AW: Das Vergewaltigungsthema
Das Thema Pädophilie im Rollenspiel wird spätestens dann lachhaft, wenn sich dir ein Kind anvertraut und dich auf dem Laufenden hält was da so zu Hause alles passiert. Das Thema kann mich im Rollenspiel nicht mehr schocken oder gar irgendwie moralisch befangen, da es eigentlich immer eine Karikatur dessen ist, was Opfer zu berichten wissen. Die meisten der Kindersex Szenarien im Rollenspiel entspringen den Gedanken irgendwelcher Menschen, die finden dass das Thema besonders fies ist. Diejenigen, die der Abgeklärtheit eines Kindes, welches solches über sich hat ergehen lassen müssen, gegenüberstehen, wissen, dass die Ausführungen des SLs vergleichsweise harmlos sind und im Grunde nur Unbehagen hervorrufen.
Glaubts mir die Realität sieht nicht nur anders aus, sondern fühlt sich bei direkter Konfrontation auch völlig anders an (gleiches gilt im übrigen für Kinder die Krieg hautnah miterlebt haben und davon erzählen!).
Natürlich will ich das nicht verharmlosen - egal wer nun leidet, ob ausgewachsene Männer, Frauen oder auch Kinder, ich persönlich achte im Spiel darauf, dass ich nur die Spieler anspreche, die damit auch umgehen können und gleichermaßen das ganze einigermaßen pietätvoll aufbereite oder zumindest nicht schlimmer abrutsche als beispielsweise Stephen King (der ja des öfteren sehr detailreich und blumig das Intimerlebnis von Kindern versucht darzustellen). Und dennoch: Zwischen Realität und Gedanken eines Hobbyrollenspielers liegen Galaxien. Deswegen finde ich die ganze Debatte um diese blöde Kraft bei AC auch so unheimlich albern:
Da wird gesagt, dass ein Kerl tolle Kräfte kriegt, wenn er eine Frau dominiert (womit eine Vergewaltigung einher gehen kann nicht muss) und sie in Panik versetzt. Dann heilt er schneller und was weiß ich ... das ist witzlos und schon bei Braveheart wesentlich intensiver dargestellt als der Landsherr sein Recht auf Primor Noctis einfordert und dabei mal eben das ganze Dorf einäschert (und da steht hinten auch nicht drauf: Vorsicht, da wird auf Vergewaltigungen und Dominanz angespielt!)