Dumm ist der, der dummes tut!

AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Hier der Thread zum August- müsst man Stayka fragen, ob sie das so gehandhabt hat. :nixwissen:

Möglicherweise nicht. Wie gesagt, das war nur aus der Erinnerung. Und ich glaube irgendwann (im mystischen damals) gabe es einmal einen Beitrag von Skar? Hoffi? jemand anderem aus dem Team? (nicht von mir, das wüsste ich hoffentlich dann doch noch genauer), der besagte, ein paar User sollten noch ihre Begründungen nachreichen, sonst würden ihre Vorschläge nicht gezählt werden...

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Sollen wir nicht einfach drüber abstimmen und gut sein lassen?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Nein, es wird darüber nicht abgestimmt.

Wir nehmen uns der Kritik an, und handeln entsprechend. Die Handlung kann aber auch sein "keine Änderung."
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Damit hat die neue Regelung jetzt einen neuen Gegner gefunden.
Ich war der Ansicht sie sollte eine Qualitätskontrolle sein, damit das "Leistungen" in "herausragende Leistungen" wieder mit Sinn gefüllt wird.

Wenn jetzt aber ganz egalitär alles zur Leistung erklärt wird... Dann verliert die Linkpflicht ihren Sinn. Als Qualitätskontrolle taugt sie nicht da sie nicht im geringsten einschränkt, während für die die nur nach "Wessen Nase gefällt mir am besten?" gehen nur ein überflüssiges Verkehrshindernis darstellt.

Damit wäre die alte UdM-Regelung wahrlich besser... Noch besser wäre nur noch, den UdM ganz abzuschaffen. Und wenn ich hier oder bei den RRs sehe wie viel Giftspuckerei dieses Thema produziert und wie sehr es das Klima hier im Board reizt, wäre das vielleicht gar nicht mal die schlechteste Idee.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Und wenn ich hier oder bei den RRs sehe wie viel Giftspuckerei dieses Thema produziert und wie sehr es das Klima hier im Board reizt, wäre das vielleicht gar nicht mal die schlechteste Idee.

Derzeit sind wir (ja, ich bin ja auch ein RR, wenn ich nicht gerade etwas anderes für das Forum tue) zum Alltag dort wieder übergegangen.

Wie Hoffi aber schon sagte: " Wir nehmen uns der Kritik an, und handeln entsprechend. Die Handlung kann aber auch sein "keine Änderung." "

Insofern einfach abwarten.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

*seufz*

Muss es so sein? Ist der UdM so wichtig, dass sich hier Seitenlang darüber ausgelassen wird?

Letztendlich ist es ein Angebot in einem Forum, von dessen Existenz nichts Abhängig ist. Es geht nur um eine kleine Medaille, mehr nicht. Man braucht sie nicht, um sich hier zu bewegen, zu lesen oder zu schreiben.

Es ist nur ein Angebot (eines von vielen) vom Team, und sicher darf man darüber diskutieren, ob die Änderung jetzt gut oder schlecht ist, keine Frage. Aber in meinen Augen geht hier schon einiges zu weit. Es sollten mal alle darüber nachdenken, das "unser" Team aus Menschen bestehen, die hier ihre Freizeit für uns opfern. Klar, macht auch Spass, hat mir auch immer Spass gemacht, aber es gibt auch Momente, in denen es keinen Spass mehr macht.
Und Kritik verdirbt keinem den Spass, sehr wohl aber seitenlanges rumhacken und der Versuch die Arbeit schlecht zu machen.


Was ich von der Neuerung halten? Denkt es euch! Ich werde mir auf jedenfall meine Gedanken machen und gegebenenfalls auch Kritik üben. Sachlich und fair!!
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Mein Gott!
Das eskaliert ja regelrecht... ist es das wert? :rolleyes:

Nein, mit Gewißheit nicht!

Ich war der Ansicht sie sollte eine Qualitätskontrolle sein,....

Tja, der Meinung war ich auch. Da habe ich die Geschichte wohl falsch interpretiert. Ich habe allerdings nicht den Eindruck daß wir Zwei da alleine sind.
Vielleicht könnte/sollte man da nächste Mal Änderungen nicht nur bekannt geben, sondern auch kurz den Grund der Änderung erklären? Das hätte zumindest in diesem Fall viele, im Nachhinein unnötige, Diskussionen erspart.

Wenn der Beliebtheits-Titel tatsächlich ein PROBLEM dargestellt hätte, dann hätte es dagegen ähnlich lange und erregte Diskussionen aus der Menge der Forenteilnehmer heraus gegeben, wie man sie HIER findet, wo wir mit der neuen Regelung tatsächlich ein PROBLEM haben.

Ein Problem habe und hatte ich damit nicht, und ich werde damit wohl auch nie ein Problem bekommen (weder mit der alten, der jetzigen oder einer eventuell irgendwann einmal kommenden Regelung).
Allerdings finde ich die Begründung "herausragende Leistungen" unglücklich gewählt. Wenn da irgendetwas anderes stehen würde, z.B.:
-weil: Nett
-weil: Sympathisch
-weil: hat den geilsten Arsch ;)
wäre die ganze Sache irgendwie... ehrlicher? ...besser? ...stimmiger.

Lewis schrieb:
Letztendlich ist es ein Angebot in einem Forum, von dessen Existenz nichts Abhängig ist. Es geht nur um eine kleine Medaille, mehr nicht. Man braucht sie nicht, um sich hier zu bewegen, zu lesen oder zu schreiben.
...in meinen Augen geht hier schon einiges zu weit.

Jepp, sehe ich genau so.

MfG
Uisge
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich war der Ansicht sie sollte eine Qualitätskontrolle sein

Und wie sollte man die durchführen? Dich zum Juror machen, der jedem Vorschlag erst sein Siegel aufdrücken muss? Oder soll ich mich dazu aufspielen? Huch... da haben wir ja schon gleich das erste Problem... ich gebe dir nämlich Brief und Siegel dass wir da anders entscheiden würden...

Eine Qualitätskontrolle ist nicht möglich.

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Juroren wären eine Möglichkeit. Oder Richtlinien.
Allerdings glaube ich angesichts der Resonanz hier im Thread nicht an die Umsetzbarkeit.

Dann besser gleich die Linksache kicken und zur alten Regelung zurückkehren.

Im übrigen würde ich in dem Fall Uisges Antrag, die Begründung für die Vergabe der UdM-Medaille zu ändern, unterstützen. Man hat ja jetzt schon gesehen welchen Schaden diese Fehletikettierung anrichten kann, da wäre es ehrlicher daraus "aufgrund hoher Beliebtheit" oder so etwas zu machen.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Juroren wären eine Möglichkeit. Oder Richtlinien.

Schlag jemanden vor und ich lehne ihn ab. Schreib sie und ich lehne sie ab. Können wir mit verteilten Rollen ewig so weiter spielen. Beides vollkommen unpraktikabel. Was man regeln kann, dass ist der Ablauf von Wahl- und Vorschlagsrunde. Nicht die Inhalte.

mfG
hbv
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

blut_und_glas schrieb:
Zitat:
Zitat von Skyrock
Ich war der Ansicht sie sollte eine Qualitätskontrolle sein

Und wie sollte man die durchführen? Dich zum Juror machen, der jedem Vorschlag erst sein Siegel aufdrücken muss? Oder soll ich mich dazu aufspielen? Huch... da haben wir ja schon gleich das erste Problem... ich gebe dir nämlich Brief und Siegel dass wir da anders entscheiden würden...

Eine Qualitätskontrolle ist nicht möglich.

mfG
hbv
Danke b_u_g! Tausend und ein Danke!

Dieses Fordern der "Qualitätssicherung" ist einfach mehr als daneben. Damit wird jedem User, der nicht ewig lange Rezis über Systeme aus noch so obskuren Quellen schreibt, oder sich möglichst elaboriert mit anderen "Fachkräften" über allen möglichen theoretischen Kram unterhält, schlichtweg unterstellt, daß er das Forum kaputt macht, daß das Forum den Bach runter geht, wenn nicht eine Handvoll aufrechter Streiter die Fahne des Rollenspiels im Kampf für die gerechte Sache (tm) hochhält!
Hier wird immer wieder das Schreckgespenst des "chat-city-niveaus" beschworen, aber schauen wir uns doch mal an, was passiert, wenn wir auf die Forumsstartseite schauen.
Erst der allgemeine Forenbereich mit Feedback und Co.
Dann der "Kernbereich" (noch so ein Wort, daß mich auf die Palme bringt, denn immerhin sind wir hier in einer FREIZEITAKTIVITÄTSPLATTFORM, um sich über Rollenspiele und alles andere zu unterhalten und NICHT in einem Unternehmen, das um Marktanteile kämpft (was Zornhau ja auch schon sehr schön angeführt hatte)).
Dann kommen die "artverwandten" Themen und ganz zum Ende kommt die "Wurzel allen Übels". Ein Bereich, der im Vergleich zum Rest des Forums fast schon lächerlich klein ist, aber der hier scheinbar nach Skyrocks Meinung kurz davor steht das Forum zu übernehmen und alles niederzubügeln, was mit Rollenspiel zu tun hat (wäre da nicht die Riege der standhaften Streiter für das Hobby), so daß die desinteressierten und respektlosen Leute, die keine Achtung vor dem Rollenspiel haben die "Qualität" ins bodenlose fallen lassen.

Wie Zornhau schon sagte und auch b_u_g es jetzt geschrieben hat: Wer zum Henker soll denn hier bitte "Qualität" kontrollieren? Und wer zum Teufel ist tatsächlich so unverfroren anmaßend, daß er mit Gewißheit "zum Wohle des Forums" "Qualität" definieren kann?
Sowas als Begründung anzuführen ist schlichtweg eine Frechheit gegenüber allen, die hier nur wegen ihres Hobbys "Rollenspiel" herkamen und auch deswegen immer noch hier sind, auch wenn sie mitunter wirklich mehr in anderen Bereichen rumhängen (wozu ich auch gehöre, was ja kein Geheimnis ist).

Ich bin ja eigentlich ein herzensguter Mensch, dem man vieles um die Ohren hauen kann, aber mich pauschal gemeinsam mit nem nicht unerheblichen Haufen anderer User als "qualitätsschädigend" abstempeln zu lassen, in einem Board, in dem das in den knapp 1,5 Jahren, die ich hier dabei bin, immer ohne solches Aufheulen lief, ohne daß die "Identität" des Forums in Frage gestellt wurde (ich denke doch mal schwer, daß Hoffi und Co in so einem Fall die Bremse gezogen hätten), das läuft nicht.

Ansonsten gibt es zum UdM nur noch zu sagen, was schon andere sagten:
Egal, wie man das Ding labelt und abhandelt, der Nasenfaktor bleibt. Wenn einer von 50 Leuten für seine (objektiv betrachtet, so weit das machbar ist) tollen Beiträge nominiert wird, dann wird der 51. ihn trotzdem nicht wählen, einfach nur, weil er ihn für [setze Beleidigung nach Wahl ein] hält.
Von daher: Was ihr mit dem UdM an sich macht, ist mir eigentlich vollkommen schnurz. Kehrt zum alten System zurück, nehmt das neue, schafft ihn ab, whatever.
Mir ist wichtig, daß hier nicht eine Stimmung breitgetreten wird, die das Forum in "gute" User und "schlechte" User einteilt.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Nihobe d - Schwirige Sache das, Fürs Rollenspielforum hat sie wirklich nicht viel getan, gut darum bin ich hier mal vorsichtig.

Das stimmt nicht!!!! :D... okay... stimmt teilweise, Rollenspielforum ganz streng genommen... ja, hab ich nix für getan...


ich hab aber Wahlkampf mit unlauteren und erheiternden Mitteln betrieben und ich hoffe ein wenig zur Fröhlichkeit der Anwesenden beigetragen...


Ich bin zwar gerade arbeitsbedingt sehr selten da und eigentlich auch nicht wirklich kompetent, um hier im ganz strengen Sinne was beizutragen, ich finde allerdings, dass malkav zu 100% recht hat und das finde ich nicht, weil ich seinen Hintern so sexy finde oder weil er sich so formidabel auf der Kühlerhaube räkeln kann, sondern weil es wirklich jetzt einen Anklang von höchst ernsthafter von Kannickelzüchtervereinsmeierei bei der hochsensiblen Wahl zum Kassenwart bekommen hat.

Und ich vermisse ebenfalls die Karmafunktion aus den gleichen Gründen, die Nightwind im Post #2 angeführt hat...
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ich habe jetzt nur ein paar Stichprobene gelesen und bin noch recht frisch in diesem Forum, aber wie wäre es damit:

- Die fünf aktivsten Nutzer des Monats werden automatisch nominiert, was sich aus der Anzahl der Beiträge herleitet.
- Falls es nicht nur um das Forum geht könnten auch aktive Benutzer im Bereich der Schreibwerkstatt für viele Beiträge (die evtl. auch gut benotet sein müssen oder oft genug heruntergeladen) automatisch aufgenommen werden.
- Nach einer Nominierung (nicht Wahl!) wird ein Benutzer automatisch für die nächsten 2 oder 3 Wahlen gesperrt, damit es sich nicht jedes Mal auf die selben Benutzer konzentriert.
- Bevor die Nominierungen dann endgültig zur Wahl frei gegeben werden sollte noch darüber gesehen werden, falls es Fälle gibt in den Benutzer nicht zugelassen werden sollten.

Natürlich ist auch dieses System unfair den Benutzern gegenüber die wenige (aber dafür evtl. wertvolle) Beiträge schreiben. Aber um jeden zu berücksichtigen wird es kompliziert und umfangreich. Man könnte zB eine Extra-Wertung für besonders wertvolle Leistungen einführen, die jedes Quartal einmal durchgeführt wird.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

So... ich hab mir ein paar Minuten gestohlen und schreibe ein wenig ausführlicher:

1. ich persönlich habe mit Rollenspiel, außer, dass ich Stayka kenne, gar nix zu tun gehabt, bevor ich hier her kam. Ich habe mich dennoch wohlgefühlt und habe viele sehr erbauliche, interessante Dinge erfahren und ganz großartige Menschen hier gefunden und schätzen gelernt.

2. ich hatte einen Heidenspaß am unlauteren Wahlkampf, an zweifelhaften Angeboten zum Stimmenfang und ich denke, dass einige mit mir Freude hatten.

3. Ich verstehe gut und kann auch gut nachvollziehen, dass "hardliner", die hier über Rollenspiele und anverwandte Themen diskutieren wollen, sich evtl. durch dies "rumgeblödel" belästigt fühlen.

4. Es läuft dann wohl auf eine Entscheidung hinaus, nämlich will man ein "Hardliner" Forum ohne zuviel abweichenden Blödfug oder will man das Forum "offen" lassen und auch außerhalb des Rollenspiels angesidelte Themen zulassen/dulden...


Allerdings ... jeder hat schließlich noch die Eigenverantwortung, Dinge, die ihm/ihr nicht gefallen zu ignorieren, zu melden oder sich eben einfach im Blödelbereich nicht aufzuhalten.
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Versteht Ihr es noch immer nicht? *seufz*

Wo steht das der Link bei der Begründung ins Rollenspiel-Forum gehem muss?
Der Link kann ein Beitrag oder Thema sein. Egal wo!
Wahlkampf ist noch immer erlaubt in jegweglicher hinsicht.

zu 4)
Das ist Einfach. Hardliner in die RPG Foren, der Rest in die Laberecke und in den Talk. Und schon sind beide Seiten zufrieden. oder?
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Hallo Gott :)

Hab gerade mit Stayka telefoniert und ich hab verstanden...

außerdem bin ich ja für fröhliche Forendiktatoren... ist dein Forum, dein Geld, deine zeit und wird gemacht, wie Gott will... bin ich absolut d'accore

Allerdings hab ich ja meinen UdM ganz bestimmt nicht für meine sinnvollen Posts bekommen, sondern für meinen unlauteren Wahlkampf ;)

Ich hätte sicher keinen UdM nach dem neuen System, fände das aber auch nicht ungerecht...

Was iuch Stayka gerade gesagt habe:

mir wurde es sehr mühsam, als der Wahlkampf vom Vorschlagthread abgekoppelt wurde und ich habe, mit der doch wenigen Zeit, die ich derzeit hier sein kann, dann andere Aktivitäten vorgezogen, weil es irgenwie zu anstrengend war mit der Rumsucherei...

nachdem die Wahlbeteiligung wohl nachgelassen hat, denke ich, dass es einigen anderen auch so ergangen ist...

das ist eigentlich schade, weil es zumindest für mich ne Menge Spaß gebracht hat, den Wahlkampf zu verfolgen und mitzufiebern, ob meine Favoriten es werden oder nicht...

das war eine schöne Abwechslung im schnöden Alltag und hat viel Freude gebracht, zumindest mir...

Wie gesacht, ich bin absoluter Verfechter von Forendiktatur - vielleicht fällt es leichter, wenn Du in deiner Funktion als Forengott festlegst, ob der UdM eine ernsthafte Auszeichnung für ums Rollenspielverdiente Forenmitglieder sein soll, oder nicht.

Dann fällt nämlich Blödelei und Sympathiebekundungsgewähle aus und so wie ich das verstanden habe, war der ursprüngliche Sinn schon ein ernsthafter, deshalb verstehe ich auch die Änderungen im Wahlmodus, wenn es so ist, dass es wieder dem ursprünglichen gedanken folgen soll....


zu 4. ja, ist auch absolut meine meinung :) zumindest ich bin da sehr fröhlich in der Laberecke :)
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

*entstaub*

Ein gutes hat die neue Linkpflicht: Man bekommt jetzt gute Beiträge mit, die man sonst nie gelesen hätte.

Und der Wahlbeteiligung scheint es keinen Abbruch zu tun (aktueller Stand UdM November: 67 Stimmen)... Wobei das auch an den Eiswaffeln hängen könnte ;)
 
AW: Dumm ist der, der dummes tut!

Ein gutes hat die neue Linkpflicht: Man bekommt jetzt gute Beiträge mit, die man sonst nie gelesen hätte.
Ja. Das ist auch meine Feststellung. So lästig es für die Vorschlagenden ist, so interessant kann es für jemanden sein, der die vorgeschlagenen Beiträge als "Empfehlung zum Stöbern" versteht und sich mal anschauen möchte, was andere hier im Forum so als bemerkenswerte Beiträge auffassen.

In der aktuellen Praxis halte ich die Linkpflicht - entgegen meinen anfänglichen Erwartungen - nunmehr für eine gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten