Deutsche Superhelden

Deutsche Actioncomics wäre mir auch ohne Superhelden nicht bekannt.
Das ist aber schade.

images
images
images
images
images


Und andere mehr!
 
Ich hatte auch mal von meinem Vater so ein kleines Buch mit ganz alten Cowboy-Comics. Also, ja, ich weiß dass es sowas gibt. Aber sehr aktuell sehen die jetzt alle nicht aus.

Aber ich wusste, dass wenn mir jemand widerspricht, du es sein würdest.

Und das ist jetzt mal voll als Kompliment gemeint, weil du dich einfach ziemlich gut mit so ziemlich allem auskennst was gleichzeitig alt und nerdig ist...


...das klingt eigentlich nicht wie ein Kompliment, oder? ;)

Und bei dieser Auswahl gab es keinen einzigen Superhelden - der zumindest etwas, was ich so bezeichnen würde?
 
Ich denke jede Parodie hat einen wahren Kern. Meine Argumente sind weiterhin valide, weil nicht auf den Inhalt, sondern auf den Eindruck bezogen (bei Superman sieht man ja auch dass er ein Superheld ist, ohne das Heft aufzuschlagen).
Eigentlich hat Lasko aber auch in der Parodie seine komische Kutte an, er verprügelt auch in der Parodie Leute mit komischen KungFu artigen Kampfsport und er ist auch in der Parodie moralisch. Nur das er in der Parodie auch noch wirklich saublöd ist und die Aufträge sehr lächerlich.

Zumal dann auch noch Geschmacksfragen rein kommen.
Wieso geht eine Clownsmaske aus dem rheinischen Karneval nicht, die immerhin das Gesicht verdeckt, gerade so durch, aber der Punisher der gar keine Gesichtsmaske hat und gerade mal ein T-Shirt ist okay so.
Wieso gillt beim Clown für die ein 'kay für die Moral wohingegen der Punisher klar durchgeht. Immerhin ist der Clown, der Beschreibung nach, klar Richtung Judge Dredd. Auch wenn er die Bösen nicht ganz so arg zerlegt.
Nun und was soll dann der überzeichnete Modus Operandi sein? Imho ist "Sich eine Clownsmaske aufziehen und Verbrecher erlegen" schon ein arg überzeichnete Vorgehensweise. (Mal abgesehen von "Als Kampfmönch Gerechtigkeit in Deutschland per Fausthieb verteilen")
 
Wieso geht eine Clownsmaske aus dem rheinischen Karneval nicht, die immerhin das Gesicht verdeckt, gerade so durch, aber der Punisher der gar keine Gesichtsmaske hat und gerade mal ein T-Shirt ist okay so.
Der Punisher ist charakteristisch durch sein Totenkopf-Shirt. Ohne das, ist er nicht der Punisher und das Symbol auf dem Shirt erkennt man auch außerhalb seines Kontexts.
Die Clownsmaske ist deutlich weniger charakteristisch (ich glaube selbst Fans der Serie könnten aus drei verschiedenen Karnevals-Masken nicht die identifizieren, welche in der Serie Verwendung findet)

Wieso gillt beim Clown für die ein 'kay für die Moral wohingegen der Punisher klar durchgeht. Immerhin ist der Clown, der Beschreibung nach, klar Richtung Judge Dredd. Auch wenn er die Bösen nicht ganz so arg zerlegt.

Nun und was soll dann der überzeichnete Modus Operandi sein? Imho ist "Sich eine Clownsmaske aufziehen und Verbrecher erlegen" schon ein arg überzeichnete Vorgehensweise.

Judge Dredd? So wie ich das gesehen habe operieren der Clown (und seine Verbündeten) eher vergleichbar mit dem A-Team (Nachforschung, Infiltration, ein paar harmlose Stunts - das ist ein klassischer A-Team-Heist, weit entfernt von superheldigem).

@Manga: Die "Emotionsvampire" agieren immer so, dass niemand was mitkriegt. Das zählt nicht als Interaktion (und selbst bei Buffy - die ich auch nicht als Superheldin zählen würde - findet mehr Interaktion mit Eltern und Autoritätspersonen statt, als bei Sailor Moon, CC-Sakura oder Power Rangers).
 
Avengers hat zum Teil in Deutschland gespielt. War der Teil besonders uncool und besonders unsuperheldig? Und Thor und Loki waren sicherlich deutscher als sie amerikanisch waren.

Es war halt eine überzeichnete, übertriebene Version von Deutschland. Kann manchmal funktionieren, aber nicht immer (und man muss die Kulissen sehr sorgsam wählen, damit es nicht zu nah an der Realität ist). Ich hab auch schon amerikanische Superhelden-Filme gesehen, welche das nicht kapiert haben ("Die Super-Ex"), aber da war es seltsamerweise nicht so gravierend wie wenn es in Deutschland passiert.

BTW: Thor und Loki haben mehr mit MITTELERDE zu tun, als mit Deutschland. :p
 
Die Clownsmaske ist deutlich weniger charakteristisch (ich glaube selbst Fans der Serie könnten aus drei verschiedenen Karnevals-Masken nicht die identifizieren, welche in der Serie Verwendung findet)
Ich erinnere mich noch daran obwohl ich mir lediglich vorgestern ein Bild anguckte.
Also ich glaube schon das die Leute die Serie mögen die Maske identifizieren können.
Nun und den Beschreibungen meines Patenonkel nach ist die Identifikation / Wahrnehmung auch durchaus mit einem sehr geerdeten Superhelden vergleichbar. (Relativ daran gesehen das er über fünfzig ist)


@Manga: Die "Emotionsvampire" agieren immer so, dass niemand was mitkriegt. Das zählt nicht als Interaktion (und selbst bei Buffy - die ich auch nicht als Superheldin zählen würde - findet mehr Interaktion mit Eltern und Autoritätspersonen statt, als bei Sailor Moon, CC-Sakura oder Power Rangers).
[/QUOTE]
Das die Leute nichts mitbekommen liegt weniger an den Bösen, als daran das Sailormoon und Co. den Tag rätten.
Ansonsten habe ich mir einen meiner CC Sakura Bände raus genommen und für einen kleinen Eindruck nachgeblättert, der Band heißt "Die neue Lehrerin" und beschäftigt schon im Großteil mit der Schule und dem Herzschmerz. Sowie einen leicht Bunny / Tuxedo Mask ähnlichen Versteckspiel / umeinander rumschwänzeln.

Zumal ich auf der anderen Seite es nicht zwangsläufig sehe das sich normale Superhelden an Autoritäten reiben.
Eher die wenigsten verkleiden sich um Recht & Gesetz zu entgehen. Eher für sowas wie um ein normales Leben führen zu können, weil sie ihre normalsterblichen Verwandten schützen wollen, weil sie irgendwie finden das es dazu gehört (merkwürdiger Modegeschmack, entsprechende leichte Störung, Gruppenzwang, als Teil psychologischer Kriegsführung etc.).
 
Ich bleibe dabei: die Öffentlichkeit muss (in irgendeiner Form) mitbekommen, was die Superhelden gemacht haben, sonst zählt es nicht ("Ich hab mich irgendwie weniger fröhlich gefühlt... aber dann gings mir wieder gut. Zwischendurch habe ich mal von Mädchen in Schuluniformen die Monster verprügeln geträumt, aber so genau kann ich micht nicht erinnern." - ist keine Beschreibung von Superhelden).

Hatte der Clown einen Hut? Welche Form hatten die weißen Ringe um seine Augen? Lächelt er oder guckte er traurig?
Wenn du dir das Bild vorgestern angesehen hast mag das noch zu beantworten sein (obwohl ich nicht überrascht wäre, wenn du trotzdem mindestens eine Frage nicht beantworten kannst), dagegen können selbst Leute die es vor Jahren mal gesehen haben das Punisher-Symbol (zumindest so, dass man es erkennt) zeichnen. Da sieht man schon einen Unterschied.
 
Der Punisher ist ein Anti-Held, kein Superheld. Meine Güte. Bleibt einfach bei Supermann. :cautious:
Jeder coole Superheld ist nur so cool, wie er Antiheld ist. Diese grinsenden Pfadfinder will doch keiner sehen...

wo wir grade beim Thema sind:

Hey, Jace - auch wenn ichs mir schon dachte - nett dich wieder zu lesen.
 
@Ioelet: Öhm, öh. Danke. Bin halt doch rückfällig geworden, was das B angeht...
@Halloween_Jack: Aber was soll das mit Bea Arthur?
 
Zurück
Oben Unten