Dresden Files Dresden Files RPG

AW: Dresden Files RPG

Die Werwölfe & Vampire & Co sind in Dresden ja spielbare Charaktere... was unterscheidet sie (grob) von den Pendants aus der nWoD?
 
AW: Dresden Files RPG

Im Dresdenverse gibt es ja die unterschiedlichsten Werwölfe. Von "einfachen" Menschen, die sich halt in Wölfe verwandeln können, über verrückte Menschen, die sich für Wölfe halten, Artefakte, die einen in Wölfe verwandeln und gleich noch Kampfreflexe und Hunger mitliefern bis hin zu uralten Flüchen, die einen bei Vollmond in ultimative, unkontrollierbare Killermaschinen verwandeln.

Vampire gibt es farbcodiert in rot (blutsaugende Fledermaus-Dämonen in Menschen-Maske), schwarz (mächtige, untote Wesen, denen man mit Knoblauch und Sonnenlicht beikommen kann), weiß (wie Menschen, keine Schwächen, dafür schnell, stark, schön und mit Hunger nach Emotionen, von denen sie sich ernähren) und jade (werden nur einmal am Rande erwähnt).

Mit der WoD hat das nicht viel zu tun, außer, dass es halt Vampire und Werwölfe sind.
 
AW: Dresden Files RPG

Also für mich ist das Dresden Files RPG das Highlight des Jahres. Wenn ich bedenke, dass ich über die Reklame für das RPG zum Lesen der Romane gekommen bin. Das Rollenspiel gefällt mir sehr gut und wird wohl mein WoD Nachfolger werden. Man kann alles mögliche spielen, das Spiel ist nicht so düster und selbst mitleidig. Außerdem sind die NSC beim Dresden Files RPG mindestens genau so wichtig wie bei Vampire, so dass ich meinen inneren Method Actor befriedigen kann.

Das Städtebausystem funktioniert hervorragend. Ich werde in den nächsten Wochen die Ergebnisse meiner Gruppe für München veröffentlichen.

Am letzten Samstag haben wird das erste Mal gespielt und es war cool. Die Regeln sind teilweise noch etwas gewöhnungsbedürftig und wir haben auch den ein oder anderen "Fehler" bei der Thaumaturgie gemacht. Aber das Spiel rockt.
 
AW: Dresden Files RPG

das Spiel ist nicht so düster und selbst mitleidig.
Komisch... meine WoD ist gar nicht selbstmitleidig. ;)
OffTopic
Aber dafür hat Harry Sue einen coolen Mantel und coole Stiefel. Und Jim Butcher findet das auch so toll dass er das alle drei Seiten erwähnt.
 
AW: Dresden Files RPG

OffTopic
Aber dafür hat Harry Sue einen coolen Mantel und coole Stiefel. Und Jim Butcher findet das auch so toll dass er das alle drei Seiten erwähnt.

Im Baltimore-Setting-Teil gibt es einen (red court) NSC-Vampir mit Ledermantel, Sonnenbrille und Katana. Und er spielt in einem Vampir-LARP. :ätsch:

Bei Harry dagegen ist der coole Mantel (bzw. die coolen Mäntel, er hat ja einen ganz schön großen Verschleiß) nicht nur cool, sondern auch nützlich (und stellenweise sogar symbolisch); die Stiefel dagegen sind irgendwann nach Band 5 oder so in Vergessenheit geraten.
 
AW: Dresden Files RPG

OffTopic

Bei Harry dagegen ist der coole Mantel (bzw. die coolen Mäntel, er hat ja einen ganz schön großen Verschleiß) nicht nur cool, sondern auch nützlich (und stellenweise sogar symbolisch);

Er hat keinen hohen Verschleiß. In zwölf Bänden zwei Mäntel. Einen dunklen Leinenmantel und sein Ledermantel. Was ist da hoch? ;)
 
AW: Dresden Files RPG

OffTopic
... und da der Ledermantel ein magischer Gegenstand ist, ist das auch wieder entschuldigt. ;)
 
AW: Dresden Files RPG

OffTopic

Er hat keinen hohen Verschleiß. In zwölf Bänden zwei Mäntel. Einen dunklen Leinenmantel und sein Ledermantel. Was ist da hoch? ;)
OffTopic

Hm, das ist bei mir eine Weile her. Ich bin mir sicher, dass es mindestens drei verschiedene Mäntel gab, und gefühlt sind es mindestens fünf. Aber da kann ich mich täuschen.
In "Change" gibt es aber auch wieder Modenschau. ;)
Man muss der Fairness halber dazusagen, dass Butcher gerade in den ersten Bänden viel mit copy&paste gearbeitet hat. Mäntel, Bob, sein Auto, Appartment, Labor, der Pub, .... In den neueren Bänden wird es aber besser, und ich habe das Gefühl, dass nach dem aktuellen Band von den Standard-c&p-Objekten nicht mehr allzu viele übrig sein werden.
 
AW: Dresden Files RPG

Wie üblich, zu spät zur Party gekommen...

Hab die Tage schweren Herzens die Bücher bestellt (das Porto frisst einen förmlich auf) und bin inzwischen auch dazu gekommen, meine Nase in die PDFs zu stecken...

Mal wegen dem Umfang: "Our World" ist im Prinzip vollkommen optional. Ja, 'ne Unmenge Leute aus den Büchern sind mit Stats versehen und näher beschrieben, was ich persönlich zwar zum benchmarken recht nützlich finde ("So sieht ein typischer fieser Vampirlord wertemässig aus...und so ein Bergtroll"), aber *brauchen* tut man das wohl nur wenn man sehr am Kanon hängt.

Was ich nicht tue. Ich mochte Neverwhere, The Books of Magic, Blade, Mage 2nd Edition, Labyrinth und Mirrormask (und bemerke gerade das diese Aufzählung meinem Image hier gar nicht gut tun wird :p) und natürlich das FATE-Regelsystem.

Schlechte Nachricht: Es ist nicht so elegant und fokussiert wie Diaspora.
Gute Nachricht: Es ist allerdings auch keine lose Ansammlung von tollen Ideen wie Starblazer Adventures. Um ehrlich zu sein halte ich die Version der FATE-Regeln im DFRPG für gelungener als die Version in SotC.

Bleibt ein solider Klotz von 410 Seiten Regelwerk. gut, 70 Davon gehen für das Baltimore-Beispielsetting und den drauf - das geht wieder in die Kategorie "nett aber nicht lebensnotwendig", auch wenn ich zugebe das ein ausgearbeitetes Beispielsetting für den Neueinsteiger sehr praktisch ist. Andererseits...wieviele Neueinsteiger werden wohl das Dresden Files RPG kaufen, mh?

80 Seiten frisst das Magiesystem, wobei das meiste Hintergrundfluffbeschreibung und Beispiele sind (es ist nicht OWOD-Mage, aber es hat doch 'ne Menge kosmologischen Ballast). Das eigentliche System ist relativ knapp, die Stunts werden ähnlich wie in Diaspora über ein Baukastensystem geregelt. Der Löwenanteil des Platzes wurde damit verbraten, das Spiel und das Settingsuniversum so einsteigerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Diaspora macht das explizit nicht - es liest sich eher wie "Technisches Handbuch für Abenteuer in selbstgenerierten Sternenhaufen via FATE" -, und genau das hält es so (angenehm) kurz, ebenso wie die fast völlige Abwesenheit von Illustrationen.
Hätte man allerdings den gleichen Ansatz bei DFRPG verfolgt, wäre die Lizenz auf der Strecke geblieben (man hätte dann "Technisches Handbuch für Abenteuer mit übernatürlichen Kräften in der modernen Zeit via FATE"), und das Endprodukt hätte frappante Ähnlichkeit mit einem Fate-SuperheldenRPG-Baukasten.


Alles in allem...flexibel genug um den ganzen Zirkus an übernatürlichem Kroppzeug abzubilden der durch das "Urban Fantasy"-Genre turnt, allerdings etwas zu wuchtig aufbereitet. (Die Kommentare am Seitenrand fand ich eher nervig, aber okay, vielleicht sind die unterhaltsamer wenn man die Bücher gelesen hat.

Das System ist besser spielbar als die Alternativen*, die Anzahl der nervigen Kanonfanboys dürfte sich in Grenzen halten. Das Buch ("Your Game", wie schon oben erwähnt ist "Our World" reiner Settingsbeispielschwampf) selber wäre nicht wirklich sinnvoll aufteilbar gewesen - wenn man die einzelnen Splats aufteilt, hat man extrem viel Redundanz in den Regeln, da die Grundmechanismen überall gleich sind. Einzig die Beispiele und die Einsteigerhilfen massiv herunterzukürzen würde eine Seitenersparnis bringen, und in dieser Hinsicht kann ich sogar halbwegs nachvollziehen warum das eben nicht getan wurde.

Naja, eventuell bringt ja mal jemand "Dresden Files Redux" raus, die DFPRG-Ausgabe für Eilige und FATE-Kenner, die alles notwendige auf 110 Seiten packt. Machbar wäre es durchaus.

-Silver

P.S.: Damocles Ravenborn (Grööööhl!!!) ist klasse...da wurde echt kein Klischee ausgelassen. :D

*= Ihr wisst schon, die anderen Spiele mit Feen, Werwölfen, Vampiren, Magiern und Pizzabringdiensten.
 
AW: Dresden Files RPG

Hab die Tage schweren Herzens die Bücher bestellt (das Porto frisst einen förmlich auf) und bin inzwischen auch dazu gekommen, meine Nase in die PDFs zu stecken...

Hä? Seit wann verlangt Sphärenmeister Porto für Bestellungen in dieser Größenordnung?

Oder andersrum ausgedrückt: den Pre-Order Deal (inklusive PDF) gibt's auch in Deutschland. ;)
 
AW: Dresden Files RPG

Hä? Seit wann verlangt Sphärenmeister Porto für Bestellungen in dieser Größenordnung?

Oder andersrum ausgedrückt: den Pre-Order Deal (inklusive PDF) gibt's auch in Deutschland. ;)

Schön das du mir das jetzt sagst. Nein wirklich, reibs doch noch etwas rein. :Sschmoll:

-Silver
 
AW: Dresden Files RPG

Schön das du mir das jetzt sagst. Nein wirklich, reibs doch noch etwas rein. :Sschmoll:

-Silver

Kannst Du nicht stornieren? Wahrscheinlich nicht, weil Du schon einen Teil der Leistung bekommen hast.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Fred Hicks anschreiben und ihm das Dilemma erläutern. Vielleicht geht ja was.
 
AW: Dresden Files RPG

Mh, die paar Kröten bringen mich jetzt auch nicht um, es ärgert mich halt nur ein bisschen, daß ich beim Abklappern der üblichen Bezugsquellen Sphärenmeisters Spiele völlig vergessen habe. Und nein, ich habe nicht bei Fred bestellt.

Naja, dann fällt der monatliche Besuch beim König in Gelb wohl diesesmal flach. Ich werds überleben.

Aber zurück zum Thema: Hat schon wer ein paar interessante Charakterkonzepte? Allem Anschein nach sind "vollwertige" Vampire ja aussen vor (zu hohe Refreshkosten, und passen ausserdem nur schwer ins Konzept - Dresdenverse-Vampire sind widerliches Pack).

-Silver
 
AW: Dresden Files RPG

Aber zurück zum Thema: Hat schon wer ein paar interessante Charakterkonzepte? Allem Anschein nach sind "vollwertige" Vampire ja aussen vor (zu hohe Refreshkosten, und passen ausserdem nur schwer ins Konzept - Dresdenverse-Vampire sind widerliches Pack).

Also in meiner Spielgruppe gibt es folgende "High Concept Aspects" (in Klammern das Template):

- Hexentochter eines katholischen Pfarrers (Sorcerer ohne Thaumaturgy)
- Ex-Mitglied des Weißen Rats (Wizard)
- Halb Goblin, halb Ärger (Changeling)
- Like a White Court Virgin (White Court Virgin)
- Fotograf des verhexten Augenblicks (Sorcerer)
- Wahrheitsfinder des Weißen Hofes (White Court Vampire)
- Diana Außendienststelle München (Emissary of Power)
- Gartenbauarchitektin und Sommerritter (Summer Knight)

Wir spielen auf "Chest Deep" mit einem Refresh von 8.
 
AW: Dresden Files RPG

Fürs Protokoll: Evil Hat hat den Releasetermin eine Woche vorverlegt (Zeichen und Wunder, Leute, Zeichen und Wunder!), und einige von den einschlägigen Wasserlöchern haben bereits Ware erhalten.

Und nun entschuldigt mich, ich muss noch 'ne Postbotenfalle aufstellen, bevor das Zeug wieder irgendwo bei meinen untoten Nachbarn landet (alles Black Court, wenn ihr mich fragt...).

-Silver
 
AW: Dresden Files RPG

Gibt es schon Infomationen, ob Sphärenmeister schon welche bekommen hat? Ich hab' von einigen aus den UK gehört, die ihre Exemplare schon haben.
 
AW: Dresden Files RPG

Ich hab 'ne Bestätigung von Leisuregames, das mein Kram unterwegs ist...scheint also das zumindest die "genug" bekommen haben.

Etliche andere Briten hatten bereits das Vergnügen die Toter-Baum-Edition in den Fingern zu halten (aus der gleichen Quelle). Sieht soweit gut aus, Evil Hat überrascht hier positiv.

Sobald ich was gedrucktes in den Händen halte kann ich was näheres zur Qualität sagen.

-Silver
 
AW: Dresden Files RPG

Den toten Baum hab ich mal bei Pegasus bestellt. Die haben das Ding zwar noch nicht aber andererseits ist es dank Support punkten umsonst ;)
 
Zurück
Oben Unten