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DSA 5 steht direkt vor der Tür und im aktuellen Aventurischen Boten wird ein DSA 5-Szenario mitgeliefert, das auf den neuen Metaplot Bezug nimmt.
So heißt es in diesem Szenario "Himmelsfeuer":
Zudem erreicht es 3 Punkte auf der 4er-Skala der "Lebendigen Geschichte":
Ihr könnt euch den Boten im F-Shop oder im Ulisses ebook-Shop ( http://www.ulisses-ebooks.de/ ) besorgen.
Hier an dieser Stelle aber ein großer Spielverderber - sprich: Spoiler, weil ich gerne mit euch über den neuen Metaplot (Lebendige Geschichte) mutmaßen möchte.
Das Szenario spielt in Havena.
Zur Erinnerung: In Havena herrscht ein Magieverbot sei der Magiertyranneien vor 400 Jahren. Außerdem gibt es seit der Großen Flut eine überflutete Unterstadt. Die Flut wurde Efferd zugeschrieben, der hier mit Demut verehrt wird.
Die Helden kommen in diese Stadt, während Sternenkundler immer wieder seltsame Phänomene am Himmel erblicken. Man spricht von einer unvorhergesehen Konstellation der Wandelsterne, es werden vermehrt Sternschnuppen gesichtet und das helle Aufleuchten eines Sterns beobachtet.
Kaum angekommen werden die Helden Zeugen eines Erdbebens und eines riesigen blauen Himmelssteins (ein Gewn Petryl-Stein), der in der Nähe von Havena in die Muhrsape stürzt. Es gibt einiges Durcheinander in der Stadt, bei der die Helden eingreifen können und die Aufmerksamkeit der Efferd-Geweihten Tyria von Winhall auf sich ziehen. Diese spannt die Helden schnell zur Bergung des Gewn Petryls für die Efferdkirche ein.
Andere Schatzsucher sind ebenfalls aufgebrochen, den Stein zu bergen.
Die Helden schaffen es aber vermutlich, ihn zu bergen und in die Stadt zu Theria zu bringen. Diese entpuppt sich dort als eine Geweihte des Namenlosen und versucht den Helden den Stein abzunehmen.
Da das Abenteuer in die "Lebendige Geschichte" eingewoben ist, gibt es auch einen kurzen Absatz über den Verbleib des Steins im offiziellen Aventurien:
Im Hintergrund des Abenteuers wird berichtet, dass Theria von ihrem Gott Visionen mit Anweisungen erhalten hat und den Brocken für ein Ritual bergen sollte, um damit das Licht aller Gwen-Petryl-Steine auf Dere zum Erlöschen zu bringen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Steine nicht nur der Efferdkirche wichtig sind, sondern als Bruchstücke der Zitadelle von Alveran gelten.
Die Frage die sich daraufhin stellt ist, wer ist mächtig genug Brocken aus alveranischen Mauern zu schlagen?
Außerdem soll ja der Namenlose selbst von den Zwölfgöttern mit 13 Ketten aus Eternium in die Große Bresche im Sternwall gekettet worden sein.
So heißt es in diesem Szenario "Himmelsfeuer":
Außerdem gibt es im Abenteuer einen kleinen Ausblick auf
kosmologische Ereignisse, die nicht mehr lange auf sich warten
lassen. Viel Spaß beim Lesen und Spielen.
Zudem erreicht es 3 Punkte auf der 4er-Skala der "Lebendigen Geschichte":
Lebendige Geschichte
Jedes DSA-Abenteuer erhält eine Markierung in der Kategorie
Lebendiges Aventurien. Damit kann jeder Meister einsehen,
wie stark die Bezüge zum Metaplot und der sich fortentwickelnden
Geschichte des Kontinents sind.
F 1 Punkt: Das Abenteuer hat keinen Bezug zur lebendigen
Geschichte Aventuriens. Personen und Handlung sind beliebig
in der Spielwelt platzierbar.
F 2 Punkte: Es gibt ein paar leichte Bezüge zum Metaplot,
vielleicht wird ein bestimmter Zeitabschnitt vorausgesetzt, in
dem das Abenteuer spielt oder offizielle Meisterpersonen treten
auf. Allerdings kann das Abenteuer leicht angepasst werden.
F 3 Punkte: Das Abenteuer ist stark in den Metaplot eingebunden,
man erlebt als Held hautnah die lebendige Geschichte
Aventuriens mit. Offizielle Meisterpersonen spielen eine wichtige
Rolle und das Abenteuer hat einen an Ort und Zeit festgemachten
Handlungsablauf, der nur schwer zu ändern ist.
F 4 Punkte: Das Abenteuer gleicht den 3-Punkte-Abenteuern,
verändert die Spielwelt jedoch stärker oder hat extrem großen
Einfluss auf die lebendige Geschichte. Für die Spielwelt bedeutsame
und prägende Meisterpersonen können ums Leben
kommen oder ganze Landstriche verändern sich nachhaltig.
Ihr könnt euch den Boten im F-Shop oder im Ulisses ebook-Shop ( http://www.ulisses-ebooks.de/ ) besorgen.
Hier an dieser Stelle aber ein großer Spielverderber - sprich: Spoiler, weil ich gerne mit euch über den neuen Metaplot (Lebendige Geschichte) mutmaßen möchte.
Das Szenario spielt in Havena.
Zur Erinnerung: In Havena herrscht ein Magieverbot sei der Magiertyranneien vor 400 Jahren. Außerdem gibt es seit der Großen Flut eine überflutete Unterstadt. Die Flut wurde Efferd zugeschrieben, der hier mit Demut verehrt wird.
Die Helden kommen in diese Stadt, während Sternenkundler immer wieder seltsame Phänomene am Himmel erblicken. Man spricht von einer unvorhergesehen Konstellation der Wandelsterne, es werden vermehrt Sternschnuppen gesichtet und das helle Aufleuchten eines Sterns beobachtet.
Kaum angekommen werden die Helden Zeugen eines Erdbebens und eines riesigen blauen Himmelssteins (ein Gewn Petryl-Stein), der in der Nähe von Havena in die Muhrsape stürzt. Es gibt einiges Durcheinander in der Stadt, bei der die Helden eingreifen können und die Aufmerksamkeit der Efferd-Geweihten Tyria von Winhall auf sich ziehen. Diese spannt die Helden schnell zur Bergung des Gewn Petryls für die Efferdkirche ein.
Andere Schatzsucher sind ebenfalls aufgebrochen, den Stein zu bergen.
Die Helden schaffen es aber vermutlich, ihn zu bergen und in die Stadt zu Theria zu bringen. Diese entpuppt sich dort als eine Geweihte des Namenlosen und versucht den Helden den Stein abzunehmen.
Da das Abenteuer in die "Lebendige Geschichte" eingewoben ist, gibt es auch einen kurzen Absatz über den Verbleib des Steins im offiziellen Aventurien:
Der offizielle Verbleib
des Gwen Petryl
Im offiziellen Aventurien werden zwar der Absturz und die
Bergungsaktionen bekannt werden, aber es wird nicht berichtet
werden, ob die Efferdkirche den Stein an einen geheimen
Ort bringt, die Helden ihn zerteilen oder verkaufen.
Im Hintergrund des Abenteuers wird berichtet, dass Theria von ihrem Gott Visionen mit Anweisungen erhalten hat und den Brocken für ein Ritual bergen sollte, um damit das Licht aller Gwen-Petryl-Steine auf Dere zum Erlöschen zu bringen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Steine nicht nur der Efferdkirche wichtig sind, sondern als Bruchstücke der Zitadelle von Alveran gelten.
Die Frage die sich daraufhin stellt ist, wer ist mächtig genug Brocken aus alveranischen Mauern zu schlagen?
Außerdem soll ja der Namenlose selbst von den Zwölfgöttern mit 13 Ketten aus Eternium in die Große Bresche im Sternwall gekettet worden sein.
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