Ascaso
Partysan
- Registriert
- 18. Juli 2004
- Beiträge
- 2.611
AW: Das XP-Dilemma!
bei eurem stil zu spielen würde mir als erstes einfallen ganz auf das steigern zu verzichten und schlicht "fertige" charaktere zu verwenden. so das die spieler den charakter spielen den sie wollen, ohne daran denken zu müssen wohin sie mit ihrem charakter noch kommen wollen.
ist für einige nix, entstresst zuweilen aber auch das spielen.
und was das reden mit den spielern (und jeweiligen "typen") angeht würde ich nicht nach den konkreten XPs fragen sondern eher danach ob sie charaktere spielen wollen die sich wärend des spiels werte technisch entwickeln sollen - und wenn ja wieviel - oder was sie brauchen um auf "entwickung" zu verzichten.
Nur geht das irgendwie an meinem Interesse vorbei, mir geht's mehr so um den Stil des Spielleiters was Belohnungen verteilen angeht als um systemimmanente Probleme.
bei eurem stil zu spielen würde mir als erstes einfallen ganz auf das steigern zu verzichten und schlicht "fertige" charaktere zu verwenden. so das die spieler den charakter spielen den sie wollen, ohne daran denken zu müssen wohin sie mit ihrem charakter noch kommen wollen.
ist für einige nix, entstresst zuweilen aber auch das spielen.
und was das reden mit den spielern (und jeweiligen "typen") angeht würde ich nicht nach den konkreten XPs fragen sondern eher danach ob sie charaktere spielen wollen die sich wärend des spiels werte technisch entwickeln sollen - und wenn ja wieviel - oder was sie brauchen um auf "entwickung" zu verzichten.