WFRSP 3 Dritte Edition!

AW: Dritte Edition!

Fragt sich nur ob man damit so viele neue Spielerbekommt wie man alte verlieren wird. Und nach den Kommentaren auf der FFG Seite WIRD man alte verlieren.
Natürlich verliert man welche. Vor allem die, für die alles Neue per se schlecht ist. :p

Vielleicht ist das Spiel ganz fürchterlich. Ich weiß es nicht. Aber ich werde mich sicher nicht an einer "Mobbing"kampagne dem Spiel/Hersteller gegenüber beteiligen.
Ich fordere zugegeben eh Entwicklungen im Rollenspielbereich, daher kommt mir sowas wie Warhammer 3rd ganz recht.

Wir haben hier kein Spielbrett, also keine Beschränkung (oder auch nur Forcierung) auf brettspieligen Horizont, also eher rollenspielrische Freiheit.

Wie sich die "Powers" jetzt äußern werden, ist ja noch recht unklar. Aber Hilfsmittel zur Darstellung finde ich nicht schlecht.
 
AW: Dritte Edition!

jetzt mal im Ernst... das sieht zwar toll aus, aber es ist scheiße.
Ich meine ok, Modelle und Karten sind toll, man hat was in der Hand, aber ich hab das gefühl das es nicht mehr wirklich was mit nem klassischem Rollenspiel zu tun haben wird und das macht mich n bischen traurig.
So wie es dargestellt wird erinnert es mich schon mehr an Spiele wie Descent oder sowas. (Kein schlechtes Spiel, aber es ist KEIN P&P RP) :-/
Ich glaube nich das ich es holen werde, wobei mich das ziemlich ankotzt, weil es ja jetzt wenig warscheinlich ist das noch sonderlich viel von der zweiten Edition raus kommen wird, oder?
 
AW: Dritte Edition!

Die Karrieren in der 2nd haben auch nur 1 Bild eines Charakters. Sehen die deshalb alle gleich aus?

Na ja, die Bilder aus dem GRW hat man halt auch nicht die ganze Spielzeit über vor der Nase.
Neben dem ungewöhnlich hohen Preis scheint das m.E. bisher das einzig abschreckende Element zu sein, dass nämlich durch die Kartenillustrationen eine Visualisierung festgelegt wird, welche die eigene Vorstellungskraft einengt bzw. in eine bestimmte Richtung zwingt.
 
AW: Dritte Edition!

Neben dem ungewöhnlich hohen Preis
Wir wollen die Rechnung mal nicht ganz ohne Amazon machen, oder? ;)

scheint das m.E. bisher das einzig abschreckende Element zu sein, dass nämlich durch die Kartenillustrationen eine Visualisierung festgelegt wird, welche die eigene Vorstellungskraft einengt bzw. in eine bestimmte Richtung zwingt.
Wenn ich hilfreiches Spielmaterial zu den Karrieren baue, kann man natürlich auch alle gleich gestalten und nur oben fett die Karriere drüberschreiben. Mit Illu find ich das aber deutlich zeitgemäßer, schneller erfassbarer, stimmungsstützender und auch schöner anzusehen.
 
AW: Dritte Edition!

Wir haben hier kein Spielbrett, also keine Beschränkung (oder auch nur Forcierung) auf brettspieligen Horizont, also eher rollenspielrische Freiheit.

Wenn das wirklich so ist (und bleibt), dann wäre das schon einmal ein großer Vorteil gegenüber D&D 4, das - soweit ich weiß - ohne Miniaturen und Spielbrett nur sehr schwer zu spielen ist.

Bei der Geschäftstüchtigkeit von Games Workshop kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die sich mittelfristig die Synergieeffekte werden entgehen lassen, die dadurch gebildet werden, dass man GW-Miniaturen (zunächst aus der Tabletop-Serie, später wird es natürlich eigene Packungen speziell für Rollenspieler geben) auch an die Spieler des Rollenspiels verkaufen kann. Gerade wo es tabletopmäßig wohl nicht mehr so überragend läuft. Immerhin meine ich mich, gelesen zu haben, dass die Hintergrundwelt der 3rd Edition wieder mehr mit der des Tabletops übereinstimmen soll. Dann wäre es natürlich noch einfacher, die Tabletop-Miniaturen für beide Spiele zu verwenden.
Deshalb erwarte ich, dass mittelfristig die Benutzung von Figuren/Miniaturen und einem Spielbrett/Battlemat wohl unausweichlich werden wird.
 
AW: Dritte Edition!

Das Konzept klingt erstmal cool. Der Preis wird wohl aber einige abschrecken, obwohl ich ihn für ein Rundumsorglospaket angemessen finde. Ob es gut wird oder nicht, das entscheidet dann das Licht wird man dann wohl sehen. Aber mal ehrlich: So wie sich das anhört, habe ich da erstmal irgendwie schon Bock drauf! :)
 
AW: Dritte Edition!

Bei der Geschäftstüchtigkeit von Games Workshop kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die sich mittelfristig die Synergieeffekte werden entgehen lassen
Das denke ich auch. Aber immerhin sind hier zwei verschiedenen Firmen am Werk.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Skar schrieb nach 37 Sekunden:

Aber mal ehrlich: So wie sich das anhört, habe ich da erstmal irgendwie schon Bock drauf! :)
Ja. Und vor allen Dingen: JETZT!
 
AW: Dritte Edition!

Auf der Fernkampfkarte mit dem gehörnten Zwerg steht ja als ein mögliches Würfelergebnis "One opponent within close range of you who is not engaged with an opponent may engage you."
Vielleicht schafft ja das ganze Kartending irgendwie eine Alternative zu Miniaturen&Battlemap.
 
AW: Dritte Edition!

Auf der Fernkampfkarte mit dem gehörnten Zwerg steht ja als ein mögliches Würfelergebnis "One opponent within close range of you who is not engaged with an opponent may engage you."
Vielleicht schafft ja das ganze Kartending irgendwie eine Alternative zu Miniaturen&Battlemap.
Das kannst du lesen?^^

Das scheint wohl ein Talent-Äquivalent zu sein.

Und die Symbole davor das Würfelergebnis. Hier kann man wahrscheinlich frei wählen, wenn man mehrere Optionen erwürfelt hat, schätze ich mal.
 
AW: Dritte Edition!

Das kannst du lesen?^^

Nee, nicht wirklich gut, meine Augen sind alt und gebrechlich, aber ein Adlerauge hat im Strike-to-Stun-Forum den Kartentext gepostet:

"Ranged Result 1 You hit the target for normal damage.
Ranged Result 2 You hit the target for +2 damage.
Ranged Result 3 Perform a manoeuvre for free.
Ranged Result 4 One opponent within close range of you who is not
engaged with an opponent may engage you. "

Die zugehörigen Symbole sind unterschiedlich, so dass das vierte Resultat z.B. auch ein Fernkampfpatzer sein könnte.
 
AW: Dritte Edition!

hm also mir sieht es zu unflexibel aus :-/
mal ganz im ernst, das sieht mir alles nach krassem Splatter/Power-gaming aus :-(
Ich hab nix gegen kampflastige Abenteuer, aber die dritte Edition sieht ja schon danach aus, als lägen 60% auf Kampf,
30% auf den Miniaturen/Karten (für Kämpfe -_- ) und der Rest is dann mal son bischen RP am Rand.
Bin ja mal gespannt ob da evtl was auf Ratcon vorgestellt wird. Ist zwar ne MiniCon, aber naja.
 
AW: Dritte Edition!

Na geil, haben mich die Säcke von Feder und Schwert vor nichmal zwei, drei Wochen krass belogen als ich angerufen hab und fragte wie das mit den übersetzungen zur 2. Edi aus sieht. Da meinten se nämlich es werden definitiv weitere Übersetzungen folgen. Und gerad ruf ich nochmal an und da sagen se natürlich, nein. Alle Übersetzungen sind eingestellt und es werden auch keine mehr erscheinen.
 
AW: Dritte Edition!

Zitate eines Playtesters, gefunden auf Strike-to-Stun:

"The game really does support roleplaying. As much as any rpg. In addition there are specialised systems which govern social interaction. So I would say that social interaction (which I guess is what we mean by roleplaying, here) is supported much more in v3 than it is in the other two versions. Believe it or not."

"Q:So playing PbtT with this system would be no problem? A:No problem whatsoever."
 
AW: Dritte Edition!

Halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Ok, die üblichen floskeln werden wieder dabei sein, aber du wirst direkt in eine Karriere gedrängt werden. Deine Entwicklungsmöglichkeiten für Chars sind kaum noch da. Weil alles von Karten geregelt werden wird.
Außerdem find ichs schon ziemlich hart, das gesagt wird, um das spiel optimal zu spielen braucht man vier spieler (drei spieler/Meister). Ja ich weiß das man in der Regel mit soner Besetzung spielt. Aber das alles erinnert mehr an n Tabletop bei dem geschwollen daher gebrabbelt wird.
Jedenfalls ahne ich Schlimmes.. :eeek: :eeek: :eeek: :eeek: :eeek::chilli:
 
AW: Dritte Edition!

Also ich find's sehr spannend. Endlich mal eine neue Edition, die die alte nicht ersetzt, sondern nur ergänzt.
 
AW: Dritte Edition!

Also ich find's sehr spannend. Endlich mal eine neue Edition, die die alte nicht ersetzt, sondern nur ergänzt.

Wie kommst du da drauf? Die neuen Regeln und Materialien (insb. die Würfel) scheinen doch sehr anders zu sein als die alten, so dass da eigentlich keine Kompatibiltät gegeben sein dürfte. Und wenn - wie angekündigt - auch das Setting wesentliche Änderungen durchlaufen wird, gibt's kaum noch etwas, das man aus der alten Edition übernehmen kann...
 
Zurück
Oben Unten