DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: DSA - Fragen und Antworten

Hi zusammen!

Gerade habe ich mich hier und an anderen Stellen im Netz mal etwas schlauer über DSA gemacht und bin drauf und dran, mir mal einen Teil der Regeln zuzulegen. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen an die Experten:

# Ich mag schnelle Kämpfe, die innerhalb der Kampfabwicklung interessante Entscheidungsmöglichkeiten bieten. (Sprich, Manöver etc, und nicht nur lahmes Attacke-Parade-Hinundhergewechsel) Manöver gibt´s reichlich, habe ich gelesen. Aber sind die auch zügig abgewickelt? Und braucht man Miniaturen&Battlemap o.ä. dafür? Letzteres hoffe ich nicht.

# Steht mal ein Regelneudruck ins Haus? Insbesondere das Wege der Helden soll ja schon recht fehlerhaft sein.

# Könnt Ihr die Borbarad-Kampagne zum Einstieg empfehlen? Die wird ja super rezensiert, aber möglicherweise ist sie ja nicht zum Einstieg geeignet?

Danke&Grüße,
Leonidas
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Also... Hi erstmal!

@Schnelle Kämpfe:
Die Kämpfe an sich sind durch die niedrige Lebensenergie in der Regel schon sehr kurz. Sobald aber das Terrain oder die Aufstellung der Gegner und Kameraden eine Rolle spielen kommt man an Bodenplänen oder sowas nicht vorbei. Kontrollbereiche und Distanzklassen bieten ein großes taktisches Element, das ohne vernünftige Übersicht einfach nur versumpft und frustriert.

@Borbarad-Kampagne:
Für den Einstieg nicht geeignet. Da wird von Anfang an auf hohem Kampf- und Bedrohungsniveau gearbeitet. Was ihr allerdings machen könnt ist, die Charaktere bis zu dem Stufenbereich zu spielen in dem die BK anfängt. Dann solltet ihr eigentlich fit genug sein... passende Gruppe vorausgesetzt ;)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Und ein Regelneudruck steht erstmal nicht ins Haus, da die "Wege der..."-Bände noch ziemlich neu sind. Es gibt aber für Wege der Helden schon entsprechende Errata im Netz zu finden.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Von WdH existiert auch bereits eine zweite Auflage in die die Errata eingearbeitet sind. Die erste und fehlerhafte Auflage dürfte es eigentlich nicht mehr zu kaufen geben.

Einen Bodenplan braucht man nicht unbedingt zum spielen. Die Manöverabwicklung...naja...sagen wir es so, irgendwann sitzt das. Es ist nicht das schnellste und eleganteste System das ich mir vorstellen kann, aber es funktioniert.

Für die G7-Kampagne ist außerdem noch relativ viel Hintergrundwissen von Nöten sonst entgeht einem ne Menge und versteht nicht alles was vor sich geht.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

@Leonidas: Was Einstiegsabenteuer angeht, würde ich Dir die "Spielsteinkampagne" oder die Kampagne "Der weiße Berg" empfehlen. Die richten sich speziell an DSA Anfänger, führen Schritt für Schritt in die Regeln ein und haben keinerlei Berührung mit dem Metaplot!
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

In der Tat, ist mir doch glatt entfallen! Zumal es noch mit der Regionalbeschreibung im Basisregelwerk korrespondiert! :D
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Über den Greifenpass ist ein weiteres gutes, wenn auch umstrittenes Einsteigerabenteuer!
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Hab mir gestern mal "Begeisterter Neuanfang" durchgelesen, fand ich garnicht mal so schlecht! Und is umsonst. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob man das Ding nur auf Cons bekommt, oder ob es auch als offizeller Download zur Verfügung gestellt wird (wurde), was wünschenswert wäre.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Silent Pat im Ulisses-Forum schrieb:
Das Abenteuer machen wir, um Conventions zu unterstützen, also wäre es (für diesen Zweck) nicht sehr produktiv, das Abenteuer auch auf anderem Wege zu verteilen.
Da das Abenteuer eine begrenzte "Laufzeit" von einem Jahr hat, muss man sehen was man im August 2009 mit evtuellen Restbeständen anstellt und ob es zum Download angeboten wird.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Out of Character
Hast du für mich nen Link zu dem Thread im Ulisses Forum? :)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

zu Einsteigerabenteuer:

Ich kann den Abenterband "Verwunschen & Verzaubert" (Abenteuer 130 / HC) empfehlen, sechs AB, lassen sich alle als Einsteiger AB´s spielen, und für jede Region das Richtige dabei (Albernia, Andergast, den Nordmarken, Rashdul und Windhag)

... Wer unbedingt "Über den Greifenpass" spielen möchte, kann kurze Zeit später mit "Marmortränen" aus dem AB-Band weitermachen, der Errettete wird dann zum Auftraggeber...
...den Helden gefällt meistens der Part alte Bekannte wieder zu treffen, so war es in meiner Gruppe wenigstens, besonders die schöne Tochter von ihm :rolleyes: , aber lassen wir das...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Super sind beispielsweise auch die Szenarienvorschläge der Hintergrundbände oder des Aventurischen Boten. Die sind zumeist eher klein und unkompliziert, erfordern jedoch noch ein wenig Vorbereitung des SL. Aber vor allem in den Regionalbandszenarien sind ein paar schicke Ideen enthalten.
 
Zurück
Oben Unten