Wenn ich eine Petition unterschreibe möchte ich schon das sie eine Erfolgsaussicht hat.
Bei aller Leidenschaft mag ich auch auf den Adressaten vernünftig wirken.
Das heißt den Eindruck vermitteln das ich ihn schätze und seine Position nachvollziehen kann.
Zudem wirtschaftlichen Potential.
Das hauseigene MMO von CCP hat 500.000 Abonnenten. Ich meine das keines meiner Facebook Spiele unter 10.000 Spieler hat.
2.500 Unterzeichner, über die Welt verteilt, sind kein wirtschaftliches Potential das einen dazu animiert die Entwicklung aufzunehmen.
In das man mehrere Millionen Euro Entwicklungskosten investiert, nachdem man bereits mehrere Millionen Euro "verbrannt" hat.
Die einzige Chance die ich für CCP sehe ist wenn sie sich nochmal ganz von vorne an die Entwicklung machen.
Das heißt das die ein kleines Team, irgendwas zwischen ein bis fünf Leute, engagieren und überhaupt einmal ein Konzept für ein WoDMMO entwerfen.
Keine vage Idee - wie EVE Online nur ohne Weltraum -, sondern ein vollständiges, tragfähiges, selbstständiges Konzept.
Keine 'Wünsch dir was'-Runden mit Setting vernarrten Fans. Kein Schielerein darauf das sich gerade Zombie-Shooter gut verkaufen.
Sondern ein Konzept im Rahmen dessen was existiert, im Rahmen dessen was entwickelt wird, im Rahmen dessen was man umsetzen kann.
Das alleine würde vermutlich schon ein halbes oder ganzes Jahr benötigen.
Dann könnte man sich das anschauen und die Projektplanung beginnen. Das heißt die Umsetzung des Konzepts planen.
Anstelle einfach darauf los zu entwickeln und per Twitter davon zu berichten das es ein netter Shooter ist und man zig Chars verbraten hat.
In der Konzeptionierungsphase und der Projektplanungsphase bringen Press Releases und Fan Diskussionen wenig.
Sie sind mitunter sogar kontraproduktiv.
Man verspricht Sachen die man nicht umsetzen kann.
Man schürt Erwartungen an ein Produkt das erst in weiteren drei bis vier Jahren erscheint.
Man erhält Einwürfe die man versucht einzubringen, weil das Fandom sie ja für so wichtig hält, und landet in einer Sackgasse.
Anschließend kann man mit der Entwicklung anfangen.
Das heißt erstmal die Entwicklungs Grundlagen, die Nutzung der Engine.
Auch hier halte ich wenig davon mit den noch ungelegten, rohen Eiern vor Kunden zu jonglieren.
Das heißt es hat imho CCP nicht gut getan das sie mit den Modellen hausieren zu gehen, lange bevor sie die auch nur in EVE Online einbauen konnten.
Einmal davon abgesehen.
Wenn man den Deckel auf der Presse hält kriegen die EVE Online Spieler, die immerhin zahlen, auch nicht das Gefühl vernachlässigt zu werden.
Irgendwann so in frühestens sechs bis acht Jahren hat man dann ein WoDMMO RPG.
Innerhalb der fünf bis sieben Jahre sollten sie bis zum fünften oder siebten Jahr eher nix großes drüber sagen.
Wobei ich durchaus verstehen könnte wenn CCP erstmal die Wunde des finanziellen Verlust leckt - das waren 54 Millionen wo die in's negative gerutscht sind ? - und das vorhaben erst in einem Jahr, vielleicht eher zwei oder drei Jahren, angeht.