Brainstorming [Titan] kleine Designfrage

AW: [Titan] kleine Designfrage

das klingt für mich allerdings danach dass die 200 Techniken absolut nicht passen, sondern zu wenig bzw. zuviel sind (je nachdem wie rum mans nimmt). wenn du viele spielweisen abdecken willst und individualität herstellen willst sind listen imo der schlechteste weg. Listen sind gut um eine gewisse gruppenidentität aufzubauen, eine spielweise zu befördern etc. wenn die info 'er kommt aus der schule von xy' den spielern gleich ein bild von fähigkeiten, möglichkeiten etc. vermittelt sind listen toll (vampire: oh ein Malkavianer! D&D Oh ein Pala).
wenn sie individuell und nicht schukgebunden sind muss ich mich vermutlich durch die 200 techniken wühlen um meine passende zu finden und habe keinen informations/strukturgewinn. Daher halte ich es für wesentlich sinnvoller das mit einem baukasten abzudecken. meinetwegen auch einfach nur durch einen anderen aufbau der bisherigen techniken: wie einer hauptfunktion mit 3-4 umbauvariationen die die modifikationen abdecken. das swäre dann kein direkter baukasten, würde das individualitätsgefühl und die übersicht jedoch deutlich steigern.
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

@Tzimisce

Ich denk so werd ichs machen. Halbgötter mit besseren Schicksal werden wohl ein paar Punkte bei Attributen oder Fertigkeiten abtreten müssen, der Balance wegen.

An diesem Punkt stellt sich für mich sehr essentliell die Frage: Wie sieht eine Charaktererschaffung bei deinem System aus?
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

Angelehnt an griechische Halbgötter wäre mein Vorschlag, dass Halbgötter keinen direkten Nachteil an Regeln bekommen sondern eben zum "Gefolge" ihres Gottes gehören.
Also wenn dein Vater Zeus ist, wird dir Hera immer wieder Steine in den Weg legen, wenn deine Mutter Athene ist werden alle ihre Gegner und Rivalen ein (nicht wohlwollendes) Auge auf dich haben ...
Eher schlecht in Regeln ausdrückbar, aber ein guter Plotaufhänger und eine Möglichkeit immer mal wieder wenig glaubwürdige Sache einzustreuen ("Eine Hydra?? Wo kommt die her??")

Ein Regel-system für unterschiedlich starke Charaktere, das mir gut gefallen hat, hat das Eden-Unisystem. Da haben mächtigere Charaktere mehr Punkte zum auf Attribute usf. verteilen als Normalos. Dafür haben Normalos wesentlich mehr Schicksalspunkte mit denen sie Würfe (theoretisch unbegrenzt) verbessern können. Das resultiert darin, dass Mächtige stetig gute Ergebnisse erzielen, aber die Normalos halt mal richtig hart auspacken können wenn es auf Ergebnisse ankommt an denen die Mächtigen wahrscheinlich scheitern würden.
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

Hab eine neue Idee, ein wenig an Arashis Idee mit den Animositäten und Shadoms Idee das man schon während einer Spielsitzung Schicksal zurück bekommen kann.

Charakter können einmal am Tag (ingame) einen Punkt zurück erhalten wenn sie in Tempeln oder einem Gott geweihten Ort ein Opfer bringen und den entsprchenden Gott um Unterstützung bitten (beten). Normale Charaktere sind da uneingeschränkt mit der Wahl welchem Gott sie was opfern wollen, nur ihre eigene Philosphie, Erziehung, was auch immer regelt es welchen Gott sie um Hilfe bitten werden. Halbgötter habens da schon entsprechend schwerer, sie können und wollen sicher auch nciht, jedem Gott ein Opfer bringen und ihm um Hilfe bitten. Sie werden in der regel wohl nur ihren Eltern und den verbündeten ihrer Eltern opfern und sie um etwas bitten. Da die meisten Götter sehr regional sind wird man nur an bestimmten Orten einen Tempel oder einen geweihten Platz von Mama, Papa oder einem Verbündeten finden und somit können sie viel seltener Schicksal durch Opfern zurück erhalten.
Was geopfert werden muss hängt natürlich immer von dem entsprechendem Gott ab und sollte dem Charakter schon ein bisschen was kosten.
Mal abgesehen davon das man das als Balance benutzen kann fördert es vielleicht ein bisschen das religiöse Verhalten der Charaktere, das in einer Antiken Welt ja eigentlich ziemlich wichtig ist.

Die Regelung das man am Anfang jeder SItzung sein Schicksal voll zurück bekommt bleibt natürlich weiterhin.

Was haltet die Mehrheit davon?
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

KLingt in Ordnung. Damit das aber eine sinnvolle Regel ist sollte man so balancen, dass man im Normalfall im Laufe eines Abenteuers so GERADE mit den normalen Punkten auskommt und der eine Punkt wirklich hilft.
Da würde ich an eine Zahl von 5 Punkten denken oder so. Die Tagesregelung finde ich aber unschön. Das heißt wenn wir jetzt eine kurze Downtime haben (z.B die Chars arbeiten an der Verteidigung der Stadt mit und die Horde kommt halt erst in ein paar Tagen) dann habe ich quasi eine Menge freier Punkte da ich mir jeden Tag einen neuen holen kann. Diese Opfer Sache sollte man auch genauer spezifizieren. Machs doch so das nicht die Götter direkt das machen, sondern die Priester der Weg dazwischen sind. Die Priester sind "gesegnet" und können Punkte vergeben. Allerdings können die Priester nur 1-2 mal am Tag was vergeben. Wenn also jetzt einer jeden Tag kommt gehen alle anderen leer aus. Da will der Tempel schon passend entschädigt werden ;)
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

Na schon klar das der Gott da nicht anwesend sein muss, sondern nur seine Priester, sofern er welche hat, nicht jeder baut einen Kult um sich auf.
Das Opfer selbst soll ja auch was kosten, hängt auch vom Gott ab. Ich denk da an so Opfer wie in der Serie Rom, Stier kaufen, er wird von Priestern aufgeschnitten, das Blut ergiesst sich über dem Charakter der darunter sitzt, etc. Sowas in der Art. Wie gesagt hängt natürlich auch vom Gott ab
 
AW: [Titan] kleine Designfrage

Na du verstehst falsch was ich meine. Der Gott selber hat diese "Macht" seinen Priestern zum ausgeben geliehen. Im Grunde müssen nicht die Götter sondern deren Priester durch das Opfer überzeugt werden. Das bietet evtl auch die Möglichkeit eines korrupten Priestes der noch nicht durch seinen Gott bestraft wurde. Außerdem sind die Opfer dann oft auch wesentlich praktischer orientiert. Ein metaphysisches Wesen wie ein Gott will halt evtl WIRKLICH nur das Stieropfer. Die Priester nehmen das gute Stierfleisch vom Ritual auch gerne aber um das überhaupt durchzuführen würden sie gerne noch eine kleine Geldspende für den Tempel haben... oder wenn ihr schon da seid.. wir haben da Ärger mit einem paar Straßenjungen, vielleicht .... usw. Subplot ahoi.
 
Zurück
Oben Unten