7te See

Dungeonworld

Dieses Thema im Forum "Selbstentwickelte Rollenspiele" wurde erstellt von The Saint, 20. September 2006.

Schlagworte:
  1. AW: Dungeonworld

    Die zwei sehr viel einleuchtenderen Lösungen sind da aber entweder Feder & Schwert anzuschreiben, oder aber die Regeln auf englisch abzufassen (was auf Grund der besseren Auswahl an Material, auf die man zurückgreifen kann auch noch andere Vorteile hat).

    mfG
    bca
     
  2. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Lösung 1 werde ich mal erwägen, hatte aber bislang aus Foren den Eindruck das die Meinung so von denen steht.

    Lösung 2... Hmm... sagen wir mal so: Ich rechne mit keiner Verbreitung des fertigen Settings über die Blutschwerter hinaus. Da wäre englisch also doch eher kontraproduktiv. Und ein MISCHMASCH aus Deutsch und Englisch... ich weiß nicht...
     
  3. AW: Dungeonworld

    Bei einer klaren Trennung in Hintergrund (deutsch) und Regeln (englisch) sehe ich kein grosses Mischmasch.

    Es ist einfach praktisch sich direkt auf ein/das SRD beziehen zu können, ohne Probleme auch das Material von Drittanbietern einbinden zu können, und - auch wenn das nun wieder Glaubensfrage ist - die volle Palette an Büchern im Spiel nutzen zu können.

    mfG
    bca
     
  4. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Noch was ganz anderes über das ich gerade nachdenke. Das Angebot an rollenspielen in meinem Schrank ist ... erschöpfend bis erdrückend. Man kann also mit Fug und Recht sagen ich werde NIEMALS alle davon längerfristig spielen.

    Ich wage zu behaupten das ich nicht der einzige mit dem Problem ist.

    Darum erwäge ich gerade für Dungeonworld eine etwas andere Methode des aufschreibens. Namentlich in form eines Adventure Path. Man beginnt mit einer kurzen Einleitung der Welt für den SL und beschreibt alles relevante dann quasi auf dem Weg einer epischen Kampagne in der Welt (wie Orpheus). Kommentare zu der Idee? (ausser das es das aufschreiben in sofenr schwieriger Macht als das ich auch noch halbgare Abenteuer dazu schreiben muss ^^)
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dungeonworld

    Wenn du das ohne lange Vorlesetexte im Abenteuer hinkriegst - warum nicht.
     
  6. AW: Dungeonworld

    Fehlt nur noch die Gummibrotmetapher. :D

    Was ist denn der rote Faden?

    Das richtig schön gewaltige: Wir machen die Oberfläche wieder schön und grün?

    Das richtig schön klassische: Wir befreien die Menschheit aus der Sklaverei?

    Etwas richtig schön anderes?

    mfG
    bca
     
  7. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Dungeonworld

    Ich fände die Beschreibung einer Szenerie und eine R-Map zu den vorhandenen wichtigen Charakteren besser als ein fertiges Abenteuer.
    Dazu kann man dann immer noch ein paar Abenteuervorschläge bringen, falls der SL gerade auf dem Schlauch steht.
     
  8. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Dungeonworld

    Was für Klassen braucht man denn bzw. welche sind überhaupt plausibel?
    Bei Kriegern, Barden und Dieben sehe ich kein Problem.
    Was Druiden und 'Wald'Läufer angeht fragt sich wie weit da angepasst werde muss damit die im Höhlesetting 'fühlbar' sind. Gerade das Free-roaming des Waldläufers wird ja doch etwas eingeschränkt wenn es nur noch Tunnel und Höhlen gibt.
    Bei Klerikern und Paladinen ist die Frage wie und in welcher Form die diesen Kataklysmus überlebt haben. Schliesslich haben die Götter ihre Einflusslosigkeit recht eindrucksvoll klargemacht.
    Zauber & Hexenmeister:
    Wer kann das werden?
    Und bei Mönchen ist die Frage ob das stark fernöstliche Element in eine Höhlenwelt passt.
     
  9. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Dungeonworld

    Lebt das noch?
     
  10. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Ich hoffe doch schwer.

    Ich hab einen Entwurf auf der Platte, aber zwischendrin eine leichte Schaffenskrise (Gut, und ein Staatsexamen) erlitten. Um ehrlich zu sein überlege ich sogar fast das Regelsystem rauszuwerfen und auf Savage World umzusteigen...
     
  11. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Dungeonworld

    Läuft SW W20 als Allheilmittel den Rang ab?
     
  12. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Für meine Experimente definitiv - aus einem einfachen Grund:

    SW ist EINFACH und trotzdem crunchy. D20 ist Arbeit. Für faule Menschen ist daher SW sicherlich die bessere Wahl.

    Zum anderen ist mein D20-Fu richtig SCHWACH.Wenn ich wen finde der bei den Regeln mitanpackt ist das zu stemmen... sonst... schwierig.
     
  13. AW: Dungeonworld

    Ich würde bei einer Umstellung zu sehr das Gefühl der D&D-... Satire (nicht ganz das richtige Wort) verlieren. :nixwissen:

    mfG
    bug
     
  14. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Dungeonworld

    Hommage. Du suchst das Wort Hommage und ich stimm dem zu.
     
  15. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Hmpf... ich bemüh mich mal mein D20 Gerippe auf eine arbeitsfähige Version zu bekommen :)
     
  16. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Dungeonworld

    Wird man hier in naher Zukunft noch mehr sehen?
     
  17. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Dungeonworld

    Stay tuned :)

    Ich lasse mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen und warte auf neue Hardware um wieder bequem schreiben zu können.
     
  18. Raben-AAS

    Raben-AAS Clansgründer

    AW: Dungeonworld

    "ICH HAB'S" schrie der kleine Junge mit dem gehörnten Helm, nachdem er lange Zeit schweigend über die Befreiung der Menschen und die Rückkehr zur Oberfläche nachgedacht hatte. Was allerdings seine Lösung für all die erdrückenden Probleme der Menschheit war, erfuhren wir nie, denn sein Schrei brachte die Decke zum Einsturz und begrub ihn unter der Last des über ihm liegenden Drachenhorts.

    :)

    Sorry, fiel mir grad so ein. Gibt's was Neues?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kampagnenstart (Dungeonworld) Powered by the Apocalypse 23. September 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden