Die Ethik der WoD

AW: Die Ethik der WoD

Ich denke, man sollte am anfang einer runde V:tR, zu mindest in den ersten Sessions öfter die ersten Jagten durchspielen, mit allen konzequenzen, aber später das nur noch aufgreifen wenn man die kontrolle verliert, und das tier durchbricht, bzw wenn es für die story wichtig wird.
 
AW: Die Ethik der WoD

Zum Beispiel. gerade bei jungen Vampiren sollte der SL dies öfter mal ansprechen als bei älteren Vampiren.
 
AW: Die Ethik der WoD

Fänd ich auch, aber es sollte nur nicht DAS Hauptthema sein, sondern eines der vielen interessanten Hauptthemen, die man auf keinen Fall aussparen sollte.

Auf keinen Fall? Doch spätestens dann, wenn mir eines oder auch mehrere der Hauptthemen den Spielspaß rauben, oder?

Da geh ich voll mir Dir konform. :)

Und da geht ihr dann beide schon nicht mehr konform mit den WoD Regelwerken, die klar aussagen, dass man weglassen sollte, was einem nicht gefällt und so ändern sollte, dass es einem Spaß macht...
 
AW: Die Ethik der WoD

So sehe ich das auch. Es muss nicht in jede Jagd ausgespielt werden, Gott bewahre, und es kann mit der Zeit auch nachlassen, aber ab und zu sollte man es den Spielern wieder bewusst machen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass die Jagd weitaus weniger "langweilig" wird, wenn man die Beute interessant gestatet.
 
AW: Die Ethik der WoD

Jein. Damit meinte ich es sollte mehr als "*würfel* Juhu. 3 Blutpunkte mehr" sein.
Später, wenn man eine große Herde hat, kann man es sogar als eine Banalität ausspielen, was die ganze Sache nur um so abstoßender macht.
 
AW: Die Ethik der WoD

Als, bei mir ja, angespielt ja, aber nicht bis zum Exzess ausgespielt.

@ Husk: Spätestens wenn mir ein Hauptthema eines Spiels keinen Spaß macht fange ich doch an zu überlegen, ob ich wirklich dieses Spiel spielen will.
 
AW: Die Ethik der WoD

Das beste Beispiel einer "interessanten" jagt war in meinen Augen der anfang von "Memnoch the Devil". Ja ich weiß, Anne Rice und so, aber dennoch...
 
AW: Die Ethik der WoD

Als, bei mir ja, angespielt ja, aber nicht bis zum Exzess ausgespielt.

@ Husk: Spätestens wenn mir ein Hauptthema eines Spiels keinen Spaß macht fange ich doch an zu überlegen, ob ich wirklich dieses Spiel spielen will.

Nur ist das DEINER Meinung nach das Hauptthema des Spiels.
Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Hauptthemen des Spiels:
- Nächtliches Dasein (das kommt jede Spielsitzung vor - Probleme des normalen Unlebens, weil man nur Nachtaktiv ist).
- Untotes Dasein (das kommt jede Spielsitzung vor - Alle Vampire sind untot und haben das was unseren menschlichen Alltag ausmacht, verloren).
- Angst vor dem Ende (das kommt bei mir jede Spielsitzung vor - Man ist schonmal gestorben und hat jetzt die Chance es NIE wieder zu durchleben)

Und wenn ich bei EINEM von VIELEN Hauptthemen das Spiel nicht mehr spielen wollen sollte, dann hätte ich arge Probleme. Wenn ich zum Beispiel nicht auf die cool Powers stünde, sondern gern die blutsaugenden Vergewaltiger hätte, die aber dem Opfer das Messer an die Kehle halten müssen, weil sie keine Fänge haben, und außerdem macht es das ganze irgendwie näher an der Realität... Dann soll ich nicht mehr Vampire spielen? Und was mach ich dann?
Als müsste mir ALLES und JEDER SCHEISS gefallen, den sich irgendwer hat einfallen lassen um es in ein Rollenspielsystem zu schreiben, damit ich ein Spiel spielen kann. Hallo? Gehts noch?
 
AW: Die Ethik der WoD

Ach weißt Du, wenn Du keine Lust hast das zu verstehen was ich schreibe sondern Dich angegriffen fühlen willst, dann mach. :)
 
AW: Die Ethik der WoD

Ach Gottchen.
Aber wenn Du darauf bestehst:
Nein, natürlich musst Du nicht jeden "Scheiß" der in einem Rollenspielbuch steht auch verwenden. Aber wenn Dir eines der Hauptthemen so gar nicht behagt, dann spiel doch nach eigenen Vorstellungen, aber wofür dann das Buch überhaupt verwenden, wenn Dir der "Scheiß" so mißfällt? Spiel Doch irgendwelche Unsterbliche - das scheint doch irgendwie mehr das zu sein was Du willst, wenn Du das LEBENStrinken so doof findest.
 
AW: Die Ethik der WoD

Na Du fängst doch mit dem Schwachsinn an, anderen Spielern den Sinn am Spiel abzusprechen, wenn die keine Lust haben ne ach so offensichtliche Vergewaltigung auszuspielen.
Das man sich fragen sollte, ob man denn überhaupt Vampire spielen will, wenn man kein Bock auf Mißbrauch und Vergewaltigung hat...
Merkste nicht, dass das ne sehr dünne Eisscholle ist, kilometerweit vom Festland entfernt?!
 
AW: Die Ethik der WoD

Echt, ich hab keine Lust mehr auf das Gespräch, Du drehst mir ja nur noch die Worte im Mund rum.
 
AW: Die Ethik der WoD

Ich ... bezweifle vor allem, daß 99,99999% der Spieler und Spielleiter das wie Bathora sehen würden.
 
AW: Die Ethik der WoD

Sorry, ich hab mich gerade aus dem Gespräch zurückgezogen, weil ich keine Lust auf Streit habe.
 
AW: Die Ethik der WoD

Ne, Du kannst nur nicht einsehen, dass es nicht DAS Hauptthema ist, sondern nur EINES von den Hauptthemen, die man auch weglassen (oder stillschweigend übergehen, oder aus dem Fokus nehmen) kann, wie man auch andere Themen weglassen kann (und das in den Büchern sogar unglaublich oft erwähnt wird) um den Spielspaß für einen zu fördern.
Spiel doch Blutsauger: the Rape, wenn es Dir darum geht, aber das ist ja weder mein Spiel, noch das WoD Spiel was ich da gekauft hab...

@Infernal:
Okay, okay.. ich reg mich ab... peace. :)
 
Zurück
Oben Unten