Cry
Aus der Asche
- Registriert
- 22. Juni 2004
- Beiträge
- 9.852
Ich muss hier mal ein paar Meinungen einholen, zu einer Frage, die sich mir wirklich als Dilemma darstellt. Die Vergabe von XP, Leveln und sonstiger Belohnungen.
Erstmal: Meine Erfahrungen beziehen sich weitgehend auf White Wolf Systeme, also stufenlose Systeme wie Exalted, WoD1, WoD2 und... Ja, im Prinzip die Drei.
Und hier die Frage: Wie vergebt ihr die XP?
In den Büchern wird ja meist diese kleine Checkliste von 1-5 XP pro Abend vorgeschlagen, wo je nach Einsatz, Rollenspiel und vielleicht Glück die XP-Zahl variiert.
Nun hab ich aber das Gefühl, und ich mag damit allein stehen, als sei das einfach... Nun ja, zu wenig.
Solange man als SL darauf achtet, dass nicht innerhalb kürzester Zeit Spezialisten ihre jeweilige Splatpower (Sphäre, Disziplin, Lore, Gaben - whatever) auf 5 pumpen, sind das doch objektiv immer recht wenige XP.
Ich meine, wie sieht bei euch 'ein Spielabend' aus? Bei mir ist der nicht unter 6-8 Stunden Spiel vorbei. Und wenn man danach mit 3 XP dasteht... Dann wird doch aus einem Küken bei Vampire niemals ein Ancilla, außer vielleicht nach tatsächlich Jahren des Spielens.
Und als ich so darüber für meine Gruppe nachgesonnen habe, ist mir mal aufgefallen: Ich glaube, ich habe seit 3-4 Jahren nicht mehr wirklich eine relevante Steigerung durchgeführt.
Meine Gruppen haben sich irgendwie immer aufgelöst oder stark verändert nach 10-30 Runden. Und das sind dann im Schnitt am Ende immer noch 'nur' 100XP, für die man am Ende ein knappes Jahr gebraucht hat.
Von 0 auf 100XP in einem Jahr, das klingt auf dem Papier ganz nett... Aber mal nachgerechnet?
Ist irgendwie so eher nichts.
Ich bin inzwischen in meinen Runden dazu übergegangen zusätzlich zu XP Bonuspunkte auf Skills und Attribute von Leuten zu verteilen, die den jeweiligen Trait besonders oft und/oder erfolgreich eingesetzt haben.
So gibt es wenigstens etwas Entwicklung.
Und dann stellt sich noch die Fragen der Intimes. Ich glaube, ich habe erst ein einziges mal etwas in einem Foren-Intime gesteigert. :x
Dem Gegenüber steht natürlich die Balancefrage. Irgendwann kippen Charaktere gerne. Bei der WoD war es immer recht zuverlässig der Punkt, an dem ein Charakter den Wert "6" in irgendwas erreicht. Aber sollte man zu großzügig sein, entstehen gerne mal Monster.
Sicher gibt es einen Mittelweg, der eine genau richtige Charakterentwicklung ermöglicht, aber die wenigsten Spiele treffen diesen - meiner Meinung nach - von Haus aus.
Also würde ich euch mal bitten, eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich der XP-Vergabe in Systemen mit und ohne Stufen, mit und ohne Klassen wider zu geben.
Ich würde gerne mal wissen, ob ich hier im Schnitt zu großzügig, zu geizig oder im Schnitt bin.
Erstmal: Meine Erfahrungen beziehen sich weitgehend auf White Wolf Systeme, also stufenlose Systeme wie Exalted, WoD1, WoD2 und... Ja, im Prinzip die Drei.
Und hier die Frage: Wie vergebt ihr die XP?
In den Büchern wird ja meist diese kleine Checkliste von 1-5 XP pro Abend vorgeschlagen, wo je nach Einsatz, Rollenspiel und vielleicht Glück die XP-Zahl variiert.
Nun hab ich aber das Gefühl, und ich mag damit allein stehen, als sei das einfach... Nun ja, zu wenig.
Solange man als SL darauf achtet, dass nicht innerhalb kürzester Zeit Spezialisten ihre jeweilige Splatpower (Sphäre, Disziplin, Lore, Gaben - whatever) auf 5 pumpen, sind das doch objektiv immer recht wenige XP.
Ich meine, wie sieht bei euch 'ein Spielabend' aus? Bei mir ist der nicht unter 6-8 Stunden Spiel vorbei. Und wenn man danach mit 3 XP dasteht... Dann wird doch aus einem Küken bei Vampire niemals ein Ancilla, außer vielleicht nach tatsächlich Jahren des Spielens.
Und als ich so darüber für meine Gruppe nachgesonnen habe, ist mir mal aufgefallen: Ich glaube, ich habe seit 3-4 Jahren nicht mehr wirklich eine relevante Steigerung durchgeführt.
Meine Gruppen haben sich irgendwie immer aufgelöst oder stark verändert nach 10-30 Runden. Und das sind dann im Schnitt am Ende immer noch 'nur' 100XP, für die man am Ende ein knappes Jahr gebraucht hat.
Von 0 auf 100XP in einem Jahr, das klingt auf dem Papier ganz nett... Aber mal nachgerechnet?
Ist irgendwie so eher nichts.
Ich bin inzwischen in meinen Runden dazu übergegangen zusätzlich zu XP Bonuspunkte auf Skills und Attribute von Leuten zu verteilen, die den jeweiligen Trait besonders oft und/oder erfolgreich eingesetzt haben.
So gibt es wenigstens etwas Entwicklung.
Und dann stellt sich noch die Fragen der Intimes. Ich glaube, ich habe erst ein einziges mal etwas in einem Foren-Intime gesteigert. :x
Dem Gegenüber steht natürlich die Balancefrage. Irgendwann kippen Charaktere gerne. Bei der WoD war es immer recht zuverlässig der Punkt, an dem ein Charakter den Wert "6" in irgendwas erreicht. Aber sollte man zu großzügig sein, entstehen gerne mal Monster.
Sicher gibt es einen Mittelweg, der eine genau richtige Charakterentwicklung ermöglicht, aber die wenigsten Spiele treffen diesen - meiner Meinung nach - von Haus aus.
Also würde ich euch mal bitten, eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich der XP-Vergabe in Systemen mit und ohne Stufen, mit und ohne Klassen wider zu geben.
Ich würde gerne mal wissen, ob ich hier im Schnitt zu großzügig, zu geizig oder im Schnitt bin.