DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: DSA-Talk

Aaaaaaalso... kennst du den kleinen Knick den die R1 hinter Gareth macht? wenn du da den Trampepfad zwischen zwei Fichten hindurch wählst und bis zum Ende gehst, dann noch über drei vier stoppelige Felder marschierst und dem ersten Borkenkäfer den du siehst exakt acht Schritt folgst... :D oh... hab ich das grad laut geschrieben?? :rolleyes:

nee... du weißt wo münster ist oder?
 
AW: DSA-Talk

Torfstecher schrieb:
oh... hab ich das grad laut geschrieben?? :rolleyes:

Nein, du hast es zärtlich und mit sanftem Druck in deine Tastatur gepresst. :D

Man muss doch wissen, wo Emsdetten ist... tststs... Emsdetten ist DER Hort des DSA!

Dort-wo-die-Firun-zum-Gruße-Rollenspielgruppe-herkommt!

Hey, das ist eine viel bessere Angabe! :p
 
AW: DSA-Talk

Naja. Werd wohl mal auf ViaMichelin suchen wo das ist...

Hinter Münster?

@Scaldor: Du kannst wirklich tanzen?
 
AW: DSA-Talk

Von Süden aus gesehen ist es hinter Münster. :D

OsiriaMoon schrieb:
@Scaldor: Du kannst wirklich tanzen?

Das hat dir der Teufel verraten! *fauuuch* :p
Och joa. Tanze seit gut 5 Jahren mit meiner Schwester Standard und Latein und seit einem halben Jahr Stepptanz. Aber mit der Eleganz haperts... :D
 
AW: DSA-Talk

Dann sind wir 652km von einander entfernt.
Ich bin nur knapp älter als du. Warum das wichtig ist? Nun, meine Umwelt belächelt mich hier tierisch, als ich erzählt habe, dass ich mit nem Rollenspiel anfangen möchte...
(Heute kaue ich die Geschichte Aventuriens und die Religionen durch...da entstehen sicherlich wieder neue Fragen)
 
AW: DSA-Talk


Ist wohl nicht so schwer zu erraten, dass die kein Griechisch koennen :opa:

Und Osira: Mach dir keinen Kopp um die Leute, die dich belaecheln. Irgendwann werden auch viele von denen fragen, was daran so doll sein soll und wenn du ihnen mit einer feurigen Rede vorschwaermst, was man alles erleben kann und was Rollenspiel eigentlich genau ist, dann, glaube mir, wird auch der ein oder andere Skeptiker interessiert sein.
Fuer eine nette Einfuehrung sind einige Artikel in Magische Zeiten ganz interessant ("Heute ein Held"). Man muss das Buch aber auf keinen Fall kaufen, aber falls du mal im Rollenspielladen deines Vertrauens auf besagtes Werk stoeßt, wuerd ich dir mal empfehlen etwas drin zu blaettern.


Gruß Gizzo
 
AW: DSA-Talk

Wen interessiert schon, was der Pöbel denkt? Wir sind die Zukunft.

Und wenn Scaldor mal aus dem Schwärmen rauskommt, wird er sicher alle weiteren Fragen von dir beantworten.
 
AW: DSA-Talk

Nur 625 km? Kehr, kehr... Katzensprung! :p

Und wie Gizzo schon sagte, es gibt immer wieder einen, der sich auf den Pfad des Lichts führen lässt, wenn man ihm davon berichtet.

mardugh orkhan schrieb:
Und wenn Scaldor mal aus dem Schwärmen rauskommt, wird er sicher alle weiteren Fragen von dir beantworten.

Ich geb mir Mühe! :D
 
AW: DSA-Talk

Wo bleiben die Fragen!????!?!!?! :motz:

:D man will doch sein Wissen weitergeben :D

Außerdem muss ich an dieser Stelle Gizzolopolos und Lord Scaldor rechtgeben,
dass sich so mancher noch hat bekehren lassen!! Die Gruppe in der ich momentan seit 3 Jahren meistere bestand zu Beginn schon aus 50% "Frischfleisch"... Leute die zuvor nicht ein Fitzelchen Rollenspiel in den Händen hielten oder in irgendeiner Form großes FantasyInteresse hatten! Alles ist möglich und die verrückstesten Leute zocken DSA, auch welche von denen man es auf den ersten Blick nicht erwartet können sich für dies feine Rollenspiel begeistern lassen!! Also immer Augen offen halten!! :p

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: DSA-Talk

Ich habe heute viel über Aventurien gelesen und viel neues erfahren.
Z. B. , dass man in Elenvina verhaftet wird, wenn man laut "AKRAKADABRA" ruft und in Punin deswegen ausgelacht werden würde...

Aber:
1. Frage:
Sind die Symbolischen Tiere der Götter auch gleichzeitig die Sternzeichen?
2. Frage:
Was genau sind Tulamiden?
3. Frage:
Welches Göttergeschenk erhalten die Efferd-Geborenen?
4. Frage:
Erhalten Boron-Geborene auch ein Göttergeschenk?
5. Frage:
Jeder Monat hat ja nur 30 Tage. Sind die Tage des Namenlosen dann eigentlich der Ausgleich um das Jahr voll zu machen (wir haben ja aus diesen Gründen mal 30 und mal 31 Tage)?
6. Frage:
Göttergeschenk von Hesinde und von Peraine?
7. Frage:
Wer sind die Nivesen (außer das die im Norden sind, hab ich nicht viel heraus bekommen)
8. Frage:
Das mit der Zeitrechnung habe ich auch nicht verstanden (bitte hier keinen Wiki-Link, dort hab ich bereits nachgelesen und eben nichts kapiert)

Das wär´s dann mal. Wenn ich Antworten auf diese Fragen habe, dann fehlt es mir definitiv einfach nur an PRAXIS!
 
AW: DSA-Talk

OsiriaMoon schrieb:
Ich habe heute viel über Aventurien gelesen und viel neues erfahren.
Z. B. , dass man in Elenvina verhaftet wird, wenn man laut "AKRAKADABRA" ruft und in Punin deswegen ausgelacht werden würde...

:D

OsiriaMoon schrieb:
2. Frage:
Was genau sind Tulamiden?
Araber aus 1001 Nacht... so oder ähnlich ;)

Nivesen sind http://www.nivesenland.de/index.html :D

was genau verstehst du an der Zeitrechnung nicht?


...ach und das mit dem Efferdgeboren... XX-Geboren... gibt es das bei DSA-4 noch?? find ich relativ unwichtig kann deswegen auch nix dazu sagen
 
AW: DSA-Talk

Na die Sache mit Bosparan... warum heißt es BF und nicht BP oder BS oder überhaupt...
Es liegt also angeblich ca 1000 Jahre zurück, dass Bosparan gefallen ist. Hier beginnt die Zeitrechnung BF. Aber was hat das mit Hal zu tun, dass ja auf nen Kaiser zurück geht und dann angeblich 36 Hal wieder abgeschafft wurde....Verwirrend.
Hab ich es richtig verstanden, dass im Jahr 994 BF die Hal-Jahre eingeführt wurden nur um 36 Jahre später wieder zu verschwinden?
Mit welcher Zeitrechnung wird jetzt also konkret gerechnet?

Mann, das wird ja heftige Diskussionen mit dem Meister geben, wenn ich jetzt schon an Zahlen scheitere...
(Kein Wunder das keiner mit mir spielt ... :D )

Was die ...geborenen betrifft: So wie ich das sehe, hat es Einfluss auf die Bildung und Gestaltung des Helden... also nicht ganz so unwichtig, oder? Je nachdem in welchem Monat er geboren wurde, hat das Einfluss auf seine Fähigkeiten, oder? So jedenfalls hab ich es verstanden.
 
AW: DSA-Talk

OsiriaMoon schrieb:
1. Frage:
Sind die Symbolischen Tiere der Götter auch gleichzeitig die Sternzeichen?

Ja.
OsiriaMoon schrieb:
2. Frage:
Was genau sind Tulamiden?

Ureinwohner Aventuriens mit hellbrauner haut, die den irdischen Arabern ähneln.
OsiriaMoon schrieb:
3. Frage:
Welches Göttergeschenk erhalten die Efferd-Geborenen?
4. Frage:
Erhalten Boron-Geborene auch ein Göttergeschenk?

Keine Ahnung. Ich mag keine Göttergeschenke.
OsiriaMoon schrieb:
5. Frage:
Jeder Monat hat ja nur 30 Tage. Sind die Tage des Namenlosen dann eigentlich der Ausgleich um das Jahr voll zu machen (wir haben ja aus diesen Gründen mal 30 und mal 31 Tage)?

Genau. Es handelt sich hierbei um das ägyptische Sonnenjahr, das mit anderen Monatsnamen für Aventurien übernommen wurde. Also 12 * 30 Tage + 5 Sondertage, die im alten Ägypten die Geburtstage von 5 Göttern waren und in Aventurien die Tage des Namenlosen sind.
OsiriaMoon schrieb:
6. Frage:
Göttergeschenk von Hesinde und von Peraine?

siehe oben
OsiriaMoon schrieb:
7. Frage:
Wer sind die Nivesen (außer das die im Norden sind, hab ich nicht viel heraus bekommen)
Nomaden, die Wölfe als ihre Brpder betrachten und mit ihren Vieherden durch die Wildnis ziehen (und außerdem Schlitzaugen haben)
OsiriaMoon schrieb:
8. Frage:
Das mit der Zeitrechnung habe ich auch nicht verstanden (bitte hier keinen Wiki-Link, dort hab ich bereits nachgelesen und eben nichts kapiert)

Es gibt mehrere Zeitrechnungen. Einige nach Ären (wie zb nach Bosparans Fall [ehemalige Hauptstadt des Alten Reiches] ,Erscheinen Golgaris etc) oder Eponymen also Herrschaftantritt der jeweiligen Kaiser (Das klassische nach Hal)
Wobei letzteres auch der Geburtstag sein kann. Da bin ich nicht sicher. Jemand anderes kann das sicher sagen.
Im Mittelreich wird man wohl noch immer nach Hal rechnen, aber die Redax hat jetzt glaube ich alle Angaben in BF

OsiriaMoon schrieb:
(Kein Wunder das keiner mit mir spielt ... )
Das würde ich eher darauf schieben, dass du in Augsburg wohnst und nicht in der Nähe von uns
 
AW: DSA-Talk

OsiriaMoon schrieb:
Sind die Symbolischen Tiere der Götter auch gleichzeitig die Sternzeichen?
mardugh orkhan schrieb:

In einem Fall muß ich da leider widersprechen.
Das der Rondra zugeordnete Sternzeichen ist das Schwert, ein Sternzeichen Löwe/Löwin gibt es meines Wissens nach nicht.

Außerdem gibt es für olle Ingerimm kein Symboltier. Sein Sternbild ist Hammer und Amboß.

OsiriaMoon schrieb:
Na die Sache mit Bosparan... warum heißt es BF und nicht BP oder BS oder überhaupt...
Wegen Bosparans Fall.

OsiriaMoon schrieb:
Aber was hat das mit Hal zu tun,...
Absolut gar nichts. :D

OsiriaMoon schrieb:
Mit welcher Zeitrechnung wird jetzt also konkret gerechnet?
Richtig sind alle Zeitrechnungen!
Es kommt meiner Meinung nach auf den jeweils gespielten Charakter an, welche Zeitrechnung dieser verwendet.
Ein Thorwaler würde wahrscheinlich mit JL (Jurgas Landung, das Jahr 1 JL = 1627 v.BF) rechnen, ein Horasier mit Horas' Erscheinen (das Jahr 1 Horas = 1492 v.BF), ....

MfG
Uisge
 
AW: DSA-Talk

OsiriaMoon schrieb:
2. Frage:
Was genau sind Tulamiden?

Eher wie die Perser, besser gesagt die Sarazenen zur Zeit Saladins, finde ich.

Die Novadis sind schon eher Araber, oder?

(Uihuihuih... das wird wieder kleinkariert! :p)

Das mit den Geburtsmonaten steht meines Wissens nach im "Geographia Aventurica" drin und auch, welche Vorteile sie erbringen. Ziemlich weit hinten, meine ich.
 
AW: DSA-Talk

Naja die Novadis mit ihrer doch eher kriegerischen "Missionsarbeit", scheinen recht deutlich von dern Arabern während der ersten großen Ausbreitung des Islam inspiriert zu sein, zusammen mit nem Tucken des Fanatismus der z.B. den nordafikanischen Berberstämmen eigen war.
Bei den Tulamiden triffts das Araber aus 1001 Nacht schon recht gut (Solange man damit den weiteren Kulturraum meint-->Abassidenkalifat), der wichtigste Unterschied ist hier vermutlich der Grad an Kultiviertheit. Die Tulamiden würden wohl auch bestens in eine Harun Al Raschid Geschichte passen.
Nicht zu vergessen, die Tulamiden sind zwölfgöttergläubig im Gegensatz zu den Novadis.

Fürs Feeling, denkt man bei den Tulamiden am besten an Damaskus, reichverzierte Paläste, aufwendige Gärten etc...
Bei den Novadis dürfte sich die Inspiration eher in der arabischen Wüste oder Nordafrika finden.
 
Zurück
Oben Unten