Diablerie mit mehreren Beteiligten?

@ Andre

Ich denke das man sich an der klarer formulierten Fariante orienentieren sollte,und die steht nun einmal in der VoW.

Wir werden das aber bei der nähsten Runde am Donnerstag nochmal besprechen.Dann kannst du deine Sichtweise dalegen und ich meine.Dann eine kurze Abstimmung und wir haben diese Thema für die Zukunft geregelt.
 
Ich denke das man sich an der klarer formulierten Fariante orienentieren sollte,und die steht nun einmal in der VoW.
Bin mir nicht ganz sicher was VoW ist, aber ich hab mal in mein DA:Vampire reingeschaut, da ihr ja wohl Dark Ages spielt.
Da steht unter Amaranth (p58 im Englischen) folgende Definition:

Amaranth: The act of drinking blood of another cainite to the point of destroying him and assimilating part of his essence.

Nun kann man sagen, das er zwar alles Essenz aufnehmen muss, aber es reicht nur ein Teil zu assimilieren. Oder reicht es, wenn er einen Teil aufnimmt (den "essentiellen" ;) ) und den dann assimiliert. ("essence" wurde wohl mal mit Essenz in Maskerade oder mal mit Substanz übersetzt?)
Ich muss zugeben, das sich es in Dark Ages etwas anders liest als in Maskerade.

Es geht hier um den Knackpunkt wann die Essenz erfolgreich aufgenommen wurde.
...
Zusammengefasst:
Die Diablerie startet ab der 1. Gesundheitsstufe die man saugt nach dem das Opfer Blutleer ist.Dann darf man nicht patzen aber durchaus fehlgeschlagene KK Würfe haben,man muß dann eben "verdauen".Saugt man alle Gesundheitsstufen erfolgreich bis einschließlich der Stufe außer Gefecht,verschmilzt die Substanz mit der Seele des Diableristen.Geschieht das alles,hat man die Diablerie erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt bin ich mal gespannt was ich eurer Meinung nach daran falsch verstanden habe.
Ich stimme dir bei deinem Knackpunkt zu. Du hast auch die von dir zitierte Regel nicht falsch verstanden, sie behandelt lediglich nicht die im Eingangspost behandelte Fragestellung.
Die Frage war, können mehrere Leute an einer Diablerie beteligt sein, die am Ende für einen der Beteiligen erfolgreich gelingen kann?
Deine Regelzitate geben bisher keinen Hinweis darauf.

Meine Zusammenfassung ist bisher:
-das komplette Herzblut des Opfers muss getrunken werden (Regeln s.o.), aber es ist unklar ob dieses nur von einer Person aufgenommen werden muss oder ob es sich auf mehrere Personen verteilen kann.

Warum sollte die Essenz/Substanz nicht mit der Seele des Diableristen verschmilzen können, wenn er nur einen Teil aufnimmt? Vermutlich sollte das immer noch funktionieren.

Aber zu deinem Glück bin ich dir ja gar nicht böse gesinnt. Es gibt nämlich auch einen Satz, der dir Recht gibt. Aber dieser Satz steht nur in diesem einem GRW von allen, die es gibt und heißt (DA:V, p258): "The diablerist [...] must be the only person involved in the act. A group cannot diablerize a single victim." (Wieso hast du nicht gleich das hier zitiert? Egal.)
Da steht aber kein Wieso und Warum und Konsequenzen, wenn er nicht der einzige ist. Aber vermutlich ist es dann wohl so, wenn man dieser Regelauslegung folgen möchte, dass die gemeinsame Diablerie automatisch fehlschlägt.

Ganz das Gegenteil ist die Regelauslegung von VtM, 2nd Edtion. Hier steht (p188): If the vessels generation was more than tree earlier than the character, it may be possible for more than one Diabolist to drink and thereby reduce a generation.

Also bitte, du darfst es dir aussuchen. :)
 
@ Magnus

Mit VoW meinte ich Vampire old World also DA:V

Im deutschen DA:V wird,wie ich in einem längeren post eine Seite zuvor geschrieben habe,Lebenskraft mit Herzblut und Substanz gleichgesetzt.Dies beschreibt den Bereich der gesaugt werden muß ab der Gesundheitsstufe nach dem das Opfer Blutleer ist.Da dort kein einziges mal bei der Diablerieregel Essenz erwähnt wird wird wohl Essenz einfach ein 4. Name des ganzen sein.Also Lebenskraft/Herzblut/Substanz/Essenz.Bei der Substanz steht das dies das ist was den Kainiten ausmacht.Denke also das Essenz einfach ein weiterer Name für das gleiche Kind ist.

Um auf den Eingangspost zu sprechen zu kommen.
Um darauf richtig antworten zu können mußte erst einmal klar definiert sein was die Essenz ist,und wie sie Regeltechnisch diableriert wird.Die Essenz/Substanz wird im DA:V genauer erklärt.Deshalb nehme ich lieber darauf bezug als auf Vt:M,da es schließlich das ist um was es geht,und zwar was die Essenz ist und wie sie richtig aufgenommen wird.Die Essenz/Substanz sind die Gesundheitsstufen die mit Schw.9 gesaugt werden nach dem das Opfer Blutleer ist.In dem Beispiel des Eigangspostet waren (ich koregiere die Zahl 5 auf 4 da ich SL war und es genauer weis) 4 der 7 Gesundheitsstufen schwer heilbar.Dann hatte das Opfer kein Blut mehr.Danach wurd die Essen/Substanz gesaugt.Spieler A hatte erfolgreich 2 Gesundheitsstufen mit Schw.9 gesaugt und Spieler B die letzte Gesundheitsstufe mit Schw.9.Beide haben Teile der Essenz/Substanz erfolgreich in sich aufgenommen (deshalb haben übrigens beide Schlieren in der Aura).Nun ist es so das nicht mehr als ein einziger erfolgreich diablerien kann,also in den Genuß der Vorzüge der Diablerie gelangt.Bei diesem Punkt sind wir ja einer Meinung.Der Umkehrschluß darauß ist,wenn nur einer in den Genuß der Vorzüge kommen kann,bedeutet das das einer die komplette Essenz/Substanz in sich aufnimmt.Da,wenn mehrere saugen ja keiner schlußendlich was davon hat.

Du hast gefragt:

Die Frage war, können mehrere Leute an einer Diablerie beteiligt sein, die am Ende für einen der Beteiligen erfolgreich gelingen kann?

Und hier beantwortets du dir deine Frage:

Aber zu deinem Glück bin ich dir ja gar nicht böse gesinnt. Es gibt nämlich auch einen Satz, der dir Recht gibt. Aber dieser Satz steht nur in diesem einem GRW von allen, die es gibt und heißt (DA:V, p258): "The diablerist [...] must be the only person involved in the act. A group cannot diablerize a single victim." (Wieso hast du nicht gleich das hier zitiert? Egal.)
Da steht aber kein Wieso und Warum und Konsequenzen, wenn er nicht der einzige ist. Aber vermutlich ist es dann wohl so, wenn man dieser Regelauslegung folgen möchte, dass die gemeinsame Diablerie automatisch fehlschlägt.

Du sagtest weiterhin:

Ganz das Gegenteil ist die Regelauslegung von VtM, 2nd Edtion. Hier steht (p188): If the vessels generation was more than tree earlier than the character, it may be possible for more than one Diabolist to drink and thereby reduce a generation.

Die Gruppe ist Gen.8 und der Kainit den sie diablerierten war Gen.7

Somit kann man folgendes zum Eingangspost sagen:

Alleine aus dem Grund das mehrere Leute die Essenz/Substanz gesaugt haben,hat sie keiner insofern erfolgreich aufgenommen das einer in den Genuß der Vorzüge der Diablerie kommen kann.Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun wer die letzte Gesundheitsstufe außer Gefecht in sich aufnimmt wenn mehrere an der Diablerie beteilig sind.


(Wie mache ich es das ich Teile anderer Texte als Zitat,also in einem Kästchen,in meinen post rein kopiere?)
 
Hm interessant das eins der Regelwerke sagt das mehere den Vorteil unter sich aufteilen können. Macht ja auch Sinn
 
@ Artes

Beziehst du dich darauf?

Ganz das Gegenteil ist die Regelauslegung von VtM, 2nd Edtion. Hier steht (p188): If the vessels generation was more than tree earlier than the character, it may be possible for more than one Diabolist to drink and thereby reduce a generation.

Wenn der zu diablerierende 3 Generationen von der Generation der Charakteren entfernt ist,dann kann man mit mehreren erfolgreich diablerieren und jeder sinkt eine Generation.

Hier geht es jedoch darum das alle aus dem Klüngel Generation 8 sind,und der zu diablerierende Generation 7 ist.Dann geht gemeinsames diablerieren nicht das mehrere eine Generation sinken.
 
Zitat aus Buch: Diablerie Mexiko S.11:

"The vampire rulebook states that only one character can rise in generation by drinking the vitae of a senior Kindred. For millenia, most kindred thougt this to be the absolute truth. Most Vampires "knew" for a fact that only the kindred who actually drained the last health level from the victim would experience the rebirth."

Ich schenk mir´s jetzt mal den ganzen Abschnitt zu übersetzen und nehm nur den letzten Satz:

"Die meisten Vampire hielten es für eine Tatsache, daß nur das Kainskind, das die letzte Gesundheitsstufe des Opfers aussaugt die Wiedergeburt erfährt."

Einige Abschnitte später folgendes( S11):

"Until that time, one of the major limitations on the practice of Amaranth was that normally only a strong band could hope to defeat an Antediluvian, and then only one member of that band could benefit from the act."

"Bis zu dieser Zeit war eines der größten Hindernisse bei der Praxis des Amaranth, daß normalerweise nur eine starke Gruppe hoffen konnte einen Vorsintflutlichen zu besiegen, und auch dann konnte nur ein Gruppenmitglied von der Tat profitieren."

So ich hoffe ich hab alles sinngemäß übersetzt :) Aber für mich klingt das relativ eindeutig.
 
@ Maximiliano

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau welche Edition das is. Aber es wurden in voherigen Beispielen ja auch Sachen aus 2nd Edi VTM und auch aus DA als Erklärungen zitiert. Zudem beschäftigt sich ja gerade dieses Buch mit Diablerie und die beiden Zitate, die ich gepostet habe sind meiner Meinung auch die unmissverständlichsten.

Wie gesagt, wäre es so, daß die Diablerie automatisch fehlschlägt wenn Mehrere beteiligt sind, dann würden einige Dinge hintergrundtechnisch überhaupt keinen Sinn mehr machen. Ahnen fürchten sich ja nicht umsonst vor Klüngeln/Rudeln jüngerer Vampire, eben weil es Küngel/Rudel gibt die wegen Diablerie Jagd auf Ahnen machen. Ich mein wie soll das laufen: Klüngel/Rudel fängt nen Ahnen ein und zieht dann Lose wer diablerieren darf???

Ausserdem wenn, wie von Abetorius gepostet, die Diablerie zu mehreren automatisch scheitert wie kann es dann sein daß beide Beteiligten Streifen in der Aura kriegen. Gescheiterte Diablerie setzt ja voraus, daß keiner die Seele/Essenz whatever aufgenommen hat. Also: keine Seele = keine Streifen.
 
@ Andre

Ich sagte auch Teile der Essenz.

Und du weißt selbst das dein Charakter und der des anderen Spielers Teile der Essenz erfolgreich aufgenommen haben.Also sollte man diese Teile der Essenz auch in der Aura sehen.Warum sollte man sie nicht in der Aura sehen,nur weil man von der teilweise aufgenommen Essenz keine Vorzüge hat?
Also:Weil ich keine Vorzüge von der vermasselten Diablerie habe,möchte ich auch keine Nachteile haben?

Betreff Klüngel/Rudeljagd:
Das siehts du völlig richtig.Man sollte vorher bestimmen wer die kompletten Gesundheitsstufen saugt nachdem der zu diablerierende Blutleer ist.Denn laut GRW DA:V Seite 308 müssen ab dem Zeitpunkt an dem das Opfer Blutleer ist,die Gesundheitsstufen bis außer Gefecht mit Schw.9 ausgesaugt werden um somit die Substanz die den Kainiten ausmacht aufzunehmen.Sonst geht es dem Klüngel/Rudel so wie euren Charakteren,die gemeinsam diableriet haben und keiner eine Generation gesunken ist,da gemeinsames Diablerieren nicht funktioniert (einer erhält die Vorzüge) wenn das Opfer nicht mindestens 3 Generationen näher an Kain ist.


Darüberhinaus:
Dein Post:
Ich mein wie soll das laufen: Klüngel/Rudel fängt nen Ahnen ein und zieht dann Lose wer diablerieren darf???

Sicherlich,wenn man es so lächerlich dastellt,fühlt sich das Bild das man dann vor seinem geistigen Auge sieht,unsinnig an.

Nicht so lächerlich wäre folgendes:
Eine Gruppe Diableriesten rottet sich zusammen weil alle wissen das sie einen mächtigeren Kainten leichter überwältigen können als ein einzelner.
Dann ist die selbe Ausgangssituation auf einmal garnicht mehr so lächerlich/unsinnig,sondern in hohem Maße überlebenswichtig.


Dein Post:
"Die meisten Vampire hielten es für eine Tatsache, daß nur das Kainskind, das die letzte Gesundheitsstufe des Opfers aussaugt die Wiedergeburt erfährt."

Das sagt ganz klar das dies eine Annahme ist.Eine Annahme ist eine unbestätigte Vermutung.

(Etwas für eine Tatsache zu halten macht es noch lange nicht zu einer.Das dürfte spätestens seid der Nummer "wir halten es für eine Tatsache das die Welt eine Scheibe ist" klar sein.)

Tatsache ist jedoch das in der Vt:M und in der DA:M Ausgabe die wir haben folgendes steht:

Vt:M Seite 239:
...Außerdem kann ein Opfer immer nur von einem Diableriesten ausgetrungen werden...

DA:M Seite 308:
...Es kann nicht eine Gruppe ein einzelnes Opfer diablerieren...

Dein Post:
Wie gesagt, wäre es so, daß die Diablerie automatisch fehlschlägt wenn Mehrere beteiligt sind, dann würden einige Dinge hintergrundtechnisch überhaupt keinen Sinn mehr machen.

Es wäre nicht so,es ist so das die Diablerie dann fehlschlägt.Die obigen Zitate aus den Büchern bestätigen dies.

Um zu erklären warum die Annahme,das man nur den Letzten Punkt saugen muß,absolut falsch ist,poste ich nochmal was ich schonmal erklärt habe.Weil ich denke das du es dir nicht durchgelesen hast.

Es geht hier um den Knackpunkt wann die Essenz erfolgreich aufgenommen wurde.

Ich habe kein interesse daran den ganzen Text abzutippen,deshalb beschränke ich mich auf die wesentliche Textpassage.

Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.

Die Substanz muß wie hier beschrieben erfolgreich aufgenommen werden.Hier fällt kein einziges mal das Wort Essenz obwohl der Inhalt des Textes erklärt wie die Diablerie vollzogen wird.Deshalb setzte ich aus dem Kontext heraus Substanz mit Essenz gleich.Ich denke das man sich darauf problemlos einigen kann.Würde man unbedingt darauf bestehen das die Essenz aufgenommen werden muß,könnte man die komplette oben aus dem Buch abgetippte Erklärung wie man regeltechnisch Diableriert nicht verwenden.Was wohl quatsch wäre da hier das System steht wie man diableriert.

Im 3. Satz steht,das wärend man die Gesundheitsstufen saugt schon dabei ist die Substanz in sich aufzunehmen.

Im Text steht das man anfängt die Substanz zu saugen sobald das Opfer Blutleer ist,und das saugen der Substanz beendet ist sobalt man das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald dies erreicht ist verfällt der Körper,und das was den Kainiten ausmachte,seine Substanz,verschmilzt mit der Seele des Diableristen.

Zusammengefasst:
Die Diablerie startet ab der 1. Gesundheitsstufe die man saugt nach dem das Opfer Blutleer ist.Dann darf man nicht patzen aber durchaus fehlgeschlagene KK Würfe haben,man muß dann eben "verdauen".Saugt man alle Gesundheitsstufen erfolgreich bis einschließlich der Stufe außer Gefecht,verschmilzt die Substanz mit der Seele des Diableristen.Geschieht das alles,hat man die Diablerie erfolgreich abgeschlossen.

Dein Post:
"Bis zu dieser Zeit war eines der größten Hindernisse bei der praxis des Amaranth, daß normalerweise nur eine starke Gruppe hoffen konnte einen Vorsintflutlichen zu besiegen, und auch dann konnte nur ein Gruppenmitglied von dem Akt profitieren."

Genau meine Rede:
Man braucht eine starke Gruppe um einen mächtigeren Gegner zu besiegen.Und nur einer kann davon profitieren.Hiermit bestätigst du genau was ich (eins zu eins) aus den GRWen zetiert habe.

In beiden Ausgsaben wird weiterhin gesagt das man mit Thaumaturgie um die Einschränkung,das nur ein einzelner diablerieren kann,herum kommen kann.

Es gäbe kein Grund solche Rituale zu entwickeln wenn es auch ohne sie ginge.Logisch,oder?


Im übrigen wiedersprichst du dir selbst.

Denn einmal sagst du:

Ich mein wie soll das laufen: Klüngel/Rudel fängt nen Ahnen ein und zieht dann Lose wer diablerieren darf???

weiterhin sagst du:

...daß normalerweise nur eine starke Gruppe hoffen konnte einen Vorsintflutlichen zu besiegen, und auch dann konnte nur ein Gruppenmitglied von dem Akt profitieren."

Was macht jetzt die Gruppe bei dem Vorsintflutlichen,stehe die jetzt rum und ziehen Lose???Das wäre doch lächerlich,oder?

Um an die Vorzüge der Diablerie zu kommen muß vorher festgelgt werden wär die Essenz saugt.Da,wie ich aus den Büchern zetiert habe,mehr als einer einen Gegner nicht erfolgreich diablerieren kann.
 
@ Abetorius

"Und du weißt selbst das dein Charakter und der des anderen Spielers Teile der Essenz erfolgreich aufgenommen haben.Also sollte man diese Teile der Essenz auch in der Aura sehen.Warum sollte man sie nicht in der Aura sehen,nur weil man von der teilweise aufgenommen Essenz keine Vorzüge hat?
Also:Weil ich keine Vorzüge von der vermasselten Diablerie habe,möchte ich auch keine Nachteile haben?"

Da gibt das GRW leider nichts konkretes her, ist also reine Interpretation.

"Vt:M Seite 239:
...Außerdem kann ein Opfer immer nur von einem Diableriesten ausgetrungen werden."

Das Austrinken kann sich genausogut auf die letzte Stufe beziehen. Wieder Interpretation.

"In beiden Ausgsaben wird weiterhin gesagt das man mit Thaumaturgie um die Einschränkung,das nur ein einzelner diablerieren kann,herum kommen kann.
Es gäbe kein Grund solche Rituale zu entwickeln wenn es auch ohne sie ginge.Logisch,oder?"

Nein logisch ist das leider gar nicht. Das Ritual urde eben entwickelt, damit alle von der Diablerie profitieren und nicht nur einer.

"Die meisten Vampire hielten es für eine Tatsache, daß nur das Kainskind, das die letzte Gesundheitsstufe des Opfers aussaugt die Wiedergeburt erfährt."

Das sagt ganz klar das dies eine Annahme ist.Eine Annahme ist eine unbestätigte Vermutung.
Nein ist es nicht da mir da ein Übersetzungsfehler unterlaufen ist, da "knew" eigentlich wusste heißt. Deshalb original Wortlaut darüber.

"...daß normalerweise nur eine starke Gruppe hoffen konnte einen Vorsintflutlichen zu besiegen, und auch dann konnte nur ein Gruppenmitglied von dem Akt profitieren."
Wenn man hier Gesunden Menschenverstand benutzt, könnte man auf die Idee kommen, daß wenn gemeinsam auf die Jagd gegangen wird auch gemeinsam diableriert wird. Nutzen kann allerdings nur einer daraus ziehen.

Vt:M Seite 239:
...Außerdem kann ein Opfer immer nur von einem Diableriesten ausgetrungen werden...

DA:M Seite 308:
...Es kann nicht eine Gruppe ein einzelnes Opfer diablerieren...

Dein Post:
Wie gesagt, wäre es so, daß die Diablerie automatisch fehlschlägt wenn Mehrere beteiligt sind, dann würden einige Dinge hintergrundtechnisch überhaupt keinen Sinn mehr machen.

Es wäre nicht so,es ist so das die Diablerie dann fehlschlägt.Die obigen Zitate aus den Büchern bestätigen dies.

Nein, das tun sie leider nicht. Das liegt daran, daß in Vampire sehr viele Sachen sehr schwammig formuliert sind. In VTM kann man das genausogut so verstehen, daß mit austrinken auch die letzte Stufe gemeint ist und das kann eben nur einer. Bei DA ebenso, die Seele kann nur in einen übergehen, nicht in Mehrere.

Darüberhinaus:
Dein Post:
Ich mein wie soll das laufen: Klüngel/Rudel fängt nen Ahnen ein und zieht dann Lose wer diablerieren darf???

Sicherlich,wenn man es so lächerlich dastellt,fühlt sich das Bild das man dann vor seinem geistigen Auge sieht,unsinnig an.

Nicht so lächerlich wäre folgendes:
Eine Gruppe Diableriesten rottet sich zusammen weil alle wissen das sie einen mächtigeren Kainten leichter überwältigen können als ein einzelner.
Dann ist die selbe Ausgangssituation auf einmal garnicht mehr so lächerlich/unsinnig,sondern in hohem Maße überlebenswichtig.

Um an die Vorzüge der Diablerie zu kommen muß vorher festgelgt werden wär die Essenz saugt.Da,wie ich aus den Büchern zetiert habe,mehr als einer einen Gegner nicht erfolgreich diablerieren kann.

Mit lächerlich hat das gar nichts zu tun. Erklär mal nem Sabbat/Assamiten Rudel, daß nur einer diablerieren darf und alle anderen zusehen dürfen. Könnt ne interresante Szene werden...



Im übrigen wiedersprichst du dir selbst.

Denn einmal sagst du:

Ich mein wie soll das laufen: Klüngel/Rudel fängt nen Ahnen ein und zieht dann Lose wer diablerieren darf???

weiterhin sagst du:

...daß normalerweise nur eine starke Gruppe hoffen konnte einen Vorsintflutlichen zu besiegen, und auch dann konnte nur ein Gruppenmitglied von dem Akt profitieren."

Wo ist hier bitte der Widerspruch? Ich bin seit meinem Ausgangspost der Meinung, daß man gemeinsam diablerieren kann, aber nur EINER einen Nutzen daraus zieht, eben wegen der letzten Stufe.
 
Das hier macht doch klar das nicht nur die letzte Stufe gesaugt werden muß:


Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.
 
Euch ist schon klar, dass ihr Euch um Interpretationen streitet, ja?

Von mir aus könnt ihr auch Vampire spielen, die bei Tag rumlaufen und schwul auffällig toll glitzern. Oder eben zu fünft diablerieren. Ich sehe die Regel halt als Prinzip, dass - wenn schon von den Früchten des verbotenen Baumes genascht wird - dann nur einer davon profitieren kann. Andernfalls gäbe es schlichtweg keine Ahnen mehr, weil ihre Kinder, Kindeskinder und Ur-ur- (...) - Enkel einfach im Rudel über sie herfielen und leerlutschen würden wie Tetrapacks.

Aber spielt was ihr wollt. Nur sagt dann nicht, es wäre gemäß dem WoD-VtM-Kanon.
 
Von mir aus könnt ihr auch Vampire spielen, die bei Tag rumlaufen und schwul auffällig toll glitzern. Oder eben zu fünft diablerieren. Ich sehe die Regel halt als Prinzip, dass - wenn schon von den Früchten des verbotenen Baumes genascht wird - dann nur einer davon profitieren kann. Andernfalls gäbe es schlichtweg keine Ahnen mehr, weil ihre Kinder, Kindeskinder und Ur-ur- (...) - Enkel einfach im Rudel über sie herfielen und leerlutschen würden wie Tetrapacks.


Genau darum gehts ja, daß Diablerie von mehreren durchgeführt werden kann aber nur einer profitiert.
 
@ Andre

dein Post:
"Und du weißt selbst das dein Charakter und der des anderen Spielers Teile der Essenz erfolgreich aufgenommen haben.Also sollte man diese Teile der Essenz auch in der Aura sehen.Warum sollte man sie nicht in der Aura sehen,nur weil man von der teilweise aufgenommen Essenz keine Vorzüge hat?
Also:Weil ich keine Vorzüge von der vermasselten Diablerie habe,möchte ich auch keine Nachteile haben?"

Da gibt das GRW leider nichts konkretes her, ist also reine Interpretation.


Das ist keine interpretation.GRW Vt:M Seite 156:Aurafarben: Diablerie = schwarze Adern in der Aura.Diablerie = fremde Essenz im Körper des Diableriesten.Und dein Charakter hat durch Diablerie Essenz eines anderen aufgenommen.Wenn auch nicht die ganze,trotzdem ist fremde Essenz in deinem Charakter.


dein post zu meinem:
"Vt:M Seite 239:
...Außerdem kann ein Opfer immer nur von einem Diableriesten ausgetrungen werden."


Das Austrinken kann sich genausogut auf die letzte Stufe beziehen. Wieder Interpretation.


Das ist keine interpretation.Ließ doch einfach mal was ich schreibe/aus dem Buch zetiere.


Es geht hier um den Knackpunkt wann die Essenz erfolgreich aufgenommen wurde.

Ich habe kein interesse daran den ganzen Text abzutippen,deshalb beschränke ich mich auf die wesentliche Textpassage.

Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.

Die Substanz muß wie hier beschrieben erfolgreich aufgenommen werden.Hier fällt kein einziges mal das Wort Essenz obwohl der Inhalt des Textes erklärt wie die Diablerie vollzogen wird.Deshalb setzte ich aus dem Kontext heraus Substanz mit Essenz gleich.Ich denke das man sich darauf problemlos einigen kann.Würde man unbedingt darauf bestehen das die Essenz aufgenommen werden muß,könnte man die komplette oben aus dem Buch abgetippte Erklärung wie man regeltechnisch Diableriert nicht verwenden.Was wohl quatsch wäre da hier das System steht wie man diableriert.

Im 4. Satz steht,das wärend man die Gesundheitsstufen saugt schon dabei ist die Substanz in sich aufzunehmen.

Im Text steht das man anfängt die Substanz zu saugen sobald das Opfer Blutleer ist,und das saugen der Substanz beendet ist sobalt man das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald dies erreicht ist verfällt der Körper,und das was den Kainiten ausmachte,seine Substanz,verschmilzt mit der Seele des Diableristen.

Zusammengefasst:
Die Diablerie startet ab der 1. Gesundheitsstufe die man saugt nach dem das Opfer Blutleer ist.Dann darf man nicht patzen aber durchaus fehlgeschlagene KK Würfe haben,man muß dann eben "verdauen".Saugt man alle Gesundheitsstufen erfolgreich bis einschließlich der Stufe außer Gefecht,verschmilzt die Substanz mit der Seele des Diableristen.Geschieht das alles,hat man die Diablerie erfolgreich abgeschlossen.


Dann wider dein post zu meinem:

Wie gesagt, wäre es so, daß die Diablerie automatisch fehlschlägt wenn Mehrere beteiligt sind, dann würden einige Dinge hintergrundtechnisch überhaupt keinen Sinn mehr machen.

Es wäre nicht so,es ist so das die Diablerie dann fehlschlägt.Die obigen Zitate aus den Büchern bestätigen dies.

Nein, das tun sie leider nicht. Das liegt daran, daß in Vampire sehr viele Sachen sehr schwammig formuliert sind. In VTM kann man das genausogut so verstehen, daß mit austrinken auch die letzte Stufe gemeint ist und das kann eben nur einer. Bei DA ebenso, die Seele kann nur in einen übergehen, nicht in Mehrere.

meine Antwort:


DA:M Seite 308:
...Es kann nicht eine Gruppe ein einzelnes Opfer diablerieren...

Was soll daran schwammig sein?Die Ebbe kommt nach der Flut,Regen fällt von oben nach unten und Es kann nicht eine Gruppe ein einzelnes Opfer diablerieren.Schwammig?Was ist daran schwammig?


dein post:

Ich bin seit meinem Ausgangspost der Meinung, daß man gemeinsam diablerieren kann, aber nur EINER einen Nutzen daraus zieht, eben wegen der letzten Stufe.

Da bist du schlicht einer falschen Meinung,denn:


Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.

Die Substanz muß wie hier beschrieben erfolgreich aufgenommen werden.Hier fällt kein einziges mal das Wort Essenz obwohl der Inhalt des Textes erklärt wie die Diablerie vollzogen wird.Deshalb setzte ich aus dem Kontext heraus Substanz mit Essenz gleich.Ich denke das man sich darauf problemlos einigen kann.Würde man unbedingt darauf bestehen das die Essenz aufgenommen werden muß,könnte man die komplette oben aus dem Buch abgetippte Erklärung wie man regeltechnisch Diableriert nicht verwenden.Was wohl quatsch wäre da hier das System steht wie man diableriert.

Im 4. Satz steht,das wärend man die Gesundheitsstufen saugt schon dabei ist die Substanz in sich aufzunehmen.
 
@ Durro-Dhun

Wieso ihr?

Ich vertrete die Meinung das nur einer diablerieren kann.Scheinbar sieht das Andre laut seinem letzten Post auch so.

Wir sind nur unterschiedlicher Ansicht wann die Essenz aufgenommen wird.
Er vertritt die Meinung das es die letzte Gessundheitsufe ist,und ich zetiere aus dem GRW und wiederlege das.
Er möchte das hier halt nicht einsehen.Was ich nicht verstehe da es 1 zu 1 so im Buch steht.:

Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als
"das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.

Die Substanz muß wie hier beschrieben erfolgreich aufgenommen werden.Hier fällt kein einziges mal das Wort Essenz obwohl der Inhalt des Textes erklärt wie die Diablerie vollzogen wird.Deshalb setzte ich aus dem Kontext heraus Substanz mit Essenz gleich.Ich denke das man sich darauf problemlos einigen kann.Würde man unbedingt darauf bestehen das die Essenz aufgenommen werden muß,könnte man die komplette oben aus dem Buch abgetippte Erklärung wie man regeltechnisch Diableriert nicht verwenden.Was wohl quatsch wäre da hier das System steht wie man diableriert.

Im 4. Satz steht,das wärend man die Gesundheitsstufen saugt schon dabei ist die Substanz in sich aufzunehmen.
 
@ Artes

Beziehst du dich darauf?

Ganz das Gegenteil ist die Regelauslegung von VtM, 2nd Edtion. Hier steht (p188): If the vessels generation was more than tree earlier than the character, it may be possible for more than one Diabolist to drink and thereby reduce a generation.

Wenn der zu diablerierende 3 Generationen von der Generation der Charakteren entfernt ist,dann kann man mit mehreren erfolgreich diablerieren und jeder sinkt eine Generation.

Hier geht es jedoch darum das alle aus dem Klüngel Generation 8 sind,und der zu diablerierende Generation 7 ist.Dann geht gemeinsames diablerieren nicht das mehrere eine Generation sinken.

was halt genau das is was ich eingangs vermutet habe.
 
Zurück
Oben Unten