Das XP-Dilemma!

AW: Das XP-Dilemma!

Nur geht das irgendwie an meinem Interesse vorbei, mir geht's mehr so um den Stil des Spielleiters was Belohnungen verteilen angeht als um systemimmanente Probleme.

bei eurem stil zu spielen würde mir als erstes einfallen ganz auf das steigern zu verzichten und schlicht "fertige" charaktere zu verwenden. so das die spieler den charakter spielen den sie wollen, ohne daran denken zu müssen wohin sie mit ihrem charakter noch kommen wollen.
ist für einige nix, entstresst zuweilen aber auch das spielen.

und was das reden mit den spielern (und jeweiligen "typen") angeht würde ich nicht nach den konkreten XPs fragen sondern eher danach ob sie charaktere spielen wollen die sich wärend des spiels werte technisch entwickeln sollen - und wenn ja wieviel - oder was sie brauchen um auf "entwickung" zu verzichten.
 
AW: Das XP-Dilemma!

Man kann das ganze ja auch an den Stand der Charaktere anpassen. Wenn es super-duper-Charaktere sind und sie nur eine super-Abenteuer bestehen, gibt es eben weniger Punkte. Dann hat man noch ne nette Entwicklung am Anfang, kann den Charakter ausformen und dann irgend wann tut sich nicht mehr viel und man spielt schön vor sich hin.
 
AW: Das XP-Dilemma!

Im Endeffekt finde ich, hängt die XP-vergabe von den Spielern ab (und damit meine ich nicht einzelne, sondern die ganze Gruppe). Hat man eine vernünftige Spielerschar, ist das vergeben relativ einfach.
Hat man eine unvernünftige... würde ich mal versuchen mit ihnen zu reden und zu sehen ob man sich nicht einigen kann, dass die Steigerungen nicht vollkommen abwegig geschieht, ohne dass der SL dahintersteht und sagt: "Das darfst du nicht und das auch nicht."

Aus Spielersicht kann ich auf die Steigerungen ganz verzichten, wenn ich nicht steigern darf was logisch ist (da oft eingesetzt/oft gebraucht) oder einfach zum char/zur situation des chars passt (wenn der lokalpolitiker nunmal in ein kampfplot kommt wird er unweigerlich was darüber lernen und das asap), oder auch einfach mal weils Spaß macht.
Anderseits könnte ich auch meinem SL das Charblatt in die Hand drücken und der steigert für mich, was ich auch wieder ziemlich unpassend fände, schließlich ist es mein Char und nicht das was dem SL gerade gut in die Story passt, dafür hat er doch NSCs.

Tja und wenn man eine uneinsichtige Spielrschar (oder einzelne uneinsichtige Spieler hat) sollte man sich nach einer neuen Runde umsehen, mit der man klar kommt.

Insgesamt ist es doch so, dass der SL die Runde zwar leitet und kein Despot ist. Wenn die Runde kaum was vom Regelsystem versteht ist eine starke Hand eine Sache, aber man könnte ja trotzdem mal versuchen, die Situation zu klären und Lösungsvorschläge zu geben. Ansonsten fällt einem der Spieler ja vielleicht ein Lösungsansatz ein.

Eine andere Möglichkeit wäre Alternativen anzubieten. Zum Beispiel: Wir spielen alternierend eine Runde, die langsam aufsteigt, eher auf Spiel bedacht ist (oder bei der der SL mit Argusaugen über eine größere Steigerungsmöglichkeit wacht) und eine Fun-Runde, in der ihr schnell aufsteigen/steigern und euch nach herzenslust austoben könnt. So kommt auch jeder auf seine Kosten, der manische Steigerer, bei dem die Ausgestaltung des Chars zweitrangig ist, und der kleine schüchterne, der eher Wert darauflegt, dass sein Char auch mal aktiv eine Story verfolgen kann.
 
Zurück
Oben Unten