DSA-Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

AW: Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

Evt ein Beispiel warum ich es nicht gut finde.
Zwei Spieler spielen einen Wortgewandten Überredungskünstler mit exakt den gleichen Werten (wie gesagt nur ein Beispiel). Beide Spielen aus und wollen dann Würfeln der eine gibt sich sehr viel Mühe und legt einen Überzeugeneden Vortrag hin der andere ist nicht halb so Motiviert und haut ein paar Floskeln raus.
Wenn ich jetzt beiden die gleiche Probe zugestehe komme ich mir als Meister unfair und als Spieler beschissen vor (wahrscheinlich sogar auf beiden Seiten).

Das man für seinen Aufwand belohnt werden will, kann ich nachvollziehen. Aber ob diese Belohnung unbedingt auf der Spielebene Ausdruck finden muss, da bin ich mir nicht so sicher.

Welche Belohnung bekommt denn der Spielleiter, für ein sorgfältig geleitetes Abenteuer? Welche Belohnung bekommt der Spieler, der eine besonders inspirierende Hintergrundgeschichte für seinen Charakter geschrieben hat? Warum wird verlangt, dass von allen Möglichkeiten durch die mehr Aufwand den Spielspaß steigern kann, der schauspielerische Teil mit Spielvorteilen belohnt wird?
 
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Um ARS-Idioten zu ärgern, ist doch klar.
 
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Nö. Um seine Lieblingsspieler dafür zu belohnen dass sie so spielen wies einem gefällt.
 
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a) Welche Belohnung bekommt denn der Spielleiter, für ein sorgfältig geleitetes Abenteuer?
b) Welche Belohnung bekommt der Spieler, der eine besonders inspirierende Hintergrundgeschichte für seinen Charakter geschrieben hat?
c) Warum wird verlangt, dass von allen Möglichkeiten durch die mehr Aufwand den Spielspaß steigern kann, der schauspielerische Teil mit Spielvorteilen belohnt wird?

a) die Spieler kommen wieder
b) bessere Abenteuer, die auch ein höheres Involvementpotenzial bieten
c) verlangt wird es nicht. Ich gebe keine Bonus-Erfahrung, aber ich stunte (wir spielen Exalted, aber ich werde das vermutlich auch in anderen Systemen irgendwie umsetzen) und ich wehre mich dagegen, dass einige es schlechtmachen wollen, dass auch durch kleine Motivationen das Spiel gelenkt wird. Da fragt man sich ernsthaft, mit was für Überspielern da einige ständig am Tisch sitzen, dass die ständig und von sich aus alles tun, um das Spiel schöner zu machen. Ich kenne die Realität, als Spieler und als Spielleiter. Und ich sehe noch weitere Vorteile, denn so ein System, wo auch mal klar gesagt wird, dass man nicht einen +75 Schwierigkeitsaufschlag kriegt, wenn man es versucht etwas auszuschmücken oder der Charakter beim Salto zum Kronleuchter elendig verreckt, weil gerade da der Patzer kommt. Intrinsiche Motivation ist sicherlich der beste Motivator überhaupt, aber das funktioniert genau 0 bei bestimmten Sachen, wo die Leute selbst mit einsammelbaren Boni meistens zu "ich hau drauf, scheiß auf die Bonuswürfel" tendieren.

Wenn eure Runde ohne wunderbar läuft: gratuliere und ich verlange nicht, dass man unbedingt ein Anreizsystem für schöneres Spiel einführen soll.
Aber wieder mal scheinen einige nicht so recht begreifen zu wollen, dass es umgekehrt auch heißt andere zu respektieren, die es trotzdem machen. Ganz egal was irgendein Developer gesagt und vielleicht gemeint hat. Wenn jemand den redegewandten Socializer spielen will und das Maul nicht aufkriegt, gibts auch keinen Wurf den ich mache im ihn darauf hinzuweisen, dass er hätte reden sollen. Dann lege ich ihm doch nahe was zu spielen was er kann. Bully Herbig würde ich auch nicht als Romeo besetzen, wenn ich ne Theaterinszenierung machen würde.
 
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Sylandryl Sternensinger schrieb:
Zu versuchen der beste Schauspieler am Tisch zu sein ist eigendlich sowas von ARSig :rolleyes:
Nur wenn es hard rules für die Bewertung gibt; da nach diesem Modell jedoch der SL frei Schnauze Boni vergibt, windet sich der ARSch in Schmerzen. Und da mir die Vorstellung leidender ARS-Deppen gefällt ...
 
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ich wehre mich dagegen, dass einige es schlechtmachen wollen, dass auch durch kleine Motivationen das Spiel gelenkt wird.

Ich denke, dass will niemand schlecht reden (aber halt auch nicht schönreden). Nur dass diese "kleinen Motivationen" als Grundbaustein der großen Rollenspielkunst erhoben werden, stösst vor allem den Leuten etwas sauer auf, die auch ohne solche Motivationshilfen "große Rollenspielkunst" vollbringen. Vor allem wenn es dann heißt, wer seine Spieler nicht mit Boni zum Schauspielen ködert, der kann doch gleich CoSims zocken. :ROFLMAO:

Das hat nichts damit zu tun, dass diese Leute solche "Überspieler" in der Gruppe haben, "die ständig und von sich aus alles tun, um das Spiel schöner zu machen". Solche Spieler tun diese Dinge aus den gleichen Gründen aus denen ein SL sich die Mühe macht ein tolles Abenteuer zu leiten, ein Spieler sich eine packende Hintergrundgeschichte ausdenkt oder ein besonders eindrucksvolles Charakterportrait fertigt: weil es ihnen Spaß macht und zu noch mehr Spaß (für sie) führen kann. Bei einem Spiel, das man als Hobby pflegt, ein recht naheliegender und nachvollziehbarer Beweggrund.

Wenn jemand den redegewandten Socializer spielen will und das Maul nicht aufkriegt, gibts auch keinen Wurf den ich mache im ihn darauf hinzuweisen, dass er hätte reden sollen. Dann lege ich ihm doch nahe was zu spielen was er kann. Bully Herbig würde ich auch nicht als Romeo besetzen, wenn ich ne Theaterinszenierung machen würde.

Das sehe ich auch ein, wenn man denn voraussetzt das Rollenspiel primär etwas von einer Theaterinszenierung hat und es um eine möglichst starke Annäherung zwischen erdachter Fiktion und erlebter Realität geht. Aber kannst du nicht auch einsehen, dass diese Sichtweise weder allgemein akzeptiert, noch untrennbarer Teil des Hobbies ist? Dass es genauso Rollenspiel ist, wenn es eine riesige Kluft zwischen den Spielern und ihren Charakteren gibt? Dass es nicht weniger Rollenspiel ist, wenn der Charakter in keinster Weise Ähnlichkeiten zum Spieler hat? Dass man selbst dann noch rollenspielt, wenn man nur über die Handlungen des Charakters entscheidet, statt der Charakter zu sein?
 
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Zumal gerade _normales_ Rollenspiel, wie es durch das einzige kommerziell und verbreitungsmäßig relevante System der Welt repräsentiert wird, seine Wurzeln im Wargaming hat, nicht im Improtheater. Da kann man noch so sehr Scheingefechte gegen das böse "rollplaying" führen, die Realität an den Spieltischen weltweit sieht anders aus.
 
AW: Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

Dass es nicht weniger Rollenspiel ist, wenn der Charakter in keinster Weise Ähnlichkeiten zum Spieler hat? Dass man selbst dann noch rollenspielt, wenn man nur über die Handlungen des Charakters entscheidet, statt der Charakter zu sein?

S1: Ich geh dann rüber und mach die Frau an. *würfelt*
SL hat nun die Möglichkeit entweder wie die anderen 30x vorher beide Seiten zu vertonlichen und den Charakter für den Spieler zu spielen oder einfach zu sagen: du machst sie platt.

Nein, das ist für mich kein Rollenspiel.
 
AW: Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

S1: Ich geh dann rüber und mach die Frau an. *würfelt*
SL hat nun die Möglichkeit entweder wie die anderen 30x vorher beide Seiten zu vertonlichen und den Charakter für den Spieler zu spielen oder einfach zu sagen: du machst sie platt.

Nein, das ist für mich kein Rollenspiel.

Vor allem ist es ein falscher Gegensatz. Nur weil man nicht schauspielt, heißt das noch lange nicht das man eine Situation mit einem Satz abspeist. Es gibt auch die Möglichkeit Situationen zu erspielen und mit Details auszubauen, ohne dabei den Brando raushängen zu lassen. Dafür braucht man auch nicht zwingend Motivationshilfen im Stile von Würfelmodifikatoren. Es reicht auch die Wertschätzung der Spielwelt, der Ereignisse oder gar ....ganz wild... der Story.

Man beschreibt einfach die Handlungen des Charakters. Es gibt da eine ganze Kunstrichtung ("Literatur"), die vor allem von diesen "Beschreibungen" lebt.
 
AW: Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

Zumal gerade _normales_ Rollenspiel, wie es durch das einzige kommerziell und verbreitungsmäßig relevante System der Welt repräsentiert wird, seine Wurzeln im Wargaming hat, nicht im Improtheater. Da kann man noch so sehr Scheingefechte gegen das böse "rollplaying" führen, die Realität an den Spieltischen weltweit sieht anders aus.

Ähm, die Wurzeln des Rollenspiels in allen Ehren, und ich habe ja auch absolut nichts gegen ARS an sich, aber diese Behauptung ist schlichtweg absurd, so lange du keine Studie vorweisen kannst die "die Realität an den Spieltischen weltweit" untersucht hat. Und nein, die Verkaufszahlen von D&D sind ganz sicher kein ausreichendes Argument hier.

"Normales" Rollenspiel gibt es nicht und wenn ist das IMHO (rein subjektive Erfahrung mit Rollenspielern weltweit) ganz sicher nicht das was du unter ARS verstehst, "die Realität an den Spieltischen weltweit" wird sich irgendwo in der Mitte fernab theoretisch wundervoller Akronyme und Schubladen abspielen und weder reines Improtheater noch reines ARS sein noch reines wasweißich sein.
 
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Das ist ein Würfelspiel, siehe Seite 1. Oder vielleicht noch ein Brett- oder Gesellschaftsspiel.

Freudenstrahlend kommt der SL mit einem vorbereiteten Abenteuer (ich weiß, völlig falsch hier im DSA Forum, aber nehmen wir mal Vampire, weil ich da die extremsten Erfahrungen habe) um Punkt 20 Uhr an den Tisch.

Im Bereich der Gruppe treibt sich ein Verbrecher herum, und die Spieler wollen den aus dem Verkehr ziehen.

S1 spielt den Ventrue und Anführer der Gruppe. Er hat den Charm eines trockenen Brotes und das soziale Gebaren eines WoW-Charakters.

Das Abenteuer beginnt.
S1 zu S2 und S3: ich mach das schon, ich bin der Boss, ihr beide überlasst das mir. 5 Erfolge
S1: ich will trinken, ich trinke nur von jungen Frauen, ich suche mit die nächste Kneipe und grabe eine an. 4 Erfolge.
SL: 4 BP
S1: jetzt geh ich zum Prinzen und das rausschlagen, das wir den töten dürfen. Keine Ahnung, wie man das macht, aber ich hab 5 Erfolge bei Etikette.
SL: geht klar
S1: jetzt spür ich den Penner auf. Ideen hab ich keine. Aber 4 Erfolge bei Straßenwissen.
SL: Ok, dann würfeln wir jetzt den Schlusskampf aus, dann schaff ich es noch zu House nach hause, ohne mich zur Wiederholung beeilen zu müssen. Nächste Woche spielen wir dann lieber Siedler, da kann dann jeder eine Rolle spielen: blau, rot oder orange, ihr dürft euch auch Hintergrundgeschichten zu den Völkern ausdenken.
 
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Nun, wer nur einen einzigen Satz aus einem langen Posting nimmt, dem ist auch einfach nicht zu helfen.
 
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Nun, wer nur einen einzigen Satz aus einem langen Posting nimmt, dem ist auch einfach nicht zu helfen.

Wem sich die Bedeutung des Wortes "auch" entzieht (so wie in: Wie jetzt hier, hat auch auf dieser Seite die vernünftige Erklärung gefehlt), am Ende gar auch? :D

mfG
bug
 
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Das ist ein Würfelspiel, siehe Seite 1. Oder vielleicht noch ein Brett- oder Gesellschaftsspiel.

<snip lächerlich überzogenes Beispiel>
Das ist ein Beispiel für ein schlechtes System das zum selbstausführenden Programm wird sobald man würfelt und deshalb mit Labern gestreckt werden muss damit man _etwas_ tun kann.
Bei einem spannenden und handwerklich gut gemachten System kann man hingegen auf der Systemebene bleiben und trotzdem Spaß haben, weil das System selbst genug Optionen bietet um Einfluß nehmen zu können.

Da du offenbar nur DSA und Vampire kennst wird es natürlich schwer zu zeigen wie so etwas ablaufen kann, aber ich mach mal:
S1 zu S2 und S3: ich mach das schon, ich bin der Boss, ihr beide überlasst das mir. 5 Erfolge
S2: Mist, nur 2 Erfolge.
S3: Auch 2 Erfolge. Ich setze einen Gummipunkt ein und würfle 6 neue Würfel... Fuck, nur 4 erfolge insgesamt!
SL: Einen müsstest du noch haben. Willst du den nicht einsetzen? Da solltest du locker auf 2 weitere Erfolge kommen und würdest gewinnen.
S3: Ne, dann habe ich keine mehr, und so wichtig ist das auch nicht. Mach einfach mal, S1, ich werde dann schauen wo ich dich mit dem letzten Gummipunkt in die Pfanne haue *eg*
S1: ich will trinken, ich trinke nur von jungen Frauen, ich suche mit die nächste Kneipe und grabe eine an.
Mist, Patzer!
SL: Na, dann würfel ich mal auf der Zufallstabelle für Jagdünglücke...
S3: Hehe, ich brauche nicht mal meinen Gummipunkt um dich in die Pfanne zu hauen!
S2: Ich verschwinde durch den Hinterausgang und kenne S1 nicht.
S1: Moment Jungs, ich habe noch einen Gummipunkt! Den setze ich ein und - yes!
Schade, ich hatte ne Sechsertrupp von der Sun Legion gewürfelt. Die hätten ganz schön rausgeholzt mit ihrem Melee Pool von 15. Aber egal, das sind dann
4 BP
S1: jetzt geh ich zum Prinzen und das rausschlagen, das wir den töten dürfen. Keine Ahnung, wie man das macht, aber ich hab 5 Erfolge bei Etikette.
SL: Tja, und der Prinz hat 7. Damit steckst du mächtig in der Scheiße.
S1: Dreck, und ich habe keine Gummipunkte mehr!
S3: LOL
S1: Hey, du hast doch noch einen! Willst du ihn nicht für mich einsetzen?
S3: Warum sollte ich?
S1: Naja, wenn ich Prinz wäre könnte ich was für dich tun... Wie wär's mit dem Sheriffamt? Das gibt +2 wenn du deine Autorität gegen andere Vampire ausspielst.
S3: Hm, eigentlich will ich dich leiden sehen, aber das mit dem +2-Bonus klingt gut. Ich geb dir mal den Gummipunkt, aber wenn es schief läuft dann kenne ich dich nicht.
S1: Kay... Yes, 9 Erfolge insgesamt!
S3: Vergiss mein Amt nicht!
S1: Klaro! ich bin vielleicht ein Arsch, aber ich halte mein Wort!
S3: Cool! *schreibt sich den Bonus auf und grinst wie ein Honigkuchenpferd*
S2: Und während ihr Prinzen stürzt und Sheriff werdet sind wir immer noch nicht zu Potte gekommen. Wollt ihr nicht mal hinnemachen?
S3: Yo, gute Idee. S1, du hast doch den besten Wert in Straßenwissen, schau mal für uns.
S1: jetzt spür ich den Penner auf. Ideen hab ich keine. Aber 4 Erfolge bei Straßenwissen.
SL:
Basst scho, der Penner ist eh untrainiert und hätte eh keinen Widerstandswurf.
Ok, dann würfeln wir jetzt den Schlusskampf aus
*packt die Battlemap aus*
S2: So, ich gehe wie immer nach vorne, ziehe die Gegner auf mich und zerhacke sie mit den Klauen des Dracula. S1, du hast miese Hitpoints aber geile Distanzkräfte, du bleibst hinten und beharkst sie mit Tensers Hypnotischer Blick bis deine Kräfte für diesen Tag ausgelutscht sind. Danach ballerst du mit deiner 9mm und hebst dir den Massenteleportzauber auf für den Fall dass es schiefgeht. S2, du machst hängende Spitze und wechselt zwischen Shotgun und Schwert wie es gerade am besten passt, und vergiss nicht deine Heilende Hand wenn es bei mir zu brenzlig aussieht.
S1: Klar, ich stell mich eh nicht an die Front. Das geziemt sich nicht für einen Ventrue!
S3: Sach ma, der Penner trägt doch eine Drachenhaut... Da helfen deine Tierklauen nicht viel, aber ich hab nen Schwert des Drachenschlachtens.
S2: Na, dann geh nach vorne!
S3: Ne, du hast den besseren To-hit-Bonus. Hier, fang? *würfel* 1 Erfolg auf Werfen. Knapp, aber dennoch!
S2: Perfetto, dann machen wir uns bereit zum Arschtreten!
SL: So, und jetzt Schluß mit dem Gelaber und ran an die Würfel
dann schaff ich es noch zu House nach hause, ohne mich zur Wiederholung beeilen zu müssen.
Dat hier ist schließlich keine Erzählwerkstatt! Sonst sach ich
"
spielen wir dann lieber Siedler, da kann dann jeder eine Rolle spielen: blau, rot oder orange, ihr dürft euch auch Hintergrundgeschichten zu den Völkern ausdenken.
Und ich erzähle euch dann was passiert, und ihr dürft nur zuhören und labern, und der erste der nicht in-character spricht verliert."
S1: Es gibt Leute die so spielen?
S2: Nie im Leben!
S3: Nicht labern, weiterzocken! ich will sehen wie geil sich mein Schwert schlägt!
 
AW: Redax spricht offizielles Machtwort wider die Ausspielfanatiker!

Da du offenbar nur DSA und Vampire kennst wird es natürlich schwer zu zeigen wie so etwas ablaufen kann, aber ich mach mal:

Das kommt mir doch aus dem anderen Thread bekannt vor und sieht da, da ist sie wieder die selbstherrliche Arroganz, die anderen Leuten einfach etwas falsches unterstellt, um sie niedermachen zu können.
 
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