Nun,laut GRW können mehrere Leute nicht erfolgreich ein Opfer gleichzeitig diablerieren.Ich denke da sind wir alle einer Meinung.Wenn eine Gruppe die Lebenskraft/Herzblut saugt hat die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert.
Laut GRW VoD in der die Diablerie genauer beschrieben ist,heißt es,das die Lebenskraft ausgesaugt werden muß um zu diablerieren.Das geschieht mit einem Wurf auf Körperkraft Schw.9.Machen das mehrere kann die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert haben.
Wenn man es so regeln würde wie du das hier schreibst,käme es niemals zu der Situation das mehrere Leute gleichzeitig diablerieren würden,da ja immer im Rundenmodus klar wäre wer an der Reihe ist.Dadurch wäre eine gleichzeitige Diablerie der letzten Gesundheitsstufe überhaupt nicht möglich.Die du ja für ausschlaggebend hälst.Warum also extra erwähnen das eine erfolgreich Gruppendiablerie nicht möglich ist?Ganz einfach,weil die Diablerie in der Gruppe an sich möglich ist (wenn auch nicht erfolgreich),deshalb wird es extra erwähnt.Das ist der Umkehrschluß der dies klar macht.Diablerie gemeinsam JA erfolgreich NEIN.
Um es nochmal genauer zu erklären.Fakt ist,eine erflogreiche Gruppendiablerie ist im herkömmlichen Sinne nicht möglich.Dann stellt man sich die Frage warum.Habe ich auch getan.Da mehrere Leute die Lebenskraft die auch als Herzblut bezeichnet wird saugen können,die ganz klar mit Schw.9 aufgenommen wird,hat jeder der das macht ein Teil der Lebenskraft in sich,und das bringt schlußendlich keinem was.Das ist genau das was Spieler A und Spieler B getan haben.
@ Magnus Erikson
Was ich meinte war das nur einer die komplette Lebenskraft/Herzblut in sich aufnehmen kann damit die Diablerie erfolgreich war.Beide Spieler haben jedoch Teile der Lebenskraft in sich und damit hat die Diablerie nicht erfolgreich funktioniert.Da laut GRW nicht mehrere erfolgreich diablerieren können,aber Spieler A 2 Punkte und Spieler B einen Punkt des Herzblutes in sich hat ,haben beide ein Teil der Lebenskraft/Herzblut in sich und somit mMn auch Schlieren in der Aura da die Lebenskraft zwar nicht komplett aber zum Teil aufgenommen wurde und man laut GRW die fremde Lebenskraft als schwarze Schlieren in der Aura wahrnemen kann.
So hatte ich das gemeint.
@Andre
Nach dem ich die Regel zur Diablerie gelesen hatte wie sie im VtM GRW Seite 238 steht war ich deiner Meinung.Danach habe ich,wie oben beschrieben,mir die Regeln zur Diablerie im GRW VoD Seite 308 durchgelesen.Glücklicherweise wird es dort genauer erklärt.Und dort steht ganz klar:
Der eigentliche Amaranth beginnt erst,wenn das Opfer kein Blut mehr hat. (Amaranth=Diablerie,genau an dieser Stelle beginnt die Diablerie,nicht vorher nicht nachher,nicht an der letzten Gesundheitsstufe,sondern genau an der Stelle wenn kein Blut mehr im Körper ist.)
Wenn das erreicht ist,muß der Diablerist im nähsten Schritt die Lebenskraft aus seinem Opfer saugen,eine Handlung die als "das Herzblut des Opfers trinken" bezeichnet wird. Hierfür macht der Spieler des Kainiten einen erweiterten Wurf auf Körperkraft (Schwierigkeit 9). (Die Gesundheitsstufen die an dieser Stelle noch übrig sind werden also mit Schw.9 gesaugt,ist das geschehen,ist die Diablerie abgeschlossen.)
(Ich denke man muß sich wirklich anstrengen um das falsch zu verstehen.)
Spieler A und B haben diese Würfe Schw.9 beide erfolgreich gemacht.Mehrere Spieler können/dürfen aber nicht erfolgreich diabelrieren.Beide haben Teile gesaugt und keiner komplett.
Und um noch darauf einzugehen was du über Gruppendiablerie geschrieben hast.Also warum Sabbatrudel das gemeinsam machen wenn keiner was davon hat und das du das für Unsinn hälst.Das habe ich mir auch durchgelesen.Diese Rudel machen das um davon einen kick zu bekommen,da die Lebenskraft zu saugen wohl mit dem Gefühl eines Orgasmus zu vergleichen ist,bzw. sogar noch stärker sein soll.Nach diesem Gefühl soll man wohl auch süchtig werden können.Damit dürfte es dann auch erklärt sein warum diese Rudel das machen.