AW: Die AE, ihre Wiedererlangung und der Ärger damit
Das Magiesystem von DSA 4 ist einfach Schrott.
Die AE Regneration ist dabei die Krönung. Wenn ich mich einen Tag ausruhe, bin ich geistig fit. d.h. sollte Voll sein. Selbst wenns so wäre:
Die Sprüche bringens einfach nicht. Ja okay ich kann mit einem Flammenstrahl einen meschlichen Gegner wegbrennen....toll danach bin ich leer, wenns irgendein Vieh war, hats meistens nicht mal gereicht und das vieh steht noch.
Ich möchte als Magier nicht mich boosten und dann zum Zweihänder greifen... das passt einfach nicht.
Ja man kann auch mit anderen Sachen kämpfen.. mit Dschinns zum Beispiel. Die sind aber auch nicht der Brüller, dauern zu lange zum beschwören und machen eigentlich nix. Die Dienste sind zu teuer. Sinnvoll ist einzig und allein der Luftdschinn als Lufttaxi. ISt aber auch eigentlich zu teuer von den ASP.
Der einzige Magier den ich bis heute gefunden habe, der wenigstens irgendwas sinnvolles macht, ist der ultra speziallisierte auf Widerwillen ungemach und meisterlicher Zauberkontrolle.
Da bin ich wengistens at will für alle und mit Kleidung unsichtbar. dann haue ich die Leute mit dem Zauberstab platt, ist aber auch seltsam, ein Magier sollte sich mit dem Zauberstab eigetlich nur verteidigen.
Ich verlange ja kein super-Pratz, einzig und allein, dass der Magier mal in 10 Kampfrunden/Tag sinnvoll mit zaubern Kämpfen kann.
Dabei sollte ich - da ich AE verbrauche- etwas effektiver sein als ein KRieger. Der kann sofern die TPs es zulassen, ja auch deutlich länger kämpfen. Das ich nach den 10 Kampfrunden leer bin, ist okay. Der Amspruch ist aus meiner Sicht nicht übertieben.
Das Problem hier ist: Die AE regneration ist so niedrieg, dass man es sich als magier nicht mal leisten kann zwischendurch einen kleinen Rollenspielzauber zu machen, der eigentlich keinen echten Nutzen hat, aber Rollenspielatmospaehre bringt.
Das geht da einfach verloren.