... eine Kurzbeschreibung des 2d20-Regelmechanismus.
Der ist schon zwischen MC3 und Infinity bzw. Conan ziemlich unterschiedlich, zu John Carter und Star Trek Adventures sind jeweils noch wesentlich stärkere Unterschiede vorhanden bzw. zu erwarten.
2D20 ist eine System-FAMILIE, aber KEIN Regelsystem!
Ähnlich wie bei Cortex Plus ist jedes Rollenspiel dieser System-Familie so anders, daß die Gemeinsamkeiten extrem gering ausfallen: Würfle 2 (oder mehr) W20 und bestimme die Zahl der Erfolge. - WIE ein Erfolg bestimmt wird, ist z.B. schon mal verschieden (bei John Carter anders als bei MC3 oder Conan), WIEVIELE W20 gewürfelt werden, ist bei JEDEM bisherigen 2D20-Ableger anders (MC3: keine Obergrenze, Conan: maximal 5W20, John Carter: maximal 3W20). Ob es so etwas wie einen SL-Punkte-Pool gibt, ist auch nicht überall der Fall bzw. nicht überall gleich. Ob es Spieler-Punkte (Chronicle, Fortune, Infinity Points) gibt, ist auch nicht über all gleich - und sie machen, je nach Spiel, etwas anderes.
Wie gesagt, eine System-Familie, kein echtes Kernsystem. 2D20 ist nicht wie SW oder Fate oder D20/3E, sondern eher wie Cortex Plus, Unisystem oder PbtA.