Weird Wars Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Welthund

Neuling
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31. Januar 2010
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10
Hallo Leute!

ich arbeite gerade an dem Projekt ein Setting und eine PPK für den Dreißigjährigen Krieg zu schreiben.
Natürlich nicht streng historisch, sondern mit finsterer Magie (obgleich subtiler als im GRW, eher wie in Solomon Kane), Ungeheuern, Hexen, Höllenwesen, Astrologen und Alchemisten.

Ich habe zwar schon einiges getippt, gegliedert und gebrainstormt, aber ich denke es ist an der Zeit mal herauszufinden was ihr gerne in dem Setting hättet.


Größere Baustellen die ich regeltechnisch für die Conversion gedenke:
- Astrologie: Astrologie war damals unglaublich hoch im Kurs und galt gemeinhin als seriöse Wissenschaft. Johannes Kepler selbst z.B. hat Wallenstein ein Horoskop geschrieben, an dem dieser sehr hing.
Habt ihr ideen wie man Horoskope und Astrologie regeltechnisch umsetzen könnte? Da fehlt mir so die einschlagende Idee.
Die SCs werden vermutlich Menschen mit "starkem Horoskop", sein wie man so schön sagt.
- Massenschlachten: die SCs werden im Laufe der Kampagne wohl selbst Söldnerunternehmer und Feldherren vom Kaliber Wallenstein aufsteigen (also mit mehreren tausend Söldner unter den Fahnen). Da das Thema im Spiel also besondere Aufmerksamkeit benötigt, denke ich, ich sollte die sehr groben GRW-Regeln zum Massenkampf modifizieren. Ebenso sind imho Regeln für Heeresmanagement nötig (Unterhalt, Ausfälle, etc).
- Magiesystem: wird sich wohl an Solomon Kane orientieren, also keine feuerballschleudernden Magier sondern eher finster und "langsamer" wirkende Schwarzkünstler.


Beim Setting-Fluff bin ich mir noch nicht sicher welchen Detailgrad der durchschnittliche SW-Spieler möchte. Also was sind Punkte der Hintergrundwelt die ich definitiv beschreiben sollte und was interessiert euch garnicht?

Danke und Grüße
Der Welthund

P.S.: Forumscrossposting ist zwar nicht so wirklich beliebt, aber hier gibt es nunmal große Kompetenzen die im Tanelorn nicht unterwegs sind.
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Hallo Leute!

ich arbeite gerade an dem Projekt ein Setting und eine PPK für den Dreißigjährigen Krieg zu schreiben.
Natürlich nicht streng historisch, sondern mit finsterer Magie (obgleich subtiler als im GRW, eher wie in Solomon Kane), Ungeheuern, Hexen, Höllenwesen, Astrologen und Alchemisten.

Ich habe zwar schon einiges getippt, gegliedert und gebrainstormt, aber ich denke es ist an der Zeit mal herauszufinden was ihr gerne in dem Setting hättet.


Größere Baustellen die ich regeltechnisch für die Conversion gedenke:
- Astrologie: Astrologie war damals unglaublich hoch im Kurs und galt gemeinhin als seriöse Wissenschaft. Johannes Kepler selbst z.B. hat Wallenstein ein Horoskop geschrieben, an dem dieser sehr hing.
Habt ihr ideen wie man Horoskope und Astrologie regeltechnisch umsetzen könnte? Da fehlt mir so die einschlagende Idee.
Die SCs werden vermutlich Menschen mit "starkem Horoskop", sein wie man so schön sagt.
- Massenschlachten: die SCs werden im Laufe der Kampagne wohl selbst Söldnerunternehmer und Feldherren vom Kaliber Wallenstein aufsteigen (also mit mehreren tausend Söldner unter den Fahnen). Da das Thema im Spiel also besondere Aufmerksamkeit benötigt, denke ich, ich sollte die sehr groben GRW-Regeln zum Massenkampf modifizieren. Ebenso sind imho Regeln für Heeresmanagement nötig (Unterhalt, Ausfälle, etc).
- Magiesystem: wird sich wohl an Solomon Kane orientieren, also keine feuerballschleudernden Magier sondern eher finster und "langsamer" wirkende Schwarzkünstler.


Beim Setting-Fluff bin ich mir noch nicht sicher welchen Detailgrad der durchschnittliche SW-Spieler möchte. Also was sind Punkte der Hintergrundwelt die ich definitiv beschreiben sollte und was interessiert euch garnicht?

Danke und Grüße
Der Welthund

P.S.: Forumscrossposting ist zwar nicht so wirklich beliebt, aber hier gibt es nunmal große Kompetenzen die im Tanelorn nicht unterwegs sind.

Hi.

Das ist so ähnlich wie ein Setting das ich seit ewigen Zeiten auf der Platte liegen habe (Wobei ich mich eher an die Napoleonischen Kriege gehalten habe) und an dem ich einfach nicht weiterkomme, darum interessiert mich sehr wie du einige Sachen löst :)

Zunächst: Massenschlachten - die kann SW ja schon ganz manierlich umsetzen. Problematischer ist da eher das Verwalten der eigenen Söldnertruppe. Ich war damals soweit das ganze mit Punkten zu machen um eine Vergleichbarkeit der Truppen zu gewährleisten und dabei "Ausbildungsstand", "Versorgung", "Magie und Artillerieunterstützung" (Letztes fällt für dich wohl weg), "Truppengröße" und "Moral" als Stellschrauben, jeweils von -2 bis +2 einzubauen.

Damit waren dann meine "Clearstream Guards" ( Vom "England" Äquivalent -Hoher Ausbildungsstand +2, Hohe Versorgung+2, wenig Magie aber starke Artillerie +1, geringe Truppengröße -2 und hohe Moral +2 - insgesamt +5) gegen "Ludo Kupfermünz Metzger" (Eine besonders schäbige Söldnertruppe mit Normalen Ausbildungsstand 0, mittlerer Versorgung +1, wenig brauchbarer Artillerie aber böse dunkle Magie +1, große Truppengröße +2 und saumäßiger Moral -2 - insgesamt +2) im Massenkampfsystem mit 10 Punkten für Clearstream und 4 Punkten für die glücklosen Söldner anzurechnen.

Aber so richtig glücklich bin ich mit diesem Ergebnis auch noch nicht so wirklich, man könnte das NOCH feingranularer (und mit weniger Rechenaufwand machen)
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Auf SavageHeroes.de findet sich bereits ein Abenteuer zum dreißigjährigen Krieg. Das dürfte sich als Anregung doch schonmal gut eignen. ;)
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Ich las das grad und musste direkt, bzgl. der Astrologie, an das FortuneTelling vom Rippers Companion denken.
Kurz gesagt ist es eine Möglichkeit mit einfachem Kartenziehen pro Session einen Bennie zu bekommen oder halt spezifischere Boni wie plus 1 auf Traitrolls für die Session oder so. Das kann man ja adaptieren, wies gefällt, basierend ob du möchtest, dass es spielentscheidend ist oder halt nur etwas Fluff bringt. Ist eigentlich recht einfach, ziehste ne rote Katre ists gut, ziehste ne Schwarze Karte, ist es schlecht. Aber du wolltest ja nur ne regeltechnische Umsetzung ;-) (Fortune Telling ist ein Edge, funktioniert einmal pro Session)

Wenn die Astrologie wirklich großen Platz einnehmen soll, könnte man den Scs eine zusätzliches Edge durch ein Horoskop zu Spielbeginn geben, oder halt ne Hindrance. Die Idee basiert auf den neuen Fate-Regeln für Hellfrost, wo man zu Beginn ne Karte vom Actiondeck zieht und je nach Farbe und Wert der Karte einen Effekt bekommt. Alles natürlich adaptierbar für dein Setting.

>Ich glaub die Regeln sind hier wirklich nicht kompliziert... was ich eher schwierig finde, ist es ins Setting einzubinden und nicht lächerlich zu klingen, sprich auch wirklich gut klingende passende Horoskope zu schreiben.
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Zum Thema Söldner gab es für Necropolis ein Artikel, ich glaube der war als freier Download verfügbar. Muß mal suchen wo das war, irgendwo auf der TAG-Seite-Ja hier: http://www.tripleacegames.com/Downloads/Necropolis/Necropolis_Mercenary Campaigns.pdf
Die zeit stimmt zwar gar nicht, aber ein paar Ideen kann man sich hier sicherlich holen.


Und es gab auch ein Wisper of the Pit, der sich aber eher auf die reine Ausführung eines Massenkampfes bezieht, aber vielleicht trotzdem nützlich ist.
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Hat jetzt zwar nichts mit Regeln zu tun, aber ich hab neulich, im Antiquariat, die Comicreihe Malefosse der Söldner entdeckt.
Die spielt 1589, in den französischen Religionskriegen und liefert IMO eine Geschichte, aus der man ein Abenteuer(oder eine kurze Kampagne) stricken könnte.
3 Bände von 6 durch und das Einzige, was ich schlecht finde ist die Colorierung(alte Comics halt, alles zu hell und manchmal unpassende Farbwahl:rolleyes:).
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

was wirklich helfen kann, um ein "Feeling" zu kriegen und mMn auch ganz nett zu lesen ist, ist "Der abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen. Für Leute die derartige Literatur nicht gewöhnt sind bestimmt etwas schwer zu lesen.

Grob gesagt gehts um die Lebensgeschichte eines Mannes, der als Kind von Soldaten entführt wird, es bis zum Offizier bringt und schließlich in die Einsiedelei geht. Da hast du von Hunger bis Folter alles drin, was ne Rolle gespielt hat :)

Grüße
Jazz

P.S. Bitte lass uns wissen wie das weitergeht. Würd mich sehr freuen, mehr davon zu hören :)
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

was wirklich helfen kann, um ein "Feeling" zu kriegen und mMn auch ganz nett zu lesen ist, ist "Der abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen. Für Leute die derartige Literatur nicht gewöhnt sind bestimmt etwas schwer zu lesen.

Grob gesagt gehts um die Lebensgeschichte eines Mannes, der als Kind von Soldaten entführt wird, es bis zum Offizier bringt und schließlich in die Einsiedelei geht. Da hast du von Hunger bis Folter alles drin, was ne Rolle gespielt hat :)
jup, der Simplici is gut. Habe ihn schon gelesen. Besonders wenn man eine alte Version liest muss man aber einiges an Zeit und Muße mitbringen. Inzwischen gibt es ja eine "Übersetzung" ins aktuelle Deutsch, die soll wohl nicht schlecht sein.

Ein anderes imho recht gutes Buch ist von Tilman Röhrig "In dreihundert Jahren vielleicht"
. Ist zwar als Jugendbuch gedacht, aber ich fands auch so super. Hat auch nur 140 Seiten oder so und lässt sich im Gegensatz zum Simpliccissimus an 2-3 Abenden durchlesen. Sehr eindringlich.

P.S. Bitte lass uns wissen wie das weitergeht. Würd mich sehr freuen, mehr davon zu hören :)
klar, werde demnächst mal paar Settingregeln vorstellen.
 
AW: Dreißigjähriger Krieg - Savaged

Battlefield Press - der Verlag, aus dem auch die exzellenten Savage-Worlds-Lizenzprodukte "Gaslight" und "Sherwood" kamen - hat angekündigt seine 1632-Neuausgabe nun auf SW-Basis herauszubringen (statt auf dem auch schon etwas älteren, generischen Action!-System der alten Ausgabe).

Dazu im Pinnacle-Forum:
In the year 1632 things couldn't get much worse in northern Germany. There was no food. Disease was rampant. For over a decade religious war had ravaged the land and the people. Catholic and Protestant armies marched and countermarched across the northern plains, laying waste the cities and slaughtering everywhere.

In the year 2000 things are going OK in Grantville, West Virginia. Everybody is attending the wedding of Mike Stearn's sister (including the entire membership of the local chapter of the United Mine Workers of America, which Mike leads) and is having a good time. Then, everything changed.

When the dust settles; a small group of armed miners go out to find out what's going on. Out past the edge of town Grantville's asphalt road is cut, as with a sword. On the other side, a scene out of Hell; a man nailed to a farmhouse door, his wife and daughter lying screaming in muck at the center of a ring of attentive men in steel vests. Faced with this, the people from Grantville don't have to ask who to shoot.

At that moment Freedom and Justice, American style, are introduced to the middle of The Thirty Years War.
Dieses Setting ist nach einer Roman-Reihe von Eric Flint umgesetzt worden. Die alte Fassung für das Action!-System enthielt:
* Complete character creation rules. This is a complete game containing the full Action! System core rules tailored for the setting.
* A brief history of Europe during the Thirty Years War.
* An original 163x short story written by John Zeek.
* Complete maps of several places discussed in the novel.
* Game stats and backgrounds on popular characters from the novel.
* Completely canon for the 163x verse and compatible with all Action! System products.
Da wird der Inhalt der SW-Lizenzausgabe - bis auf das KOMPLETTE Regelsystem - recht ähnlich ausfallen, wobei im Battlefield-Press-Forum schon angekündigt wurde, daß das geplante 1633-Supplement in das Savage-1632-Buch mit aufgenommen werden soll.
 
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