Deus Vult ...

AW: Deus Vult ...

Das habe ich anders verstanden. Hier wollen doch nicht etwa welche Geheimnisse schmarotzen, für die andere ihre Euronen ausgeben müssen? Ich bestehe darauf, daß hier nur Leute, die Deus vult in- und auswendig kennen, mitlesen!

Viele Grieße


Nana, nicht jeder will sich das Antun (und es kommt hier wohl nicht auf das Geld an). Wobei ich gestehen muss, dass dieser Roman eigentlich recht gut war!
Abgesehen davon, finde ich deine Interpretationen auch nicht so wirklich passend.
 
AW: Deus Vult ...

Sorry, aber den Cthulhu Mythos und Außerirdische mit reinzubringen, halte ich für schlecht interpretiert.

Da du für deine Meinung keine Gründe nennst, erscheint sie wenig belegt und kaum relevant.
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos auf Engel ist imho offensichtlich: Warum sonst heißen diese Viecher TRAUMsaat. Dann heißt es noch in Deus in Bezug auf Isabellas Babys, daß der Schlafende erwachen wird. S. 8 erwähnt dessen unendlichen Schlaf mit seinen Fieberträumen, dessen Resultate Menschen ängstigen.
"That is not dead which can eternal lie ..."
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos ist ebenso deutlich wie derjenige von Jesus auf die Prophezeiung der Jünger des Morgenstern bzgl. des Messias.

Die Idee, dass der Wanderer ein echter Engel ist halte ich für gelungen,

Das ist eine eher leere Aussage, wenn man nicht sagt, welche Eigenschaften Gott hat. Es ist wohl weder allmächtig, noch allgütig, und wohl
 
AW: Deus Vult ...

Hallo,

was mich an dieser Stelle einmal interessieren würde, geht es eigentlich in diesem Beitrag um eine inhaltliche Diskussion zu dem Roman oder um seinen Informationsgehalt für das Rollenspiel Engel?

"zu spalten jede Schar"

Wie wird die neue Inkarnation des Herrn der Fliegen das anstellen? Bisher kloppen sich die Orden ja nur wegen den Samaeliten untereinander.
Da es ja sicher noch ewig dauert, bis der Abschlußband kommt, kann hier jeder Meister sich was ausdenken ...

Viele Grieße
 
AW: Deus Vult ...

Sorry, aber den Cthulhu Mythos und Außerirdische mit reinzubringen, halte ich für schlecht interpretiert.

Da du für deine Meinung keine Gründe nennst, erscheint sie wenig belegt und kaum relevant.
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos auf Engel ist imho offensichtlich: Warum sonst heißen diese Viecher TRAUMsaat. Dann heißt es noch in Deus in Bezug auf Isabellas Babys, daß der Schlafende erwachen wird.
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos ist ebenso deutlich wie derjenige von Jesus auf die Prophezeiung der Jünger des Morgenstern bzgl. des Messias.

Die Idee, dass der Wanderer ein echter Engel ist halte ich für gelungen,

Das ist eine eher leere Aussage, wenn man nicht sagt, welche Eigenschaften Gott hat. Es ist wohl weder allmächtig, noch allgütig, und wohl auch nicht der universelle Schöpfer.

aber ein Zeitreisender könnte er auch sein.

Er könnte auch der Doktor aus Doktor Who sein. Der ist Zeitreisender und Außerirdischer zugleich. Oder er behauptet nur, kein Mensch zu sein. In der Engelwelt wird ja viel behauptet ...

Viele Grieße
 
AW: Deus Vult ...

Du kannst die Qualität gar nicht kennen, wenn du es nicht gelesen hast. Ich fand es nicht so schlecht.

Die ersten paar Seiten haben mir gereicht. Es ist literarisch deutlich unter dem Niveau, mit dem ich mich abgeben möchte. Meine Freizeit ist begrenzt. Da lese ich dann gerne etwas, das mich auch intellektuell anspricht.
 
AW: Deus Vult ...

Du hast deine Meinung, ich habe meine...und wenn ich darüber jetzt weiter rede heißt es wieder, ich hätte Probleme, oder so etwas.
Es ist aber nunmal Fakt, das wir beide nur spekulieren und keiner die Fakten kennt...und dafür lehnst Du dich eben verdammt weit aus dem Fenster.
 
AW: Deus Vult ...

Da du für deine Meinung keine Gründe nennst, erscheint sie wenig belegt und kaum relevant.
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos auf Engel ist imho offensichtlich: Warum sonst heißen diese Viecher TRAUMsaat. Dann heißt es noch in Deus in Bezug auf Isabellas Babys, daß der Schlafende erwachen wird.
Der Einfluß des Cthulhu-Mythos ist ebenso deutlich wie derjenige von Jesus auf die Prophezeiung der Jünger des Morgenstern bzgl. des Messias.

Ohne jetzt besonders viel Ahnung und oder Interesse an Engel jenseits der Aufklärung des großen Settinggeheimnis zu haben - die Cthulhureferenz an dem Wort "Traum" und dem nun wirklich durchgenudelten Satz "Der Schlafende soll erwachen!" fest zu machen halte ich für abenteuerlich.

Der Schlafende der erwachen soll ist in MEINER Realität noch immer Paul Atreides - YMMV...
 
AW: Deus Vult ...

Ohne jetzt besonders viel Ahnung und oder Interesse an Engel jenseits der Aufklärung des großen Settinggeheimnis zu haben - die Cthulhureferenz an dem Wort "Traum" und dem nun wirklich durchgenudelten Satz "Der Schlafende soll erwachen!" fest zu machen halte ich für abenteuerlich.

Der Schlafende der erwachen soll ist in MEINER Realität noch immer Paul Atreides - YMMV...

Du hast den Prolog von Deus vult mit den dortigen Ausführungen über den Herrn der Fliegen gelesen? Klingt nicht so.
Daß Graute den einen Satz auch von Dune kopiert hat, mag schon stimmen. Aber es gibt in der Engelwelt keine Parallelen zu Spice, Würmern oder dem Zuchtprogramm der Bene Gesserit. Thariel hat Tentakel und keine leuchtend blauen Augen ...
Allerdings wird Isabellas Kind ebenso wie der Kwisatz Haderach verehrt, allerdings eher als Jesus. Die böse Kirche macht auf Herodes und sammelt schon mal alle Kinder ein ... Werden die im nächsten Buch alle abgemurkst?
 
AW: Deus Vult ...

Ein bisserl komisch ist, dass ich auf unserem Engel Forum (brandland.de) schon vor 2 Jahren mal nen Plot spielte, in dem der Wanderer vorkam (in der nähe von Prag), der letzte Plotabschnitt hieß dann auch "Der Schläfer erwacht"


Auszug damals aus dem Spielergesuch:

Der Auftrag:

Im Osten von Ramielsland sollt ihr auf die Jagd gehen.
Nicht nach Traumsaat, obwohl ihr zweifelsfrei auf solche stoßen könnt, sondern nach einem Mann, den man den "Schläfer" nennt.
Gerüchte über ihn besagen, dass er Menschen im Traum erscheint und ihnen schlechte Kunde bringt, die sich immer schon bald darauf bewahrheitet.
An den Orten seines Auftauchens findet sich stets eine Spur aus zerbrochenen Schnecken- und Muschelschalen -


irgendwie war ich dann echt überrascht den Wanderer im deus Vult wiederzufinden, aber auf ähnliche Ideen zu kommen kann ja Jeder, der Filmjunkie ist :D


Natürlich hab ich dann auch weitergelesen.. leider musste ich feststellen, dass irgendwie im Text immer wieder versucht wurde die ganze Vorgeschichte, bzw die Engelwelt zu erklären... das fand ich erstens ermüdend zu lesen, zweitens hätte es für einen neu-Leser nicht gereicht - und für alle die Engel kennen wars ebenfalls zuviel Füllstoff. Bei Deus Vult muss man eifnach davon ausgehen, dass der Leser weiß was er da liest und nicht versuchen dem irgendwie alles nochmal vorzukauen. Vor allem kamen mir diese texte irgendwie lieblos abgehandelt vor, damit man endlich wieder zur Storry kommen kann.


Ansonsten waren ein paar Textstellen irgendwie abgehackt.. da schien was zu fehlen. Vielleicht 2 oder 3 überleitende Sätze wären schön gewesen.
 
AW: Deus Vult ...

Was mir immer wieder auffällt ... also diese Isabella-Tante da ... Finde nur ich die so besch...eiden ausgedacht, oder geht das noch mehr Leuten so? Jemand, der sich so benimmt, der überlebt doch auf so einem Posten nicht lange ...
 
AW: Deus Vult ...

Die Mischung aus Dummheit, Bösartigkeit und Aggressivität hätte es in der Realität (wie ich sie wahrnehme) durchaus sehr schwer zu überleben... wenn eine der Eigenschaften nicht gegeben... vielleicht. Aber so, ist sie einfach eine beschissen schlechte Figur. Die Dame aus Wien wäre eine weitaus sinnigere und für den Leser ansprechendere Persönlichkeit, um Isabellas Rolle im Hintergrund zu erfüllen.
 
AW: Deus Vult ...

Hitler hat auch überlebt...ihr Name zieht einfach. Sie ist ein Gesicht des Widerstandes. Es wäre ein Triumph für die Kirche, wenn Isabella in Intrigen sterben würde.
Es wäre für jeden Diadochen dumm sie umzubringen.
Und die Kirche versucht es ja.
 
Zurück
Oben Unten