Elfen wollen (zumindest widerspricht da keiner) kann man da sicherlich etwas draus machen.

c) Geraubte Kleidung aus der Unterwelt. Fein gewebte Zwergenstoffe (grob aufgetrennt, damit die Dinger passen), dazu Orcische Kleidung, Halblingkleidung usw. Wie man es zusammenstellt bleibt dem Elfen überlassen der es erbeutet.

Bliebe Möglichkeit d - ein Misch aus allen drei - Elfen kommen nackt zur Welt und bleiben Mangels eigener Industrie solange nackt bis sie sich ihre Kleidung verdient haben. Will heißen: Der Elfenbursche der sein erstes Mammut (ok, Ökologie diskutieren wir noch, das ist nur ein Beispiel ^^) erlegt mach aus dem Pelz und dem Leder eine Hose und einen Mantel, schnitzt aus dem Horn Schmuck, verziert seine grobe Klinge usw. Überfällt er Zwerge nimmt er was er ihnen abnimmt und arbeitet es in seine Garderobe oder in sein Zelt ein. Jedem weiteren Toten Gegner werden Trophäen abgenommen und der Brauch verlangt es das man irgendetwas von jedem Gegner nimmt. Natürlich wird das beim 200ten Puma vielleicht nur eine Kralle sein, aber die Geste zählt. Das hat zur Konsequenz das Elfensiedlungen verdammt bunt und abenteuerlich werden - und das Elfen untereinander ihren Status recht einfach anhand der Kleidung ablesen können. Der Beruf wird am Material erkannt - der Elf mit Pelz und Leder ist Jäger, der Elf mit Zwergenstoff Räuber - der Erfolgsgrad an der Menge der Verzierungen und Unterschiedlichen Stoffe.

Das hat den Vorteil, das man in einer Version mit Künstler jede Menge nackte Elfenjungfrauen drin hätte ^^
 
AW: Dungeonworld

Bliebe Möglichkeit d - ein Misch aus allen drei - Elfen kommen nackt zur Welt und bleiben Mangels eigener Industrie solange nackt bis sie sich ihre Kleidung verdient haben. Will heißen: Der Elfenbursche der sein erstes Mammut (ok, Ökologie diskutieren wir noch, das ist nur ein Beispiel ^^) erlegt mach aus dem Pelz und dem Leder eine Hose und einen Mantel, schnitzt aus dem Horn Schmuck, verziert seine grobe Klinge usw. Überfällt er Zwerge nimmt er was er ihnen abnimmt und arbeitet es in seine Garderobe oder in sein Zelt ein. Jedem weiteren Toten Gegner werden Trophäen abgenommen und der Brauch verlangt es das man irgendetwas von jedem Gegner nimmt. Natürlich wird das beim 200ten Puma vielleicht nur eine Kralle sein, aber die Geste zählt. Das hat zur Konsequenz das Elfensiedlungen verdammt bunt und abenteuerlich werden - und das Elfen untereinander ihren Status recht einfach anhand der Kleidung ablesen können. Der Beruf wird am Material erkannt - der Elf mit Pelz und Leder ist Jäger, der Elf mit Zwergenstoff Räuber - der Erfolgsgrad an der Menge der Verzierungen und Unterschiedlichen Stoffe.
Diese Idee gfällt mit am besten, wobei ich den Aspekt herauslassen würde, daß sie anfangs keine Kleidung tragen.
Vielmehr läuft jeder Elf in Pelz- und Lederkleidung heraum, bis er auf die Jagd geht und sich u.a. Kleidung raubt, d.h. elitäre Kämpfer erkennt man in der Elfenkultur daran, daß sie (fast) nur Kleidung tragen, die man in der Unterwelt findet.
 
AW: Dungeonworld

Aber du hast recht, übertreiben sollte man es nicht - darum bin ich auch kein Freund von Pai Mai als Elfenvorbild. Die Idee ist es bekannten Fantasyrassen einen neuen Twist zu geben.

[...]

Da wir aber bärtige Elfen wollen (zumindest widerspricht da keiner) kann man da sicherlich etwas draus machen.

Ein Elf mit einem Zwergenbart ist aber eine Farce. Das nimmt keiner mehr ernst. Einen Elf mit schütterem Bart schon.
 
AW: Dungeonworld

Was wäre denn, wenn die Elfen weiterhin bartlos blieben, dafür aber rituelle Narben in ihrer Kultur verankert haben. Narben, die aus einem (heutigen, durchschnittlichen) Schonheitsempfinden entstellend wirken, für Elfen aber ein Zeichen von Stärke sind. Solche Narben könnten die Elfen dann auch im Gesicht tragen (offensichtliche Narben sind hohe "Rang"zeichen) und so dem Bild des geleckten Elfen entgegenlaufen.
 
AW: Dungeonworld

Vielleicht kombiniert mit Knochen-Körperschmuck?
 
AW: Dungeonworld

Erinnert mich an Degenesis, ist aber grundsätzlich cool. Alles nur keine schönen Elfen.

Wobei, mit den Bärten, ich dachte das nicht als kulturelle Eigenheit an, sondern als MÖGLICHKEIT - Elfen haben halt allgemein eher Körperbehaarung wie ein Mensch. Ich will ja auch keine Rauschebärte, ich dachte eher an kurze Bärte, Schnurrbärte, Dreitagebärte. Von mir aus auch Schütter - aber nicht so lange Gandalfzotteln, das ist in der Tat eine Farce...

Anderes Thema: Götterwelt - heute in der Bahn beim Nachdenken ist mir aufgefallen das ich GAR keine Idee für eine Götterwelt habe... jemand Ideen?

PS: Ich hab angefangen ein paar Sachen ins reine zu schreiben ^^ Möglicherweise komm ich doch noch zu einem Ergebnis *g*
 
AW: Dungeonworld

Götter? Die Sonne! Damit sie endlich wieder aus ihren Löchern kriechen können. Oder die Sonne als negativen Gegenpart zum positiven Schatten. ^^
 
AW: Dungeonworld

Eva Widermann war so nett, mir auf der Spiel einen ärmellosen, grimmigen, muskulösen Nekromantenzwerg mit gestutzem Bart zu zeichnen.

Ich will euch das nicht vorenthalten. Ich war bei der Illu grad nicht anwesend, sonst hätte ich mir die Kleidung noch etwas mehr als "Robe" gewünscht, aber sieht klasse aus, würd ich sagen.
 

Anhänge

  • Zwerg Eva 2.jpg
    Zwerg Eva 2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 52
AW: Dungeonworld

Jup... hat mich motiviert mein Dokument nochmal zu überarbeiten...

Ich bastele gerade was an meinem Crunch :)

Über jeden der was mitmachen will bin ich dankbar ^^
 
AW: Dungeonworld

Es wäre sehr gut, wenn du einen kurzen Abriß geben könntest, wo du "Hilfe" gebrauchen könntest. z.B. wäre ich durchaus bereit die Rassen regeltechnisch auszuarbeiten (und dann natürlich zur Diskussion zu stellen), aber vielleicht hast du das schon und ich habe wenig Lust dies dann auch noch zu machen, weil ich die Zeit dann "sinnvoller" nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten