Dumm ist der, der dummes tut!

AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Jetzt, wo ich b_u_gs Gedanken dahinter sehe, lehne ich die neue Methode genau so ab wie zuvor.

Die neue Regelung entspringt also der subjektiven Wahrnehmung eines einzelnen Users? Schön. Sehr schön.
Die Geschichte ist- ich teile deine Meinung schlicht und ergreifend nicht.
Es ist nicht einmal so, dass ich sie nicht verstehe, denn ich verstehe sie sogar sehr gut, aber ich kann dir einfach nicht zustimmen- warum? Ich nehme einfach mal DICH als Beispiel.

Ich könnte mich ums verrecken in den 2 Jahren hier im Board nicht an einen einzigen Beitrag von dir erinnern, den ich konkret als besonders glorreich empfunden hätte. Das was Du machst ist ein Gesamtkunstwerk. Ich lache gerne und oft mit dir, ich habe als ich festgestellt hatte, dass du einen bestimmten Punkt nicht überschreitest, sogar gelernt damit zu leben, dass du halt nunmal gerne den Arsch raushängen lässt. Ich glaube auch durchaus, dass du Plan von der Materie hast und ich respektiere ohne Zweifel auch deine Meinung.
Dennoch könnte ich mich nicht konkret an einen Beitrag von dir erinnern, der jetzt für eine Nominierung herhalten könnte, aber ich bräuchte auch keinen- ich hätte geschrieben "b_u_g für´s b-u-g sein" und gut.

Jetzt aber verlangt ihr von mir mich durch Threads zu wühlen, die zwischen 3 und 7 Wochen alt sind.
Ich würd das vielleicht sogar hinkriegen, weil ich dir im Forum öfters Mal übern Weg laufe und sehr viel online bin, aber ich schätze da werden sich nur sehr sehr wenig die Mühe machen.

Wenn die Nominierungen für die Wahl November auch im November laufen würde, dann wär das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung- dann könnte man vielleicht spontan nominieren (Man sieht was und postet es sofort in den Nominierungen), aber dann wünsch ich euch viel Spass bei der Verwaltung und irgendwie ist das dann auch kein "User des Monats" sondern ein "User der Stunde".
Was aber mit jemandem, den ich hier kennen lerne und mit dem ich bei Forenspielen und sonstigem "wertlosen Tinneff" meine Freude hatte? Oder mit jemandem, dessen Name hier nicht genannt werden darf, der mir aber endlose Minuten glückseliger Schadenfreude dabei beschert hat, wie er jemanden, den ich auch nicht mag nach Strich und Faden zur Sau gemacht hat?

Auch das können subjektive User des Monats sein. Die User, auf die ich mich gefreut habe und die mich motiviert haben online zu gehen. Was ist, wenn es sich zufällig gleichzeitig um einen coolen neuen Spieler bei Ahnenblut handelt, der mich einen weiteren Monat dazu motiviert meinen Job zu machen und der mir darüber hinaus ein paar Minuten aus dem trostlosen Scheiß meines 9 to 5 Jobs auszubrechen?
Dieser angenommene User ist b_u_g (und ich muss ihn persönlich nennen, denn es war seine persönliche Ansicht, die uns erst diesen Thread beschert hat) vermutlich herzlich scheißegal, aber er hat vielleicht noch 2-3 Nasen aus der Chronik und dann noch ein paar "Bekannte" aus Forenspielen und Laberthreads, die es mit ihren gemeinsamen Stimmen schaffen ihn zum UdM zu machen und vermutlich hat er es exakt genauso verdient, wie alle anderen auch.

Das neue System bevorzugt nicht zuletzt auch diejenigen unter uns die Systemhopping betreiben. In je mehr "wertvollen" (wir brauchen ein Kotz- Smiley) Foren der potentielle neue UdM posten kann/will, desto mehr Möglichkeiten hat er nominiert zu werden- demjenigen, der sich nur im DSA Forum herumtreibt bleibt kaum eine Chance- was schreiben, wo doch schon alles gesagt ist?
Aber die brauchen uns ja nicht kümmern- die können ja genausogut nur Gast bleiben. wie Skyrock so schön sagte.

Ich habe das Gefühl zu klingen wie eine zerbrochene Schallplatte, aber ein User des Monats ist für mich einfach mehr als die Summe seiner Beiträge.
Und darum mache ich keinen Monat mit einem Menschen an einer einzigen hellen Minute fest- vermutlich könnte ich auch für jeden der nominiert ist einen Beitrag finden, warum er es gerade nicht werden sollte.

Die Verlinkung bringt einfach nichts- wir haben von Anfang an eine Wahl mit sowas wie einer 5% Hürde gehabt, denn meistens musste man immerhin schonmal 3-4 Nominierungen haben und das ist genug!
Spätestens bei der Wahl verlassen wir dann vollends die Bahnen des gesunden Menschenverstandes, denn ich schwöre euch niemand wird erstmal in den Nominierungsthread gehen und gucken für welchen Beitrag die User denn noch gleich nominiert worden sind. Allerspätestens wenn es darum geht das Kreuzchen zu machen entscheidet die momentane Symphatie und demzufolge ist die neue Regelung nichts weiter als eine Farce.

Dann ist der einzige Effekt der neuen Regelung nämlich, dass die Befürworter ruhig schlafen können weil sie es endlich schriftlich haben das der User wirklich true ist und b_u_g und die Jünger des b_u_g müssen nicht mehr gegen den Drang ankämpfen unter jede Nominierung

Warum?

mfg
lmaa

zu schreiben.


Es ist nicht nötig um seiner selbst willen ein Gesetz zu erlassen nur weil man Angst hat etwas könnte schief gehen.

Ich fühle mich bevormundet, genötigt und kontrolliert. Und ausserdem ist es eine scheiß Arbeit!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

@Malkav:
Und was du denkst zur Einführung zweier getrennter Preise - einmal auf hervorragende Leistungen bezogen, einmal auf Sympathie fußend?
Das wäre doch ein brauchbarer Kompromiss, bei dem beide Seiten bedient werden.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich sehe einfach keinen Unterschied!

...mag aber auch daran liegen, dass ich Qualität symphatisch finde :rolleyes:

Der Punkt ist- ich will MEINEN User des Monats nominieren und wählen dürfen.
Auch oder gerade aus persönlichen Gründen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich sehe einfach keinen Unterschied!
Ich schon. Und b_u_g scheinbar auch. Und jetzt?

Willi ist tot.
Wie wäre es abwechslungsweise mal damit von den Maximalforderungen und absoluten So-muss-es-sein-Feststellungen abzurücken? Zumindest ich fühle mich gerade mächtig verarscht wenn ich einen Kompromiss vorschlage und als Antwort nur etwas erhalte, was sich zu "Ich will aber!" eindampfen lässt und keinerlei Beschäftigung mit dem und Interesse am Gegenüber erkennen läßt. So kann keinerlei Konsensfindung zustande kommen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Der erste Punkt ist: Das System geht maßgeblich auf meine Kappe. Nicht auf die der Administratoren oder des übrigen Teams, auch wenn ich diese in der internen - kontroversen - Diskussion davon überzeugen konnte es zu übernehmen. Bevor hier also Hoffi als Admin oder gar Skyrock als User, der mit den Änderungen nicht das geringste zu tun hatte, irgendwelche Vorwürfe gemacht werden, sollten diese erst einmal an mich adressiert werden.
Gerade Du! Warum meinst Du Dich und Deine eigenen Vorstellungen über das, was tatsächlich aktiv gelebte Forenbeteiligung, Engagement, persönliche Bindung ans Forum darstellt, erheben zu müssen?

Aber kommen wir zum eigentlichen: Was soll das Ganze überhaupt?
Die Kurzform ist, dass es den User des Monats zu dem machen sollte, was schon der Name sagt einen User des Monats.
Der Titel heißt jetzt erst einmal so. Aber was dahinter steckt ist - wie bei JEDEM Titel - immer das, was aus der Gemeinschaft, die diesen Titel vergibt, darunter verstanden werden MÖCHTE. - Nicht Deine ganz eigene Definition, die nur Dir alleine gehört. Sondern das GELEBTE daran.

Und das ist - was schon von Anfang an klar ersichtlich war - ein Beliebtheits-Titel.

Wenn der Beliebtheits-Titel tatsächlich ein PROBLEM dargestellt hätte, dann hätte es dagegen ähnlich lange und erregte Diskussionen aus der Menge der Forenteilnehmer heraus gegeben, wie man sie HIER findet, wo wir mit der neuen Regelung tatsächlich ein PROBLEM haben. - Ich schätze die Blutschwerter, womit ich ALLE meine, so ein, daß sie schon ihren Unmut kundtun, wenn ihnen etwas nicht paßt. Sie brauchen KEINEN "Volkstribun", der letztlich doch nur seine eigenen Empfindlichkeiten als "des Volkes Wille" durch seinen direkteren Draht zu den hiesigen Forenverantwortlichen in deren Ohr tropfen läßt.

Ich (und da verweise ich auf den ersten Punkt) hatte allerdings sehr schnell das Gefühl, dass die Wahl gerade dafür aber nicht genutzt wurde.
Ja, und wenn der große b_u_g mal wieder ein "Gefühl" hat, daß etwas im Staate Dänemark oder in einem Teil des Forums nicht aromatisch genug duftet, dann muß wieder jemand leiden. - Denn wenn Du Dich "nicht fühlst", dann ist Dein Wort Gesetz oder zumindest nach ein wenig Beredsamkeit eine Forenregel. Bei so etwas werde ich über ALLE Maßen zornig.

Als ich dann auch noch nach einer solchen Nominierungsrunde gewählt wurde war ich kurz davor zu sagen, dass ich die Medaille nicht annehmen will - ich habe sie dann doch genommen, um nicht undankbar zu erscheinen und den anderen nicht den Spass am User des Monats zu verderben.
Ochör... Wie zuvorkommend von Dir, den anderen ihren ja nicht verdienten und ohnehin nicht gerechtfertigten Spaß nicht verderben zu wollen. Da werden Dir jetzt alle so richtig schön dankbar dafür sein? - Weit gefehlt.

Mit Rückgrat lehnt man etwas ab, was man wirklich nicht will, was man für eine verfehlt vergebene, für eine unverdiente Auszeichnung hält.

Mit solch einem Rückgrat in der Ablehnung gibt man ein Beispiel eines aufrechten, mit eigenen Prinzipien ausgestatteten Menschen, welches vielleicht, ja nur vielleicht auch jemand anderen zum Überlegen anregt, warum eigentlich die Vergabe dieser Auszeichnung so ist, wie sie ist, und ob das wirklich ein guter oder gar der beste Weg ist.

Das ist etwas, wovor ich IMMER den höchsten Respekt habe.

Man MUSS die Leute sich ihre Meinung selbst bilden lassen. Wer jemandem durch Verordnung des Besten VON OBEN HERAB meint etwas Gutes zu tun, der hält die Menschen unmündig, der erniedrigt sie, indem er ihnen jegliche Möglichkeit nimmt, sich selbst ihrer eigenen Intelligenz zu bedienen!

Klar, die große Masse der Leute sind blöde Idioten. Ich mag die meisten Menschen nicht. Ich finde die Resultate von Mehrheitsentscheidungen viel zu oft schwachsinnig und ärgerlich, als daß ich darauf viel Hoffnung verschwände. - Aber mir sollen die Finger abfaulen, wenn ich jemandem die Möglichkeit nehmen wollte, sich zumindest eine eigene Meinung zu bilden zu versuchen - auch wenn er dann zehnmal das aus meiner Einzig Wahren (tm) Sicht Grundverkehrte an Schlüssen daraus zieht.

Ich befürworte die Möglichkeit der Bildung einer eigenen Meinung nicht, weil ich die Leute so mag. Ich befürworte sie, weil ich selbst NIE, NIE, NIE so behandelt werden will, daß mir diese Möglichkeit von egal wem genommen wird!

Und jetzt wird durch Regeländerung nach Gutsherren Art den bislang Beteiligten und den Interessierten, und den bislang nicht, aber eventuell in Zukunft Interessierten diese Möglicheit genommen.

Verstehst Du, warum ich mich gerade über diese, Deine "Erklärung" so aufrege?

Durch zeitnahere Vorschläge, und durch konkrete (verlinkte!) Begründungen.
... wird ein Vorschlags- und Wahl-System, welches in der Vergangenheit ohnehin nur ein sehr kleiner Anteil an den Forennutzern zu verwenden sich bequemte, noch unhandlicher, noch umständlicher, und das auch noch dazu - die Realität des User des Monats als Sympathie-Preis verkennend - völlig überflüssig neu geregelt.

Das zweite Problem war in meinen Augen das Verbot von Wiederwahlen. Was, wenn jemand im Monat nach seiner Wahl noch etwas viel grossartigeres "leistet"?
DU, nur DU allein (und vielleicht noch Skyrock, aber der zählt hier und jetzt nicht) willst jeden Monat eine Pisa-Studie hier im Forum durchführen. Und genau wie die Aussagekraft der Pisa-Studie wird eine "Leistungskennzahl" genau nach hinten losgehen.

Statt der Liebhaber, der Sympathisanten, der Gernehaber werden dann eben diejenigen, die die neuen Regeln als "Rules Lawyer" für sich auszunutzen schaffen, eben Monat für Monat nominiert und gewählt werden. Skyrock hat es mit seiner breiten Darlegung der Qualitäten, die er für eine "Leistungsnote" sinnvoll hält, und auf die - überhaupt nicht zufällig - praktisch alle seine Beiträge und die seiner Sympathisanten passen, ja schon vorgemacht, wie das laufen wird.

Dann gibt es eben statt der Top-Ten der "Foren-Knuddel-User" eben dieselben abgehärmten Theoretikervisagen, die uns jeden Monat aufs Neue mit "hochwertigen" Artikeln zu Rollenspielen, die keiner kennen will und die eh niemand außerhalb von Laborumgebungen zu spielen bereit ist, beglücken werden. Die Galerie der "Leistungsträger" kann ich mir schon wunderbar vorstellen.

Und wer wird dann den Volkstribun spielen, wer wird die Stimme erheben und rufen: "Diese Kaiser haben ja alle keine Kleider an! Niemand mag sie, sie spielen nur Nominier-ich-dich-nominierst-du-mich-Ringelreihn!"

Auch dafür schien mir ein Link eine gute Idee - man muss ein wenig nachdenken/im Forum suchen, und url-Tags setzen. Damit kann man immer noch jeden nominieren, aber die Nominierung muss einem wichtig genug sein, um sich die Arbeit zu machen.
Genau. Du willst die Forennutzer zum "Nachdenken" ZWINGEN. Du willst, daß sie sich "Arbeit" machen.

Das ist das andere, was schlichtweg ein mistiges, gönnerhaftes Herumkommandieren und Verfügen über die Zeit und den Zeitaufwand, den sich ein Forennutzer nehmen muß, wenn er denn nach den neuen Regeln an der Nominierung teilhaben will, wenn er also an den Angeboten hier im Forum aktiven Anteil haben will.

Was ist mit Leuten, die zwar mitmachen wollen, auch dazu einen kleinen Beitrag verfassen wollen, denen es aber nicht mehr Zeit als diese für einen kleinen Beitrag notwendige WERT ist, ihr Nominierungsrecht auszuüben? - Die haben dann weniger Rechte?

Vielleicht sollte man ALLE Rechte zur Abstimmung mit den hier im Forum ja verfügbaren "Credits" sich erst einmal ERKAUFEN müssen? Das wäre dann genau in der richtigen Denkweise unserer "Kerngeschäftler" hier im Forum.

Das waren die Gedanken dahinter den neuen Wahlmodus so vorzuschlagen, wie ihr ihn gesehen habt. Scheinbar waren es die falschen Gedanken.
Grundfalsch. Voll daneben. Da hat Dir nur Dein eigenes Spiegelbild zugenickt.


Jetzt zu den anderen...
Vieleicht gehen wir einfach von den falschen Ansätzen aus... Was hindert uns daran einen "User des MONATS" (So wie ihn sich b_u_g vorstellt), gleichzeitig aber einen gesonderten Sympathieaward zu vergeben ? Das würde doch beide Seiten zufrieden stellen...
Im übrigen würde ich zwei getrennte Veranstaltungen - einmal ein rein leistungsbezogener Preis, einmal ein rein sympathiebezogener Preis - befürworten.
Das ist die allergrößte Scheiße. - Ein "Leistungs"-Preis ist ohnehin eine von Grund auf verlogene Veranstaltung, da es KEINERLEI Kriterien für das gibt, was einen Beitrag als "gute" Leistung qualifiziert. Und vor allem: wenn man harte Kriterien hätte, die dies ermöglichten, dann hätte man ja im gleichen Bewertungsalgorithmus die Kriterien, die einen "objektiv SCHLECHTEN" Beitrag feststellen lassen.

Somit müßten alle im Forum, die etwas schreiben, damit leben, daß man ihre Beiträge als nach den B!-Leistungskriterien mit der Stufe "SCHLECHT" einzustufen bewertet hat.

Wollt Ihr das wirklich?

Einen Beitrags-Leistungs-Faschismus?

Ihr habt sie ja nicht mehr alle!



Ein Sympathie-Preis hingegen ist ehrlich.

Da behauptet niemand, daß es irgendwelche Qualitätskriterien zur Sympathieeinstufung gäbe, sondern man nominiert die, die man mag, respektiert, oder die sich - rein aus dem Bauch heraus - um das Forum verdient gemacht haben. - Das ist von Grund auf eine reine Gefühlssache.


Eine Leistungsbestimmung hingegen wird letztendlich auch nach Gefühl vorgenommen werden MÜSSEN. Es KANN KEINE OBJEKTIVEN Kriterien für einen "guten" Beitrag geben.

Die "Aktivitätsmedallien" sind ja schon so etwas. Da nimmt sich eine erlaucht Schicht im Forum - WEIL SIE ES KANN (das war niedrig Hoffi, so niedrig) - heraus zu entscheiden, wer eine Medallie verdient hat, und wer nicht. - Und was passiert?

Es kommen gleich die ersten Schleimer und biedern sich an, weil sie sofort merken, daß hier auch keine "Leistung", sondern auch nur eine Sympathiebekundung für eine "LeistungsDARSTELLUNG" belohnt wird.

Und genau das wird mit einem "Leistungspreis" auch passieren.

Und darin steckt dann die LÜGE!

Es wird eben auch im "Leistungspreis" nach Sympathie bewertet, völlig subjektiv, weil keine echte Meßbarkeit exisitiert.

Wer schon jemals in seinem Leben in einer mündlichen Prüfung war, der weiß, daß Objektivität bei der Leistungbewertung nicht machbar ist und ins Reich der Hirngespinste (und/oder der Arroganz) gehört.

Jetzt, wo ich b_u_gs Gedanken dahinter sehe, lehne ich die neue Methode genau so ab wie zuvor.

Ich fühle mich bevormundet, genötigt und kontrolliert. Und ausserdem ist es eine scheiß Arbeit!
So ist es.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

warum geben wir uns eigentlich den stress? schaffen wir den mist einfach ab und kuscheln-wuscheln ohne wahl rum... oder lassen auch das kuschel-wuschel sein...

ernsthaft, wer gibt was auf die medaille?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich will mich bei dieser Diskussion nicht großartig einmischen ... aber ich stehe absolut hinter Zornhau und Malkav!

Die neue UdM-Regelung ist der größte Mist, den man nur machen konnte.

Gut ... nicht viel gesagt, aber heftig und von Herzen kommend.

@ Zornhau & Malkav: Jungs, wenn es noch Karma geben würde ... würde ich euch beide damit nur noch überschütten!


Nur mal ein kurzes Beispiel ... Ich bin als SL sehr aktiv in der Ahnenblut-Chronik ... und natürlich fand ich es toll, wenn mich ein Skar oder ein Hoffi für diese Arbeit öfter als einmal für den UdM nominiert hatte. Jetzt ist das für mich nicht mehr möglich, weil ich keine Posts schreibe, die über 5 Seiten gehen und ich es auch nicht so spannend finde, an Regeldiskussionen teilzunehmen. Ich mag die Leute, mit denen ich hier spiele und ich würde sie auch gerne nominieren ... und zwar aus reiner Sympathie und weil ich gerne mit ihnen zusammenspiele. Aber diese Forenspiele werden jetzt nur noch als "Abfallprodukt" dieses Forums gesehen ... und ganz ehrlich ... ich finde das einfach Scheiße!!!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wenn der Beliebtheits-Titel tatsächlich ein PROBLEM dargestellt hätte, dann hätte es dagegen ähnlich lange und erregte Diskussionen aus der Menge der Forenteilnehmer heraus gegeben, wie man sie HIER findet, wo wir mit der neuen Regelung tatsächlich ein PROBLEM haben.
*handheb* Für mich war die Handhabung des UdM als reiner Sympathiepreis ein Problem, wenn auch keines dass es mir wert war darüber groß rumzunölen.

Das neue System gefällt mir besser - und wenn hier ein paar Hansel auftauchen und "im Namen des Volkes"(tm) verkünden dass es abgeschafft gehört, dann kekst mich diese ungefragte Inkludierung von mir mehr als genug an, um mal laut und deutlich zu sagen "SO NICHT!"
Hätte man auf das Threadcrapping im Nominierungsthread verzichtet und zur Eröffnung einen etwas zivileren Ton angeschlagen, dann würde ich vielleicht tatsächlich auch ruhiger diskutieren. So muss ich mich aber wehren, da ich kein Schaf bin dessen Stimme sich ungefragt "zum Wohle des Volkes"(tm) einspannen läßt.

Ochör... Wie zuvorkommend von Dir, den anderen ihren ja nicht verdienten und ohnehin nicht gerechtfertigten Spaß nicht verderben zu wollen. Da werden Dir jetzt alle so richtig schön dankbar dafür sein? - Weit gefehlt.

Mit Rückgrat lehnt man etwas ab, was man wirklich nicht will, was man für eine verfehlt vergebene, für eine unverdiente Auszeichnung hält.
Konsequenz ist eine Sache, die ich ebenfalls sehr respektiere. Aus seiner Vergangenheit lernen und die dort gemachten Fehler zu korrigieren versuchen ist hingegen eine Sache, vor der ich nicht minder Respekt habe.

Klar, die große Masse der Leute sind blöde Idioten. Ich mag die meisten Menschen nicht. Ich finde die Resultate von Mehrheitsentscheidungen viel zu oft schwachsinnig und ärgerlich, als daß ich darauf viel Hoffnung verschwände. - Aber mir sollen die Finger abfaulen, wenn ich jemandem die Möglichkeit nehmen wollte, sich zumindest eine eigene Meinung zu bilden zu versuchen - auch wenn er dann zehnmal das aus meiner Einzig Wahren (tm) Sicht Grundverkehrte an Schlüssen daraus zieht.
Tut mir leid, an der Stelle komme ich nicht mehr mit. Inwiefern verhindert das neue System eine Möglichkeit eine eigene Meinung zu bilden, und inwiefern verhindert es Mehrheitsabstimmung?

Statt der Liebhaber, der Sympathisanten, der Gernehaber werden dann eben diejenigen, die die neuen Regeln als "Rules Lawyer" für sich auszunutzen schaffen, eben Monat für Monat nominiert und gewählt werden.
Man kann durch Rules-Lawyerism garantieren UdM zu werden? DIE Regellücke im neuen System würde ich gerne sehen.

Dann gibt es eben statt der Top-Ten der "Foren-Knuddel-User" eben dieselben abgehärmten Theoretikervisagen, die uns jeden Monat aufs Neue mit "hochwertigen" Artikeln zu Rollenspielen, die keiner kennen will und die eh niemand außerhalb von Laborumgebungen zu spielen bereit ist, beglücken werden.
Ich kann mich noch sehr gut daran entsinnen, dich für die Maddrax-Konvertierung nominiert zu haben, da ich das als außergewöhnliche, sehr gute Leistung empfinde. Ist das also auch ein "hochwertiger Artikel abgehärmter Theoretikervisagen, die keiner kennen will und die eh niemand außerhalb von Laborumgebungen zu spielen bereit ist"? Oder pauschalisiert du nicht ein bißchen stark?

Das ist die allergrößte Scheiße. - Ein "Leistungs"-Preis ist ohnehin eine von Grund auf verlogene Veranstaltung, da es KEINERLEI Kriterien für das gibt, was einen Beitrag als "gute" Leistung qualifiziert.
Du meinst, es gibt keine totale Objektivität bei der Feststellung der Nutzenstiftung? Dass Subjektivität immer mit reinspielt? Ich bin von den Socken! Ich bin von den Socken! Das muss ich gleich in mein Marketingheft eintragen... Oh, Moment, da steht das ja schon drin.

Natürlich spielen subjektive Merkmale mit hinein. Ich halte aber das gemeine Blutschwert für intelligent genug um entscheiden zu können wie wichtig, hilfreich und nutzenstiftend ein Beitrag für es selbst ist.

Die "Aktivitätsmedallien" sind ja schon so etwas. Da nimmt sich eine erlaucht Schicht im Forum - WEIL SIE ES KANN (das war niedrig Hoffi, so niedrig - dafür hast Du eh noch was gut bei mir) - heraus zu entscheiden, wer eine Medallie verdient hat, und wer nicht. - Und was passiert?

Es kommen gleich die ersten Schleimer und biedern sich an, weil sie sofort merken, daß hier auch keine "Leistung", sondern auch nur eine Sympathiebekundung für eine "LeistungsDARSTELLUNG" belohnt wird.
Schleimerei im Medaillenthread? Habe ich was verpasst? Oder bin ich vielleicht kein Experte in fernschriftlicher Psychologie, der aus einem einzigen kurzen Beitrag sofort die wahrhaftige, einzig richtige und verschämt verborgene Autorenintention(tm) herauslesen kann?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Nur mal ein kurzes Beispiel ... Ich bin als SL sehr aktiv in der Ahnenblut-Chronik ... und natürlich fand ich es toll, wenn mich ein Skar oder ein Hoffi für diese Arbeit öfter als einmal für den UdM nominiert hatte.
Wo ist das Problem? Ich hätte kein Problem damit wenn herausragende Inplay-Posts oder herausragende Leistungen bei der Administration von Inplays als Begründung herangezogen werden. Sogar das Durchziehen eines Foren-RPGs bis zum bitteren Ende (wahrlich nichts, das man oft findet) oder das Angebot ein besonders ausgefallenes Foren-RPG zu leiten wären in meinen Augen schon herausragend.

Wenn der Akt des Rollenspiels selbst nicht die Grundlage für eine Nominierung bilden dürfte, sondern nur die Diskussion darüber, dann würde hier im Board IMHO etwas ganz gewaltig schief laufen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Mein Gott!
Das eskaliert ja regelrecht... ist es das wert? :rolleyes:
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Mein Gott!
Das eskaliert ja regelrecht... ist es das wert?

alter, aba hallo, hier geht es um WETTBEWERB(TM), sympathie vs. leistung und die tatsache, dass bug der böse is, wie wichtig is dem denn...

malcalypse, hört die säcke in china umfallen
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Wo ist das Problem? Ich hätte kein Problem damit wenn herausragende Inplay-Posts oder herausragende Leistungen bei der Administration von Inplays als Begründung herangezogen werden.

Weil es keine "herausragenden" - supertollen-Megaposts sind, die nicht über 10 Seiten gehen. Ich spiele und leite und das ist alles. Und das schon seit 2004. Das kann mit diesem Link, der ja jetzt als "Beweis" für eine herausragende Leistung nicht angegeben werden.

Aber ob ich jetzt aufgestellt werden kann, oder nicht, soll hier nicht zu Diskussion stehen. Ich bin einfach gegen diese neue Regelung. Aus welchen Gründen kann man wunderbar bei Zornhau und Malkav nachlesen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Jetzt, wo ich b_u_gs Gedanken dahinter sehe, lehne ich die neue Methode genau so ab wie zuvor.

Das kommt jetzt aber gänzlich unerwartet. Dabei war ich doch so überzeugt davon, dass dich meine brillianten Gedankengänge umstimmen würden.

(Und was an dem Schlusssatz war bloss so schrecklich unverständlich?)

Die neue Regelung entspringt also der subjektiven Wahrnehmung eines einzelnen Users? Schön. Sehr schön.

Wie die meisten Regelungen hier (ich möchte erweiteren auf "kleine Gruppe von Usern"). Oder wer hier hat alles über den Namen des Forums mitentschieden? Über die Einführung der Spielhalle? Über die erste User des Monats Regelung? Gemacht wird das Forum (nicht die Inhalte!) von ganz wenigen, genutzt dann von uns allen. Das geht manchmal nach hinten los, aber funktioniert hoffentlich häufiger zufriedenstellend (zumindest zufriedenstellend genug, dass wir uns hier darüber unterhalten).

einen einzigen Beitrag

Vielleicht sollte ich auch da noch einmal ein klein wenig ausholen: Die Idee mit den Links war nicht den User für einen einzelnen Beitrag zu nominieren, sondern einen einzelenn Beitrag beispielhaft für das anzugeben, was einem an dem User (in diesem Monat) so besonders gefallen hat. Ob das nun eine fünfseitige Theorieabhandlung ist, die sowieso niemand lesen mag, eine Wuttirade von Zornhau, ein Wort aus einer Wortkette, oder ein Warum? ist nicht nur mir privat gelinde gesagt vollkommen egal, sondern auch für die "Zulassung" eines Beitrags für die Vorschlagsrunde.

Dennoch könnte ich mich nicht konkret an einen Beitrag von dir erinnern, der jetzt für eine Nominierung herhalten könnte, aber ich bräuchte auch keinen- ich hätte geschrieben "b_u_g für´s b-u-g sein" und gut.

Und wenn ich in diesem Monat besonders ich gewesen wäre, dann hätte ich auch bestimmt keine Einwände gehabt. Aber bei Begründungen wie "weil er es letzten Monat nicht geworden ist" zweifle ich ernsthaft am Sinn der ganzen Sache - womit nicht nur die Wahl sondern sogar das Forum an sich gemeint ist. Wofür gebe ich mir das eigentlich, mich mit Leuten auszutauschen, wenn das einzige, was meine Gesprächspartner dabei bemerkenswert/erinnerungswürdig (bemerkenswert genug um mich zu nominieren) finden ist, dass ich letzten Monat nicht gewählt wurde? Da kann ich genauso gut Briefe an meinen Schrank schreiben.

Jetzt aber verlangt ihr von mir mich durch Threads zu wühlen, die zwischen 3 und 7 Wochen alt sind.

Das ist nicht der Plan gewesen, und hängt mit den Nachwehen des Updates zusammen. Im Endeffekt sollte die Nominierung jetzt im gleichen Monat laufen, die Wahl am Ende stattfinden.

Wenn die Nominierungen für die Wahl November auch im November laufen würde

Du sagst es.

Was aber mit jemandem, den ich hier kennen lerne und mit dem ich bei Forenspielen und sonstigem "wertlosen Tinneff" meine Freude hatte?

Dann verlinkst du einen Beitrag aus einem Forenspiel. Ich ziehe bestimmt nicht meine Forenpolizeiuniform an und den Bauch ein um bei dir vorbeizukommen und dich mit dem Taser zu foltern, weil du "wertlosen Tinneff" (was ich nie gesagt habe) als Begründung angegeben hast.

Dieser angenommene User ist b_u_g (und ich muss ihn persönlich nennen, denn es war seine persönliche Ansicht, die uns erst diesen Thread beschert hat) vermutlich herzlich scheißegal

Und? Ich habe einen Vorschlag für einen Wahlmodus gemacht, und mich nicht hingesetzt und jede Nominierung einzeln durchleuchtet. Ich habe versucht - basierend auf meinen persönlichen Ansichten - etwas für das Forum zu tun. In der Vergangenheit hat das manchmal geklappt. Diesmal nicht. Hoffentlich wird es in Zukunft wieder klappen. Oder sollte ich deiner Meinung nach hieraus die Lehre ziehen, es wäre besser wenn ich nicht mehr versuche hier irgendetwas zu bewegen?

aber er hat vielleicht noch 2-3 Nasen aus der Chronik und dann noch ein paar "Bekannte" aus Forenspielen und Laberthreads, die es mit ihren gemeinsamen Stimmen schaffen ihn zum UdM zu machen und vermutlich hat er es exakt genauso verdient, wie alle anderen auch.

Stimmt.

Das neue System bevorzugt nicht zuletzt auch diejenigen unter uns die Systemhopping betreiben. In je mehr "wertvollen" (wir brauchen ein Kotz- Smiley) Foren der potentielle neue UdM posten kann/will

Was sind den wertvolle Foren?

und b_u_g und die Jünger des b_u_g müssen nicht mehr gegen den Drang ankämpfen unter jede Nominierung

Warum?

mfg
lmaa

zu schreiben.

Zum einen habe ich diesen Kampf immer gewonnen, und zum anderen hat das Kürzel einen Buchstaben zu viel.

Es ist nicht nötig um seiner selbst willen ein Gesetz zu erlassen nur weil man Angst hat etwas könnte schief gehen.

Mein Angst war nicht dass etwas schief gehen könnte, sondern meine Beobachtung war, dass etwas schiefgegangen ist.

Und ausserdem ist es eine scheiß Arbeit!

Du weisst gar nicht wie sehr du mir damit aus der Seele sprichst. Ja. Es ist eine Scheissarbeit. Selbst wenn alles glatt läuft ist es eine Scheissarbeit. Und bei mittelschweren Katastrophen wie dieser hier kommt sie einem noch viel beschissener vor.

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!


Gerade ich.

Bei so etwas werde ich über ALLE Maßen zornig.

Und noch so eine furchtbar überraschende Reaktion. Was ist bloss los heute?

Da werden Dir jetzt alle so richtig schön dankbar dafür sein?

Den Eindruck habe ich weniger. Wenn du willst setze ich aber sogar extra für deinen Blutdruck noch einen drauf: Nicht nur dass ich kein Rückgrat habe, schnöde Bequemlichkeit hatte sogar auch noch ihre widerlichen Finger im Spiel - nachdem ich den Stichtag nämlich versäumt hatte, war ich auch noch zu faul nachträglich einen grossen Aufriss zu machen.

Verstehst Du, warum ich mich gerade über diese, Deine "Erklärung" so aufrege?

Vor allem verstehe ich ganz ehrlich nicht, dass ein Teil deiner Aufregung bei mir so ankommst, als wärst du überrascht, oder vielmehr entrüstet darüber, dass die Entscheidungen hier im Forum von Menschen getroffen werden und nicht etwa von einem depersonalisierten Kollektiv "Verantwortlicher".

Den Rest übrigens glaube ich äusserst gut zu verstehen.

DU, nur DU allein (und vielleicht noch Skyrock, aber der zählt hier und jetzt nicht) willst jeden Monat eine Pisa-Studie hier im Forum durchführen.

Eine was? Mal sehen: Wo habe ich irgendwelche Kriterien angeführt, wann eine (verlinkte) Begründung (in)akzeptabel ist? Die Antwort lautet: Nirgends. Ich habe mich für den Link stark gemacht (und ihn durchgesetzt). Ob der Link jetzt auf einen Menstruationsthread, eine hier gepostete Fotosammlung von abgeschnittenen Nasenhaaren, auf eine Systemvorstellung, oder auf eine falsche Antwort in einem Forenquiz führt ist vollkommen egal.
Die Vorwürfe der Bevormundung, der Rückgratslosigkeit, oder der Überregelung kannst du mir alle gerne machen. Die habe ich selber provoziert. Aber diese Art von Leistungs- und Elitendenken lasse ich mir von dir bestimmt nicht unterschieben.

Genau. Du willst die Forennutzer zum "Nachdenken" ZWINGEN.

Stimmt. Oder auch nicht.

Obwohl wir es auch schon hatten: Was ich will, das ist ein User des Monats der etwas mit dem Monat zu tun hat. Jetzt kann man sich auf das Ross der "gelebten Forenrealität" schwingen, und sagen dass er das nie war. Aber das hätte er sein sollen. Das war ganz am Anfang einmal die Idee dahinter. Und diese Idee hat nicht funktioniert. Weil sie nicht funktionieren kann? Glaube ich nicht. Also muss irgendwo ein Fehler liegen, und den muss man irgendwie beheben können. Aber wie? Was hatten wir da alles in der Geschichte des Users des Monats? Erstes Konzept: Wiederwahlen verbieten. Hat nicht funktioniert. Zweites Konzept: Nominierungen auf drei beschränken. Hat nicht funktioniert. Drittes Konzept: Beiträge in der Begründung verlinken. Hat nicht funktioniert. Viertes Konzept? Oder kann es vielleicht wirklich nicht funktionieren? Keine Ahnung.

Was ist mit Leuten, die zwar mitmachen wollen, auch dazu einen kleinen Beitrag verfassen wollen, denen es aber nicht mehr Zeit als diese für einen kleinen Beitrag notwendige WERT ist, ihr Nominierungsrecht auszuüben? - Die haben dann weniger Rechte?

Diese Argumentation finde ich um ehrlich zu sein merkwürdig. Wenn es dir am Tag der Bundestagswahlen die Zeit nicht wert ist nach deiner Brieftasche mit dem Personalausweise zu suchen, hast du dann kein Wahlrecht mehr? Oder hast du einfach auf Grund deiner eigenen Prioritätensetzung darauf verzichtet es auszuüben?

Von der Argumentation ab: Ja, offensichtlich sind Links keine sonderlich gute Wahl. Das zeigt der Widerstand dagegen ja recht deutlich. So oft wie ich sie selbst benutze ist mir das zunächst gar nicht bewusst geworden.

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Diese Argumentation finde ich um ehrlich zu sein merkwürdig. Wenn es dir am Tag der Bundestagswahlen die Zeit nicht wert ist nach deiner Brieftasche mit dem Personalausweise zu suchen, hast du dann kein Wahlrecht mehr? Oder hast du einfach auf Grund deiner eigenen Prioritätensetzung darauf verzichtet es auszuüben?

Brieftasche+ Personalausweis = Passwort für meinen Account.

Aber an dem Tag, an dem mich jemand fragt warum ich mein Kreuzchen gemacht hab, werde ich genauso auf die Barrikaden gehen. Punkt.


Die Geschichte ist- es ist imho gut möglichst viele verschiedene Nominierungen zu haben und allerspätestens bei der Wahl selbst ändert das NICHTS!
Denn (nicht nur) ich werde wie gesagt mein Kreuzchen eh bei dem machen, der mir am symphatischsten ist.
Und ab dann ist dann neue System so oder so eine Farce!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Vergess Bundestagswahl. Setze Vorstandswahlen in Vereinen oder tausend andere Dinge in denen man Parteien Vorschlägt. Und schon passt es wie A auf E.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Das "Nope" behalte ich einmal, denn wenn ich mich recht entsinne, dann wurden in der Vergangenheit Nominierungen auf Grund fehlender Begründung nicht anerkannt/gezählt.

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Hier der Thread zum August- müsst man Stayka fragen, ob sie das so gehandhabt hat. :nixwissen:

Vergess Bundestagswahl. Setze Vorstandswahlen in Vereinen oder tausend andere Dinge in denen man Parteien Vorschlägt. Und schon passt es wie A auf E.

Hmm... das alte Problem der empirischen Erfahrung. Mir wärs ehrlich gesagt noch nie untergekommen, dass jemand forsch nach dem "warum?" gefragt wird.
 
Zurück
Oben Unten