Der Vollspaten im Rollenspiel

AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Es geht nicht um C3PO oder R2D2 als NSC, es geht dabei um Spieler die meinen einen Protokolldroiden oder Astromech zu spielen und sich dann genauso verhalten wie C3PO oder R2. Wobei C3PO ja noch akzeptabel ist (bis zu einem gewissen grad), aber ein R2 Spieler der dauernd vor sich hinpfeift am Tisch wenn er mit anderen Spielern komuniziert..(und nur dem SL sagt was er wirklich macht...) :rolleyes:

Es GIBT solche Honks, die TATSÄCHLICH Astromechs spielen?
Ist das nicht nur eine Schauermär mit denen Rollenspieler ihren Kindern Angst machen?
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Es GIBT solche Honks, die TATSÄCHLICH Astromechs spielen?
Ist das nicht nur eine Schauermär mit denen Rollenspieler ihren Kindern Angst machen?

Nö mitte der 90er auf ner Con in einer runde erlebt. Naja aber ich muss auch sagen dieser Astromechspieler war in meinen Augen ein Typischer Nerd und von der Sorte "Serious Game". Kann auch damals am Alter gelegen haben, der Durchschnitt der Spieler war so bei 16-20, der SL wohl knapp über 20 und der Typ definitiv schon jenseits der 30...
hatte Optisch (und auch von sienem gelaber) etwas von dem da: Altmeister.
Und das schlimme er fand das auch ungemein lustig. Gut am Anfang (also so die ersten 5-10 Minuten fand es die die ganze gruppe noch lustig). Aber als wir dann ein "Übersetzungsgerät hatten" und er meinte immer noch "incharakter" piepsen zu mmüssen, und dann "Outcharakter" uns erklärte was er denn sagt wars uns zu dumm. Etwa glaub eine halbe Stunde später haben ein paar Imperiale Blaster dem ein Ende gesetzt. Und wir konnten endlich mit Spielen anfangen.. ^^
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

...Jede Person mit einer echten Geistesstörung hat normalerweise den ganzen Tag mit sich selber und seiner Krankheit zu tun und ist deswegen nicht für die Jobs geeignet, die von SC in jedem Rollenspiel durchgeführt werden.

Falsch. Nicht jede Geistesstörung macht eine Person vollkommen unfähig für soziales miteinander. Genau das ist der Fehler, den diese Spaß-Jux-Fun-Malkis machen. Es gibt mehr als genug Geistesstörungen, die nur in bestimmten Situationen zum tragen kommen. Sie bestimmen zwar auch jenseits der Anfälle das Leben, machen soziale Interaktion jedoch nicht unmöglich. Nehmen wir z.B. das posttraumatische Belastungssyndrom: außerhalb seiner Anfälle ist die betroffene Person mehr oder weniger "normal". Erst in Stresssituationen brechen die eigendlichen Symptome hervor. Das wissen darum jedoch beeinflusst das Verhalten der Person. Sie wird versuchen Stresssituationen zu vermeiden. Dieser Drang erzeugt u.U. eine gewisse Unruhe, die dazu führt, dass es vermehrt Stresssituationen gibt, aber im wesentlichen zeigt ein solchermaßen "gestörter" Mensch ein mehr oder weniger normales Verhalten.

Oder nehmen wir eine manisch-depressive Person (Bipolare Störung). Es gibt unterschiedliche Varianten der Bipolaren Störung, aber im wesentlichen handelt es sich um schwankungen des Gemütszustand zwischen "Vom Himmel hoch jauchzend" und "Zu Tode betrübt". Die jeweiligen Phasen dauern meist 1-2 Wochen an. In der manischen Phase sieht man der betroffenen Person seine Störung meist nicht an, sie ist halt lediglich mit übermäßig viel Elan bei der Sache. Erst in der depressiven Phase wird den Mitmenschen die Störung wirklich bewusst, denn dann ist mit der betroffenen Person nicht viel anzufangen. In einigen Fällen kommen in jener Phase auch suizidale Tendezen zum Vorschein. Aber auch hier wäre die betroffene Person in ca. 50% ihrer Zeit klar im Kopf und Problemlos zu einem normalen Sozialleben in der Lage.

Die ständig ohne unterlass vor sich hinsabbernden Malkis, die aufgedrehten Typen die sinn- und planlos vor sich hinkreischen, oder jene mit der allseits beliebten "gespaltenen Persönlichkeit", die nach gutdünken spontan ohne ein bestimmtes Muster zwischen ihren 42 persönlichkeiten hin und herwechseln, weils grad lustig ist, oder die, die sich irgendwelche abstrusen Störungen, die in der Form nicht exestieren, aus den Fingern saugen - das sind die Quoten-Malks.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

@ Alutius:
Das interessiert aber keinen. Wer eine Malk plant, der will normalerweise den Soziopathen, den Schizophrenen oder die Multpile Persönlichkeit besetzen, also jemanden, bei dem die Geistesstörung Kern des Charakterkonzepts ist und darüber hinaus schön gruselig; für alles andere kann man auch einen anderen Clan nehmen - und tut das gewöhnlich auch.
Folgerung: Dein Post ist billige Apologetik. Aber die hatte ich schließlich auch erwartet.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Ich wussts nich und hab mal gegoogelt:

Apologetik (aus dem griechischen [FONT='Arial Unicode MS','Palatino Linotype',Code2000,'New Athena Unicode',Gentium,'Athena Unicode']ἀπολογία[/FONT] apologia – „Verteidigung“, „Rechtfertigung“) bezeichnet die Verteidigung einer (Welt-)Anschauung, insbesondere die wissenschaftliche Rechtfertigung von Glaubens-Lehrsätzen, und den Teilbereich der Theologie, in dem man sich mit der wissenschaftlich-rationalen Absicherung des Glaubens befasst. In der katholischen Theologie wird dieser Bereich heute meistens Fundamentaltheologie genannt.

Einfach, um einer möglicherweise entstehenden Diskussion vorzugreifen :)

Ausserdem muss man keinen Malk mit unglaublich gruseligen Dellen im Dach spielen... manchmal sind kleine Dellen viel interessanter zu spielen. Und was will ich mit nem Psychotenmalk inner Camarilla? Der wird da eh nach 5 Mins hops genommen. Lieber klein und gemein und absolut unberechenbar.

Aber, um mal einen SL zu zitieren: "Wenn man einen malk lustig findet, ist der Malk schlecht gespielt. Ein Malk muss Angst machen."
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Nur gut das Fischmalks mit dem Untergang des Grünen Buches ebenfalls in absehbarer Zeit ein Ding der Vergangenheit sein werden. :)
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Ah, solche Malks ^^ *schnell das Gummihuhn versteckt* :shocked2:
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

hm wenn ich dies nun mit Logik angehe, hätte ich den Stein auch geschoben.
Warum?
Nach der beschreibung ist es ein großer Schwerer Stein, welcher ich nur mit großem Kraftaufwand und mühe bewegen kann. Also stelle ich mir die Frage wie ein so großer schwerer Stein im Mauerwerk ohne Hilfsmittel und nur mit meinen Händen gezogen werden kann?
Ich weis also nicht was daran nun Dumm oder auch schlecht war. Ich hätte es eher Dumm und schlecht gefunden wenn man den Großen Schweren Stein (welchen ich nur mit großer Mühe bewegen konnte) einfach so hätte rausziehen können. :nixwissen:

Wenn es sich natürlich bei groß und schwer nur um einen "Standart" Backstein handelte war die Sache natürlich dumm, aber indemfall hätte mir der SL auch die Situation zu ungenau beschrieben... :/

Da schon der SL fragt ob er auch ziehen möchte muß es wohl gehen.
Das dieses Ziehen schwerer fällt, das ist durchaus okay. Es kommt ja nicht ganz auf die Geschwindigkeit an. Und Ruhepausen kann man sich auch leisten.

Der entscheidende Punkt war der recht geringe Abstand zwischen Pritschenliegefläche und Unterseite des Steins. Somit bestand die Chance das der SC es schafft ihn leise auf die Pritsche zu legen und in die Nachbarzelle zu schlüpfen ( Der Stein war also mindestens Kopfgroß+ ...)

Das war den anderen Spielern relativ schnell klar.

Trotzdem schaffte es der SC die Wache zu überwältigen.

Beim Sprung von der Mauer kam er dann leider um. (Zuwenige HPs, auch vom Kampf mit der Wache bedingt...)

Kampf mit Wächter --> Der schreit um Hilfe --> SC rennt aus dem Verlies --> Wachen auf den Mauern der Burg sind alarmiert und nur ein Fluchtweg über eine Mauertreppe sieht nach einem Ausweg aus. --> Sprung ---> mittelmäßig viel Schaden wegen trockenem Burggraben ---> neuen Char auswürfeln...
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Da schon der SL fragt ob er auch ziehen möchte muß es wohl gehen.
Das dieses Ziehen schwerer fällt, das ist durchaus okay. Es kommt ja nicht ganz auf die Geschwindigkeit an. Und Ruhepausen kann man sich auch leisten.

Der entscheidende Punkt war der recht geringe Abstand zwischen Pritschenliegefläche und Unterseite des Steins. Somit bestand die Chance das der SC es schafft ihn leise auf die Pritsche zu legen und in die Nachbarzelle zu schlüpfen ( Der Stein war also mindestens Kopfgroß+ ...)

Das war den anderen Spielern relativ schnell klar.

Trotzdem schaffte es der SC die Wache zu überwältigen.

Beim Sprung von der Mauer kam er dann leider um. (Zuwenige HPs, auch vom Kampf mit der Wache bedingt...)

Kampf mit Wächter --> Der schreit um Hilfe --> SC rennt aus dem Verlies --> Wachen auf den Mauern der Burg sind alarmiert und nur ein Fluchtweg über eine Mauertreppe sieht nach einem Ausweg aus. --> Sprung ---> mittelmäßig viel Schaden wegen trockenem Burggraben ---> neuen Char auswürfeln...

Ganz besonders ärgerlich sind solche Situationen, wenn der betroffene Spieler grade etwas - auch für seinen Charakter - außergewöhnlich DUMMES tut, aber so gut würfelt (oder der SL so schlecht würfelt), dass dem Charakter daraus kein irgendwie gearteter Schaden entsteht, oder - schlimmer noch - dass der Charakter von der völlig bescheuerten Aktion auch noch einen Nutzen hat...
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Wieso Ärgerlich ?
Dafür sind Die Würfel doch da ?
Andersrum ist es Ärgerlich.Wenn der Char in einer bestimmten Situation sehr Gut ist,aber durch Würfelwurf patzt.


HokaHey
Medizinmann
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

für alles andere kann man auch einen anderen Clan nehmen - und tut das gewöhnlich auch.

Aber kriegt der auch so geniale Disziplinen? :koppzu:

Na ja, aber wir reden hier ja von absichtlich ineffektiven Charakteren und nicht von effektiven Charakteren mit Alibi-Geistesstörung, das ist noch mal ein ganz anderes Thema.

OffTopic
Ein geil gespielter Borderliner funktioniert aber mit einer Gruppe, die dafür offen ist, sehr gut und kann für echte Gänsehautmomente sorgen. Oder wenn's eher für den Comic Relief sein soll (man darf ja auch Vampire spielen und trotzdem lachen), so ein neurotischer Sauberkeitsfimmel ist harmlos genug, um die Gruppe nicht furchtbar zu behindern (nicht mehr als vielleicht die Meeresangst von Zwergen bei DSA), und kann u.U. sehr komisch sein.

Quotenmalk ist nicht gleich Quotenmalk.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Und da ich einige wunderbare Beispiele kenne: Es wirklich wirklich gut gespielte Malks die einen durchaus zum Lachen bringen können... und einem dennoch gleich darauf wieder Angst machen.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Qel Talas schrieb:
Ausserdem muss man keinen Malk mit unglaublich gruseligen Dellen im Dach spielen... manchmal sind kleine Dellen viel interessanter zu spielen. Und was will ich mit nem Psychotenmalk inner Camarilla? Der wird da eh nach 5 Mins hops genommen. Lieber klein und gemein und absolut unberechenbar.
Schon wieder so ein Versuch ...
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Seit wann gibts nen Leitfaden: "So spiel ich nen Malk richtig." Oder hast du in letzter Zeit einen rausgebracht? Wenn nicht, spiel dich nicht so auf. Malks haben soviele Macken wie es Malks gibt. Da gibts kein richtig oder falsch. Nur gut gespielt oder schlecht gespielt.
 
AW: Der Vollspaten im Rollenspiel

Schon wieder, da muss irgendwo ein Nest sein.

Ab davon: Du kannst nicht lesen! Der Lehrsatz lautet: Jeder SC-Malk ist ein Quotenmalk, also kann man Malks gar nicht richtig spielen, es sei denn, man ist der SL.
 
Zurück
Oben Unten