DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: DSA - Fragen und Antworten

Nein, eine Zauberspezialisierung eines Zauber der nach A+ gesteigert wird kostet ebenfalls 20AP. Für die Steigerung werden zwar immer 2AP abgezogen, der Aktivirungsfaktor beträgt aber dennoch Eins. Denn die Kosten einer SF sind etwas anderes als Steigerungkosten.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Der Unterschied ist auch wirklich entscheidend was...

Ich hätte auch eine nicht all zu wichtige aber intressante Frage.

Amazonen haben als Grundausrüstung Nierenförmige Schilde.

Was sind das regeltechnisch für welche?
Bisher haben wir einfach verstärkte Holzsichilde angenommen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Hey, für zwei AP kann man ein B-Talent aktivieren! Wenn irgendwann mal Aventurien wegen billiger Töpferware zugrunde geht, weißt Du woran es gelegen hat.

Agraband schrieb:
Amazonen haben als Grundausrüstung Nierenförmige Schilde.
Haben sie nicht, sie haben überhaupt kein Schild als Startausrüstung. :D Zumindest laut WdH nicht.

Was sind das regeltechnisch für welche?
Bisher haben wir einfach verstärkte Holzsichilde angenommen.
Klingt gut, ich könnte mir auch ein Reiterschild vorstellen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

ich würde von der Größe auch eher verstärktr Holzschild sagen
Reiterschilde sind zu schwerfällig für die Plänklerkampfweise der amazonen
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

hi hab mal wieder ne neue frage ,in mbk steht beim besonderen besitz für schwertgesellinnen persönliche waffe, da kam für mich die frage auf ,welchen modifikationen diese waffe unterliegt und in mff , mbk und aventurisches arsenal steht auch nichts näheres dazu.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Echt nicht? Müsste eigentlich bei den Regeln zum Schmieden von Waffen stehen. :nixwissen: Kann es ein, daß du es überlesen hast?
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Meine ich auch.. glaube man bekommt +1 und auch nen Bonus auf At/Pa... aber sicher bin ich mir gerade nicht...

Hab da allerdings auch ne Frage gerade... :
Wie würdet ihr das sehen. Krabbelnder Schrecken, Wirkung auf Paktierer in späteren Kreisen. Ja oder nein? (Nicht Mishkara)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Mein Sachen sind halt alle gerade in Kartons, deswegen kann ich nicht nachschauen, aber imho müsste das im Arsenal da stehen wo halt auch die anderen Schmiede- und die Metallmodifikationen stehen. TP+1 und nen Bonus auf AT undoder PA kann ihn kommen, aus dem Kopf weiß ich es auch nicht.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Steht im MBK unter "persönliche Waffe". Sogar im Index wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Wenn man sich eine persönliche Waffe machen läßt, können INI-Modifikator, AT-WA und PA-WM jeweils um 1 Pukt erhöht werden. Jede Modifikation verfünffacht den Preis der Waffe. Heißt also auch, daß eine Waffe mit allen drei Verbesserungen das 125-fache des Listenpreises kostet. Steht in MBK auf S.33/34.
Wieviel Verbesserungen für besonderen Besitz drin sind, steht aber nirgends. Ich würde allerdings denken, daß z. B. ein dreifach verbesserter Anderthalbhänder für über 3000 Dukaten doch ein bißchen den Rahmen sprengen würde.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Hab da allerdings auch ne Frage gerade... :
Wie würdet ihr das sehen. Krabbelnder Schrecken, Wirkung auf Paktierer in späteren Kreisen. Ja oder nein? (Nicht Mishkara)

Die Frage wäre was spräche dagegen? Massenweise Insekten sind sicherlich auch mit Paktmal noch echt störend und "Selbstekel" (wenn es das Wort in der Zauberbeschreibung sein sollte das dich auf die Frage gebracht hat), kann man sicherlich auch noch mit dickem Paktmal empfinden wenn plötzlich tausende Insekten über einen wegkriechen.

@Praelat
Wieviel Verbesserungen für besonderen Besitz drin sind, steht aber nirgends. Ich würde allerdings denken, daß z. B. ein dreifach verbesserter Anderthalbhänder für über 3000 Dukaten doch ein bißchen den Rahmen sprengen würde.
Da kann ich helfen, das GRW gibt bei der Beschreibung des Vorteils besonderer Besitz als Richtwert zwischen 50 und 200 Dukaten an, sprich: ja 3000 wären etwas viel des Guten. (es sei denn man kauft den Vorteil mehrfach, was ja mittlerweile geht.)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Ich bin da mit dir absolut einer Meinung, aber mein SL sah das leider anders...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Hab da allerdings auch ne Frage gerade... :
Wie würdet ihr das sehen. Krabbelnder Schrecken, Wirkung auf Paktierer in späteren Kreisen. Ja oder nein? (Nicht Mishkara)

So pauschal würde ich sagen: definitiv.
Pakt ist noch lange nicht gleich Pakt und nur weil jemand paktiert, hat er nicht sofort Ekel, Ängste und alle sonstigen negativen Gefühle der Menschlichkeit über Bord geworfen, sondern wohl eher noch einige hinzugewonnen.
Selbst bei einem Mishkara-Paktierer handelt es sich noch lange nicht um einen Mishkaradämonen und ob der Paktierer des Paktes wegen sofort unempfänglich für seines Erzdämons gefällige Attacken wäre, ist dennoch fragwürdig, bei höheren Graden jedoch durchaus möglich, denke ich.
Ein anderer Paktierer müsste schon extrem gefühlskalt sein (hochrangiger Tasfarelel-Paktierer z.Bsp.), um keinen Ekel zu empfinden. Aber auch dann wäre er noch zumindest gehörig abgelenkt durch Insekten, die in die Augen und alle Körperöffnungen kriechen und weiß der Namenlose...

Es sei denn, der Paktierer nutzt die Macht seines Herrn wie beispielsweise die erzdämonischen Dienste oder so. Mit Pakten ist ja quasi fast alles möglich, doch so pauschal sollte der Paktierer nicht immun dagegen sein.
(Wobei mir da gerade auffällt, dass der krabbelnde Schrecken eigentlich echt gut ist...)
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Der Zauber ist der Killer schlecht hin...(kene MR und auf jeden Fall Auswirkungen die jenseits von Gut und böse sind, da sie erfahrenen Helden oer Gegnern ermöglichen direkt tödlich zu agieren)
und in dem Falle war es ein Xarfai Paktierer im sechsten Kreis.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Lt. Beschreibung müsste der sogar gegen Dämonen helfen... wenn die nicht neuerdings gegen Zauber mit dem Merkmal Beschwörung immun sind.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Das Ding ist ziemlich fies und gemein, die beste Gegenmaßnahme ist sicherlich dem Zaubernden während der doch recht langen Zauberdauer (20 Aktionen) eins über die Mappe zu geben.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Wenns nen Magier ist macht er die Zauberdauer auf 5 Aktionen runter und hat trotzdem (vernünftige SF vorrausgesetzt) nur ne Erschwernis von 3...
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Naja braucht dann aber auch schon nen ZfW von 10.
Und 3 geht auch nur mit 4.0. Bei 4.1 kommt man nicht mehr auf weniger als die Hälfte der Modifikationen.
 
AW: DSA - Fragen und Antworten

Naja braucht dann aber auch schon nen ZfW von 10.
Und 3 geht auch nur mit 4.0. Bei 4.1 kommt man nicht mehr auf weniger als die Hälfte der Modifikationen.

Das is das eine, zum zweiten kann man jemandem auch bei 5 Aktionen noch gut dazwischen pfuschen, bei Zaubern die der auf eine Aktion runtermodifiziert kriegt is das irgendwie keine Option.
 
Zurück
Oben Unten