WFRSP 3 Dritte Edition!

AW: Dritte Edition!

Definiere "marktgerecht"! :opa:

Ist "Descent" marktgerecht? Oder "Twilight Imperium"? Oder "Starcraft - the Boardgame"? Für mich sind das eher Spiele für Freaks (wie uns). Ist das der Markt von dem du sprichst? Ist das auch der Markt den FFg anpeilt? Wenn ja, woher weißt du das? :D ;)

Oder meinst du den Casual Gamer Markt? Für den wäre "Descent" nicht markgerecht, weil viel zu komplex. Ebenso die anderen Spiele. Meiner Ansicht nach werden Rollenspiele nie für Massenmarkt oder Casual Gamer interessant werden. Die wenigsten Menschen sind bereit so viel Zeit aufzuwenden. Du kennst doch die Reaktion wenn mal eine Spielanleitung mit mehr als 2 Seiten auf dem Tisch liegt, geschweige denn ein ganzes Buch! Ich denke es macht nur Sinn zu versuchen die potentiell Verrückten (so wie uns) zu suchen und das Hobby zu ihnen zu bringen. Aber bitte ohne übertriebene Simplifizierung, das vergrault nämlich die alten Verrückten. ;)

Ich bin jedenfalls durchaus gespannt auf FFGs 3. Edition, aber auch ziemlich skeptisch.
 
AW: Dritte Edition!

Definiere "marktgerecht"! :opa:
Du willst mich ja nur festnageln.^^

Wenn WH3 über eine "Spielanleitung" verfügt, die "nur" den Umfang der von Descent hat, wäre das marktgerechter. Wenn WH3 den SL entlastet wäre das ebenfalls marktgerechter.

Dass FFG so etwas hinbekommt, ohne die Akspekte des Rollenspiels zu zerstören, das traue ich ihnen zu. Von daher bin ich guter Dinge. :)
Wenn sie es versauen, kann ich immer noch meckern.
 
AW: Dritte Edition!

Sorry, auch wenn ihr mich nach diesem Post alle hassen werdet, aber ich denks mir schon seit Jahren, wenn ich solche Debatten/Diskussionen lese:

*rant*
Schon mal dran gedacht, dass wenn nur entsprechend viele Leute VORHER meckern würden, sich etwas zum positiven ändern könnte?
Skar, wenn alle so wie du ganz naiv (evtl. schrottig-grottige) Designänderungen feiern, nur weil sie fancy, shiny, new and approved sind, dann ändert sich nichts an diesem kaputten Markt voller mittelmässig bis schlecht gemachter "Rollenspiele", die mehr Geheimwissenschaft und Studium sind, denn brauchbares, spielbares Unterhaltungsgut. Dann kommt weiterhin kein innovatives Spiel dabei heraus, sondern weiters nur unspielbarer, gekrampfter Realitätenveredelungsmüll. Und dann wundern sich diese Elfenbeinturmler, diese spielrealitätsfremden Möchtegernromanschreiber darüber, dass niemand den Pfusch spielen oder gar kaufen will, den sie in einem megalomanischen Anfall von verkopfter Pseudo-Designwi***erei in ihr Textverarbeitungsprogramm erbrochen haben.

Ja, du Skar, genau DU bist schuld, wenn WHFRP 3.0 scheisse wird!

*rant off*

Sorry, wenn das zu gemein, fies, blöd, dumm oder unangebracht war, aber bei jedem zweiten Post von Skar, den ich irgendwo sehe, möcht ich ihm ob seiner naiv-blauäugigen Meinung oder Weltsicht übers Maul fahren. Es tut mir leid.
:raincloud
 
AW: Dritte Edition!

Worum wird hier eigentlich so ein Herman gemacht? Ich meine Abseits von dem, was sich hier die eine oder andere Seite recht haltlos zusammen spekuliert?
 
AW: Dritte Edition!

Je größer die Veränderung, desto größer das Geschrei... (siehe auch SR3/SR4, oWoD/nWoD, D&D3/D&D4, Mage 2nd/Mage Revised etc.)
 
AW: Dritte Edition!

Aber auch nicht mit "schlechter".

Die interessante Frage für mich ist an der Stelle viel mehr, ob bei dieser Innovation "Erkennungsmerkmale" von Warhammer verloren gehen. Von denen lebt das Spiel nämlich letztlich, und sie kommen durchaus auch aus dem Bereich Regeln.
Karrieren. Und sonst?

* Zufall als Prinzip (Charaktererschaffung, Mutationen, Patzer, Tzeentchs Fluch)
* Glückspunkte und Schicksalspunkte als Gegengewicht
* Charakterentwicklung als Wettlauf zwischen D&D-Konzepten "from zero to hero" und Cthulhu-Konzepten "into death and madness".
* Ein System das dem SL durch offene Schnittstellen viele Möglichkeiten und Optionen lässt (entspricht in etwa einem old-school-Ansatz).
* 10-seitige Würfel (sei es als W10 oder W%)
* Miniaturen als bevorzugte Form der Kampfdarstellung

Die allein vom Setting ausgehenden Erkennungsmerkmale lasse ich mal außen vor.



Wenn nicht FFG aus klassichem pen&paper-Rollenspiel ein zeitgemäßes Produkt mit tiefer Immersion schaffen kann, wer dann?
Ein zeitgemäßes Produkt reicht mir aber nicht!
Vor allem dann nicht, wenn mir etwas als zeitgemäß verkauft werden soll, das aussieht, wie das Roleplay Book zu Warhammer Quest!!!

Und sich gleich vor Neuem verschließen lässt jeder Inoovation gleich verkümmern und man tritt auf der Stelle.
Und wirklich innovative Rollenspielkonzepte haben sich so gut wie nie durchgesetzt, weil sie ihrer Zeit voraus waren und danach vergessen wurden.
Siehe Swordbearer, siehe Prince Valiant, siehe Everway. So, damit hätten dann tobrise, Skar und meine Wenigkeit ausgeführt, dass man es mit der Innovation eigentlich NUR FALSCH machen kann. ;)
 
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@Don Gnocci und Dealgathair:

FFG ist ja jetzt nicht gerade eine kleine Klitsche, die nicht weiß, was Wirtschaftlichkeit ist. Sie werden also kaum irgendwelchen nerdigen Auswüchse auf den Markt werfen. Nein, ich habe nicht gesagt, dass einfach eine neue Version des FRPG nerdiger Bockmist ist. Aber ich traue FFG gerade wegen seiner Erfahrung in einem ganz anderem Bereich als der Rollenspiel viel zu.

Wenn ich FFG wäre, würde ich die Chance nutzen und valide Aspekte von Eurogames mit einer weniger einseitig taktisch-mechanischen Regelgrundlage (s.o.) versehen. WH würde ich dabei keinem seiner wesentlichen Erkennungsmerkmale berauben.
Und genau das traue ich FFG zu. Ich sehe meinen Optimismus daher nicht als ganz unbegründet an.

Don Gnocci schrieb:
Sorry, wenn das zu gemein, fies, blöd, dumm oder unangebracht war, aber bei jedem zweiten Post von Skar, den ich irgendwo sehe, möcht ich ihm ob seiner naiv-blauäugigen Meinung oder Weltsicht übers Maul fahren. Es tut mir leid.
Jetzt wirds peinlich für dich.
 
AW: Dritte Edition!

Und wirklich innovative Rollenspielkonzepte haben sich so gut wie nie durchgesetzt, weil sie ihrer Zeit voraus waren und danach vergessen wurden.
Es geht nicht um Innovationen der Innovation willen. Der Markt bestimmt wo es hingeht und wer da auf Dauer nicht mitzieht, der braucht sich irgendwann mit Kundenwünschen nicht mehr rumzuärgern, weil er keine mehr hat.

Es gibt ja im Groben 2 (völlig legitime) Pole bei der Entwicklung eines Rollenspiels:

Die wirtschaftliche Seite:
Ich verzichte lieber auf 1000 Vollblut-Nerds und gewinne dafür 2000 Boardgamer (respektive: Neukunden) dazu.

Die Hobby-Seite:
Ich mache mein Rollenspiel aus Überzeugung und weil es so erst wirklich gut ist, auch wenn es dadurch weniger Leute würdigen werden.

Da ich Rollenspiel ungern aussterben sehen möchte, bin ich dafür, dass gute Rollenspielaspekte eben in modifizierten Medien untergebracht werden. Schau dir doch mal die Entwicklung bei den Rollenspielen seit 74 an. Wir spielen immer nach Tetris. Tetris deluxe, Tetris darque, Tetris mal anders, Tetris meets Pacman, Tetris in the slaughterhouse. Ich mein Tetris ist gut, nur zeitgemäß ist es nicht. Und ich sagte es oben schon: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und nein, man soll nicht vorpreschen, aber man soll eben auch nicht die Augen verschließen.
 
AW: Dritte Edition!

Wenn es die gemüter beruhigt: die Kollegen von jenseits des teichs gehen davon aus das dieser Blogpost entweder nur die fans nervös machen soll, oder hier eigentlich nur von einer D&D 4 runde berichtet wird - also erst mal keinen grund zur aufregung...
 
AW: Dritte Edition!

Aber ich traue FFG gerade wegen seiner Erfahrung in einem ganz anderem Bereich als der Rollenspiel viel zu.

Und ihre Erfahrung im Bereich Rollenspiele ignorierst du? ;)

Gerade die halte ich nämlich für wesentlich interessanter, da sie hier doch in der Vergangenheit gezeigt haben es meisterhaft zu verstehen einerseits Kernkonzepten treu bleiben zu können dabei andererseits aber unerwartet Neues zu schaffen.

mfG
cag
 
AW: Dritte Edition!

Ein zeitgemäßes Produkt reicht mir aber nicht!
Vor allem dann nicht, wenn mir etwas als zeitgemäß verkauft werden soll, das aussieht, wie das Roleplay Book zu Warhammer Quest!!!

Wie ich vor geraumer Zeit hier im Forum schon einmal dokumentiert habe, hätte ich das sofort gekauft und für eine bahnbrechend geniale Umsetzung für eine neue Edition (damals die zweite) gehalten. Würde ich auch dieses Mal so sehen, allerdings sind meine Hoffnungen eher gering.

mfG
cag
 
AW: Dritte Edition!

Und ihre Erfahrung im Bereich Rollenspiele ignorierst du? ;)
Nein, aber im Rahmen des Blog-Artikels hielt ich die Zeit für angemessen von meiner Vorstellung eines ganzheitlichen Spielemarktes zu predigen. ;)

Erzählt mal mehr zu dem Roleplay Book zu Warhammer Quest. Neues Thema?
 
AW: Dritte Edition!

Ich mein Tetris ist gut, nur zeitgemäß ist es nicht.

...wird allerdings trotzdem in mehr Kopien gespielt als World of Warcraft. Wenn du also tatsächlich rein auf die Zahl an Spielern aus bist, dann scheint Tetris ein recht gutes Konzept zu sein. Oder Solitaire.

mfG
cag
 
AW: Dritte Edition!

...wird allerdings trotzdem in mehr Kopien gespielt als World of Warcraft. Wenn du also tatsächlich rein auf die Zahl an Spielern aus bist, dann scheint Tetris ein recht gutes Konzept zu sein. Oder Solitaire.
Ich kenne diese "Studien", glaube aber, dass Jewel Quest mittlerweile Tetris abhängt und zweitens will glaub ich FFG ihre Spiele zu einem vernünftigen Preis verkaufen und nicht kostenlos oder über Micropayments an den Mann bringen. ;)

Sach lieber was zu dem Roleplay Book zu Warhammer Quest
 
AW: Dritte Edition!

und zweitens will glaub ich FFG ihre Spiele zu einem vernünftigen Preis verkaufen

Dann haben wir ja Glück, dass "wir", wie du selbst sagst, immer noch Tetris spielen, und folgerichtig Tetris sich auch noch für gutes Geld in der Box an den Mann bringen lässt. :p

mfG
cag
 
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