[DtD] Demon the Descent - Quickstart

Tja, cWoD ist aber auch keine Spielwelt die wirklich für X-Over geeignet wäre. Nicht, dass das eine Spielart wäre, die mir zusagen würde. Bei der nWoD sah das bislang relativ ausgewogen aus. Mit Mummy und jetzt mit Demon scheint mir die relative Vergleichbarkeit der verschiedenen Übernatürlichen deutlich auseinander zu driften.

Was natürlich für eine reine DtD Runde vollkommen irrelevante ist.
 
Naja, ich fand höherstufige Magier auch schon ziemlich ungeeignet als Antagonisten.

Aber ja, stimmt schon - die Dämonen sind schon ziemlich krass. Müsste man halt zusehen, dass man die vielleicht wahlweise etwas zurücknimmt oder nur gegen ebenso krasse Spielercharaktere losschickt. Als Antagonisten gegen Magier ginge das wohl schon... aber gegen so nen kleinen Vampir... hm...
 
"Balance" halte ich eh für eine Illusion. Bzw. ist mein Grundsatz/Geschmack, dass es darauf ankommt, dass alle Figuren ihr Spotlight und ihr Drama bekommen und ein Balancing deshalb keine Rolle spielt.

Ich kann mich täuschen, aber bislang war das nWoD Spieldesign in meinen Augen so, dass Effekte, die nicht auf die Figur selber abzielen, aktiviert werden müssen bzw. dass anderen ein Wurf zusteht, um den Effekt zu beeinflussen. Von daher wäre es für mich eher ein Bruch mit dem Spieldesign. Diese Form von Ungleichgewicht bringt - aus meinem Blickwinkel - tendenziell eher Unzufriedenheit bei den SpielerInnen einer X-Over Runde, als ein Balancing Problem der Charaktere, denn während die einen Würfeln müssen bzw. der Effekt abwendbar oder nur temporär ist, brauchen die anderen nicht mal einen Schalter umzulegen.

Aber du hast natürlich - so oder so - recht: Ob das okay ist bleibt eine Grundsatz-/Geschmacksfrage.
 
Ich finde, es sollte halt nicht überdeutlich sein (was mir bei Demon jetzt aber nicht aufgefallen wäre - zumal ihr darauf wetten könnt, dass das GRW noch mehr Regeln hat, gerade auch, was die Einschränkung der Fähigkeiten durch den Fluff angeht, also Verstecken vor der God-Machine etc).
 
Stimmt auch wieder. Dass ein Quickstarter den Inhalt verkürzt und nicht in der Komplexität darstellt, ist natürlich logisch.
Ich sollte wohl besser mal den Ball flach halten und abwarten was im GRW steht. ;)
 
Jo, für ein endgültiges Urteil müssen wir wohl bis Oktober warten ^.^

Grundsätzlich ist mir das Balancing persönlich nicht so wichtig - es darf halt nicht massiv stören. Im Zweifelsfall kann man in Crossover-Runden ja immer noch mit Hausregeln arbeiten, wenn einem bestimmte Dinge zu krass sind.
 
Powerlevel darf man aber auch nicht Wod2 und Wod2 Revised vergleichen

gefühlt ist letztere mehr auf dem Superheros with Fangs/Wings what ever zu finden, was persönlich mir atm sehr gefüllt solange sich die Gestalten nicht in Demigods verwandeln.. dafür habe ich Scion :)
 
Ich habs geahnt - ich bin nur aus der Antwort im White Wolf Forum nicht so ganz rausgekommen, weil die da so viel in einen Satz gepackt hatten. *seufz* Und ich bin doch so ein schlechter Warter.

Aber ein Gutes hats - ich dachte die ganze Zeit, den Kickstarter hätt ich schon verpasst - dann kann ich ja vllt doch noch mitmachen.

Wäh! Wie soll ich die Zeit bis nächstes Jahr überstehen? :cry:
 
Ein weiterer guter Aspekt ist auch das der Kickstarter vor Anarchs Unbound gezogen wurde. :)
Das heißt der KS kommt mindestens einen Monat früher :)

Ebenso, mit ganz viel Glück, vielleicht schaffen sie es bis Dezember mit dem PoD.
Schließlich sind sie erpischt darauf auch 2013 ein neues RPG zu veröffentlichen.
Würde ich aber echt nicht drauf wetten ^^;
 
Ich bleibe skeptisch, ob DtD noch dieses Jahr als PDF rauskommt.
Mein Eindruck ist, dass sie es fertig in der Schublade haben. Die Sonderedition, die sie über den Kickstarter finanzieren werden, die wird ja noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Da bleibt als einziger Bonus für die Backer ihnen schon jetzt die PDF präsentieren zu können.
Der Service bedeutet im Umkehrschluss, dass die Nicht-Backer warten müssen bis sie die PDF kaufen können. Wenn sie es so langsam angehen wie bei dem Mummy-Ready-Made-Characters-Teil dann kann das noch ganz schön dauern.
 
*will ihr Buch* *stampf*

Außerdem hatten sie doch irgendwo gesagt, dass das Teil schon zu 99% fertig ist und sie eigentlich nur noch die Namen der Backer hinten einfügen müssten. Ob es die pdf deswegen früher geben wird, ist halt abzuwarten.
 
Die Info "MTC Ready Made Characters pdf is out for KS backers" kam Mitte Oktober raus - bislang ist das Teil bei DriveThruRPG noch nicht erhältlich.
 
Die behaupten doch eigentlich immer das ihre Bücher vor dem KS schon fertig sind? :angel:

Ansonsten, das MTC ReadyMadeChars Ding habe ich iirc schon. Auch bieten die KS in der Regel einen PDF/E-Zeug-Only Reward.
 
Sag ich ja, die Sachen sind fertig. Aber der Veröffentlichungszeitpunkt hat etwas von einer Belohnung (für die finanzielle Unterstützung) und einer Bestrafung (Backer als LektorInnen). ;)
 
Zurück
Oben Unten