Welthund
Neuling
- Registriert
- 31. Januar 2010
- Beiträge
- 10
Hallo Leute!
ich arbeite gerade an dem Projekt ein Setting und eine PPK für den Dreißigjährigen Krieg zu schreiben.
Natürlich nicht streng historisch, sondern mit finsterer Magie (obgleich subtiler als im GRW, eher wie in Solomon Kane), Ungeheuern, Hexen, Höllenwesen, Astrologen und Alchemisten.
Ich habe zwar schon einiges getippt, gegliedert und gebrainstormt, aber ich denke es ist an der Zeit mal herauszufinden was ihr gerne in dem Setting hättet.
Größere Baustellen die ich regeltechnisch für die Conversion gedenke:
- Astrologie: Astrologie war damals unglaublich hoch im Kurs und galt gemeinhin als seriöse Wissenschaft. Johannes Kepler selbst z.B. hat Wallenstein ein Horoskop geschrieben, an dem dieser sehr hing.
Habt ihr ideen wie man Horoskope und Astrologie regeltechnisch umsetzen könnte? Da fehlt mir so die einschlagende Idee.
Die SCs werden vermutlich Menschen mit "starkem Horoskop", sein wie man so schön sagt.
- Massenschlachten: die SCs werden im Laufe der Kampagne wohl selbst Söldnerunternehmer und Feldherren vom Kaliber Wallenstein aufsteigen (also mit mehreren tausend Söldner unter den Fahnen). Da das Thema im Spiel also besondere Aufmerksamkeit benötigt, denke ich, ich sollte die sehr groben GRW-Regeln zum Massenkampf modifizieren. Ebenso sind imho Regeln für Heeresmanagement nötig (Unterhalt, Ausfälle, etc).
- Magiesystem: wird sich wohl an Solomon Kane orientieren, also keine feuerballschleudernden Magier sondern eher finster und "langsamer" wirkende Schwarzkünstler.
Beim Setting-Fluff bin ich mir noch nicht sicher welchen Detailgrad der durchschnittliche SW-Spieler möchte. Also was sind Punkte der Hintergrundwelt die ich definitiv beschreiben sollte und was interessiert euch garnicht?
Danke und Grüße
Der Welthund
P.S.: Forumscrossposting ist zwar nicht so wirklich beliebt, aber hier gibt es nunmal große Kompetenzen die im Tanelorn nicht unterwegs sind.
ich arbeite gerade an dem Projekt ein Setting und eine PPK für den Dreißigjährigen Krieg zu schreiben.
Natürlich nicht streng historisch, sondern mit finsterer Magie (obgleich subtiler als im GRW, eher wie in Solomon Kane), Ungeheuern, Hexen, Höllenwesen, Astrologen und Alchemisten.
Ich habe zwar schon einiges getippt, gegliedert und gebrainstormt, aber ich denke es ist an der Zeit mal herauszufinden was ihr gerne in dem Setting hättet.
Größere Baustellen die ich regeltechnisch für die Conversion gedenke:
- Astrologie: Astrologie war damals unglaublich hoch im Kurs und galt gemeinhin als seriöse Wissenschaft. Johannes Kepler selbst z.B. hat Wallenstein ein Horoskop geschrieben, an dem dieser sehr hing.
Habt ihr ideen wie man Horoskope und Astrologie regeltechnisch umsetzen könnte? Da fehlt mir so die einschlagende Idee.
Die SCs werden vermutlich Menschen mit "starkem Horoskop", sein wie man so schön sagt.
- Massenschlachten: die SCs werden im Laufe der Kampagne wohl selbst Söldnerunternehmer und Feldherren vom Kaliber Wallenstein aufsteigen (also mit mehreren tausend Söldner unter den Fahnen). Da das Thema im Spiel also besondere Aufmerksamkeit benötigt, denke ich, ich sollte die sehr groben GRW-Regeln zum Massenkampf modifizieren. Ebenso sind imho Regeln für Heeresmanagement nötig (Unterhalt, Ausfälle, etc).
- Magiesystem: wird sich wohl an Solomon Kane orientieren, also keine feuerballschleudernden Magier sondern eher finster und "langsamer" wirkende Schwarzkünstler.
Beim Setting-Fluff bin ich mir noch nicht sicher welchen Detailgrad der durchschnittliche SW-Spieler möchte. Also was sind Punkte der Hintergrundwelt die ich definitiv beschreiben sollte und was interessiert euch garnicht?
Danke und Grüße
Der Welthund
P.S.: Forumscrossposting ist zwar nicht so wirklich beliebt, aber hier gibt es nunmal große Kompetenzen die im Tanelorn nicht unterwegs sind.