Rollenspieltheorie Die Klimazonen sind nicht realistisch! Alles Mist!?

Wie wichtig sind euch glaubwürdige Klimazonen in Rollenspielen?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 4 10,0%
  • Wichtig

    Stimmen: 15 37,5%
  • Unwichtig

    Stimmen: 10 25,0%
  • Absolut unwichtig ( Dafuq? )

    Stimmen: 11 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Dere IST eine Kugel. Wieviel kleiner als die Erde ist es? Mit anderen Worten wie weit kann mann auf See gucken?
Man kann sich aus solchen Logikunfällen nicht einfach rauswinden. Es ist besser die Autoren retconnen die Welt an den Stellen wo sie falsch ist.
Für manche Klimata kann man ja auch Meereströmungen verantwortlich machen, schließlich ist der Meeresgrund für Spieler unerkundbar.
Andere lassen sich evtl. durch retconnen der Höhenlage eines Gebietes billig rechtfertigen.

Es gibt eigentlich keine Entschuldigung für die kleinen Ausmaße Aventuriens. Das sieht man auch wieder an den Klimazonen.
Im Grunde geht es doch nur darum, wie groß Aventurien in Relation zu Dere ist. Wenn diese Karte einigermaßen stimmt (sie ist inoffiziell), dann ist Aventurien ziemlich klein. Wenn wir jetzt von einem Planeten ausgehen, der insgesamt wärmer als die Erde ist, dann verstehe ich nicht, warum es so ein Problem sein soll, dass Aventurien gerade auf dem schmalen gemäßigten Streifen liegt, zwischen Permafrost und sub-tropisch und schließlich tropischen Zonen. Bei Civ4 habe ich auch schon auf genau solchen "Erden" gespielt.
index.php

Quelle: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=74711.msg1528443#msg1528443
 
Kann man mit GURPS denn brauchbar spielen? Das ist ja schon sooo alt...ich habe es als Regel- und Tabellenmonster in Erinnerung...
Das Problem ist tatsächlich das ich hier(in Hamm), vermutlich der einzige Rollenspieler bin der das Up-Lift Universum kennt.


Kurz: Ja. Mit Begeisterung seit knapp 25 :eek: Jahren immer noch. (SW ist mir in der letzten Zeit für manches als Alternative erschienen)

Länger:
Feinkörniger (und damit manchmal langsamer) als Savage Worlds, aber für mich mit das beste was es gibt.

GURPS ist ein Fertigkeitssystem das hat VIELE Fertigkeiten und N/SCs können eine Auswahl aus wirklich vielen Vor- und Nachteile haben.

  1. Du hast Attributs- und Skill-Checks (3W6 roll low),
  2. Reaction checks (3w6 SL roll high),
  3. Schadenswürfe (xW6 abhängig vom Waffendesign oder Waffendesign + Stärke)
Hab ich was vergessen?
An Tabellen gibt es eine universelle Größen/Geschwindigkeits/Entfernungstabelle
2 Critical Hit Tabellen, 1 Reaction Tabelle, 1 Fright Check Tabelle, 3 Critical Miss Tabellen


Das Mißverstehen viele als viele Regeln. Es paßt normalerweise alles was man braucht auf einen GM Screen.
Was es dann noch gibt sind viele Optional Regeln die dann z.B. so was wie Schildschaden abbilden. Oder Blood Points bei GURPS Vampire, oder, oder, oder.
Sollte man halt nicht verwenden wenn man es nicht unbedingt braucht.

Alles was man an Regeln (auch Bauregeln) braucht sieht man in den 32 Seiten von GURPS Lite
http://www.sjgames.com/gurps/lite/

Extremst eingedampft geht das auch als 1 Din A4 Blatt zum Falten für das Portemonnaie (ok, das ist dann nicht mehr komplett, aber zeigt zumindest die Grundpronzipien gut)
http://www.warehouse23.com/products/gurps-ultra-lite

Für GURPS Uplift bräuchte man GURPS Uplift, GURPS Basic Set (3rd Edition) und GURPS Space hilft da auch.
Man kann das wohl auch als GURPS Uplift mit GURPS Lite zusammen verwenden.

Wer Hero System kennt wird sehen das GURPS damit viel gemeinsam hat.
 
Im Grunde geht es doch nur darum, wie groß Aventurien in Relation zu Dere ist. Wenn diese Karte einigermaßen stimmt (sie ist inoffiziell), dann ist Aventurien ziemlich klein.
Dann ist Dere aber auch ziemlich klein (etwa der halbe Umfang der Erde, wenn der Maßstab unten rechts stimmt - was er aber offensichtlich nur in einer Dimension tut), was die Lösung, sämtliche Entfernungen einfach zu verdoppeln, nochmal sympathischer macht.
 
Dann ist Dere aber auch ziemlich klein (etwa der halbe Umfang der Erde, wenn der Maßstab unten rechts stimmt - was er aber offensichtlich nur in einer Dimension tut), was die Lösung, sämtliche Entfernungen einfach zu verdoppeln, nochmal sympathischer macht.
Wie jetzt. Dere ist "offiziell" kleiner als die Erde, also machen wir sie größer? Mhmm... verstehe jetzt nicht warum...
 
Wie jetzt. Dere ist "offiziell" kleiner als die Erde, also machen wir sie größer? Mhmm... verstehe jetzt nicht warum...
Genau? Warum? Weil dann Aventurien auch größer würde, aber nicht so extrem viel größer, dass man sonderlich viel anderes retconnen müsste. Und weil andere Sachen, die für manche Leute die SoD ankratzen (z.B. Distanz zum Horizont) sich bei dieser Anpassung auch erledigen.
 
Mhmm... Aber ist durch die geringere Größe Deres nicht widerlegt, dass Aventurien zu klein ist? *kopfkratz* Also WENN Dere halb so groß ist wie die Erde, dann ist es doch okay (oder "schon eher okay") wenn auf kleinem Raum Klimazonen aufeinandertreffen! Wenn Grönland so groß wie Nordamerika wäre, dann würde sich auch keiner ärgern, dass es oben Eis und unten Dschungel hat... oder?
 
Mhmm... Aber ist durch die geringere Größe Deres nicht widerlegt, dass Aventurien zu klein ist? *kopfkratz* Also WENN Dere halb so groß ist wie die Erde, dann ist es doch okay (oder "schon eher okay") wenn auf kleinem Raum Klimazonen aufeinandertreffen! Wenn Grönland so groß wie Nordamerika wäre, dann würde sich auch keiner ärgern, dass es oben Eis und unten Dschungel hat... oder?
Ach, die Klimazonen sind mir persönlich recht wumpe. Solange da nicht Dschungel und Eiswüste nebeneinander liegen oder ähnliches, passt das schon. Aber die Diskussion dreht sich ja auch allgemein um die Größe.
 
Letztlich sind die Klimazonen nur ein Symptom. Man kann sicherlich Erklärungen finden, warum das Wetter so ist - und letztlich ist mir das auch wirklich nicht so wichtig. Verdammt, ich liebe Exalted, und da ist die Welt rechteckig und flach, und das Klima ergibt sich aufgrund der Elementarpole an den vier Himmelsrichtungen. Wobei dieser phantastische Blödsinn wenigstens in sich schlüssig ist.

Das Problem lässt sich, wie bereits einige Male von anderen perfekt ausgeführt, eher an der Größe der Spielwelt festmachen. Wir haben eine Gesellschaft, die sich in dieser Form gar nicht tragen kann. Das Horasreich hat eine grotesk große Marine für die Bevölkerungszahl, was mich schlussfolgern lässt, dass alle Bewohner etwa 18 Stunden am Tag in Schiffswerfen zubringen. Dann müssen eben auch kleine Städte als Metropolen herhalten, inklusive aller Konventionen, die für solche gelten (Krieg der Verbrecherkartelle, wie bereits erwähnt). Dann gibt es eben Bevölkerungsgruppen, die so klein sind, dass ich mir nicht erklären kann, warum es sie noch gibt, und wenn man auf so kleiner FLäche zusammenlebt, muss man schon sehr stur sein, um innerhalb eines Reichs vom Entwicklungsstand so sehr auseinanderzudriften (Horasreich / Zyklopeninseln).
 
Um mal weg von DSA zu kommen:

In sagen wir 90 % der Abenteuer zeigen sich die Auswirkungen von Klimazonen zumeist nur - wenn überhaupt - im "Ich packe meinen Koffer"-Spielchen. Sprich Klima ist zwar gegeben, aber der Einfluss auf das Spiel ist gering.

Warum ich trotzdem "Wichtig" angekreuzt habe? Ich kann vieles hinnehmen, was in einer Spielwelt gegeben sein soll. Aber nur so lange, bis es nicht "stört". Und wenn ich in meiner Spielweltlogik durch ein Detail gestört werde, dann wird es wichtig. Weil es geklärt gehört. Und wenn es die Klimazonen sind, die in meiner Spielweltwahrnehmung nicht stimmen, dann sind sie eine unbedeutende Mücke, die kurzfristig die Ausmaße eines Elefanten annimmt (um doch in DSA-Term zu sein: "Wir können die Khom auch umgehen, da büßen wir höchstens 2 Reisetage ein" - "Aber, aber... äh... nein!"). Und das Abspeisen mit "das ist halt so" hinterlässt eigentlich immer ein unbefriedigendes Gefühl; insbesondere, wenn es für jeden Schrott eine pseudo-wissenschaftliche Erklärung im System gibt.

Im Endeffekt ist es wichtig für meinen persönlichen Seelenfrieden und meine persönliche Beziehung zu der Spielwelt, wenn es einmal beim Spielen relevant wurde.
 
Wenn Dere so klein ist müsste da erstmal auch nur ein Bruchteil der Erdgravitation herrschen, es sei denn der Planet hat einen Urankern (was sich dann aber sicher sehr nachteilig auf das Magnetfeld und die Bewohner auswirken würde).
 
Nicht ganz. Da die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt reicht ein leicht dichterer Kern (so 30% oder 40% sollten ausreichen) und die Erdbeschleuniging ist die gleiche.
Oder
Ja die Leute sind einfach alle VIEL schwächer und die geringere Gravitation hat keine Auswirkung auf die Bewegungsweiten der Leute...
 
Nicht ganz. Da die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt reicht ein leicht dichterer Kern (so 30% oder 40% sollten ausreichen) und die Erdbeschleuniging ist die gleiche.
Das ist trotzdem mal kurz ein fast anderthalb mal so schwerer Kern. Und woher soll die Dichte den kommen - von der schwachen Gravitation kommt sie bestimmt nicht, eher im Gegenteil (weniger Masse presst den Kern auch weniger stark zusammen). Da müsste Dere innen ja eine riesige Eisenkugel sein (oder eben doch ein Urankern).

Ja die Leute sind einfach alle VIEL schwächer und die geringere Gravitation hat keine Auswirkung auf die Bewegungsweiten der Leute...
Dann müssten die aber alle aussehen wie der Slender Man, garnicht davon zu reden was man für abstruse Gebäude bauen könnte. Wobei das auch mal lustig wäre.
 
Teylen schrieb:
Naja, ich finde es halt schon irgendwie speziell bis ignorant wenn man das Design nicht wirklich versteht und Scheuklappen unterstellt.
Denn würde man die Klimazonen bei DSA "realistisch" gestalten und das Mittelalter noch "realistischer" gestalten würde DSA das eigene Designziel verfehlen.
Das ist das, was mich an DSA am meisten stört, dass den Autoren Unfehlbarkeit unterstellt wird.
bläärch.
Ich finde den Kommentar ziemlich entlarvent.
Es geht eigentlich nicht um Klimazonen. Es geht darum das man entweder die Autoren oder die Spieler, zumindest zum Großteil, nicht mag. Man macht ihnen Vorhaltungen, schreibt negative Attribute zu und sucht sich anschließend ein Thema das man als Fehlerbezeichnen kann um den vermeintlich bösen Typen eins reinzuwürgen.
Weitestgehend im Bewusstsein dessen das es gegen das Designziel geht und, würde sich dem angenommen, einen Großteil den Spaß vergällt.
Weil "realistische Meterologie" kein Spielinhalt von DSA ist oder sein möchte.
Weil nach der Ummodellierung der unterschiedlichen technologischen Bevölkerungsstände auf einen groben Nenner die Varianz, Farbenpracht und Genrevielfalt abgeht.
Weil nachdem man die Karte weit auseinander gezogen hat die Herausforderung besteht das man den Effekt der Abdeckung mit Regionalbänden verliert und die Charaktere weniger munter hin und her hopsen können bzw. wohl eher weniger bunter zusammen gewürfelt sind.

Wobei auch der Anspruch das die Autoren es ja selbst "phantastischer Realismus" genannt haben. Wobei das phantastisch dabei irgendwie doch arg untergehen zu scheint.

Kurz: Wirkt auf mich so als würde man versuchen anderer Leute Torten zu crashen und dabei so tun als wäre man objektiv.
 
Für mich sind die Klimazonen nur ein Symptom, ebenso das viel zu krasse kulturelle und technologische Gefälle. Wenn man alle unstimmigkeiten mit "da steht aber phantastisch" wegerklären muss sollte man einfach das Wort "Realismus" fallen lassen, da dieser dann nicht mehr gegeben ist.
 
Der Realismus bezieht sich doch auf das was innerhalb des phantastischen Rahmen angenommen wird und ist damit durchaus in der Verwendung als Wort angemessen.

Die Sims bieten in ihrem Rahmen durchaus auch eine phantastisch-realistische Simulation. Ohne das das was dort geschieht unbedingt realistisch ist (iirc gibt es da z.B. gar keine Klimasimulation sondern es ist da by default einfach immer ~25 grad sonnig).
 
Da die Entwickler von DSA ihren phantastischen Realismus selbst definieren, bezweifle ich irgendwie ganz stark, dass dritte Vorstellungen des Begriffes wichtig oder auch nur relevant sind.
 
Da die Entwickler von DSA ihren phantastischen Realismus selbst definieren, bezweifle ich irgendwie ganz stark, dass dritte Vorstellungen des Begriffes wichtig oder auch nur relevant sind.
So funktionieren das Internet, Rollenspielforen und Diskussionen um das Thema "DSA"im ganz Speziellen nicht. ;)
 
Es wäre realistische Phantastik wenn man es umdrehen wollte?
Wobei es imho beides auf das gleiche rausläuft.

Wetter gibt es seit Sims 2, inklusive Hitze- und Kältetod... Und EA hat sich keinen Realismus auf die Fahne geschrieben.
Das Wetter ist iirc optional und auch mit AddOn nicht realistisch?
Das heißt ich habe Sims und Sims 2 gespielt vermag mich aber an keinen besonderen Wetterereignisse erinnern.
Ansonsten sehe ich die Gemeinsamkeiten dahingehend das beide ein fiktives, phantastisches Setting haben, DSA mehr als die Sims und innerhalb dessen eine Realität simulieren.
Wobei der Anspruch mit dem jeweiligen Realismus die normale Realität abzubilden bei beiden nicht gegeben ist. Bei den Sims jedoch noch mehr als bei DSA.
 
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