Der Vollspaten im Rollenspiel

AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Und jeder HASST Tolpan Barfuß.

Na ja. Jeder Mann... ;)

... wenn ich nur von ihm lese, dann nicht - am Spieltisch nicht, wenn meine MitspielerInnen passen :D

Alle Welt will Helden spielen. Im Großteil der TV-Serien oder Filmen gibt es aber immer einen absoluten Vollidioten, der reichlich screentime mit seinen dämlichen Ideen und Patzern erhält.

Wie steht ihr zum ausgemachten Deppen in der Rollenspiel-Party?

... als SC-Konzept geht es auf Dauer garnicht, weil solch ein Konzept alle anderen (bewußt) kaputt machen kann. Vor allem wenn man als Gruppe spielen will (ihr wisst schon: Einer für alle, alle für einen).

Ich habe folgende Vermutung. Inkompetente Charaktere machen genau dann Spaß, wenn durch ihre Inkompetenz die Verfolgung des Spielziels nicht beeinträchtigt wird.

Wer gerne alles über das Schauspiel und Dialoge mit NSCs abhandeln will, fühlt sich von Charakteren beeinträchtigt, die im Umgang mit anderen NSCs entweder unfähig sind oder die einfach nur gerne respektlos sind (wie mein derzeitiger WFRP-Charakter). Diese Leute stören sich dann auch nicht daran, wenn der Charakter nicht zielgerichtet kämpft und dort Fehler macht.

Wer gerne alles über Konflikte austrägt (z.b. in Kämpfen), fühlt sich von Charakteren beeinträchtigt, die nicht effizient und auf den gemeinsamen Sieg hin handeln. Diese Leute stören sich dann auch nicht daran, wenn der Charakter ein zwischenmenschlicher Vollspaten ist und zu jeder Zeit das Falsche sagt.

Die armen Tropfe, die denken, dass Rollenspiel immer aus beiden Teilen besteht, können Inkompetenz nie etwas abgewinnen. Wer mit etwas mehr Durchblick gesegnet ist, kann erkennen, dass eine Fehlentscheidung des Charakters immer dann zum Spielspaß beitragen kann, wenn von dieser Entscheidung nicht der Fortlauf des Spiels abhängt.

... leider gehöre ich zu den armen Tröpfen :rolleyes: und leide schon geraume Zeit unter einer Spielerin, deren Char nicht inkompetent ist, die es aber selber nicht gebacken kriegt - und die mitspielt, weil wir ihr als Person nicht an die Karre fahren wollen. Aber das ist ein sehr kompliziertes Thema.

Es GIBT solche Honks, die TATSÄCHLICH Astromechs spielen?
Ist das nicht nur eine Schauermär mit denen Rollenspieler ihren Kindern Angst machen?

...JA - ich erinnere mich da ganz besonders an den Astromech da auf seinem Charblatt die Bewaffnung für einen ganzen Sternenzerstörer hatte und das auf ca. 1 Kubikmeter unterbringen wollte. :wand:

Glücklicherweise gibt es ja gar nicht so viele Malks. :)

...NICHT ?!? - und warum treffe dann ausgerechnet ich anscheinend jeden einzelnen ???
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Malks existieren nur, damit auch Vampire-Spieler etwas haben um darauf herabzuschauen.

Kann eben nun mal nicht jeder ein Normalrollo wie ich sein :cool:
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Wir haben in unserer DSA-Runde einen Spieler, der seine Schelmin so genial über den schmalen Grad zwischen Unschelmischkeit und Nerverei manövriert, dass man es aufzeichnen und ein Buch drüber schreiben sollte...

Ich schätze aber, wer so etwas spielen will, sollte ernsthaft ein sehr ausgeprägtes Gefühl für Komik und für spannende Charaktere haben. Uninteressante Mosher sind halt langweilig, aber uninteressante, nichtskönnende Spaßcharaktere stehen der ganzen Atmosphäre im Weg, egal ob es Stimmi-Realismus-, ARS-Würfel- oder sonst eine Atmosphäre ist.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Ah, wir sind beim "selber" angekommen. Du bist doch bestimmt so ein unbelehrbarer Maskerade-Fan, oder?
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Ich könnte mal vielen Malk Spielern und auch einigen SL's das Call of Cthulhu Zusatzwerk Dementophobia anraten. Es ist zwar nicht wirklich als Medizinische Abhandlung zu gebrauchen aber auf jeden fall wird beschrieben wie man verschiedene Geisteskrankheiten ins Rollenspiel einbringt OHNE DIE RESTLICHE GRUPPE IN GRUND UND BODEN ZU NERFEN! und den Char trozdem mit seinen einschränkungen Spielbar zu halten.
Mal ganz neben bei das der im normalfall ca 50-150 Jahre alte Neutzeit Malk auch einen guten einblick darüber bekommt wie die üblichen Anstallten und Heilmethoden die er möglicherweise noch aus seinem "Leben" kennt aussehen ... Den recht kleinen Teil über den Mytos kann man ja zu not auch noch als Verfolgungswahn verwusten (Gab es da nicht in ihrgend einem Clanbuch sogar einen Beispiel char mit der sonderfähigkeit "Cthulhu Mytos ???" )
Da relativ wenig regeln drin sind kann man das Buch gut in andere Systeme verschleppen.

---
Abgesehen davon halte ich mal die Theorie das hinter jeden Nerfenden Charakter auch ein SL Steht der im wie einen bettelnden Hund immer wieder Stöckchen zu wirft und nicht einsieht das sein kleiner Welpe sich zu einem stinkenden überfressenden Köter entwickelt und trozdem weiter Leckerlies füttert,,, immerhin hat er ja so große flehende Augen ...
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Ah, wir sind beim "selber" angekommen. Du bist doch bestimmt so ein unbelehrbarer Maskerade-Fan, oder?

vielleicht nicht Alutius - aber ich würde mich auf jeden Fall zu denjenigen zählen, die an Maskerade ihre Freude haben - und was ist daran so schlimm? - oder habe ich da Ironie gelesen, wo keine ist?

der ewige Streit um die Qualitäten verschiedener Systeme ist mittlerweile länger als irgendeines Kaisers Bart und ist - um das Zitat mal anbringen zu können - wie mit einem Käsehobel zu onanieren.

jaja, das gute alte Discountrollenspiel... ^^

... und ich kaufe auch bei Aldi und Lidl ein, weil man da einiges gutes einfach günstiger bekommt. Es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was man aus den Zutaten macht. Und sogenannte Delikatessen sind nicht unbedingt besser, nur weil sie teuer und/oder selten sind,

Wer Kaviar braucht, um sich besser zu fühlen, weil er sich damit einer Elite zugehörig fühlt, tut mir leid.
Wer Kaviar isst, weil er ihm schmeckt, der macht einfach sein Ding.

mit vielen schönen Rogen

Legend


p.s.: Ich persönlich mag Kaviar garnicht - hätte da noch eine Dose Orginal Rußland Import abzugeben - liegt schon länger bei mir im Kühlschrank und hat mir mal ein russischer Geschäftfreund mitgebracht. Ich hoffe MHD geht noch. Kann das bei Bedarf mal abschecken.
 
Zurück
Oben Unten