Der Abgang

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Ein sehr interessantes Thema meiner Meinung nach ist...

Wie beendet ein Charakter oder ein Held, zu dem eine Person in der zwischenzeit geworden ist, seine Laufbahn...

Manchmal gibt er einfach den Löffel ab, weil der Ork, der ihn grad gehauen hat, eine Krit würfelte...

Manchmal setzt er sich einfach zur Ruhe und kauft sich eine schöne Residenz von den unmengen an Goldmünzen, die er während seiner Laufbahn gesammelt hat...

Doch hin und wieder gibt es diese Form des Abgangs, der sich auch in manchen Filmen hätte sehen lassen. Das bewusste Opfer des Spielers oder vielmehr das freiwillige Märtyrium des Charakters, dass eine bestimmte Situation lösst, aber halt den schmerzlichen Verlust eines wahren Helden bedeutet...

Ich wollte nur einfach mal wissen welche Art von Abgang ihr bevorzugt oder favorisiert, da es ja ein ziemlich entscheidener Schritt in der Charakterentwicklung ist... nämlich der Letzte...

PS: Mir fällt auf, dass es eigentlich extrem wenig Charaktere gibt, die tatsächlich einfach Selbstmord begehen... Weiß nicht ob ihr mir da zustimmt...
 
AW: Der Abgang

Spiel Sengoku, da kann sich Seppuku unter Umständen als Ende eines Abenteuers anbieten, siehe die 47 Ronin.

An sonsten ist Sterben weil die Würfel es wollten immer Mist, immerhin wollen wir ja Spass beim Spielen haben. Dann lieber zur Ruhe setzen und das ordentlich auspielen.
 
AW: Der Abgang

Ist schon mal drin, daß ein Char im Spiel drauf geht aber wenn ich ihn eh zur Ruhe setzen möchte, weil ich ihn schon zu lange spiele würd ich ihn lieber in den wohlverdeinten Ruhestand schicken anstatt ihn im Spiel sterben zu lassen. Und was den Tod durch Würfelwilkür angeht stimme ich Agro zu. Wer will schon durch einen simplen Patzer gleich den Löffel abgeben.
Es ist auch oft so, daß ich mir nicht sicher bin ob ich den Char vielleicht doch noch einmal spielen will (ist bisher noch nicht vorgekommen ;) ).

Meistens mache ich es so, daß ich nach beenden einer längeren Chronik (bei der einem ein Char ans Herz gewachsen ist) den Charakter auf einen Lebensabschnitt von unbekannter Dauer schicke... zumindest wenn er noch zu jung für die Rente ist :D
Bsp: Suche nach einem (unwichtigen) vermissten Verwandten. Char wollte schon immer mal Land A oder B kennen lernen. Char hat im Laufe der Chronik seinen Vater gefunden (Luke... nimm meine Maske ab *röchel*) und beginnt ein neues Leben. Irgendwas halt!
Somit hab ich zumindest Gelegenheit den Charakter nochmal rauszukrahmen falls es mich juckt.

Aber oft ist es auch so, daß ich mir über manche Char überhaupt keine Gedanken mehr mache nach einer gespielten Chronik und sie einfach in eine Mappe stecke und vergesse. Was oft ein Zeichen dafür ist, daß ich den Char nicht für so gelungen hielt oder mir das Spiel nicht gefallen hat (in der Regel wird man die Chars ja auch nicht so lange spielen).
 
AW: Der Abgang

Kazuja schrieb:
PS: Mir fällt auf, dass es eigentlich extrem wenig Charaktere gibt, die tatsächlich einfach Selbstmord begehen... Weiß nicht ob ihr mir da zustimmt...

Ich hatte mal einen Charakter den ich Selbstmord begehen ließ. Der hatte den Nachteil "Suizidgefährdet" (gabs nicht im Spiel, haben wir selbst gebaut).
Als die Zombies kamen wurde man auf der Flucht gebissen. Wir waren uns nicht sicher ob man damit schon infiziert war oder ob eine Infektion überhaupt möglich wäre. Mit der Zeit wurde die psychische Belastung (Oh Gott, ich werde vielleicht zu einem menschenfressenden Monster das man aufhalten muss! Aber vielleicht... ist es ja nur eine Wunde? Andererseits...) zu groß. Da faßte man den Entschluss aufs Klo zu gehen (die Gruppe war aufs Land geflüchtet und in der Hütte gabs nur ein Außenklo) und sich dort die Pulsadern aufzuschneiden. Danach ließ ich den Charakter in den Wald gehen um zu sterben. Einerseits gibts da die schöne Natur und man erspaart den anderen, die davon keine Ahnung haben, einen unangenehmen Fund.

Interessant war, dass die Anderen den Charakter zwar vermisst aber nicht gesucht haben. Sie waren dann damit beschäftigt sich gegenseitig in der Hütte umzubringen, als die Nicht-gebissenen auf die Idee kamen, dass es evt. doch besser wäre sich von den Gebissenen zu "trennen".

Schließlich kam mein Charakter dann doch noch als Zombie-NSC zurück und wurde von einem Überlebenden nach bitterhartem Kampf grausam "entsorgt".
 
AW: Der Abgang

Ich ziehe realistisches Spiel und Charaktersterben vor. Kämpfe und Fallen sind gefährlich und fordern manchmal Verluste auf der Seite der Helden, sonst braucht man vor ihnen keinen Respekt (=> keine Spannung) zu haben.
 
AW: Der Abgang

Ich bevorzuge auch eher einen heldenhaften Abgang.
Das kann sein, daß der Charakter nach langem harten Kampf zusammen mit seiner Nemesis draufgeht oder sich opfert oder er sich einfach zur Ruhe setzt.

Allerdings hab ich nichts gegen den Tod durch Würfel, außer es passiert öfters.
Gerade im Kampf gegen den persönlichen Oberschurken des Charakters ist ein Charaktertod durch das Diktat der Würfel mehr als nur korrekt.

Viel nerviger und störender finde ich es, wenn die Charaktere partout nicht sterben oder schlimmer noch, nicht verletzt werden können, auch wenn man nur scheiße mit den Würfeln baut.

Okay, das ist auch systemabhängig. Bei 7th Sea wäre ich eher vergrätzt, wenn mein Charakter durch Würfelpech sterben würde. Bei AD&D oder SR oder Blue Planet oder Vampire ist das dagegen aber koscher.
 
AW: Der Abgang

wenn der held im kampf stirbt, hat der spieler ja eh wenig chance, das noch auszugestalten ;) da haben ancoron und ludovico recht. ansonsten ist es auch ne feine sache, seinen "altgedienten" helden in den ruhestand zu schicken und, wie schon gesagt, sich mit seinen erworbenen mitteln (wenn möglich ;)) einen schönen lebensabend zu verschaffen. habe ich ein mal mit meinem alten dsa-char recht erfolgrich praktiziert. im kampf gestorben ist auch einer... das war sehr hart ;( "hmm, 1" "nicht schon wieder!" ... ;)
 
AW: Der Abgang

Kennst ihr Dark Dungeons? Nein! Nicht Sternenschrat, das könnt ihr nicht machen! Ich werde sterben :D
 
AW: Der Abgang

Agroschim schrieb:
Klingt aber eher nach nem One-Shot...

(War in diesem Falle auch einer. Da ich (wie alle) einen eigenen Charakter erweckt und keinen vorgefertigten bekommen habe, spielt das für mich keine Rolle. Ich hätte den Charakter auch in einer normalen Kampagne gespielt.)
 
AW: Der Abgang

Ich finde es schön, wenn ich einem Charakter beim Niederlegen noch seinen Herzenswunsch erfüllen kann - was auch immer das ist. Das gefällt mir sehr gut und so ein Ende ist für mich wichtiger, als seinen Lebensabend zu planen. Dann kann ich auch besten Wissen und Gewissens aufhören, den Charakter zu spielen.
Ist leider nur nicht besonders oft vorgekommen bisher...

Aber Heldentod hat auch etwas, ja! :]
 
AW: Der Abgang

teilweise läuft es hier wieder auf die diskussion "spielertot" hinaus...ich würde nie einen char einfach so sterben lassen...
ruhestand, nach all den abenteuern ist doch was schönes, bzw dann einen heldentot wenn ein char wirklich am ende von allem ist, aber dann bitte mit besenstil...nicht einfach hinterrücks auf einer gasse erstochen werden von dem grade nähesten hergelaufenen taschendieb...
 
AW: Der Abgang

Hu, das wird ausarten. Ich sehs kommen.

Charaktere sterben, wenn ihre Zeit gekommen ist. Würfel haben damit nur sehr, sehr wenig zu tun.

Wer den kompletten Flamewar (und meine ausführliche Meinung) lesen will, der kann sich ja mal durch den Thread "Auskotzen über Charaktertod" kämpfen...
 
AW: Der Abgang

Maniac_667 schrieb:
Charaktere sterben, wenn ihre Zeit gekommen ist. Würfel haben damit nur sehr, sehr wenig zu tun.

Kann ich so nicht stehen lassen, weil mein Char im Moment der Prügelknabe der Gruppe ist und bei bißlang wirklich jedem Kampf einfach nur einstecken "durfte". Naja, zum glück können die anderen auch ein wenig austeilen, nur leider ist mein Char wirklch fast derjenige, der bereits die "besten" Kämpferqualitäten vorweist.
 
AW: Der Abgang

Aber er ist nicht tot, oder? Würfel sind kein Grund einen Charakter sterben zu lassen, niemand hat gesagt, dass es nicht ordentlich aufs Maul geben darf. Aber ein verpatzter Wurf sollte einen Charakter nicht töten.

Hier hatten wir das schon mal, kannst meine Meinung da in aller Ausführlichkeit finden. Ich hab keine Lust die Debatte ein zweites Mal aufzumachen.
 
AW: Der Abgang

In einem Spiel, in dem sich SL und Spieler gemeinsam die Freiheit nehmen, die Regeln zu verändern, ist 'sollte' gleichbedeutend mit 'wird'.

Ist im übrigen auch meine Meinung. Ich bevorzuge da eher den Castle Falkenstein-stil, in dem ein Charakter nötigenfalls gefangengenommen und in der Absolut Ausbruchssicheren Todesfalle (tm) zurückgelassen wird. Mein bisher einziger toter Charakter war am Ende einer Werwolfskampagne, wo im Rahmen der Apokalypse einfach mal alles an SCs draufgegangen ist - was wir als Spieler auch durchaus wussten und gut fanden.
Ansonsten bevorzuge ich Ruhestand oder eben nach einer Kampagne Abgleiten ins NSC-dasein.
 
AW: Der Abgang

oh ja Charakterausscheiden...

hmm einer meiner Runner bei SR ist lebenslänglich im Knast gelandet... ein DSA Char an einer Würgeschlange...

ich habe viele Chars als SL umgenietet vor allem am Anfang meiner Zeit... später hat es stark nachgelassen, aber ich sage NIE das ich nicht bereit wäre auch einen zu töten... wer sich in Gefahr begiebt kommt darin um... allerdings würde ich keinen dummen Zufall dies erledigen lassen... aber wenn ein Char aller guten Warnungen entgegen wirklich idotische taten macht, bei der man nur den Kopf schütteln kann, lasse ich ihn auch sterben, wenn die Würfel (oder mein Bauchgefühl) es sagen.

So habe ich einen Char getötet weil er im Horasischen Waffenrock ins Borbaradianisch besetzet Jergan einmaschieren wollte...

Ich habe ENgel drauf gehen lassen weil sie Hasenfußrennen vom Himmel zur Erde gespielt haben (und sie beide den Herrn der Fliegen gezogen haben). Wenn ich einen Char töte, dann weil der Spieler an diesem Tag anscheinend sein Hirn daheim vergessen hatte.

Ansonsten bin ich jederzeit bereit einen Lebensabend für den Char mit auszuarbeiten, oder einen heldenhaften Tod der noch jahrenlang zu Lobgesängen gut ist, weil man alleine mit dem abgebrochenen Schwert blutüberströmt alleine das Tor vor den 30 Barbaren gehalten hat... (und ähnliches)

aber meine Spieler solen nachdenken, und das tun sie weniger wenn sie wissen das idiotische Taten keine Nachwirkungen haben...

Wobei ich ehrlich gesagt lieber die Chars meiner Spieler (geistig und körperlich) verkrüppel... quasi als Warnschuss vor den Bug... (oder auch mal aus Lust und Laune, weil ich der Meinung bin das der Drachentöter der Stufe 24 unmöglich keine einzige auch nur minimale Narbe haben kann, heldenleben ist gefährlich und man zahlt auch mal mit ewigen Verletzungen... oder kann sich jemand von euch einen Veteranen ohne Ziperlein vorstellen?)

Wenn ein System aber regeln dazu vorgibt, die auch zum System passen (siehe Castle Falkenstein) nehem ich diese gerne an.
 
AW: Der Abgang

Maniac_667 schrieb:
Aber er ist nicht tot, oder? Würfel sind kein Grund einen Charakter sterben zu lassen, niemand hat gesagt, dass es nicht ordentlich aufs Maul geben darf. Aber ein verpatzter Wurf sollte einen Charakter nicht töten.

Ich sehe es eher so: Wenn eine offensichtliche Gefahr ingnoeriert wird sollte es schon zu bestimmten Konsequenzen kommen. Und das schließt den Tod durch ÜWrfel eigendlcih mt ein. (Auch wenn ich in der Beziehung eh Hackmaster vorgeschädigt bin). Aber O.K. kein Grund für weitere Diskussionen in dem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten