Diablerie mit mehreren Beteiligten?

andre76

Halbgott
Registriert
19. März 2011
Beiträge
10
Wir hatten in der letzten Spielsitzung folgende Situation:

2 Vampire versuchen einen 3. Vampir zu diablerieren. Das Opfer verfügte zu diesem Zeitpunkt, aufgrund des vorrausgehenden Kampfes, über keinerlei Blutpunkte mehr und hatte 5 Stufen schwer heilbaren Schaden genommen. Nun begannen die Diableristen die letzten 3 Gesundheitsstufen "abzusaugen". Diablerist A saugt in seiner Handlung 2 Stufen, dann Diablerist B in seiner Handlung die letzte und für eine Diablerie meiner Meinung nach entscheidende Stufe.

Die Frage ist jetzt: Hat Diablerist B die Diablerie vollzogen und somit die Vor- und Nachteile einer Diablerie? Oder profitiert keiner der Beteiligten( ausser Streifen) ?

Entscheidend halte ich hierbei die Formulierung aus dem RB: "Wenn alle Gesundheitsstufen "ausgesaugt" wurden, wird die Essenz des Opfers in den Angreifer aufgenommen, und der leere Körper beginnt sofort zu zerfallen.
 
Saugt Diablerie nicht eine zusätzliche Stufe? Eine die es sonst nicht gibt, nur für Diablerie? Das sog. "Herzblut"...
 
Meines Wissens nach diableriert nur derjenige, der den "letzten Schluck" trinkt.

Zu mehreren diablerieren dürfte - wenn überhaupt - nur mit einem Sabbat-Ritual funktionieren. Hab da irgendwas im Hinterkopf, dass es (ingame) Gerüchte über so ein Ritual gibt. Habe mich allerdings nie so ausführlich mit dem Sabbat befasst, dass ich das auswendig wüsste...
 
Wenn ich nicht irre (ich kann momentan aber auch nicht auf die Textstelle verweisen) habe ich mal folgende Regulung gesehen, das erstmal beliebig viele Vampire die 7 Herzblutstufen aussaugen können. Es ist egal wer tatsächlich am Ende den letzten Schluck bekommt, solange alle die ganze Zeit dabei bleiben. Dann bekommt einer der Beteiligten Diableristen alle Vor- und Nachteile der Diablerie, als hätte er von Anfang an alleine getrunken und die Chance dafür ist der proportionale Anteil am getrunkenen Herzblut.

Also kurz gesagt: Wer am meisten von der Seele saugt, hat am Ende die besten Chancen tatsächlich auch die Diablerie zu vollenden.

Zu mehreren diablerieren dürfte - wenn überhaupt - nur mit einem Sabbat-Ritual funktionieren. Hab da irgendwas im Hinterkopf, dass es (ingame) Gerüchte über so ein Ritual gibt. Habe mich allerdings nie so ausführlich mit dem Sabbat befasst, dass ich das auswendig wüsste...
Das Tremere-Ritual der bitteren Rose, aus dem Buch Diablerie: Mexico.
 
ich könnt mir vorstellen das mehere Diableristen möglich sind wenn der generationsunterschied zwischen dem Opfer und den Tätern sehr groß ist. Aber in den Regeln findet sich meines Wissens nach nix in der richtung.
 
Nein, der Generationsunterschied bewirkt nur, dass man unter Umständen mehr als eine Generation senken kann.

Nutzniesser kann - ohne obiges Tremere Ritual - immer nur ein einzelner Vampir sein. Das ist explizit so im GRW erklärt. Ausnahme ist wie gesagt das obige Ritual.
 
naja so explizit finde ich die erklärung jetz nicht habs aber auch eben nurnoch mal überfolgen. steht den irrgendwo das immer nur einer die vorteile bekommen kann? immerhin gibts in der geschichte ja schon ein paar fälle von gruppendiablerie
 
Die wenigen Ausnahmen von Gruppendiablerien sind immer entweder unter obigen Ritual durchgeführt worden oder es hat nur einer der Diableristen wirklich einen Vorteil aus der Diablerie ziehen können. By the book ist eine Diablerie letztendlich ein Ding, das nur ein einzelner Vampir durchführen kann.

Wenn Du willst, kannst Du das mit Deiner Gruppe natürlich anders spielen - aber WoD-kanonfonform ist es dann halt nicht mehr...
 
darf man fragen wie es zu der situation kam, dass gleich zwei chars gleichzeitig einen diablerieren wollten?
 
andre76 schrieb:
Die Frage ist jetzt: Hat Diablerist B die Diablerie vollzogen und somit die Vor- und Nachteile einer Diablerie? Oder profitiert keiner der Beteiligten( ausser Streifen) ?

Eigentlich geschieht alle Handlungen innerhalb einer Kampfrunde gleichzeitig. Das bedeutet, dass sowohl die eine Gesundheitstufe von A angerichtet, als auch diese zwei Gesundheitsstufen von B, innerhalb dieser drei Sekunden verteilt, geschieht. Es ist nicht so, dass Charakter B wartet, bis A seinen Schaden fertig angerichtet hat und selbst dann erst anfängt zu saugen und diese beiden Gesundheitsstufen Schaden macht.

Die Initiative ist also ein Wert, der angibt, wie gut man die Handlung der Anderen vorhersagen kann und man selbst beginnt die Handlung minimal schneller.

Deswegen ist eigentlich die Initiative vollkommen irrelevant dafür, wer wirklich(!) den letzten Schluck, also das Herzblut, trinkt. Deswegen würde ich es einfach per Münzwurf entscheiden, wer die Diablerie nun vollzogen hat.

Ich würde nicht beiden die Nachteile geben, denn diableriert hat nur einer.

Wer es mathematisch genauer mag:
Da Charakter B in der letzten Kampfrunde 2 Gesundheitsstufen aussaugte und Charakter A nur einen, bedeutet das, dass Char B doppelt so schnell saugte wie A, was wiederum bedeutet, dass B eine doppelt so hohe Chance wie A hat, den letzten(!) Schluck zu ergattern und damit die Diablerie zu "gewinnen".
=> W6 würfeln, 1-2 hat A die Diablerie geschafft, 3-6 hat B die Diablerie geschaft.
(Also propotional, wie Magnus sagt, aber nicht auf 7 Gesundheitsstufen bezogen, sondern nur die letzte Kampfrunde)
 
Ich habe mich jetzt mal genauer in das Thema reingelesen.

Das entscheidende bei der ganzen Sache ist die Essenz aufzunehmen.

Im GRW VtM Seite 238 heißt es : (Wir sind jetzt an der Textstelle an der das Opfer Blutleer ist und jetzt die restlichen Gesundheitsstufen mit Schw.9 gesaugt werden)

Wenn alle Gesundheitsstufen des Opfers "ausgesaugt" wurden,wird die Essenz des Opfers in den Angreifer aufgenommen,und der leere Körper beginnt sofort zu zerfallen".

Darauß wurde mir nicht eindeutig genug klar was genau die Essenz ist und wann sie tatsächlich aufgenommen wird.

Die Frage die ich mir stellte war:

Sind die Gesundheitsstufen die man mit Schw.9 saugen muß die Essenz oder nimmt man die Essenz auf nachdem man die restichen Gesundheitsstufen mit Schw.9 ausgesaugt hat (also nach dem die 7 Gesundheitsstufen erreicht sind quasi ein theroretisch 8 Punkt)?

Dann habe ich mir die Diablerie im GRW VadaW Seite 308 durchgelesen,und habe gehofft dort mehr zu finden da das Buch eine neuere Auflage ist als VtM.
(Ich weis das sich die Regeln aus der alten Welt mit VtM oftmals beißen,bin aber davon ausgegangen das dies bei der Reglung der Diablerie egal ist.Und das ist es scheinbar auch,da im Prinzip dasselbe unter Diablerie drin steht aber glücklicherweise eben etwas genauer erklärt.)

Dort heißt es:

Der eigentliche Amaranth beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainiten einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9). etc.......

Dadurch wurde mir klar das das sogenannte Herzblut die Essenz ist.Und da es auch in beiden GRWen so ist das man nicht mit mehreren erfolgreich diablerieren kann sondern nur ein einziger,kann und muß ergo nur ein einziger das Herzblut aka Essenz aka die restlichen Gesundheitsstufen erfolgreich in sich aufnehmen um schlußendlich erfolgreich Diablerie begangen zu haben.

Nach dem jetzt also feststeht was die Essenz ist,und das sie nur einer erfolgreich aufnehmen kann/darf ,hat keiner der beiden oben genannten Diableristen erfolgreich diableriert,da beide das Herzblut des Opfers in sich aufgenommen haben.

Und was hier scheinbar jeder übersieht,was im Eingangspost eigentlich ganz deutlich zu lesen ist:Blutleer +5 Gesundheitsstufen schwer heilbarer Schaden + Diablerist A saugt erfolgreich 2 weitere Gesundheitsstufen = 7 Gesundheitsstufen und somit erfolgreiche Diablerie!!

Ein Kainit hat nämlich in der Regel nur 7 Gesundheitsstufen und keine 8.Also hätte Diablerist B überhaupt keine Essenz mehr saugen können weil keine mehr dagewesen wäre.


Um das ganze hier mal aufzulösen:

Ich war SL bei der Nummer.Das Opfer hatte insg. 7 Gesundheitsstufen am Anfang des Kampfes (mit Riesenwuchs o.ä. wäre ja mehr drin.Waren aber die standart 7).Dann hat er 4 schwer heilbaren Schaden bekommen nicht 5.Wärend des Kampfes wurde das Opfer Blutleer gesaugt.(Spieler A ein Assamit hatte vorher mit Spieler B einem Tzimisce abgemacht das er (der Assamit) den Kainiten diablerieren darf.Spieler B hatte sich dann in der Phase der Diablerie umentschieden und mit diableriert wodurch es dann zu dem schlußendlich verkorksten Diablerieversuch kam.)Dann wurde weiter gesaugt.Spieler A hatte 2 Erfolge,somit war das Opfer auf schwer heilbar 6.Spieler B hatte dann Erfolgreich die letzte Gesundheitsstufe gesaugt.
Daraufhin hatte ich gesagt das beide die Essenz in sich haben,und das dadurch die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert hat,da mehr als einer nicht diablerieren darf um es erfolgreich durchzuziehen.
Schlußendlich hat jetzt keiner die Generationssenkung geschafft aber beide schwarze Schlieren in der Aura da sie beide,wenn auch nicht erflogreich,diableriert haben.

@ Andre
Worauf mich die Spielerin der Malkavianerin aus unserer Runde noch aufmerksam gemacht hat.Dein Tzimice hatte mit dem Assamiten die Abmachung das er ihm den Kainiten zum diablerieren überläßt.Abmachungen zu brechen verstößt gegen die Ethik des Pfades deines Tzimiscen.D.h. am Donnerstag zu unserer nähsten Spielsitzung,darfst du noch einen Gewissenswurf machen den du schon seit beginn deines Char´s tunlichst versuchst zu vermeiden.

Wodurch wir wider mal merken,wer anderen eine Grube gräbt...


In diesem Sinne

euer Abetorius
 
Und was hier scheinbar jeder übersieht,was im Eingangspost eigentlich ganz deutlich zu lesen ist:Blutleer +5 Gesundheitsstufen schwer heilbarer Schaden + Diablerist A saugt erfolgreich 2 weitere Gesundheitsstufen = 7 Gesundheitsstufen und somit erfolgreiche Diablerie!!
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man sagt, das schwer heilbarer Schaden die Seele angreift und nicht den Körper, könnte man argumentieren, das man einen halb verbrannten Kainiten schneller diablerieren kann, als einer, der nur gepfählt ist. Ich würde normalerweise sagen, das kein Angriff die Seele schädigen kann und das man immer die vollen 7 Punkte Seele für eine Diablerie saugen muss. Riesenwuchs hat entsprechend auch nichts damit zu tun, da größerer Menschen nicht eine größere Seele hätte oder würden Kleinwüchsige und Kinder auch nur 5 Punkte Seele kriegen? Das ist Unsinn.

Nach dem jetzt also feststeht was die Essenz ist,und das sie nur einer erfolgreich aufnehmen kann/darf ,hat keiner der beiden oben genannten Diableristen erfolgreich diableriert,da beide das Herzblut des Opfers in sich aufgenommen haben.
...
Daraufhin hatte ich gesagt das beide die Essenz in sich haben,und das dadurch die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert hat,da mehr als einer nicht diablerieren darf um es erfolgreich durchzuziehen.
Schlußendlich hat jetzt keiner die Generationssenkung geschafft aber beide schwarze Schlieren in der Aura da sie beide,wenn auch nicht erflogreich,diableriert haben.
Ich finde du widersprichst dir hier. Entweder kann nur einer die Essenz aufnehmen oder es können mehrere. Wenn nur einer die Seele saugen kann, dann bekommt auch nur einer die Generation und die Schlieren in der Aura. Wenn mehre Seelenstücke aufnehmen können, müssten auch mehrere Vorteile von der Diablerie bekommen können.
z.B. 2 Assamiten der 13. Generation finden Mithras in seiner Zuflucht in Starre und diablerieren ihn. Einer trinkt 6 Punkte Essenz, der andere 1. Beide sollen ohne Generationsanstieg daraus gehen? Ausgeschlossen.

Nach Beschreibungen der Diablerie in verschiedenen Regelwerken scheint die Idee hinter den Schlieren der Aura zu sein, das zertrümmerte Seelenfragmente des Opfers sich mit der eigenen Seele nicht vertragen und darin als Ölflecken herum schwimmen. In 90% der Fälle bekommt jeder Diablerist also nur Bruchstücke der Seele. Dies wird dadurch repräsentiert, das für jedes Seelenfragment ein Willenskraftpunkt des Opfer rübergeht, mit dem er seinen Wirt steuern kann, wenn der grade mal willensschwach ist.

Ich würde also argumentieren, dass natürlich die Seele vollständig aus dem Opfer entfernt werden muss, bevor eine Diablerie erfolgreich sein kann. Ich würde aber nicht daraus folgern, dass sie vollständig in eine Person übergehen muss.
 
Naja laut GRW wird die Seele erst aufgenommen wenn die letzte Gesundheitsstufe fällt (S 238). Ich halte die letzte Stufe daher immer noch entscheidend, vor allem wenn man sich mal die Funktionsweise des "Rituals der bitteren Rose durchliest". Dort heißt es daß ein Vampir das Opfer bis zur letzten Gesundheitsstufe aussaugen muß, dann muß durch einen Wurf ermittelt werden, ob er vor der letzten Stufe stoppen kann. Schafft er es nicht, hat er allein diableriert weil die letzte Stufe fällt. Also ist auch hier die letzte Stufe entscheidend.

Davon abgesehen ist es ja so, daß z.B. einige Sabbat/Assamitenrudel regelmäßig gemeinsam Diablerie gehen. Würde niemals einer aus der Gruppe profitieren, wäre es ja kompletter Unsinn, daß Risiko überhaupt einzugehen.
 
Nun,laut GRW können mehrere Leute nicht erfolgreich ein Opfer gleichzeitig diablerieren.Ich denke da sind wir alle einer Meinung.Wenn eine Gruppe die Lebenskraft/Herzblut saugt hat die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert.

Laut GRW VoD in der die Diablerie genauer beschrieben ist,heißt es,das die Lebenskraft ausgesaugt werden muß um zu diablerieren.Das geschieht mit einem Wurf auf Körperkraft Schw.9.Machen das mehrere kann die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert haben.
Wenn man es so regeln würde wie du das hier schreibst,käme es niemals zu der Situation das mehrere Leute gleichzeitig diablerieren würden,da ja immer im Rundenmodus klar wäre wer an der Reihe ist.Dadurch wäre eine gleichzeitige Diablerie der letzten Gesundheitsstufe überhaupt nicht möglich.Die du ja für ausschlaggebend hälst.Warum also extra erwähnen das eine erfolgreich Gruppendiablerie nicht möglich ist?Ganz einfach,weil die Diablerie in der Gruppe an sich möglich ist (wenn auch nicht erfolgreich),deshalb wird es extra erwähnt.Das ist der Umkehrschluß der dies klar macht.Diablerie gemeinsam JA erfolgreich NEIN.

Um es nochmal genauer zu erklären.Fakt ist,eine erflogreiche Gruppendiablerie ist im herkömmlichen Sinne nicht möglich.Dann stellt man sich die Frage warum.Habe ich auch getan.Da mehrere Leute die Lebenskraft die auch als Herzblut bezeichnet wird saugen können,die ganz klar mit Schw.9 aufgenommen wird,hat jeder der das macht ein Teil der Lebenskraft in sich,und das bringt schlußendlich keinem was.Das ist genau das was Spieler A und Spieler B getan haben.

@ Magnus Erikson
Was ich meinte war das nur einer die komplette Lebenskraft/Herzblut in sich aufnehmen kann damit die Diablerie erfolgreich war.Beide Spieler haben jedoch Teile der Lebenskraft in sich und damit hat die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert.Da laut GRW nicht mehrere erfolgreich diablerieren können,aber Spieler A 2 Punkte und Spieler B einen Punkt des Herzblutes in sich hat ,haben beide ein Teil der Lebenskraft/Herzblut in sich und somit mMn auch Schlieren in der Aura da die Lebenskraft zwar nicht komplett aber zum Teil aufgenommen wurde und man laut GRW die fremde Lebenskraft als schwarze Schlieren in der Aura wahrnemen kann.
So hatte ich das gemeint.

@Andre
Nach dem ich die Regel zur Diablerie gelesen hatte wie sie im VtM GRW Seite 238 steht war ich deiner Meinung.Danach habe ich,wie oben beschrieben,mir die Regeln zur Diablerie im GRW VoD Seite 308 durchgelesen.Glücklicherweise wird es dort genauer erklärt.Und dort steht ganz klar:

Der eigentliche Amaranth beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat. (Amaranth=Diablerie,genau an dieser Stelle beginnt die Diablerie,nicht vorher nicht nachher,nicht an der letzten Gesundheitsstufe,sondern genau an der Stelle wenn kein Blut mehr im Körper ist.)

Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird. Hierfür macht der Spieler des Kainiten einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9). (Die Gesundheitsstufen die an dieser Stelle noch übrig sind werden also mit Schw.9 gesaugt,ist das geschehen,ist die Diablerie abgeschlossen.)

(Ich denke man muß sich wirklich anstrengen um das falsch zu verstehen.)

Spieler A und B haben diese Würfe Schw.9 beide erfolgreich gemacht.Mehrere Spieler können/dürfen aber nicht erfolgreich diabelrieren.Beide haben Teile gesaugt und keiner komplett.


Und um noch darauf einzugehen was du über Gruppendiablerie geschrieben hast.Also warum Sabbatrudel das gemeinsam machen wenn keiner was davon hat und das du das für Unsinn hälst.Das habe ich mir auch durchgelesen.Diese Rudel machen das um davon einen kick zu bekommen,da die Lebenskraft zu saugen wohl mit dem Gefühl eines Orgasmus zu vergleichen ist,bzw. sogar noch stärker sein soll.Nach diesem Gefühl soll man wohl auch süchtig werden können.Damit dürfte es dann auch erklärt sein warum diese Rudel das machen.
 
Nun,laut GRW können mehrere Leute nicht erfolgreich ein Opfer gleichzeitig diablerieren.Ich denke da sind wir alle einer Meinung.
Das scheint der einzige Punkt zu bleiben.
Wenn eine Gruppe die Lebenskraft/Herzblut saugt hat die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert.
Hier bleibe ich anderer Meinung.
Machen das mehrere kann die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert haben.
...
Was ich meinte war das nur einer die komplette Lebenskraft/Herzblut in sich aufnehmen kann damit die Diablerie erfolgreich war.
So habe ich dich auch verstanden. Allerdings ist und bleibt das deine persönliche Interpretation, die durch keine Regel bestätigt wird. Es ist lediglich notwendig, dass das komplette Herzblut aus dem Opfer entfernt wird. Es wird nirgend gesagt, das nur einer das machen muss, um erfolgreich zu sein. Im Gegenteil auf deiner zitierten Seite 238 im GRW steht:

Wenn alle Gesundheitsstufen ausgesaugt wurden, wird die Essenz aufgenommen.
Hier wird also deutlich getrennt zwischen Herzblut (den Gesundheitsstufen) und der Essenz. Die Gesundheitsstufen können also mehrere aussaugen, die Essenz bekommt dann nur einer, nämlich der, der den letzten Schluck nimmt.
In V20 (p294) steht es genauso:
When all the victims health levels have been drained, the victims essence is taken into the attacker.
Also wird auch hier die Essenz erst aufgenommen, nachdem das Herzblut getrunken wurde, nicht schon während dessen. Daher wird die Essenz nicht geteilt (das Herzblut ggf. schon), aber nur einer bekommt am Ende (mit dem letzten Schluck) die ganze Essenz und daher auch die Generation und alles andere.
 
Zumal ich finde man sollte Regeln aus WOD: DA und Maskerade nicht mischen, da die Regeln nicht 100% identisch sind. So unterscheiden sich einige Disziplinen doch schon erheblich. Maskerade Regeln für Maskerade und DA Regeln für DA.
 
Naja... die Regeln sind schon zu 98% identisch. Was sich unterscheidet sind einige wenige Disziplinsausprägungen. Die behandle ich persönlich als alternative Disziplinen. Welche Regeln will man schließlich verwenden, wenn man Vampire vom Mittelalter bis in die Gegenwart spielt?

Das passt schon größtenteils zusammen und das bisschen was sich unterscheidet lässt sich sehr einfach hausregeln.
 
@ Durro-Dhun
Schon richtig, aber wir spielen nur Maskerade und es sind doch relativ viele kleine Unterschiede ( zB Ekstatische Qual in DA ne Auspex Ausprägung in Maskerade ne Fleischformen Ausprägung). Bei so einem "CrossOver" kommt dann im Laufe der Zeit relativ viel an Hausregeln zusammen und wenn man die nicht schriftlich festhält, kommt es halt dauernd zu Diskussionen.
 
Es geht hier um den Knackpunkt wann die Essenz erfolgreich aufgenommen wurde.

Ich habe kein interesse daran den ganzen Text abzutippen,deshalb beschränke ich mich auf die wesentliche Textpassage.

Der eigentliche Amaranth (Diablerie) beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat.Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung,die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird.Hierfür macht der Spieler des Kainite einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9).Jeder Erfolgt fügt dem Opfer automatisch 1 Gesundheitsstufe schaden zu (der als schwer heilbar und nicht absorbierbar gilt und gegen den auch Seelenstärke nicht ankommt).Ein gescheiterter Wurf zeigt an,das der Diablerist vorübergehend nicht in der Lage ist,weitere Lebenskraft aus dem Opfer zu saugen und eine Weile pausieren muß,um die aufgenommene Substanz zu "verdauen".Ein verpatzter Wurf bedeutet nun aber nicht das das Opfer Gesundheitsstufen zurückerhält.Vielmehr scheitert der Versuch des Diableristen,und er darf ihn nicht wider aufnehmen.Das Opfer bleibt solange wach und bewegungsunfähig,bis es das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald alle Gesundheitsstufen des Opfers verloren sind,verfällt dessen Körper sofort,während das,was ihn ausmachte (seine Substanz) mit der Seele des Diableristen verschmilzt.

Die Substanz muß wie hier beschrieben erfolgreich aufgenommen werden.Hier fällt kein einziges mal das Wort Essenz obwohl der Inhalt des Textes erklärt wie die Diablerie vollzogen wird.Deshalb setzte ich aus dem Kontext heraus Substanz mit Essenz gleich.Ich denke das man sich darauf problemlos einigen kann.Würde man unbedingt darauf bestehen das die Essenz aufgenommen werden muß,könnte man die komplette oben aus dem Buch abgetippte Erklärung wie man regeltechnisch Diableriert nicht verwenden.Was wohl quatsch wäre da hier das System steht wie man diableriert.

Im 3. Satz steht,das wärend man die Gesundheitsstufen saugt schon dabei ist die Substanz in sich aufzunehmen.

Im Text steht das man anfängt die Substanz zu saugen sobald das Opfer Blutleer ist,und das saugen der Substanz beendet ist sobalt man das Stadium außer Gefecht erreicht hat.Sobald dies erreicht ist verfällt der Körper,und das was den Kainiten ausmachte,seine Substanz,verschmilzt mit der Seele des Diableristen.

Zusammengefasst:
Die Diablerie startet ab der 1. Gesundheitsstufe die man saugt nach dem das Opfer Blutleer ist.Dann darf man nicht patzen aber durchaus fehlgeschlagene KK Würfe haben,man muß dann eben "verdauen".Saugt man alle Gesundheitsstufen erfolgreich bis einschließlich der Stufe außer Gefecht,verschmilzt die Substanz mit der Seele des Diableristen.Geschieht das alles,hat man die Diablerie erfolgreich abgeschlossen.


Jetzt bin ich mal gespannt was ich eurer Meinung nach daran falsch verstanden habe.
 
Zurück
Oben Unten