DSA 5 Der neue (DSA 5)-Metaplot

Och nö, Vampire, alles und jeder ist zur Zeit mit Vampiren ... Ich hoffe ja nicht. Seit diesem ganzen Twilight-Zeug pack ich Vampire nicht mehr, weil sich alles nur noch nach diesem Emo-Romantik-Zeug richtet (oder mir fällt es jetzt erst so auf?). Obwohl... Zerwas war eigentlich ziemlich cool. Jupp, mit sowas könnte ich leben. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass man auf den Vampir-Trend aufspringt.

Nun ja, es ist Havena. Mein Wunsch wäre: Rückkehr Charyptoroths, die alle Vampire vernichtet. Würde mich dann sofort ihrem Kult anschließen;)
 
Zur Zeit? Die Boroninsel erschien 1997... Diese Vampirvariante wird in Aventurien quasi volljährig, das ist keine mal eben so neu erfinden Variante.
Die stärkere Aktivität des Namenlosen ist auch schon seit viiielen Jahren in der Mache bzw. angekündigt, spätestens richtig seit der Simyala-Trilogie.
 
Naja, es wurde in den Bänden immer gesagt, daß sich der Namenlose in Zukunft wieder stärker um das Geschehen in Aventurien kümmern würde, daß er sich wieder vermehrt einmischt, daß mehr Abenteuer sich um seine Ränke drehen werden etc.pp.
Nagel mich jetzt bitte nicht auf konkrete Bände fest, aber die Aussagen gab es bereits in mehreren Publikationen verstreut und seit längerer Zeit. Das lief teilweise in Andeutungen, teilweise in ganz konkreten Aussagen.
Simyala war ja nach Borbarad die erste größere Kampagne, die sich um die Aktivitäten des Namenlosen drehte und um die Jahrtausendwende erschien, also sogar noch zu DSA 3 Zeiten. Und da war bereits diese Aussage enthalten.
 
Der ganze Bürgerkrieg im Horasreich, z.B.

Auch wenn man das bei der Kampagne dankenswerter weise kaum bemerkt, aber den Grundstein legt der Namenlose.
 
Wobei Hadmar von Wieser auf seiner Internetseite mal geschrieben hat, daß eine direkte Rückkehr des Namenlosen ausgeschlossen werden kann (eine Endzeit mit einem nachfolgenden Age of Geron der Einhändige wäre auch echt doof).

Eine Rückkehr Pyrdacors sei dagegen denkbar, allerdings auch sehr extrem (eine Stufe über Borabarad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit? Die Boroninsel erschien 1997... Diese Vampirvariante wird in Aventurien quasi volljährig, das ist keine mal eben so neu erfinden Variante.
Die stärkere Aktivität des Namenlosen ist auch schon seit viiielen Jahren in der Mache bzw. angekündigt, spätestens richtig seit der Simyala-Trilogie.
Klar hat DSA schon lange Vampire im Kanon. Aber jetzt plötzlich erscheinende Vampirinhalte nicht der Twilightscheiße zuzuschreiben, wäre schon ein bisschen naiv...

Wobei Hadmar von Wieser auf seiner Internetseite mal geschrieben hat, daß eine direkte Rückkehr des Namenlosen ausgeschlossen werden kann (eine Endzeit mit einem nachfolgenden Age of Geron der Einhändige wäre auch echt doof).

Eine Rückkehr Pyrdacors sei dagegen denkbar, allerdings auch sehr extrem (eine Stufe über Borabarad).
Ja, schön noch Salz in die Wunde reiben... naja, immerhin kommt Warhammer: Total War noch in der "Altfassung" raus...
 
Apropos... heißen die Typen bei Age of Sigmar eigentlich wirklich Sigmarines oder ist das nur ein Spitzname der (entrüsteten) Spieler? Meine Güte sind die AoS Minis häßlich. Sowas von. *brrrr*
 
Die Sigmarines heißen offiziell Stormcast Eternals, aber sie wirken wie Space Marines ohne Bolter.

Zum Glück wurde Borbarads Fluch für nichtkanonisch erklärt, weshalb es auch eher unwahrscheinlich ist, daß ein DSA 400000 nach Bosparans Fall herauskommt, in dem Horasmarines gegen Spaceschwarzpelze kämpfen.
 
Na, vielleicht wäre der Kontinent dann mal auf demselben technisch-wissenschaftlichen Stand. Das Horasreich dümpelt seit Jahrzehnten kurz vor der Entdeckung des Schwarzpulvers herum, während Andergast sich im tiefsten Mittelalter suhlt... Aber naja, das sind ja alte und bekannte Kritikpunkte.
Ich bin jedenfalls gespannt, was kommt und wie die Regeln aussehen. Obwohl ich eigentlich an der Zeitlinie gespielt habe und selbst große Sachen wie Simyala und Borbarad Jahre nach Erscheinen erst durchzog.
 
Na, vielleicht wäre der Kontinent dann mal auf demselben technisch-wissenschaftlichen Stand. Das Horasreich dümpelt seit Jahrzehnten kurz vor der Entdeckung des Schwarzpulvers herum, während Andergast sich im tiefsten Mittelalter suhlt... Aber naja, das sind ja alte und bekannte Kritikpunkte.
Ich bin jedenfalls gespannt, was kommt und wie die Regeln aussehen. Obwohl ich eigentlich an der Zeitlinie gespielt habe und selbst große Sachen wie Simyala und Borbarad Jahre nach Erscheinen erst durchzog.
Nicht ganz korrekt! Das Schwarzpulver ist ja längst erfunden, nur ziehen größere Mengen bzw. reine Konzentrationen von dem Zeug Feuerelementare an, was zu unschönen Explosionen führt. Ich weiß, ziemlich hanebüchen, aber erfunden ist es. :)
 
Ah, dann also gleich noch eine Erklärung dazu, warum der Fortschritt in diese Richtung nicht weitergeht... :cool:
Mein letzter Stand war, daß die Zwerge es wohl kennen, aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht nutzen.
 
Klar hat DSA schon lange Vampire im Kanon. Aber jetzt plötzlich erscheinende Vampirinhalte nicht der Twilightscheiße zuzuschreiben, wäre schon ein bisschen naiv...

Ja, schön noch Salz in die Wunde reiben... naja, immerhin kommt Warhammer: Total War noch in der "Altfassung" raus...
Ja das ist EINDEUTIG eine Reaktion auf einen vor 10 Jahren erschienenen Jugendroman oder seine 7 Jahre alte Verfilmung. Das KANN gar nicht anders sein, schliesslich gehts um Vampire. Ich finds auch schlimm das die Ikonischen Charaktere unbedingt einen Elfen und einen Zwergen dabei haben müssen, nur weil letztens dieser Tolkien darüber geschrieben hat. :D
Tut mir leid aber das dem zuzuschreiben grenzt an die mediale Reaktionsgeschwindigkeit von end Fünfzigern die gerade das Selfiemachen entdeckt haben oder sich lustige Internetvideos im Fernsehn anschauen. Das man WoD Vampire neu aufgelegt hat liegt sicher auch daran, ich WETTE das ist die gleiche Zielgruppe. Hören die Kids eigentlich immernoch the Cure?
 
Ja das ist EINDEUTIG eine Reaktion auf einen vor 10 Jahren erschienenen Jugendroman oder seine 7 Jahre alte Verfilmung. Das KANN gar nicht anders sein, schliesslich gehts um Vampire. Ich finds auch schlimm das die Ikonischen Charaktere unbedingt einen Elfen und einen Zwergen dabei haben müssen, nur weil letztens dieser Tolkien darüber geschrieben hat. :D
Tut mir leid aber das dem zuzuschreiben grenzt an die mediale Reaktionsgeschwindigkeit von end Fünfzigern die gerade das Selfiemachen entdeckt haben oder sich lustige Internetvideos im Fernsehn anschauen. Das man WoD Vampire neu aufgelegt hat liegt sicher auch daran, ich WETTE das ist die gleiche Zielgruppe. Hören die Kids eigentlich immernoch the Cure?
Achso. Dann muss ich mir einbilden, dass in den letzten 7 Jahren mehr Vampirscheiße erschienen ist als in den 14 Jahren davor. Mein Fehler.
 
Zu behaupten es wäre naiv zu glauben eine Fantasypublikation die das Wort Vampir beinhaltet hätte nichts mit Twilight zu tun ist extrem hanebüchen. Wo ziehst du da denn die Parallele? Geht es um die romantische Beziehung zwischen einem Halbelfenstreuner und einem Glitzernden Henker? Darf man nie wieder Vampire verwenden ohne das jemand behauptet man reitet auf ner Welle? Tschuldigänse aber dann wäre das AB deutlich früher entstanden, die große Vampirwelle kam kurz danach und sicher nicht im pnp Bereich, nicht ein Jahrzehnt später, davon ab das die gemeinschaftliche Zielgruppe wohl relativ gering ist. Dann kann man auch die nächste angekündigte Großkampagne als direkte Folge der Herr der Ringe Verfilmungen betrachten.
In Pathfinder gibts jetzt Laserwaffen und Roboter, muss direkt vom den letzten Star-Trek filmen kommen.
 
Also diese neue Vampir-Serie "The Strain" hatte (bisher) nix mit Twillight-Gedöns am Hut ... gottseidank.
Gibt immer mal wieder nen Hype wenn irgendetwas gut läuft, Vampire, Zombies, und was sonst noch, klar, dann springen viele auf den Zug. Aber man muss ja als Konsument nicht miteinsteigen. Was mich nicht interessiert oder ich doof finde weil's Müll ist lasse ich links liegen.
 
Zurück
Oben Unten