Multiplayer Daten und Fakten zum WoD MMO

Gibt's schon sehr lang, auf der offiziellen Seite oder so auch in besserer Auflösung (ich hab sie auf jeden Fall schon lange in besserer Auflösung ^^).
 
Keine erfreulichen Neuigkeiten:
Layoffs at CCP's Atlanta office confirmed: World of Darkness development affected

by Brendan Drain on Dec 11th 2013 4:25PM
Fantasy, Culture, Events (Real-World), MMO Industry, News Items, World of Darkness, Miscellaneous, Sandbox, MMORPG
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Rumours began circulating just a few hours ago about layoffs at CCP Games' Atlanta office. It was reported that an unknown number of staff working on the World of Darkness MMO had been unexpectedly laid off right before the Christmas holidays. The originally unconfirmed tipoff came from several posts on Twitter, and GameBreaker later reported that an anonymous source named the layoffs as Level Designers and various other Producers and Designers on World of Darkness.

Massively reached CCP Games for comment and received the official statement below confirming that the layoffs are real and that they are from the World of Darkness team:

"CCP today made strategic adjustments to the staffing on the team working on the World of Darkness project in Atlanta that resulted in the elimination of approximately 15 positions at the company. The change was due to our evaluation of the game's design and ongoing development needs. While this was a difficult decision, CCP remains committed to the franchise and our promise to make a compelling, rich, and deep World of Darkness experience."

Official EVE website

Einerseits schon bitter die Leute so kurz vor Weihnachten zu feuern.
Andererseits erstaunlich das CCP überhaupt noch Leute am WoDMMO zum feuern hat. 15 Mann sind schließlich schon ein ganzer Batzen.
 
Soweit ich es bei Google nachvollziehen wurde war Craig Scott bei CCP massgeblich an der Entwicklung von EVE-Online und schließlich bei dem Versuch der Rettung von Dust 415 beteiligt.

Aus einem Dust 415 Forum:
The growth taking place doesn't just extend to the many job postings that are up as part of push to grow the studio GGt there are personnel coming over from Reykjavik as well. Most notable of these staff moves is the the man that will now be overseeing Dust 514's game design GGt Craig Scott, also known as CCP Flying Scotsman. Scotsman is one of the former Lead Designers on EVE Online GGt seems quite keen on bringing in some of the processes and protocols that have worked well on the other side of the globe into the Shanghai office. I've spoken with Flying Scotsman personally about the need for the designers to share their work in progress with the community as frequently as possible, and in a timely fashion before a release is made, and he seems quite supportive of this as well.
Sein Name fiel bisher nicht im Kontext des WoD MMO.
 
Die gute Nachricht: an WoD wird noch gearbeitet. Die schlechte Nachricht: CCP weiß nicht was sie wollen: CCP Taking Cues From DayZ, Rust For World Of Darkness.
Bei diesem ganzen hin und her rechne ich (falls es überhaupt noch etwas wird) mit einem Release frühestens 2021.

Klingt nach Trauerspiel... Wobei ich sowieso den Eindruck habe, dass die Zeit der MMO's im klassischen Sinne so langsam aber sicher zuende geht. Der Markt wird Stück für Stück übersichtlicher. Bei Elder Scrolls wetten sie ja jetzt schon was das Ding free to play wird, und das ist nichtmal veröffentlicht.

Die WoD als Survival FPS kann ich mir aber nur begrenzt vorstellen... Mal abwarten was geschieht.
 
Ich würde eher darauf tippen, daß sich die möglichen Anleihen aus den Survival-Spielen bei einem möglichen WoD MMO mehr auf die allgemeinen Mechaniken konzentrieren. Noch vor ein paar Jahren war der Plan für WoD ja: wir machen was total innovatives mit sozialem spielen (weil Spiele auf Facebook und so so ein Hype waren) und Crafting ist außen vor, weil ihr spielt ja mächtige Vampiere, die halten nix von Arbeit (so sinngemäß). Ich glaube sie hatten nie ein konkretes Konzept und massive Probleme, ihre Vision an Investoren zu verkaufen. Nun haben sie festgestellt, daß Sandbox mit Crafting usw. doch eine große Fangemeinde hat und man guck, wie man nach dem Schema ein WoD-Spiel bauen kann.
 
Dann sollten sie vielleicht doch gleich beim social media Minispiel-Konzept bleiben. Der ganze Schrott wird doch gespielt wie blöde und bringt bestimmt mehr Kohle ein, wenns nur darum geht.

Tommy hat bei Vampireville drei Menschen ausgesaugt, das möchte er mit dir teilen!
 
Eben.

Es mag zwar noch kein crafting mmo mit Vampiren geben (wobei .. eigentlich gibts ja da auch schon alles) .. aber für sowas muss man die schöne Lizenz nu auch nich verschwenden. Zumindest liest es sich irgendwie verschwendet.
 
Ja. Ein Bloodlines 2 wäre mir ja völlig genug gewesen. So wie Bloodlines nur mit neuer Story und technisch ausgreifter.
Wäre für mich ein Release-Day-Pflichtkauf gewesen.
Ganz im Gegensatz zum angekündigten MMO.
Dessen pränatales Versterben mich weder bedrückt noch -tragischerweise- überrascht.
 
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