D&D 5e Dungeon & Dragons - Basic Rules

Es gibt keinen "cap". Was ich meinte, ist das der Base-Attack früher ohne jegliche Boni von +0 bis +20 ging, und der Fertigkeitswert (ohne Boni) von +0 bis +23 ging. Jetzt gibt es die "Profiency" die eben nur von +0 (nicht gelernt) bis +6 geht. Das sollte die Spanne in der sich die Werte bewegen erheblich verkleinern.

Fehlende Unterassen kann man je nach Setting ja noch nachreichen. Ich würde aber stark davon abraten beim Begriff "Unterrasse" zu bleiben... außer man macht ein Nazi-Setting ;)
Tatsächlich finde ich es besser das einige Spezies keine "Unterrassen" bekommen haben, als sich krampfhaft was unpassendes aus den Fingern zu saugen.
 
Nachtrag:
Die Pakete im Ausrüstungskapitel sind zwar eine feine Sache, aber mir persönlich fehlen da immer noch grundlegende Teile (das "Small Knife" z.B. ist nur in einem Set enthalten, der Wetzstein in keinem der Sets). Man kann natürlich einfach festlegen das die Charaktere die haben, aber es wirkt ein bißchen unvollständig.

Wäre auch schön gewesen anderen kleinteiligen Krams zusammenzufassen (ich denke hier z.B. an Zaumzeug und Sattel... macht praktisch nie einen Unterschied wenn man die Reittiere einfach teurer macht und dafür Zaumzeug und Sattel gleich im Preis mit drin sind).

Ich habe erst jetzt gesehen das sich die Magieregeln dahingehend verändert haben das man nicht mehr festlegt welchen Zauber man in welchem Spellslot gelernt hat. Stattdessen hat man eine Anzahl von Zaubern die man gelernt hat und kann diese dann bei Bedarf mit einem der Spellslots wirken. Als Magier der 10. Stufe muß man nicht mehr 20 Zauber (+Bonuszauber) in ihre Slots puzzeln, sondern nur noch 10 (+Bonuszauber) Zauber aussuchen und diese dann im Spiel so verwenden wie es gerade paßt. Damit wurde der "Zeitfresser" Faktor schonmal reduziert (allerdings bei weitem nicht abgeschafft). Aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Unter "Interessant" (aber für ein Fantasy-Spiel okay) fällt für mich der Köcher der 20 Pfeile faßt. Das ist mal ein echt dicker Köcher :D
 
Zurück
Oben Unten