D&D 5e Die Basic Rules for Dungeons & Dragons sind online

Versteckt in den Credits gibt es eine kleine Verbeugung vor den klassischen Abenteuern:

Disclaimer: Wizards of the Coast is not responsible for the consequences of splitting up the party, sticking appendages in the mouth of a leering green devil face, accepting a dinner invitation from bugbears, storming the feast hall of a hill giant steading, angering a dragon of any variety, or saying yes when the DM asks, “Are you really sure?”

Na, wer erkennt alle Abenteuer / Szenen, die da angesprochen werden?
 
Na, wer erkennt alle Abenteuer / Szenen, die da angesprochen werden?

Tomb of Horrors ist das mit dem Arm den man in den Mund stecken kann. "Steading of the Hill Giant Chief" das mit der Feasthall - aber das weiß ich nur weil ich mich neulich durch die Walktrough Maps bei Wizards gewühlt habe :)
 
Erfindet das Rad wirklich nicht neu (hat wohl auch keine erwartet) wirkt jedoch erstmal übersichtlich und verschlankt. Ob und wieviel davon in den vollen Regeln bzw im Spiel übrig bleibt wird die Zeit zeigen. (Balancemäßig ist mein Ersteindruck das Krieger echt leiden müssen... alle anderen Klassen haben jetzt einfach mehr Trefferpunkte als früher und der Angriffsbonus scheint jetzt bei allen Klassen gleich zu sein.)
 
Die Walkthrough Maps sind ja auch einfach nur genial! Und: Jupp. Beides richtig.


Die haben ernsthaft Lust gemacht ein paar von den Abenteuern zu spielen. Die fröhliche Anarchie und das wahllose dahin schlachten von Spielercharakteren, das sah unterhaltsam aus. Und das Ende der Ravenloft Karte ist einfach zu cool :)
 
Ich bin übrigens ein wenig verstört von der Advantage/Disadvantage Meschanik. Nicht das ich sie nicht mögen würde - aber das sonst so stramm mathematisch auch von einem Mathe-Toast wie mir kalkulierbare D&D wandelt hier ja auf DSA Pfaden
 
Die Einladung zu den Bugbears/ Grottenschraten ist aus "Festung im Grenzland", wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten