DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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Ich nochmal... ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch...

Welche Sprache sprechen sie denn in Aranien? Tulamidya oder Garethi? Oder gar beides?
In der Enzyklopädie Aventuriens steht darüber nämlich nichts (oder ich finds einfach nicht...)
 
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Beides. Aranien ist je nach Gegend fifty-fifty durchmischt (Baburien) bis fast tulamidisch. Da es aber lange und bis vor kurzem Provinz war, spricht die Oberschicht definitv überall Garethi.
 
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Dürfte tatsächlich beides sehr verbreitet sein, wobei ich davon ausgehen würde, dass Tulamidya verbreiteter ist.
 
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Und ergänzend zu den korrekten Angaben: Ein Held aus Aranien erhält eine der beiden Sprachen als Muttersprache und die andere als Zweitsprache.
 
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Eine Zweitsprache beherrscht man auf KL-4, die Muttersprache auf KL-2.
Steht aber auch so in WdH. :)
 
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Senkt sich dieser Wert dann auch temporär, wenn man temporär Klugheit verliert? Wir sind gerade auf dem Weg zu Fuldigor und ich habe schon -2 auf KL... fange ich jetzt an undeutlich zu sprechen?
 
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Tja hängt davon ab wo deine Klugheit vorher war, ich würde sagen wenn du jetzt so bei 5-6 landest dann in jedem Fall. (Ganz unabhängig vom Sprachtalent)
 
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Ich glaub da gibts keine Regelung zu, aber ich würde das schon so handhaben. Man drückt sich einfach deutlich primitiver aus. Bis das dann irgendwann eher 3 Wort Sätze sind. Einfach um das dann auch entsprechend zu verdeutlichen am Spieltisch.
 
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Senkt sich dieser Wert dann auch temporär, wenn man temporär Klugheit verliert?
Das ist nicht festgelegt. Genau wie bei allen abgeleiteten Werten es nicht festgelegt ist ob sie sich verschieben wenn die Werte aus denen sich zusammen setzen verändern.

Bei mir ändert sich durch eine temporäre Änderung nichts.
 
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Noch ist meine Klugheit 8. Aber ich denke sobald die unter 8 fällt, werde ich meine Sprechweise deutlich anpassen. Jetzt versuche ich zumindest nur einfache Sprache zu verwenden...
 
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Hm, ich habe jetzt einfach Tulamidya als Muttersprache genommen und Garethi auf 2 gesetzt... das entspricht meinem Sprachen kennen-Wert... denn Klugheit -4 wäre bei mir 5... und der Garethi-Wert geht ja nur bis 4...

Zudem lässt der Meister mich nicht beide Sprachen perfekt beherrschen :(
 
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Senkt sich dieser Wert dann auch temporär, wenn man temporär Klugheit verliert? Wir sind gerade auf dem Weg zu Fuldigor und ich habe schon -2 auf KL... fange ich jetzt an undeutlich zu sprechen?

KL -4 bzw. -2 ist die Berechnung für den Startwert. Und zwar zum Zeitpunkt der Charaktererschaffung.
Danach ist es ein ganz normaler Fertigkeitswert, der nicht mehr über die Eigenschaft KL berechnet wird, sondern nur noch mit AP gesteigert werden kann.
Wenn sich also nach der Charaktererschaffung dein KL Wert ändert, beeinflusst es die werte für Mutter- und Zweitsprache in keiner Weise.
Ob es deine sprachlche Ausdrucksweise beeinflusst ist eher eine Frage des Rollenspiels.
 
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Na dann mache ich ja alles richtig :D
Rollenspiel for the win.
 
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Neue kurze Frage:
Mein zukünftiger Magier wird über den überaus praktischen Archofaxius* Verfügen.
Nun senkt ja der elementare Sekundäreffekt von Erz-Zauber die Wundschwelle auf KO/2-2. Sinkt die Wundschwelle nun um weitere zwei Punkte wenn ich die Variante "Enger Strahl" benutze?




*für Fragezeichen, das ist der Ignifaxius in der Erz-Variante.
 
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Schwer zu sagen, dem reinen Buchstaben der Regeln nach eigentlich nicht, denn beides setzt die Wundschwelle auf KO/2-2 es setzt sie nicht herab. Andererseits ist das eben die benutzte Terminologie und es wäre möglich, dass man sich darüber beim Schreiben eben keine Gedanken gemacht hat, die Variante wäre ansonsten für den Archeofaxius natürlich herzlich sinnbefreit.
 
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Bleib doch bitte beim Thema...

Und ich bin ja ein Freund von wörtlicher Auslegung der Regeln (wie Paci ja schon schrieb und nein das hat natürlich absolut nichts damit zu tun, dass ich SL für den Charakter bin :D )
 
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Angesichts der Regeln würde ich zwar sagen, dass der Archofaxius an sich schneller Wunden anrichtet (Wundschwelle -2) und ein enger Radius ebenfalls schneller Wunden anrichtet, dann müsste ein enger Strahl Archofaxius eigentlich verdammt schnell Wunden anrichten (Wundschwelle -4).
Aber ich halte es da eher mit der Ansicht des Meisters, da ich generell kein großer Freund der Wundschwelle KO/2 bin, und hier ein absolutes Power-Gaming-Niveau erreicht wird. Bsp. Gegner mit KO 12, Wundschwelle 6, Wundschwelle Enger Strahl 4, Wundschwelle Enger Archofaxius 2; Ich wirke diesen Zauber in den Kopf, gebe 9 ASP aus, er hat 4 Wunden im Kopf und ist tot.

Etwas zu billig für meinen Geschmack.
Bleibt also lieber bei der Regel, die der Meister so ansetzt.


Hab' auch eine Frage:
Bei Lithurgien gibt es eine Wirkungsdauer, meißt abhängig von den LKP*.
Kann man eine eigene Lithurgie auch vorher beenden? Ich hab' nirgends eine Regel dafür gefunden.
Bei Zaubern gibt es die SF Zauberkontrolle. Bei Lithurgien kenne ich keine. Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, ist der, dass Lithurgien nach göttlicher Ordnung funktionieren, also eigentlich nicht dem Wirkenden weitere Probleme bereiten dürften.
Wie soll man soetwas handhaben?
 
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