Die Ethik der WoD

AW: Die Ethik der WoD

Was hat das mit der Ethik zu tun? Und sollten Menschen in der neuen WdD nicht gefährlicher für das Kroppzeugs sein? *mfg*
 
AW: Die Ethik der WoD

Das "Kroppzeug" (halte doch mal bitte Deine nWoD-Abneigung hier raus, dankeschön) ist auch nicht unbedingt das Problem.
Menschen sind im Arsch weil die WoD das letzte Drecksloch ist, und sie (im Normalfall) noch nicht einmal wissen, was sie holen kommt.
 
AW: Die Ethik der WoD

Ja, stimmt wohl.
Und um das nochmal aufzugreifen: Mage find ich von der Ethik her eigentlich das anspruchvollste. Werwölfe und Prometheaner sind was sie sind, und können eigentlich nicht wirklich raus aus ihrer Haut. Vampire und Wechselbälger sind von anderen verändert worden, und egal wie sie in diesem komplexen Opfer-Täter-Verhältnis stehen, irgendwie befreit sie das zumindest von einem Teil der Schuld.

Magier haben so eine Entschuldigung nicht. Irgendwie ist alles was um sie herum passiert ihre Schuld (naja, nicht ganz, aber ihr wisst schon). Sie entscheiden sich zum Wirken von Magie, mit allen Konsequenzen, die diese Macht mit sich bringt.
 
AW: Die Ethik der WoD

Ja, glaub ich schon. :)
Klar, darum geht's - aber ethisch gesehen werden sie als Wesen ohne moralischen Kompass "geboren" - und bis sie zu Menschen werden, können sie nur so wie es ihnen möglich ist.
 
AW: Die Ethik der WoD

Wobei die Prometheans - in der regel - sich NEHR gedanken um die Moral, die Ethik, die Menschlichkeit machen als selbst wir menschen...
 
AW: Die Ethik der WoD

Ohne moralischen Kompass? Ich denk Prometheer haben auch Menschlichkeit?

Und Magi...die sind einfach was sie sind. Der Drang seinen Namen in einen der Wachtürme zu kritzeln ist einfach da und alles wirkt wahrscheinlich so surreal, dass man es einfach macht.
Und dann? Magi haben eine Riesenverantwortung mit ihrer Magie.
 
AW: Die Ethik der WoD

Prometheans imitieren nur eine Art Menschlichkeit. Sie müssen da erst reinwachsen.
 
AW: Die Ethik der WoD

Nein, irgendwo im Buch steht tatsächlich geschrieben dass Prometheaner keine wirkliche Vorstellung von richtig und falsch haben - sie verstehen das einfach nicht. Ihr Menschlichkeits-Wert ist was anderes als der den Vampire haben - er beschreibt, wie gut sie die Moral von Menschen nachmachen können. Selbst wenn sie einen hohen Menschlichkeits-Wert besitzen, ist der einfach nicht echt. (Ich kann die Seite nachschlagen) Regeltechnische Auswirkungen hat das aber keine.

Und bei Magiern: Genau das meine ich. Sie haben die Verantwortung. Sie könnten einfach nicht zaubern (sie können natürlich nicht ihr Erwachen verhindern, aber wenn sie nicht zaubern, sind sie ja eigentlich fast keine Magier mehr). Sie müssen sich entscheiden.
 
AW: Die Ethik der WoD

Ah ok. Langsam ergibt das Sinn :)

Bin übrigens froh, dass die Magi in der nWoD Weisheit haben. Dadurch können sie nicht so konsequenzenlos handeln, wie in der oWoD. Das bereichert das Spiel.
 
AW: Die Ethik der WoD

Insgesamt bereichert es die Spiele, dass jeder eine Form von Moral-Wert besitzt. Das alte Mage fand ich da gar nicht das schlimmste, Werwolf war meiner Erfahrung nach viel wilder.

Grundsätzlich ist es schön, dass sich jetzt alle Charaktere mit den Konsequenzen ihrer Taten auseinandersetzen müssen, nicht nur Vampire die noch keinen passenden Pfad gefunden haben.
 
Zurück
Oben Unten