Deutsche Superhelden

Angesichts dessen das so etwas:

In Belgien für Recht und Ordnung sorgt (auch bereits in einem Kinofilm) zweifele ich daran das es nicht auch in Deutschland ginge, wenn man wollte. ^^;
 
Also ich habe in meiner WoD einen Vampir-NSC, der nachts loszieht und Zuhälter, Drogendealer, Banden-Kriminelle, Kinderschänder, Vergewaltiger und Schläger in Angst und Schrecken versetzt.
Ist nur ein NSC und die Spieler waren nie dabei, wenn der losgezogen ist. Dazu hat er einiges an scheinbar uncooler Bodenständigkeit (sein Batmobil ist ein alter roter Golf) und lässt gerne mal den Oberlehrer raushängen.
Also "deutsch" genug ist der auch.
Ich sagte doch, daß WoD eigentlich ein verkapptes Superheldenrollenspiel ist. - Die Charaktere haben alle Kewl Powerz, oft eine Geheimidentität neben der normalen menschlichen Gesellschaft her, und sie sind alle ultrahart im Nehmen wie im Geben. Normale Menschen sind nur Pappkameraden, nur andere Supercharaktere können den WoD-Supis das Wasser reichen.

Superheld muss doch nicht heißen, dass der im neongünen Spandex-Outfit Laserstrahlen aus seinen Fingern schießen lässt um den fiesen Dr. Killerbunny im rosa Plüschhasen-Kostüm davon abzuhalten Griechenland weitere Kredite zu gewähren.

Das kann auch einfach eine Ein-Mann-Kampfmaschine sein, die sich durchs Rotlichtmilieu kämpft um diejenigen unschuldigen zu schützen, die sonst keiner sieht.
NEIN!

Denn dann ist der Charakter ZU NORMAL!

Ein Charakter wie der von Charles Bronson in Death Wish (klassischer Rächer-Film) oder der des Helden in Shoot'em Up ist zwar eben ein HELD, aber KEIN SUPERheld!

Was macht einen Die-Hard-McLane, eine Jackie Brown, einen Taxidriver, eine Colombiana denn zu einem ÜBER-Charakter? - Ja, sie sind überkompetent verglichen mit den Normalbürgern. Aber sie sind KEINE Superhelden!

Hingegen sind Kick-Ass, Hit-Girl und Big Daddy definitiv SUPERHELDEN, auch wenn Kick-Ass eher Lame-Ass heißen sollte. Warum? - Ganz einfach: Es ist DER ANZUG!

Das ist eine AUSSAGE - denglisch: ein STATEMENT!

Hier sagt der mehr oder weniger normale Mensch: Ich ERHEBE ANSPRUCH darauf ein SUPERHELD zu sein! Und man sieht es mir auch gleich an!

Die aufgesetzte Identität eines Superhelden ist auch NOTWENDIG, weil ein Mr. Waldo Average von der Polizei hopp genommen würde, wenn er einen Drogenboss mit einem scharfen Bumerang köpft. Ein "Walkabout-Man" in Spandex und mit Cape hingegen kann von der Polizei nicht verfolgt werden, kann nicht nach NORMALEN bürgerlichen Maßstäben zur Verantwortung gezogen werden.

Interessanterweise geht es in dem Marvel Event "Civil War" (aktuell auch für das Marvel Heroic Roleplay als Kampagne erschienen) EXAKT darum: Wer übernimmt die Verantwortung für die teils immensen Kollateralschäden, die Superhelden überall hinterlassen? Wer kann einen Superhelden, der sich mal vergriffen hat, rechtlich belangen? Wie soll das gehen? - Durch den Super Human Registration Act - die PFLICHT für alle mit Superpowers ausgestatteten Leute, sich staatlich bei SHIELD registrieren zu lassen, so daß ihr Realname, ihre wahre Identität bekannt ist.

Daß es hierbei zu einem BÜRGERKRIEG zwischen Superhelden, die weiterhin im Geheimen operieren wollen, und den regierungstreuen Superhelden kommt, ist unausweichlich. - Eben Civil War!

Man sieht also, daß solche Probleme durchaus auch direkt in den Comics thematisiert werden.


Es geht NICHT um den einsamen Privatdetektiv, der ein paar Drogenverbrecher umlegt, es geht nicht um die Tochter, die den Tod ihrer Eltern nach Ausbildung als Auftragskillerin rächen geht. Das sind NORMALE Rächer-Figuren.

Ziehen sie einen Spandex-Anzug an und treten sie ständig in einer Alternativ-Identität auf als "Der Bestrafer" oder "Die Finstere Furie", dann sind sie erst SUPERHELDEN!
 
Der Punisher ist auch ein Superheld, und das ohne Spandex..

Hinsichtlich des Civil War geht es nicht um eine Verantwortungsübernahme seitens der Superhelden sondern um staatliche Kontrolle und Repressionen.
Respektive wurden Helden (sowie Schurken) durchaus schon vor dem Registrierungsakt vor Gerichten belangt wenn sie entsprechend viel Mist bauten.
Dafür reichte dann auch nicht der Umstand das der Realname und die wahre Identität bekannt war - das war zB bei allen Fantastic Four gegeben, neben Superhelden Gruppierungen wo es keine Trennung gibt (Mutanten) - sondern die Registrierung mußte erfolgen. Weshalb sich sowohl regierungstreue Helden wie Captain America abgewandt haben, sowie Helden deren Name bekannt war dagegenstellten, wie ein Teil der F4.
 
Für mich ist ein SUPERheld ein Held der ÜBER(=super)menschliche Kräfte hat, nicht jemand der ein Kostüm trägt, das super aussieht.

Aber von mir aus - dann sage ich eben, dass ich einen deutschen "Rächer mit übermenschlichen Kräften"-Comic für durchaus machbar halte. Mit einer gewissen Ikonenhaftigkeit, die ihn zum Held der Straße macht.
 
Für mich ist ein SuperHELD erstmal jemand, der in der Wirklichkeit überzeichneter Weise dargestellt wird (was Identität, Moral und "Modus Operandi") einschließt.

Nach dieser Definition würden Punisher oder die G.I.Joes noch als Superhelden durchgehen:
-überzeichnete Identität. Check. (Callsigns, individuelle Uniformen)
-überzeichneter Moral. Check.
-überzeichneter Modus Operandi. Doppel-Check

Beim Clown wäre das schon schwieriger:
-überzeichnete Identität? Hmm, es ist ein Typ in Karnevalsmaske und ansonsten normalen Klamotten. Nicht gerade ikonisch.
-überzeichnete Moral? Hat er glaub ich - 'kay, kann man gelten lassen.
-überzeichneter MO? Eher nicht.
Einer von drei Punkten trifft zu (1,5 wenn man ihm noch einen Ansatz von überzeichneter Identität zugesteht) - Lasko (oder James Bond) würde bei "überzeichneter MO" Punkten, hätte aber keinen der anderen Punkte.

Serien wie "Heroes" oder "Misfits" erfüllen keinen der drei Punkte.
 
Eigentlich haben unterschiedliche Manga durchaus einen Weltbezug.
Es ist doch nicht so das Astroboy im Nichts rum fliegt? Nun auch Kamen Raider agiert doch so in städtischen Gefilden?
(Just um die ersten beiden zu nennen die mir spontan einfielen)
Ganz zu schweigen von den ganzen Superhelden/Sentai Teams.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die jemals mit der Welt interagiert hätten. Also dass der Schurke bei Sailor Moon mal einen Bus mit Schulkindern als Geisel genommen hätte, wie das regelmäßig in Superhelden-Comics passiert. Auch scheint der Öffentlichkeit das Auftauchen von Teenagern mit Superkräften ziemlich am A... vorbei zu gehen (auch Kamen Rider, obwohl das afaik eher in einem amerikanisch angehauchten Umfeld spielt).
 
Nein, wir haben keine Probleme?
Solange wir Zeit haben mit so Nachfragen zu trollen, offensichtlich nicht (y)
Angesichts dessen das so etwas [...] In Belgien für Recht und Ordnung sorgt (auch bereits in einem Kinofilm) zweifele ich daran das es nicht auch in Deutschland ginge, wenn man wollte.
Find ich gut! Ziemlich genau so stelle ich mir auch den Rösler in rosa Spandex vor :ROFLMAO:
 
Wir haben 'nen Superhelden in Deutschland. Unser Superheld macht einfach Megakohle im TV. Der fällt mit 'nem Fahrrad auf die Fresse, hat 'ne Gehirnerschütterung, steht wieder auf und macht weiter. Der bricht sich Knochen und reißt sich die Haut vom Leib, kommt aber immer wieder. Und zeigt damit, dass man einfach am Ball bleiben muss, dann klappt's schon. Am Anfang haben alle gelacht, dass der blöd grinsende, rotzfreche Ex-Metzger es wagt, sich mit Lehrern und Sportlern zu messen. Jetzt lacht keiner mehr. Der pokert, der weiß unheimlich viel, der setzt sich in jeden Wagen, auf jedes Tier und in jede Rakete und macht einfach, anstatt rumzupiensen. Wenn der die Gesellschaft verarscht und ihr 'nen Spiegel vorhält, dann feiern die ihn auch noch. Und er zeigt stets den überheblichen Gleichmut, der ihn schon immer ausgezeichnet hat. Der ist Robert Downey JRs Version von Iron Man, nur in Deutschland. Und ohne Panzerung, Spandex oder Superkräfte.
 
Lasko /..../ würde bei "überzeichneter MO" Punkten, hätte aber keinen der anderen Punkte.

Der Typ ist Ex-Soldat und wurde als Kungfukaratemuaythaijiujutsukriegermeistermönchshaolin im Kloster ausgebildet, ist Ringträger des "Pugnus Dei"-Ordens und bekämpft als stetiger Dorn in der Ferse die Geheimorganisation "Ares". Dabei trägt er ständig die dämliche Kutte und fällt auf wie ein bunter Hund. Ausserdem ist der Mann so moralisch rein wie frisch gefallener Schnee, tut immer das Richtige und streitet im Namen des Guten, womit er ein ums andere mal mit sich selbst und seiner Umwelt in Konflikt gerät. Wenn Lasko deine Punkte nicht problemlos abreißt, tun es Batman, Spider-Man und Bruce Lee auch nicht.
 
Also wenn Stefan Raab und Lasko in der Verlosung sind, dann will ich lieber keinen deutschen Superhelden haben. Kleine Bemerkung am Rande...die Diskussion ist scheiße;)
 
Der Typ ist Ex-Soldat und wurde als Kungfukaratemuaythaijiujutsukriegermeistermönchshaolin im Kloster ausgebildet, ist Ringträger des "Pugnus Dei"-Ordens und bekämpft als stetiger Dorn in der Ferse die Geheimorganisation "Ares".
Überzeichneter MO. Hatte ich ja bereits angekreuzt.

Dabei trägt er ständig die dämliche Kutte und fällt auf wie ein bunter Hund.
Auffallen war nicht das Kriterium. Abgesehen davon, dass er die Kutte zum Kämpfen regelmäßig auszieht (aus offensichtlichen Gründen ;) ), tragen alle Mönche in dem Orden diesselbe dämliche Kutte (also noch nicht einmal individualisierte Uniformen, wie bei G.I.Joe oder dem Green Lantern Corps) - ein Superheld muss sich aus der Masse herausheben und das tut "Der brave Soldat SchweikLasko" eben nicht.

Ausserdem ist der Mann so moralisch rein wie frisch gefallener Schnee, tut immer das Richtige und streitet im Namen des Guten, womit er ein ums andere mal mit sich selbst und seiner Umwelt in Konflikt gerät.
"Überzeichnete Moral" beinhaltet für mich auch, dass praktisch alle Handlungen des Charakters aus Überzeugung erfolgen. Ich kenne den Charakter hauptsächlich aus den Switch-Verarschen, aber ist es nicht so, dass er häufig im Auftrag seiner Ordenbosse irgendwelche Pakete von A nach B trägt? :p Das ist auf jeden Fall mal so un-superheldig, wie man nur sein kann.
 
Der Typ ist Ex-Soldat und wurde als Kungfukaratemuaythaijiujutsukriegermeistermönchshaolin im Kloster ausgebildet, ist Ringträger des "Pugnus Dei"-Ordens und bekämpft als stetiger Dorn in der Ferse die Geheimorganisation "Ares". Dabei trägt er ständig die dämliche Kutte und fällt auf wie ein bunter Hund. Ausserdem ist der Mann so moralisch rein wie frisch gefallener Schnee, tut immer das Richtige und streitet im Namen des Guten, womit er ein ums andere mal mit sich selbst und seiner Umwelt in Konflikt gerät. Wenn Lasko deine Punkte nicht problemlos abreißt, tun es Batman, Spider-Man und Bruce Lee auch nicht.
Lasko stinkt - auf die selbe Weise wie der Clown oder Cobra11. Diese ganze deutsche TV-Action hat einfach nen Stil, der zumindest mir nicht gefällt.

Und das ist es was ich eben meine:
Es liegt nicht an Deutschland. Es liegt an der gewohnten Darstellung, die einfach einen anderen Stil hat. Exakt genau die selbe Geschichte kann Marvel so als Comic aufziehen und es würde cool aussehen. Und dann würde ich mir im Kino anschauen, wie Lasko gemeinsam mit dem Clown, Iron Man und dem Raabinator die Welt rettet.

Ich will auch nicht den Batman, Iron Man oder den Punisher als deutsche TV-Serie sehen.
Keine Ahnung warum die in Deutschland nur so nen miefigen Mist produzieren. An den Regisseuren, Schauspielen etc. kanns eigentlich nicht liegen. Sobald die in Amerika aus dem Flieger steigen, machen die nämlcih richtig gute Sachen.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass die jemals mit der Welt interagiert hätten. Also dass der Schurke bei Sailor Moon mal einen Bus mit Schulkindern als Geisel genommen hätte, wie das regelmäßig in Superhelden-Comics passiert.
Die Schurken bei Sailor Moon oder auch bei Wedding Peach (oder Card Captor Sakura) versuchen eigentlich regelmäßig so etwas wie Menschen die Liebe / Energie zu entziehen. In Supermärkten, an Schulen, auf der Strasse, bei Events aller Art.

Auch scheint der Öffentlichkeit das Auftauchen von Teenagern mit Superkräften ziemlich am A... vorbei zu gehen (auch Kamen Rider, obwohl das afaik eher in einem amerikanisch angehauchten Umfeld spielt).
Naja im Grund wird es bei Sailor Moon so gehandhabt wie bei Buffy, die Öffentlichkeit sieht eher darüber hinweg, vor den Eltern wird es vertuscht und einige wissen es halt. Bei Sakura wurde es von einer Freundin per Videokamera festgehalten.

Bei Cats Eye wurde es geheimgehalten und die Fälle landeten halt in der Zeitung.
Bei Dragon Ball scheint es verhältnismäßig normal zu sein.
Bei X/1999 wurde Tokyo zerlegt und die normalen Menschen konnten einfach nix gegen tun. XD
Wie es bei Magic Knight Rayearth war weiß ich spontan gerade nicht.
 
Wir haben 'nen Superhelden in Deutschland. Unser Superheld macht einfach Megakohle im TV. Der fällt mit 'nem Fahrrad auf die Fresse, hat 'ne Gehirnerschütterung, steht wieder auf und macht weiter. Der bricht sich Knochen und reißt sich die Haut vom Leib, kommt aber immer wieder. Und zeigt damit, dass man einfach am Ball bleiben muss, dann klappt's schon. Am Anfang haben alle gelacht, dass der blöd grinsende, rotzfreche Ex-Metzger [..]
Oh du meinst nicht Joko & Klaas? ^^;
Die gerade als "Superhelden" respektive als menschliche Dummies sich durch absurde Aufgaben bei Pro7 quälen dürfen ^^;
 
Find ich gut! Ziemlich genau so stelle ich mir auch den Rösler in rosa Spandex vor :ROFLMAO:
Ich mag Mega Mindy :D
Es ist an Kinder gerichtet und total überzogen, allein der Text "Mega Hoch, Mega Tief, Mega Schnell, Mega Langsam es ist Zeit für Mega Mindy" XD Mal abgesehen davon das ich es irgendwie gut finde das die wohl eine normale Belgierin zwischen 25-35 in das Spandex gepackt haben.

Was mir allerdings grad beim einkaufen auffiel, in Belgien stehen Comics wie Suske & Wiske, Kiekeboe oder auch F.C. Kampionen im Regal. Nun und imho sieht man Mega Mindy durchaus den Hintergrund in form von Franko-Belgischen Comics an.
Bei einem deutschen Superhelden fehlt irgendwie doch die deutschen Comics als Grundlage.
Natürlich gibt es sowas wie Mörs, Maus, und gibt es eigentlich noch neue Ausgaben von Fix & Foxy? Gibt es einen Begleitcomic zu sowas wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg? Das heißt ich kann mich zumindest gerade spontan an keine deutschen Comics an Tankstellen, im Supermarkt oder auch nur im einfachen Zeitschriftenhandel erinnern.
Wo sollte dann der potentielle, neue, deutsche Superheld seine Basis haben? Direkt im TV?
 
Ich kenne den Charakter hauptsächlich aus den Switch-Verarschen

Und somit ist jede weitere Diskussion über die Figur überflüssig. Dann nutze sie halt nicht, um einen Standpunkt klarzumachen. :p
Lasko stinkt - auf die selbe Weise wie der Clown oder Cobra11.

Bist auch so'n Switch-Zuschauer mit Meinung, wa? Lasko stinkt auf eine komplett andere Weise als "Der Clown", und hat viel mehr davon, als "Cobra11" je haben könnte. ;)
Oh du meinst nicht Joko & Klaas? ^^;

Stefan Raab war schon da, als Elton vs. Simon noch frisch von Kenny vs. Spenny geklaut war, Joko niemand kannte und Klaas Showformate moderierte, die jetzt Sonya Kraus moderiert.

Nein, ich meine nicht Joko & Klaas. :D
 
Ich denke jede Parodie hat einen wahren Kern. Meine Argumente sind weiterhin valide, weil nicht auf den Inhalt, sondern auf den Eindruck bezogen (bei Superman sieht man ja auch dass er ein Superheld ist, ohne das Heft aufzuschlagen).
 
Bist auch so'n Switch-Zuschauer mit Meinung, wa? Lasko stinkt auf eine komplett andere Weise als "Der Clown", und hat viel mehr davon, als "Cobra11" je haben könnte. ;)
Ne, das ist es nicht. Switch stinkt auch, seit es "reloaded" ist. Ich sag auch nicht, dass es der schlimmste Mist überhaupt wäre. Ich habe tatsächlich nur immer wieder mal beim Zappen was davon gesehen - aber da muss ich einfach sagen:
Es hat MIR nicht gefallen. Einfach von der Stimmung und vom Stil nicht. Es hat mich nicht auf dem Sender halten können.
Die Farben, die Kulissen - ich weiß nicht was... es sieht für mich einfach miefig und billig und nach RTL-Eigen-Produktion aus. Einfach von der Optik.

Selbiges bei Cobra11 das ja Jahr für Jahr weltweit Preise für Stunts und Actionszenen abräumt.
Ich bekomme jedes Mal beim Ansehen, dieser technisch sicherlich gut gemachten Szenen das Bedürfnis denjenigen das nächste Mal in das Stuntauto zu setzen, der für Beleuchtung und Kamera zuständig ist - kurz: Für diese grauenhafte GZSZ-Optik, bei der alles ständig gleich klinisch-sauber ausgeleuchtet ist und einfach keine Stimmung aufkommt...

...schnauf...

...(dies soll zugleich eine Antwort auf die Frage im VtM Forum sein, wie lange eine Raserei andauert: Bis jetzt gerade... und noch ein bisschen länger ;).)

Deutsche Actionserien sehen aus wie das Making of zu ner US-Actionserie. Die Optik wirkt auf mich einfach nur lieblos und kunstlos hingerotzt.*
Das sieht heute so mies aus wie Batman in den 60ern.
Und ich denke sowas prägt einfach die Wahrnehmungsgewohnheiten. Ich kenne mehr Leute, die als Serienfans How I Met your Mother, Supernatural und Gilmore Girls anschauen, GZSZ und Cobra11 oder Tatort und Lindenstraße als Leute, die CSI- und Tatort-Fans sind.

Avengers hat zum Teil in Deutschland gespielt. War der Teil besonders uncool und besonders unsuperheldig? Und Thor und Loki waren sicherlich deutscher als sie amerikanisch waren.

(Ich bleibe so bei Serien und Filmen, weil es hier eine bessere Vergleichbarkeit gibt. Deutsche Actioncomics wäre mir auch ohne Superhelden nicht bekannt.)

*Was nicht heißen soll, dass das bei allen Ami-Serien besser wäre. Auch bei der Serie zu VtM hab ich lautstark über die amateurhafte Beleuchtung geflucht. Aber im US-Fernsehen gibt es eben auch andere Fälle.
 
Zurück
Oben Unten