Degenesis und die internationale Bedeutung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Degenesis scheint eine sehr aktive und große internationale Fanbase zu haben. Korrigiert mich, aber wäre das nicht das erste originär deutsche Rollenspiel dass dies geschafft hat?

Und bringt uns das was? Werden mehr internationale Leute auf andere deutsche Rollenspiele aufmerksam? Gibt es neue internationale Chancen für andere deutsche Rollenspiele?

Wann kamen eigentlich die englischsprachigen Berührungenn von Degenesis zustande. Ich finde es schon erstaunlich, wie dauerhaft und treu diese Fanbase ist. (Siehe Facebookzahlen im Nachbarthread.)
 
Degenesis scheint eine sehr aktive und große internationale Fanbase zu haben. Korrigiert mich,
OK. Dann korrigiere ich Dich mal.

Das Degenesis-Forum (zur alten Version) ist seit Jahren TOT.
Von Degenesis liest man auf Big Purple und in anderen englischsprachigen Foren NICHTS.
Auch die starke Youtuber-Fraktion mit ihren dauernden Actual-Play-Videos spielt Degenesis offenbar NICHT.

Das ist KEINE "sehr aktive und große internationale Fanbase"! - Das ist ein TOTES System.


Was wir hier mit der Degenesis-"Wiederauferstehung" erleben, ist einfach die Wirkung von geballter MARKETING-Kompetenz angewandt auf ein totes und zurecht vergessenes System.

Auch die vielen Likes etc. täuschen, da allein mit der "Zwangseinflößung" der Videos und dergleichen auf der überladenen neuen Homepage schon für Video-Zugriffe gesorgt wird, die einfach unvermeidbar sind, sobald man auf die Seite zugreift.

Das ist SEHR geschickt aufgemacht, umgesetzt und marketingtechnisch durchdacht aufgezogen worden.


Aber vom aktuellen Interesse allein an der optisch opulenten Aufmachung darauf schließen zu wollen, daß ALL DIE JAHRE irgendwo "da draußen" und offenbar besser verborgen als so manches Terrornetzwerk eine "sehr aktive und große internationale Fanbase" bestanden haben soll, die jetzt auf ein Signal hin aus ihren "Mäuselöchern" hervorkommt, das ist einfach EXTREM NAIV.

Ein Rollenspiel mit einer tatsächlich "sehr aktiven und großen internationalen Fanbase" erzeugt im Internet über Jahre hinweg einen "Wellenschlag", an dem man das Wirken diese Fanbase erkennt: Diskussionen, Blog-Artikel, Actual Plays, Regelerweiterungen, Abenteuer, Konvertierungen, Adaptionen anderer Settings auf das System, Charakterbögen, etc. - halt all das, was eben eine sehr aktive und große internationale Fanbase so macht.

Bei Degenesis (alt): NULL. NIX. Und noch wichtiger: NIEMAND.

Und bei Degenesis (neu): Nur NEUGIERIGE, die durch das geballte Werbebombardement angelockt wurden. Das spielt aber - bis auf vielleicht die Macher und deren persönlicher Klüngel an Früh-Supportern - noch keiner. Und was keiner spielt, das schafft auch KEINE "sehr aktive und große internationale Fanbase".
 
Degenesis hat u.a. eine verhältnismäßig große, sehr aktive und sehr engagierte Larp-Fangemeinde, die seit Jahren wächst und dem System und der Welt die Treue hält. Dazu gibt es zahlreiche Artikel, Diskussionen, Bastelthreads und -anleitungen, Regelerweiterungen, Adaptionen auf eigene Regelsysteme, usw.

Da gibt es VIEL. Und auch VIELE LEUTE, die das machen. (Verdammt, das steckt an...)
Aber gut, wie schwer man von einer einmal gefassten Meinung abzubekommen ist, ist ja bekannt und wenn man dann nur auf den eigenen Teller schaut, ist das noch schwieriger.
Man kann sich seine Welt(-sicht) da schon schön zurechtreden...
 
@Zornhau:
Da stimme ich durchaus zu.

Allerdings geht es ja vermutlich darum Degenesis als Welt zu vermarkten, nicht nur als Rollenspiel. Zumindest lässt sich da aus einigen Kommentaren drauf schließen.
Als Rollenspiel hat Degenesis keine große aktive Fanbase, wie du festgestellt hast. Aber anscheinend - oder sollte ich "offensichtlich" sagen? - scheint Degenesis schon damals genug polarisiert zu haben, dass es bis heute in den Köpfen verblieben ist. Und das dann natürlich auch unter Rollenspielern.

Für dich als ich sag mal hier "Hobbyist-Rollenspielinteressierter" mag das weniger wertig erscheinen. Für mich als hier "Markt-Rollenspielinteressierter" sieht das anders aus.

Insbesondere weil das originäre Produkt hier ein Rollenspiel ist, bringt meine Sichtweise hier die Vermarktung der Welt auch dem Rollenspiel etwas.
 
Es gibt noch LARPS speziell für Degenesis? Vielleicht lohnt sich da ja doch ein Besuch..

degenesis_apocalypitiker_by_pointlinearea-d3kezlx.jpg


Degünnisis hatte ja damals schon vornehmlich auf Layout und Optik gebaut (noch vor vielen anderen, die das dann als "Qualitätsmerkmal" von P&P Rollenspielen aufgenommen haben). Im LARP spielt Optik ja auch eine große Rolle. Jetzt versuchen sie es abermals über diese Schiene. Scheint mir alles zusammenzupassen.
Über Inhalte wird weiterhin nicht gesprochen. Passt auch.

International hat die Welt neben Fallout oder MadMax und Co. AFAIK doch keine Existenzberechtigung.
 
International hat die Welt neben Fallout oder MadMax und Co. AFAIK doch keine Existenzberechtigung.
Du meinst so wie neben Herr der Ringe auch kein Platz mehr für andere Fantasy frei ist?

Ich denke das sowas wie die MadMax-Neuauflage das Genre (andere Produkte des Genres) eher beflügelt.
 
Degenesis (als "Community") hat's bislang m.E. verpasst zu erklären, WARUM ich Degenesis anstatt Fallout spielen sollte.
Die eklatanten Unterschiede zwischen Herr der Ringe, Forgotten Realms oder Barsaive z.B. sind mir dagegen bestens bekannt (obwohl ich zu ersteren beiden auch nur wenige Hintergrundmaterial gelesen habe).
 
Ähm... doch. Musst halt mal auf ein Degenesis-Larp gehen, wenn's dir nur darum geht, einmal nackte Haut zu sehen. ;)
Halbnackte Dushani, aufreizende und ebenso halbnackte Apokalyptiker beiderlei Geschlechts...
Aber das ist ja nicht der Hauptinhalt von Spiel und Setting, auch wenn es von einigen auf offensichtlichen Gründen darauf reduziert wird.
 
Degenesis hat u.a. eine verhältnismäßig große, sehr aktive und sehr engagierte Larp-Fangemeinde, die seit Jahren wächst und dem System und der Welt die Treue hält. Dazu gibt es zahlreiche Artikel, Diskussionen, Bastelthreads und -anleitungen, Regelerweiterungen, Adaptionen auf eigene Regelsysteme, usw.

Da gibt es VIEL. Und auch VIELE LEUTE, die das machen. (Verdammt, das steckt an...)
Gibt es dazu Links, die deine Aussage unterfüttern? Mir ist Fraktal Endzeit mit ihren Cons bekannt.

Ich vermute mal, weil es im Bereich Endzeit nicht so viele Cons gibt, dass bei den Spielern eher eine untergeordnete Rolle spielt, dass es die Degenesis Welt ist, sondern eher Hauptsache Endzeit Con.
 
Ähm... doch. Musst halt mal auf ein Degenesis-Larp gehen, wenn's dir nur darum geht, einmal nackte Haut zu sehen. ;)
Halbnackte Dushani, aufreizende und ebenso halbnackte Apokalyptiker beiderlei Geschlechts...
Aber das ist ja nicht der Hauptinhalt von Spiel und Setting, auch wenn es von einigen auf offensichtlichen Gründen darauf reduziert wird.
Um ehrlich zu sein geht mir die pubertäre Sexualisierung sogar furchtbar auf den Keks und war einer der Gründe, warum ich nicht ins P&P eingestiegen bin. So sehr es angeblich nicht darauf reduziert werden will.
 
Der Facbook-Like-Check sagt übrigens:

Stand: 07.09.2014
LandAnteil
Vereinigte Staaten von Amerika 552
Deutschland 316
Brasilien 218
Großbritannien (UK) 185
Italien 167
Frankreich 143
Kanada 126
Mexiko 119
Philippinen 102
Malaysia 100
Polen 96
Spanien 89
Indonesien 81
Dänemark 78
Indien 77
Australien 69
Serbien 68
Argentinien 66
Singapur 66
Taiwan 64
Thailand 60
Türkei 58
Süd Korea 52
Kolumbien 51
Rumänien 45
Bulgarien 34
Niederlande 33
Vietnam 30
Portugal 29
Schweden 29
Pakistan 28
Iran 27
Rußland 27
Ägypten 23
Irland 21
Griechenland 21
Belgien 20
Peru 19
Slowakei -slowakische Republik- 17
Chile 17
Costa Rica 16
Österreich 16
Israel 16
Tschechische Republik 15
Venezuela 15
 
Wow, das ist mal eine RICHTIG internationale Vernetzung. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info, Senior Skar.

Ich freue mich sehr auf das Teil und werds mir definitiv kaufen. Mir gefällt das Setting ansonsten ziemlich gut. Über die Regeln muss man zwar den Mantel des Schweigens ausbreiten. Aber das Setting? Mit ein bisschen Hirnschmalz ist das wunderbar spielbar, konfliktreich, spannend, mit Abwechslungen, multipolar und in sehr vielen Facetten, u.a. auch sprachlich übrigens, ebenso cool wie kreativ.

Ein paar Zweifel hege ich zwar, ob die 3999 Exemplare für €100 das Stück verkloppen werden. Andererseits scheinen die aber sehr gut vernetzt zu sein. Ich wünsche viel Erfolg. Ein solches Projekt kann der Szene eigentlich nur gut tun und vor allem aus einem neuen Winkel ein paar Leute begeistern und ans Hobby führen. Alle Daumen hoch! Danke auch für die Links. Dieses Fraktal Endzeit fand ich interessant. Das sieht mir doch in der Tat nach einer lustigen und aktiven Community aus.

Das alte Degenesis kam halt sehr stark übers Design. Das wird in Rollenspielerkreisen bisweilen etwas verächtlich angemerkt, ist aber selbstverständlich eine vollkommen akzeptable Möglichkeit zur Vermittlung von Inhalten. Look & feel halt. Parallel waren die Regeln katastrophal waren und man musste am Setting schrauben. Wir haben damals das Setting von Degenesis mit dem Hintergrund des Morrow Project verwoben und mit unserem Haussystem gespielt. War cool und hat funktioniert. Ohne derlei Modifikationen stelle ich mir das Spiel "as is" aber wie gesagt schwierig vor. Das wird nun hoffentlich besser! Mich würde ehrlich gesagt aber bereits eine opulente Neuauflage begeistern.
 
Gibt es dazu Links, die deine Aussage unterfüttern? Mir ist Fraktal Endzeit mit ihren Cons bekannt.

Was, zu faul, um selber zu suchen?
Neben Fraktal findet sich Zonenbrand als größere Orga, zahlreiche kleine Veranstalter wie Feuer im Ödland veranstalten Einladungscons und sind daher über die üblichen Larpkalender nicht zu finden. Die Juli-Ausgabe der Larpzeit befasste sich mit dem Schwerpunkt Apokalypse-Larp (und dementsprechend auch stark mit Degenesis). Larper-Ning mit den entsprechenden Gruppen, Eshaton oder Appendix in Zusammenarbeit mit Spielraum Leipzig. Die Larpgruppe meiner Stadt ist allein in den letzten drei Jahren um ca. 15 Leute gewachsen. Allgemeine Endzeit-Cons geben auch explizit den Degenesis-Spielern eine Möglichkeit, mitzumachen, also ist das auch eher anders herum: weil es viele Degenesis-Larper gibt, können auch andere Endzeit-Cons stattfinden.

Um ehrlich zu sein geht mir die pubertäre Sexualisierung sogar furchtbar auf den Keks und war einer der Gründe, warum ich nicht ins P&P angestiegen bin. So sehr es angeblich nicht darauf reduziert werden will.

Ich finde die Darstellung nicht sexualisierend. Pheromanten haben keinen Bedarf an Kleidung (weil sie keine Kälte mehr verspüren) bzw. weil sie Kleidung nach ihnen eigenen und Menschen nicht verständlichen Regeln nutzen (siehe Dushani), somit ist Nacktheit und damit verbundene Groteske im P&P ein Mittel, um Entfremdung und Fremdartigkeit darzustellen.
Apokalyptiker nutzen Sex als starken menschlichen Trieb für ihre eigenen Ziele, aber das ist auch in ihrer Weltsicht verankert.
Somit ist die Darstellung nackter Körper weder Selbstzweck noch pubertäre Sexualisierung sondern schlicht Teil der Welt (ist das bei uns anders?) und entsprechend kann/sollte damit umgegangen werden. Wenn man bei jedem Nacktbild nur die Augen verdreht und es für pubertär hält sollte man vielleicht sein eigenes Verhältnis zu Nacktheit und dem Empfinden zu sexualisierter Darstellung überdenken.
 
Wow, das ist mal eine RICHTIG internationale Vernetzung. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info, Senior Skar.

[...]

Das alte Degenesis kam halt sehr stark übers Design. Das wird in Rollenspielerkreisen bisweilen etwas verächtlich angemerkt, ist aber selbstverständlich eine vollkommen akzeptable Möglichkeit zur Vermittlung von Inhalten.

Und Illustrationen bedürfen keiner Übersetzung.

Das kann man lapidar dahinsagen, aber offensichtlich lässt sich über Illustrationen eben auch arbeiten. Hier: eine Rollenspielwelt zu verbreiten.

Jetzt eine andere Veröffentlichungstaktik und -dosierung und wir haben eine feine Medikation eine Rollenspielwelt zu verabreichen.

Mir gefällt das, weil hier mal das Kreativitätspotenzial von Rollenspielen angezapft wird. (Siehe auch hier: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/kreativitätspotenzial-von-rollenspielen.63182/ )
und weil die Welt von Anfang an transmedial erzählt wird (siehe auch hier: http://sixmorevodka.com/degenesis/not-just-a-game/ )
weil sie professionell beworben wird (siehe Auftritt www.degenesis.com + Facebook)
und weil der Publisher nicht bereits so tief in der Szene steckt wie die üblichen Verlage und dadurch "verdorben" ist. Zu diesem frischen Wind kommt halt sein Bekanntheitsgrad aus der Illustratorenrichtung.
 
Zurück
Oben Unten