DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: DSA - Fragen und Antworten

Nö, wieso? Die hat der Veteran doch dann schon. Verbilligt werden ja nur die SFs, die Du Dir bei der Generierung noch zusätzlich kaufst!
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Nö, wieso? Die hat der Veteran doch dann schon.
Der Kundschafter im Bsp. AH s.111 hat auch schon einen Talentwert von 5 trotzdem wird dieser gesteigert.
Mein Problem ist einfach nur das ja auch die Sonderfertigkeiten doppelt bezahle die in der Profession enthalten sind und nichts dafür bekomme weil gerade bei kriegerischen Professionen Sonderfertigkeiten sehr ins gewicht fallen fände ich eine Regelergänzung hilfreich/notwendig.:motz:
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

AH ist auch längst durch WdH überholt.
Bin in Generierungsregeln wegen seltensten Gebrauchs nicht sonderlich fit, aber würde mich nicht wundern, wenn es da im Falle solcher Doppelungen Kostenermäßigungen gäbe. Die haben da an etlichen Kleinkram gedacht...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

es wäre zu gütig wenn sich jemand die Mühe machen würde und in WdH zu diesem Thema zu recherchiert ich verfüge nämlich nicht über dieses Buch und habe im Moment auch nicht vor selbiges zu kaufen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

WdH S. 257 Vorteil Veteran schrieb:
Er erhält nocheinmal die Hälfte der bei der Profession genannten Boni (...), jedoch nicht nocheinmal die automatischen Vor- und Nachteile und auch nicht noch einmal die genannten, fest mit der Ausbildung verbundenen Sonderfertigkeiten.
Allerdings kann es beim "alten" Veteran noch anders sein, da dieser Vorteil mit 4.1 wesentlich anders funktioniert.
Aber:
WdH S. 15 Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten schrieb:
Jede andere doppelt vergebene Sonderfertigkeit wird einmal angerechnet; anstatt der zweiten Vergabe, muss eine andere, möglichst passende und gleichwertige Sonderfertigkeit gewählt werden. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine gewählte SF passend ist.
Allerdings bezieht sich dieser Abschnitt eher auf doppelte SF im Zuge der R/K/P-Pakete.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

vielen Dank für die Recherche.

momentan sind keine weiteren Fragen mehr offen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

hallo ich bin es mal wieder ich habe einige fragen zur erstellung von rassen,kulturen und professionen wie viele punkte kosten eine muttersprache und zweitsprache

und werden talente für die eine begabung existiert vergünstigt
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Muttersprache kostenlos, Zweitsprache wird für 0,7 GP aktiviert (WdH S. 306)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

danke aber könntest du mir auch sagen ob talente für die eine begabung existiert nach der günstigeren linken spalte der skt verrechnet werden wenn ich eine rasse kultur oder profession erstelle die eine solche begabung beinhaltet
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Wird sie nicht. Aber eigentlich ist es nicht ganz Sinn und Zweck dieses Threads, ein komplettes Buch zu ersetzen. Wenn du eigene R/K/P nach 4.1 entwickeln willst solltest du dir WdH zulegen...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

ich habe das myranorbuch da steht dasselbe drin ich wollte mich lediglich erkundigen ob dies auch für aventurien gilt da z. bsp. in myranor eigenschaftsboni 20 anstatt 10 vp kosten
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Wie ist das mit den Feilschen Regeln in WdS gemeint?
+9 und dann noch vergleichend oder entweder oder?

Entweder-oder.

Es sei denn, die +9-Erschwernis resultieren aus Quellen, die ganz gezielt und außerordentlich nur den SC betreffen, beispielsweise weil der Krieger-SC gerade mit dem tulamidischen Teppichhändler feilschen will, während die erste Frau des Teppichhändlers "zufällig" aufreizend räkelnd die Weichheit der Teppiche demonstriert und dabei ihren Charme spielen lässt. :D

Ansonsten gibt es auf Talente entweder einen Pauschalmalus oder man macht eine vergleichende Probe.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

und ich habe wieder eine neue frage. mit dem waffentalent peitsche sind folgende manöver ausführbar entwaffnen und umreißen muss ich um diese manöver nur mit der peitsche ausführen zu können trotzdem die manöver finte meisterparade und binden erlernen oder reicht es nur ap für entwaffnen und umreißen aufzuwenden ?
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

:ROFLMAO:
Eine Entweder-Oder-Frage mit "jup, so ist es" zu beantworten ist natürlich überaus hilfreich... :D

Man muss eigentlich immer die benötigten SF dazulernen, auch wenn man sie nicht braucht. Es sei denn, es steht explizit bei der Waffe oder woanders ausdrücklich dabei, dass dem nicht so ist.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

danke für die info
ich werde es trotzdem so handhaben
das ich zumindest mit der peitsche umreißen und entwaffnen durchführen kann
ohne die manöver finte meisterparade und binden erlernt zu haben
da es mir logischer erscheint denn wie soll man auf manöver aufbauen die man mit der entsprechenden waffe garnicht durchführen kann
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Jap.
Macht auch durchaus Sinn. Wurde vermutlich auch einfach vergessen anzugeben, dass solcherart Waffen-SF die anderen SF, die sie nicht anwenden können, nicht als Voraussetzung benötigen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Bin gerade dabei, meinen Magier für die morgige Runde fertig zu stellen und da viel mir folgendes auf:
Für eine Zauberspezialisierung wird die Lernschwierigkeit des Zaubers mit 20 multipliziert. Wie sieht es dann mit A+ aus? Kostet die SF in dem Fall 18AP (da das Plus normal 2 AP abzieht)?

Schonmal danke im Voraus :)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Ohne das Regelheft zur Hand zu haben, würde ich sagen: Entweder gibt es eine Regel dagegen oder es sollte so laufen.
 
Zurück
Oben Unten