AW: Die Sache mit dem Status...
Doch.
Doch.
Doch.
Und einmal mehr Doch als Nein
Die Haltung das Spieler bestimmte Stati nicht erreichen dürfen ist etwas das mir in amerikanischen Chroniken nicht untergekommen ist.
Und das mich an die Beschreibung der Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen CoC Gruppen erinnert.
Aber das hat nichts mit Kleinhalten zu tun. Wenn die Spieler meiner Runde wollen, dass ihre Spieler Ahnen werden, dann überspringen wir eben 250 Jahre und spielen im Jahr 2258 weiter. Wenn sie Ahnen in der Gegenwart spielen wollen, aber mit einem Küken in der Gegenwart begonnen haben, dann ist das für mich als würde sich bei DSA der Spieler eines Menschen beschweren, dass er kein Elf werden kann - oder um bei VtM zu bleiben:
Als würde sich ein Nossi-Spieler beschweren, dass er Erscheinungsbild nicht steigern darf.
Das hat nichts mit "kleinhalten" zu tun. Der SC ist halt einfach nur x Jahre alt und t Jahre später x+t. Und trotz allem was der Malk an EPs bekommt:
Er bleibt verrückt, er wird niemals ein Gangrel sein (sich aber möglicherweise dafür halten), niemals sein Geschlecht ändern, niemals altern, (von Diszi-Ausnahmen abgesehen) nie wieder in die Sonne gehen, sich immer von Blut ernähren müssen, niemals ein Ork werden, niemals zu Gott werden,... und kein Ahn werden, bevor er nicht wenigstens mal 100 Jahre auf dem Buckel hat.
Das ist halt so. Das nennt man nicht kleinhalten, sondern Setting. Und ausschließende Logik.
Die Lernzeiten findest du jedoch so nicht im GRW.
Zumal Naturwissenschaften 5 streng genommen kurz vor Jenseits des Menschen möglichen ist. Das Wissen aus dem Studium hat er immerhin bereits bei dem Wert von drei. Zumal man ein Studium auch nicht in einem Jahr erledigt.
Du willst mir einfach nur widersprechen oder?
Nein, sie sind nicht im GRW, aber dort steht bestimmt dennoch (müsste kurz nachschauen), dass Lernprozesse auch im Spiel umgesetzt oder begründet werden sollen. Studium ist nicht gleichbedeutend mit "Ich geh zur Uni." und selbst bei "Ich geh zur Uni." würde er wohl noch was dazulernen, da sich 1. Wissenschaften weiterentwickeln und 2. niemand alle Vorlesungen besucht. Ich denk ich hab bei meinem Mathe-BSc-Studium etwa 2/3% von dem besucht, was es zur Auswahl gegeben hätte. Beim (vertiefenden) Master werde ich aufgrund der Spezialisierung wohl grob 1/5 von dem hören, was es so mathemäßig zu hören gibt.
Und je nach Studiengang denke ich, dass es wenn man die Möglichkeit hat sich voll darauf zu konzentrieren, durchaus auch etwas schneller gehen kann.
Aber viel wichtiger:
Ich nenne Beispiele. Ich hatte überlegt "zwei" zu tippen, aber ich hatte Angst, dass du dann jammerst, weil die Outtime so lang ist, also hab ich es etwas abgekürzt. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst und so ein Vampir hat in der Regel ein gutes Netzwerk - da holt der sich halt den Prof als persönlichen Privatlehrer-Ghul.
Es steht da wenig davon das man Erfahrungspunkte nur nach Lehrzeiten ausgeben darf, wie es bei Midgard der Fall sein soll.
Aber es steht da mehrfach "Schalt dein Hirn nicht aus." - auch bekannt und beschimpft als "Die goldene Regel."
Mag sein, dass das da nicht steht, aber dann ist es halt unlogisch, dass der SC das lernt - darf es ja auch sein (s. letzter Post), aber sag dann halt einfach: Mir gehts einfach darum dass mein SC rockt.
Älter wird man nicht, aber über die Spielzeit durchaus mächtiger.
Das heißt V:tM sagt aus meiner Sicht wenn ihr das Spiel anfangt werden 100 Jahre alte Vampire den Status haben, 300 diesen und so weiter, und im Anhang seht ihr ungefähr was die für Werte haben.
Nicht das man den Wert Status nicht steigern darf,
Nirgends im Buch steht, dass man Hintergründe steigern kann (von Generation einmal abgesehen).
Wenn du das Buch schon sklavisch 1:1 anwendest, sei konsequent oder gib zu, dass auch du versuchst es mit logischem Menschenverstand zu interpretieren - so wie es dir halt am meisten Spaß macht.
und den eigenen Char zum Anchilla oder anderen erklären, wenn man der Ansicht ist das der nach 10 mal Domäne retten und zig Steigerungen definitiv in der Anchilla Liga spielt. Imho ist das auch was gemeint ist wenn da steht das die Struktur zu Schwierigkeiten führt. Eben weil die SCs nicht so funktionieren wie die Standard Unternehmens-Drohnen.
Und WAS HAT DER SC DAVON?
Bitte antworte doch endlich mal darauf.
Warum zum Teufel ist es denn so wichtig, dass der SC sich Ahn-cilla nennen darf. Nenn ihn doch einfach "Raven" - das ist genauso cool und kostet nix.
Nun und das (N)SC "überpowert" sind mag sein.
Mir ging es darum das hier beschrieben wurde das es eine gute Idee sei NSCs, ob deren Alter, automatisch über die entsprechend jüngeren SCs zu stellen.
Ich heul gleich - wer sagt denn das sie das automatisch tun. Hast du überhaupt irgendwas gelesen, was ich schreibe?
Der Standard ist
Kain (ist wichtiger als) -> Methusalem -> Ahn -> Ancilla -> Neugeborener -> Küken
Wenn dein SC Willi sich jetzt von 3000 v.Chr. bis heute so extrem krass vollgepowert hat, dass er fast so stark ist wie Kain, wie nennen wir ihn dann?
Kain? Nein, wir nennen ihn immer noch Willi, aber Willi ist dann halt besser als Kain.
Und wenn dein Neugeborener-SC stärker ist als der Ancilla? Dann nennen wir ihn "Neugeborener der stärker ist als ein Ancilla."
Welchen Vorteil hat es ihn Ancilla zu nennen - und jetzt sag bitte nicht "ist kürzer."
Natürlich sind Zeitsprünge notwendig, wenn man die Titel/Altersangabe als Zwang für Spieler-Charaktere auffasst.
Ein normaler Spieler Charakter ist um die 20 Jahre alt.
Das ist 30 bis 50 Jahre vom Anchilla entfernt und 130 bis 200 Jahre vom Ahn. Und dann hat man für beide schon die kleinen amerikanischen Werte genommen.
Nun und Sorry, aber für mich ist bei Maskerade schon ein Sprung von 10 bis 20 Jahre ein Problem.
Weil dann vermutlich Madonna tot, Lady Gaga out ist und vielleicht Amerika die soziale Marktwirtschaft nachdem Wirtschaftskollaps ausrief.
Von der Technik ganz zu schweigen. Ich meine es hat ja schon einen Grund das mit V20 V:tM u.a. auf die Existenz des Internets angepasst wird.
Dann brauchst du halt nen flexiblen SL - ich recherschiere bereits fleißig, falls das mal bei uns dazu kommen sollte.
Oh, ich meine im Buch da auch sowas gelesen zu haben wie gutes Rollenspiel, tolle Aktionen, Erfolge und so.
EP machen doch kein Sinn wenn man daraus ein Wunschkonzert des Charakters macht, respektive geht es imho am Sinn [als u.a. Belohungsmechanismus für ein
Spiel] vorbei.
Warum? Bist du ein typischer Deutscher und willst die Spieler kleinhalten?
EPs sind für mich kein Belohnungssystem. Der SC bekommt natürlcih EPs wenn er eine besonders schwierige Herausforderung gemeistert hat, weil er daraus auch lernt und die Skills ja auch repräsentieren sollen, dass er seine Fähigkeiten auch in Stresssituationen anwenden kann.
Aber belohen tue ich meine Spieler nicht. Na gut, manchmal tätschel ich ihnen den Kopf, wenn sie einen Tzimisce töten und sag "Gut gemacht - braver Spieler.", anschließend bekommt jeder ein kleines Leckerli und wir spielen ein bisschen Fang-das-Stöckchen.
Probiers mal aus - das mögen die bestimmt richtig gern.
Dressur-Tipps beiseite:
Die spielerische Herausforderung wird durch Ingame-Entscheidungsfreiheiten und Würfel umgesetzt. EPs hinterherzuhecheln und 1000e Eichhörnchen zu verkloppen um mit den Punkten Akademisches Wissen zu erhöhen, finde ich als Rollenspielziel persönlich ziemlich doof.
Nun und der 20 jährige mit Bundespräsident Ambitionen könnte versuchen einen Fleischformer zu finden und einen Deckidentität herbei zu frisieren.
Thema verfehlt. Setzen! 6!
20jähriger Mensch. In einem Nicht-Vampir-Setting. Du kannst deinem SC ja auch ne Deckidentität als Ahn besorgen, wenn es nur darum geht.
Aber er muss ja unbedingt ein echter Ahn sein.
Man muss Spieler ja belohnen.
Sitz! Braver Spieler!