Degenesis und die internationale Bedeutung

Auch LARP ist für Pen&Paper irrelevant. Das ist ein so total anderes Hobby, daß sogar die Überschneidungen der Aktiven sehr gering ausfallen. - Wäre dies anders, dann gäbe es sicher auch mehr Fate-, Savage Worlds-, Traveller- etc. LARPER. Jedenfalls mehr als NULL.

Sehr seltsam, seit ich 2001 angefangen habe zu larpen, habe ich sowohl auf Larps als auch bei Kontakt mit P&P-Spielern eine enorm große Schnittmenge feststellen können. Bei Larpern gibt es wenige, die kein P&P spielen und bei P&P gibt es viele, die auch larpen. Aber gut, da wirst du wie immer den besseren Überblick haben, um solch absoluten und zweifelsfrei richtigen Aussagen treffen zu können.
Alleerdings beziehst du dich ja denke ich wie immer auf die Schreihälse Aktiven, die jeden Furz, den sie lassen, ins Netz stellen müssen, um daran die Bedeutung festzumachen.

Übrigens wird beim Larp ein Setting bespielt, eine Welt, ein Hintergrund - und kein Regelwerk. Daher ist deine Aussage zu Fate, SW und Traveller (zumindest, was die Anfangszeit des Spiels betrifft) bedeutungslos, da sie generische Regelsysteme sind und keine Welt für sich präsentieren.
 
Sehr seltsam, seit ich 2001 angefangen habe zu larpen, habe ich sowohl auf Larps als auch bei Kontakt mit P&P-Spielern eine enorm große Schnittmenge feststellen können. Bei Larpern gibt es wenige, die kein P&P spielen und bei P&P gibt es viele, die auch larpen.
Den Eindruck habe ich gerade bei LARPs die P&P betreffen nicht gewonnen.
Das heißt auf der Grand Masquerade 2011 waren etwas unter 300-500 Teilnehmer die sich auf zwei Hotels aufgeteilt haben. Es gab etwa drei Hotelbereiche die dafür reserviert waren.
Es gab hierbei fast ein ganzes Dutzend LARP Angebote und die Schlange zur Anmeldung für drei LARPs füllte nicht nur ein Foyer sondern auch noch den Großteil des großen Saal.

Der P&P Bereich war in einem eher kleinem Raum ziemlich entlegen auf dem Dach.
Für eine Convention dieser Größe war das P&P Angebot eher klein. Das heißt etwa vier Runden parallel.
In der P&P Runde die ich spielte, spielten zwei LARPer mit die davor noch kein P&P spielten.

Wobei die beim LARP, nach meinem Eindruck, durchaus auch ein Regelwerk bespielten.
Was wohl bei deutschen LARPern mitunter anders zu sein scheint.
 
Man spielt aber nicht "D20", sondern eben Fantasy, man spielt nicht das DSA-Regelwerk, sondern in Aventurien, man spielt nicht Storyteller-System, sondern Vampire. Das meine ich. Begriffe und Regelungen finden sich zwar hier wie dort, aber man spielt die Welt, keine Würfelmechanismen.

Man kann durchaus mit einem Regelwerk spielen (DragonSys, Silbermond, ...) und dann ein Setting wählen, aber das Setting ist eben unabdingbar und ohne Setting auch kein Spiel.
 
In einem an das Setting und die Larp-Erfordernisse angepasstem Regelwerk, bei dem nicht gewürfelt wird, zum Beispiel. In dem es keine Bennies gibt oder in dem Eigenschaften keine festgelegten Zahlen sind. Ein Larp in Aventurien ist möglich, da die Hintergrundwelt bespielt werden kann. Ein Larp zu Savage Worlds nicht, da es kein Setting ist sondern ein generisches Regelwerk.
 
Dann verstehe ich deine Frage nicht.

Zornhau sprach davon, daß es Fate- oder Savage Worlds-Larps geben sollte, was eben nicht funktioniert, da beide nur Regelwerke ohne Setting sind.

Falls du darauf hinauswillst, daß Setting und System unabhängig sind bzw. das eine auch mit einem anderen gespielt werden kann, geb ich dir recht - DragonSys kann auf Fantasy-Larps ziemlich verschiedener Machart genutz werden, beispielsweise. Aber du benötigst halt ein Setting dazu und kannst ein Regelwerk nicht ohne Setting spielen.
 
Hm, nur aus Neugier, geht's eigentlich nicht darum ob Degenesis das eine Auswirkung auf die Wahrnehmung von, den Umgang mit deutsche Rollenspiele im Ausland haben wird?
Ich wäre durchaus interessiert wie sich andere den Einfluss und die Auswirkung vorstellen, weil wie schon geschrieben, ich seh das irgendwie grad nicht. ^^
 
Again, und wo ist da der unterschied zum P&P?

Gegenfrage: Kannst du mir beschreiben, wie ein GURPS-Larp aussehen soll?

Kein Setting ohne Regelwerk und umgedreht. Man kann halt nicht jedes P&P-Regelwerk fürs Larp umsetzen, weil es andere Anforderungen an die Mechanismen hat, während man mit einem Setting deutlich weniger Probleme hat. Von etwas anderem rede ich doch nicht oder wir enorm aneinander vorbei.

Aber Teylen hat recht, das wird arg OT. :barefoot:
 
Vielleicht für einen kleinen Bezug zum eigentlichen Thema,.. gibt es den internationale Degenesis LARP Gruppen?
 
Hm, mir ist keins bekannt, aber da kommt oft noch das Sprachproblem hinzu, wenn man sich da auf die Suche begibt... ;) Außerdem ist die deutsche Larpszene international gesehen so ziemlich die größte, nachdem Drachenfest und Mythodea sogar das Gathering überholt haben.

Ach ja, und zur nicht-existierenden Fanbase bzw. totem und international üüüüberhaupt nicht vertretenen Dasein:
Übersetzung der Savage-Konvertierung von 2013
Essay "Setting and emergent stories" by Ron Edwards von 2011
englische Übersetzung von 2012
Dazu immer wieder begeisterte Einträge auf Reddit, Giant in the playground, vereinzelten Blocks (wie der genannte Philippine), The Gaming Den, RPG.net, RollD20, Story-Games, Eclipsephase, /tg/, ...
Alles über den Zeitraum der letzten 7 Jahre verteilt.
Ich hab gar nicht so viele Augen, mit denen ich rollen möchte. :rolleyes:
 
Das Sprachproblem sollte eigentlich kein allzugroßes Hindernis sein. Die Übersetzung wurde nicht bestritten.
Was in Frage gestellt wurde, wenn ich das richtig sehe, ist ob es eine aktive (internationale) Fanszene gibt bzw. es für deutsche Rollenspiele international Bedeutung hat.

Das heißt wird die englische Übersetzung noch genutzt, für Pen & Paper Runden oder LARP Events.
Gibt es hinsichtlich der Savage Worlds Konvertierung weitere Diskussionen die über die eine Seite hinaus gehen.

So etwas wie aufgeflammte, angeregte Diskussionen zu der kommenden neuen Edition.
Ich habe einmal aus Neugier auf Story-Games geschaut, ist von den Foren noch das auf welchen ich mich am ehesten rumtreibe, und auf ersten zehn Seiten nichts finden können.
Auf RPG.net habe ich die aktuellen 17 Seiten im Tabletop Bereich durchwühlt. Das Thema zur englischen Version wirkt eher kurz und etwas angestaubt.
Hätte gerade dort ein Thema zur aktuellen Vorstellung erwartet? (Vielleicht übersehen, finde RPG.net eher umständlich zu navigieren)
 
Wie schon gesagt, nicht jeder, der es spielt, posaunt es in die Weiten des Netzes hinaus.
Und Sprachprobleme sind für mich im osteuropäischen Raum durchaus ein Hindernis, die entsprechenden Larpkalender zu durchsuchen, während die in Norwegen, Frankreich, GB, Italien und Spanien noch zu durchschauen sind.
Ich weiß beispielsweise von Fantasy- und SF-Larps in der Ukraine, kann aber die entsprechenden Seiten weder lesen noch verstehen.

Mich stört einfach die absolut gehaltene Meinung, daß es niemand spielen würde oder daß sich niemand damit befassen würde. Selbst Skar hat in seinem Ausgangspost das ganze als Frage hingestellt, als subjektives Empfinden und wurde daraufhin niedergebrüllt mit der einzig wahren und richtigen Meinung, die natürlich alle Rollenspieler weltweit mit einschließt.
Skar sagt, es scheint.
Zornhau brüllt ES IST NICHT! NIE GEWESEN! VON NIEMANDEM GESPIELT!

Das... stört. Und ist nicht richtig. Selbst wenn es nur kleine Enklaven sein sollten, aber es gibt sie und sie werden mal kurzerhand verleugnet vom Papst des RPG-Wissens, nur weil sie über ihre Aktivitäten nicht so laut sprechen wie er selbst.
 
Es behauptet keiner das niemand Degenesis spielt, es wird lediglich - seitens Zornhau und auch mir - vermutet das kaum jemand Degenesis spielt.

Skar schreibt im Eingangsbeitrag das es für ihn den Anschein hat das Degenesis eine aktive und große, dauerhafte und treue Fanbase hat.
Weiterhin das Degenesis das erste Rollenspiel aus Deutschland ist das eine solch aktive und große Fanbase hat.
So aktiv und groß das die Frage gestellt wird ob Degenesis einen Einfluss dahingehend hat anderen Rollenspielen aus Deutschland Chancen auf dem Internationalen Parkett zu eröffnen.

Meines Erachtens ist da durchaus die Frage berechtigt wo den die aktive, große, dauerhafte und treue Fanbase ist.
Die schließlich nicht nur da sein soll sondern auch einflussreicher, bedeutender als sagen wir die Fanbasen zu Dungeon Slayers, Space 1889 Western City die zumindest mir doch präsenter erscheinen.

Mich stört da das der Eindruck entsteht das ein paar Facebook Zahlen maßlos gehypt werden und anschließend der internationale Erfolg von Dungeon Slayers, den sich das System schließlich selbst erarbeitet hat, oder die Anstrengungen mit dem Kickstarter von Space 1889, die von Uhrwerk vorgenommen wurden, in einem Akt Marketing geiler Geschichtsrevision Degenesis zugeschrieben werden. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber dem Skar traue ich das durchaus zu.
 
Spiele wie Degenesis waren einfach WEG VOM FENSTER. Auf Cons, in Blogs, in Foren, in Livestreams, in Vereinen, usw. NICHT VORHANDEN. Tot. Ungespielt.
[...]
Und als Pen&Paper-Rollenspiel war Degenesis bis zum 1. September dieses Jahres TOT. - Ein ungespielter Setting-und-Regel-Kadaver.
[...]
Und NICHT einmal im dedizierten DEGENESIS-Forum, das ich seit der Verrohungs-Conversion immer mal wieder aufgesucht hatte, um zu sehen, ob es was neues gibt. - Gab es nicht. - Von NIEMANDEM!

Teylen, vermuten klingt für mich anders... Kaum und niemand sind auch ziemlich unterschiedliche Begriffe...
Mir sind Facebook-Zahlen erstmal scheißegal, mich interessiert herzlich wenig, was andere über ein Spiel ins Netz zu erbrechen meinen oder nicht, aber wenn dann das (Nicht-)Vorhandensein dieser Dinge dafür genutzt wird, allgemeingültige Aussagen anhand eigener Ansichten zu verbreiten und als alleinige Wahrheit hinzustellen, das stört mich dann schon sehr.
 
Skar schreibt im Eingangsbeitrag das es für ihn den Anschein hat das Degenesis eine aktive und große, dauerhafte und treue Fanbase hat.
Weiterhin das Degenesis das erste Rollenspiel aus Deutschland ist das eine solch aktive und große Fanbase hat.
So aktiv und groß das die Frage gestellt wird ob Degenesis einen Einfluss dahingehend hat anderen Rollenspielen aus Deutschland Chancen auf dem Internationalen Parkett zu eröffnen.
Ich sprach aber von der Welt "Degenesis".

Diese Welt hat eine erstaunlich große Fanbase, die sich innerhalb weniger Tage wieder erschließen ließ. Das ist bedeutend!

Mich stört da das der Eindruck entsteht das ein paar Facebook Zahlen maßlos gehypt werden und anschließend der internationale Erfolg von Dungeon Slayers, den sich das System schließlich selbst erarbeitet hat, oder die Anstrengungen mit dem Kickstarter von Space 1889, die von Uhrwerk vorgenommen wurden, in einem Akt Marketing geiler Geschichtsrevision Degenesis zugeschrieben werden. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber dem Skar traue ich das durchaus zu.
Wieso sollte ich den Erfolg anderer Rollenspiele aberkennen wollen. Da sind tolle Sachen gelaufen, aber diese Reichweite sehe ich nicht.

Zudem sind da immer nur Rollenspielkunden adressiert gewesen. Jetzt werden andere erreicht werden. Das ist das, was das Rollenspiel gebraucht hat, da wollten wir immer hin!
Und wenn Malik nebenbei erwähnt, dass ein Comic dazu rauskommt, dann sollte man nicht irgend einen kleinen gut gemeinten Comicableger, wie bei Engel oder so erwarten. Das ist Marko Djurdjevic, der hat Coverart für Marvel gemacht! Da ist wieder eine riesige Fanbase vorhanden und entsprechende Connections wird er ja auch haben.

Degenesis ist ne Bombe! Und es stammt aus einem Rollenspiel! Vertrauen Sie diesem Mann. :) Da geht noch richtig was.
 
Zurück
Oben Unten