Video DORP-TV auf der Spiel 2012

Der Tom

Halbgott
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Wie all die Jahre zuvor sind wir von der DORP auch diesmal wieder auf der SPIEL in Essen, um für euch ein paar Interviews mit den Machern der Szene zu führen.

Und da vor allem ihr auch etwas von den Interviews haben sollt, würden wir uns im Vorfeld natürlich über eure Fragen, Anmerkungen und Wünsche freuen. Sind Projekte vor Ort, die wir vorstellen sollen oder gibt es neue oder angekündigte Produkte, bei denen es sich lohnt ein wenig nachzubohren? Große Neuigkeiten oder Geheimtipps?

Da wir selbst nicht den ganzen Markt im Blick behalten können, sind wir auf eure Hilfe im Vorfeld angewiesen, also lasst hören.

P.S.: Wir sind vermutlich nur Samstag und Sonntag auf der Messe.
 
Hmm...
Entweder ist der Threat nicht auffällig genug, ihr habe eure Fragen schon über andere Kanäle an uns geleitet, oder ihr wisst bereits alles, was ihr wissen wollt.

Ich stell mal nen Teller Kekse hier rein, vielleicht lockt das ja ein paar Besucher hier hin.
Auf der RPC klappt das ja auch immer :)
 
Questor sind ja wieder vor Ort und machen auch wieder was zum Thema "Digitales LARP" mit einem Verlag zusammen. Hört da doch mal nach. Vor allem würde mich interessieren, wo sie Schnittmengen zum klassischen LARP sehen.

Zum DSA-Film gabs ja auch letztens wieder News. Ich weiß jetzt nicht, ob die vor Ort sind. Aber wenn, dann bitte da auch mal vorbeischauen.

Für Herokon gilt das Gleiche.

Den Mantikore-Verlag hätte ich gerne mit einem Interview gewürdigt, wo es vor allem um das "Das Lied von Eis und Feuer"-Rollenspiel geht. Sprecht da doch auch mal Crossmarketing an.

Ich bin zu Tharun so unterinformiert. Da könnt ihr mich auch gerne auf den neuesten Stand bringen. Insbesondere würde mich interessieren, inwiefern das für Alt-DSAler geeignet ist. ;)
 
Sprecht doch mal ein paar Besucher an. So 10 optisch unterschiedliche Besucher der Halle 6. Was treibt sie hier hin, was schauens ie sich auf der Messe alles an, wie viel geben sie aus, auf welche Veranstaltungen gehen sie sonst noch so hin.
Würd mich mal interessieren.
 
Mich würde das neue Star Wars RPG von FFG interessieren, bei so einer zugkräftigen Lizenz müsste doch eine deutsche Ausgabe lohnen?
 
Die Redaktion Phantastik hat Wolsung im Gepäck. Die englische Ausgabe des polnischen Rollenspiels um "Steam Pulp Fantasy". Könnt ihr ja mal was drüber erzählen lassen.
 
Ich muss leider sagen, dass ich dieses Jahr absolut nichts wüsste, was sich fragen lohnen würde. (Außerdem kommt es mir irgendwie so vor, als würde dieses Jahr zur Spiel überhaupt nichts rauskommen. So wenig wie die Verlage, die ich beobachte haben verbreiten lassen.) Daher kommt halt nichts aus meiner Richtung. (Und ja: Ich weiß, dass ihr auf die Fragen angewiesen seit, die hier ind en Threads gestellt werden. Am Ende sind die eure entsprechenden Fragen-Kataloge.)
 
Was mich interessiert ist der Umgang mit Onlineprodukten. Also vornehmlich pdfs und sowas. Mögt ihr da bei den Verlagen auch mal ne Frage zu stellen?
 
Ich hasse es der Party Pooper zu sein, aber ich habe mir gerade die beiden Interviews zu Pegasus gesehen, und muss sagen: Lasst bitte diese Frau keine Interviews mehr führen.

Zum einen ist sie viel zu nervös, sie ist dauern in bewegung. Sie stellt fragen, ignoriert aber die Antworten - hört im prinzip nicht zu. Sie kontrolliert das Intewrview nicht sondern lässt die leute einfach reden, was für ein Interview eher schlecht ist. Im Cthulhu-Interview ist sie etwas patzig als sie korrigiert wird. Sie dreht sich am ende des Interviews - als die kamera noch läuft - vom Gesprächspartner weg, das macht man nicht. Und "...viel erfolg für deine Sachen" ist als abschlußkommentar bei einem "richtigen" verlag einfach nur ein No-go.
 
Ich hasse es der Party Pooper zu sein, aber ich habe mir gerade die beiden Interviews zu Pegasus gesehen, und muss sagen: Lasst bitte diese Frau keine Interviews mehr führen.

Zum einen ist sie viel zu nervös, sie ist dauern in bewegung. Sie stellt fragen, ignoriert aber die Antworten - hört im prinzip nicht zu. Sie kontrolliert das Intewrview nicht sondern lässt die leute einfach reden, was für ein Interview eher schlecht ist. Im Cthulhu-Interview ist sie etwas patzig als sie korrigiert wird. Sie dreht sich am ende des Interviews - als die kamera noch läuft - vom Gesprächspartner weg, das macht man nicht. Und "...viel erfolg für deine Sachen" ist als abschlußkommentar bei einem "richtigen" verlag einfach nur ein No-go.


War auf der RPC leider auch schon so. Vielleicht ist sie eher für den Job hinter der Kamera prädestiniert.
 
N'Abend zusammen.

Ich will mal versuchen die Dinge von meinem Standpunkt aus zu erläutern.

Zum einen ist sie viel zu nervös, sie ist dauern in bewegung.
Sie sitzt ruhig und nickt zustimmend mit dem Kopf. Das würde ich jetzt nicht negativ sehen. Und da ich weiß, wie sie vor und nach dem Interview drauf war, kann ich euch versichern, dass sie nicht nervös war.
Sie stellt fragen, ignoriert aber die Antworten - hört im prinzip nicht zu.
Da müsstest du mir jetzt ein genaueres Beispiel geben.
Sicher wird es immer irgendwo Antworten geben, wo man weiter nachhacken könnte. Manchmal merkt man so was sofort, manchmal auch erst, wenn man sich das Interview später nochmal anschaut. Das hängt auch etwas davon ab, wie gut man die entsprechenden Systeme kennt. Da wir leider nicht mehr die Zeit haben, viele verschiedene Systeme regelmäßig zu spielen. Darum fragen wir auch immer vor der Spiel und der RPC, was für Fragen wir stellen sollen.
Sie kontrolliert das Intewrview nicht sondern lässt die leute einfach reden, was für ein Interview eher schlecht ist.
Wir bieten den Leuten eine Plattform um über ihre Produkte zu sprechen. Es gibt einige Interview-Partner, die reden gerne und viel. Und solange sie nicht komplett abschweifen, würde ich es eher als unhöflich ansehen, wenn wir sie dabei unterbrechen würden. Es gibt auch andere, die antworten eher kurz und knapp. Manche wollen das Mikro lieber selber halten, andere wollen das nicht. Wir hatten da eigentlich noch nie feste Regeln, was das angeht.
Im Cthulhu-Interview ist sie etwas patzig als sie korrigiert wird.
Die Patzigkeit liegt hier wohl im Auge (oder Ohr?) des Betrachters. Kurz und knapp: fand ich nicht so.
Ich persönlich würde ja sagen, beide haben es falsch ausgesprochen. ;)
Sie dreht sich am ende des Interviews - als die kamera noch läuft - vom Gesprächspartner weg, das macht man nicht.
Hmm... das sollte ich wohl eher auf meine Kappe schreiben. Ich lass die Kamera halt immer etwas länger laufen und hätte auch nach dem letzten Satz auch direkt schwarz blenden können und nur den Abspann zeigen. Mach ich halt nicht.
Aber vielleicht fällt mir was ein, was die beiden nächstes Mal vor der Kamera noch nach dem Interview machen können. :sneaky:
Und "...viel erfolg für deine Sachen" ist als abschlußkommentar bei einem "richtigen" verlag einfach nur ein No-go.
Ja, der letzte Satz war vielleicht nicht sooo glücklich. Aber gesagt ist gesagt und wenn nicht sofort jemand schreit "Das müssen wir nochmal machen" bleibt es halt drin.
Ich sollte hier erwähnen, dass wir uns vor dem Interview noch mit den Leuten unterhalten und dabei sogar rumalbern. Manchmal.
Bisher hat sich auch noch keiner beschwert. Weder von den "richtigen", noch von den "nicht richtigen" Verlagen ;)

So, ich hoffe ich konnte euch meine Sicht der Dinge verständlich rüber bringen.
Für konstruktive Kritik haben wir immer ein offenes Ohr und wir versuchen uns auch ständig zu verbessern.

So, und jetzt wünsch ich euch eine Gute Nacht. :sleep:
 
Ich hab mir grad nochmal alle Videos angeschaut und mit der RPC verglichen. Also man muss sagen, dass sie sich schon deutlich verbessert hat.
 
Die haben ja auch ein neues Kamera-Monster. Richtig feines Teil.
 
Ist da jetzt die Kamera gemeint oder der Kamaramann/Kamerafrau?:D

Aber mal im Ernst: Macht weiter so, DORP-TV ist ne tolle Sache! Wir sind halt nur von Michael/Scorpio verwöhnt. Der war am Anfang aber sich auch nicht so routiniert.
 
Zurück
Oben Unten