Das System, über das man nicht streiten kann...

AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Hm. Aber zählen die zu den grossen Rollenspielen ? Ich kenne keinen, der das spielt, ich kann das nicht beurteilen.

Ich streite ja nicht ab, das es immer Systeme gibt, wo Kampf unwichtiger ist, aber wenn ich mir grosse Rollenspielsysteme vorstelle, sind das DSA, SR, D&D, GURPS, WoD. Sicher noch welche vergessen.

Bitte sieh es mir nach, wer ist Hadmar von Wieser ? Einer der Abenteuer Autoren, oder ? Aber hat der auch Regelwerke entwickelt ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Was den Kampffokus betrifft halte ich DSA ja für:

*feierlicher Trommelwirbel*

ganz normalen Durchschnitt!
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Oh Gott, das Schwerti ist los (Memo von mir an mich: Schulterschluss mit Alanna anstreben bis das Grauen gebannt ist).

Schwerti schrieb:
Anteil der Kampfregeln am Regelwerk, ...

  • WdH - 328 S.
  • WdZ - 432 S.
  • WdG - 336 S.
  • SRD - 136 S.
  • ZA - 304 S
Summe: 1536 S.


  • WdS - 206 S.
  • AA - 152 S.
Summe: 358 S.

Basisbuch bleibt unberücksichtigt, da es einen voll ersetzbaren Mischmasch darstellt. Der Anteil der Kampfregeln am Gesamtregelwerk beträgt etwas mehr als 1/6 und ist damit vergleichweise klein.

Schwerti schrieb:
... eigener Regelmechanismus für Kämpfe, ...
Historisch betrachtet ist das umgekehrt. Ursprünglich war DSA ein 1W-Rollunder-System, DSA2 hat dann für Talente und Zauber einen eigenen Regelmechanismus eingeführt. Dass das unschön ist, steht außer Frage, dennoch ist es falsch, sich auf den Marktplatz zu stellen, und zu trompeten, Kämpfe seien für DSA so wichtig, dass man sich für sie einen eigenen Regelmechanismus ausgedacht habe, wenn es de facto so ist, dass man sich diesen Regelmechnismus für Talente ausgedacht hat, um sie gegenüber den Kämpfen aufzuwerten.

Schwerti schrieb:
... bedeutung von Kampf für offizielle Abenteuer, ...
Ist nicht zu bestreiten aber auch kein Argument, da ich kein einziges offizielles Abenteuer kenne, in dem Kampf keine Rolle spielt. Wenn man im Genre bleibt (also Cthulhu und Co. außen vor lässt), ist die Wichtigkeit von Kampf in DSA-Kaufabenteuern sogar eher moderat.

Schwerti schrieb:
Ausbemsen und blockieren von Nichtkampffertigkeiten, ...
... ist glücklicherweise ein Relikt aus früheren Jahrzehnten und findet schon länger nicht meht statt. Dass man DSA immer wieder die Entgleisungen der '90er unter die Nase reiben muss, ist schon peinlich.

Was Hadmar betrifft:
Der Mann wurde von der DSA-Redaktion glücklicherweise geschasst. Seine Vergangenheitswahrnehmung unterscheidet sich von der anderer Leute zum Teil doch erheblich, außerdem wirkt er seit Jahren so, als hätte er noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen. Seine Ausführungen sind also cum Sack sale zu genießen.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Um mich (angesichts des doch arg seltsamen Threadtitels) doch eben hier ins Forum zu verirren schmeiße ich noch mal eben kurz einen Kommentar (wenn auch zu etwas späten Zeitpunkt) ind ie Runde:

Aber sag mir mal, in welchem System Du Talente/Fertigkeiten wie Betören, Schneidern, Kochen, Tanzen, Geschichten erzählen, Singen, Lederarbeiten, Fischen, Gauklerei und unzählige Sprachen und viele andere Fertigkeiten/Talente, die nichts mi Kampf zu tun haben, hast ?
Annähernd jedes System mit frei definierbarem Fertigkeitensystem.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich frage nach einem System und dann so eine Antwort, die keine ist.

Schön ungenau, so das nicht dagegen argumentiert werden kann. Nenn doch bitte mal Systeme, die Du meinst.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Orakel schrieb:
Annähernd jedes System mit frei definierbarem Fertigkeitensystem.
Systeme, bei denen man alle Fertigkeiten selbst definiert, in so eine Diskussion zu schmeißen, ist großes dummes Blubb.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich frage nach einem System und dann so eine Antwort, die keine ist.
Och, eigentlich ist es eine entsprechende Antwort. Man muss halt nur die entsprechenden Systeme kennen. ;)
Schön ungenau, so das nicht dagegen argumentiert werden kann. Nenn doch bitte mal Systeme, die Du meinst.
In meinem Fall als jemand, der Vorzugsweise sich in Gegenwartssettings rumtreibt? "Unknown Armies". (Aber da gibts noch mehr. Man muss nur im Vorfeld den jeweiligen Fokus für sich definieren.)
Systeme, bei denen man alle Fertigkeiten selbst definiert, in so eine Diskussion zu schmeißen, ist großes dummes Blubb.
Warum? Weil sie von vorneherein soweit abgesichert sind, dass sie sich der DiskussionsAnfeidungsgrundlage entziehen können? :)

Darf ich mich der Frage anschließen?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Orakel schrieb:
Warum? Weil sie von vorneherein soweit abgesichert sind, dass sie sich der DiskussionsAnfeidungsgrundlage entziehen können? :)
Nein, weil sie sich dem Schema entziehen. Auf die Entscheidungsfrage: Schwein oder Rind? bestellt man schließlich auch keinen Broiler.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Broiler ? Wo habe ich das denn schon gehört. War das Bayern ? Oder Sachsen ? Das benutzt doch sonst kein Mensch. :)

Stimme Dir aber zu, und das ist das, was mir Angst macht.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Auf die Entscheidungsfrage: Schwein oder Rind? bestellt man schließlich auch keinen Broiler.
Es mag sein, dass sie sich dem Schema entziehen. Das sie aber dennoch die geforderten Bedingungen mitbringen können führt sie Quasi durch die Hintertür als als erwähnenswertes Zusatzprodukt wieder ins Spiel hinein. ;) (Aber dewegen hatte ich ja auch das ganze nur eben ohne einen Systemnamen zu nennen mit eingeworfen.)

Auf deine Entscheidungsfrage hat man immerhin auch noch die Möglichkeiten das Restaurant zu verlassen oder (was ja auch nicht gerade selten vorkommt) die mögliche Antwort "Ich bin Vegetarier." in der Hinterhand. "Simple Entscheidungsfragen" sind ja schließlich auch nicht immer so simpel zu beantworten, wie es manchmal erscheint. (Auch wenn der vermeitliche Sprechakt dadurch gestört wird.)

OffTopic
Broiler... hilfe. Wie lange ist das her, dass ich den Begriff das letzte mal gehört habe? *grübel*
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

DSA ist dahingehend irgendwie seltsam unfokussiert, ein Krampf einer Regel-Engine die versucht, die Welt in ihrer Gänze zu simulieren.
Deswegen kann man allen möglichen Kram gleichwertig lernen, der eigentlich für das was man im Rollenspiel normalerweise macht vollkommen (!) überflüssig ist, und in anderen Systemen unter "ferner liefen" abgehandelt wird.

Das kann man jetzt als ganz dolle großes Feature ansehen, in meinen Augen ist das aber eher ein Bug...

(Deswegen: Aventurien 4E! - Aber das ist eine andere Geschichte... )
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Deswegen kann man allen möglichen Kram gleichwertig lernen, der eigentlich für das was man im Rollenspiel normalerweise macht vollkommen (!) überflüssig ist,

Findest Du echt ?

Welchen Kram meinst Du in dem Fall zum Beispiel ? Ich meine, was wäre total ! überflüssig bei den Talenten, was man im 'normalen' Rollenspiel nicht braucht ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Preise für unzählige Bedarfsgüter => Überflüssiger Ballast.
Wer braucht die denn? Es reichen abstrakte Werte für Grundversorgung. Lebenstandard, etc.
DA fand ich Shadowrun wirklich klasse.
Auch wenn es ebenfalls ausufernde Listen für allen möglichen Kram hatte.
Betören, Schneidern, Kochen, Tanzen, Geschichten erzählen, Singen, Lederarbeiten, Fischen, Gauklerei und unzählige Sprachen => Betören / Verführen okay. Fischen ist Wildnisüberleben. Der Rest ist unnütz. Bestenfalls kostenlose oder sehr billige Nebenfertigkeiten.
Nehmen wir Earthdawn als Beispiel. Das hat das alles mehr oder minder auch. Aber eben da wo es hingehört, und ferner liefen, Zeug mit dem man seinem Charakter ein paar Farbtupfer geben kann. Allerdings haben da "Kunsthandwerke" auch über den allgemeinen Simulationswahn hinaus eine Daseinsberechtigung...
Nehmen wir HERO als Beispiel, da sind das alles mehr oder weniger Allerweltsgeschichten oder "ferner liefen" Berufs- und Wissensfertigkeiten.

Als belastbarer Wert sind solche Fertigkeiten einfach überflüssig. Hintergrundfarbe, okay... Aber nichts was aktiv im Spiel gebraucht würde, wenn man einen ordentlichen Fokus gesetzt hat.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

@Hadmar-v.-Wieser-Zitat:
war die MR ursprünglich ein Trick für den Spielleiter

Damit ist schon gesagt, dass sich da was geändert hat.

@Freie Systeme:
Selbst da ist die Aussage nicht korrekt, das man da eine ebensolche Breite hätte, weil Du da zwar beliebige Fertigkeiten hast, aber nicht notwendigerweise die Ressourcen, um da wirklich einen entsprechnden Fertigkeitskorb zusammenzustellen. Abgesehen davon, dass das keine Leistung des Systems ist, wenn man es erweitern darf.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Als belastbarer Wert sind solche Fertigkeiten einfach überflüssig. Hintergrundfarbe, okay... Aber nichts was aktiv im Spiel gebraucht würde, wenn man einen ordentlichen Fokus gesetzt hat.

Vielleicht hält sich DSA aber gerade deswegen relativ gut, weil es keinen inherenten Fokus hat und man seinen Fokus deswegen auch mal schnell ohne große Reibungsverluste verschieben kann, wenn man mal was ganz anderes machen will - ohne dass man dann gleich das System wechseln müßte.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Preise für unzählige Bedarfsgüter => Überflüssiger Ballast.
Wer braucht die denn? Es reichen abstrakte Werte für Grundversorgung. Lebenstandard, etc.
DA fand ich Shadowrun wirklich klasse.
Auch wenn es ebenfalls ausufernde Listen für allen möglichen Kram hatte.
Betören, Schneidern, Kochen, Tanzen, Geschichten erzählen, Singen, Lederarbeiten, Fischen, Gauklerei und unzählige Sprachen => Betören / Verführen okay. Fischen ist Wildnisüberleben. Der Rest ist unnütz. Bestenfalls kostenlose oder sehr billige Nebenfertigkeiten.

Als belastbarer Wert sind solche Fertigkeiten einfach überflüssig. Hintergrundfarbe, okay... Aber nichts was aktiv im Spiel gebraucht würde, wenn man einen ordentlichen Fokus gesetzt hat.

Das hatte ich mir gedacht.

Das worauf Du im Rollenspiel Wert legst und das worauf ich Wert lege, sind total unterschiedliche Ansichten. Was ja nichts schlechtes ist, aber dann von normalem Rollenspiel zu sprechen, wo man all das nicht braucht, finde ich gewagt.

Genau wie die Formulierung, das man es nicht braucht, wenn man einen ordentlichen Fokus gesetzt hat. Wer bestimmt denn, ob mein Fokus ordentlich ist oder nicht ?

Mein Charakter zb ist offiziell Tänzerin und Gauklerin. Die Sache, die Du so lässig wegwischst, werden wahrscheinlich genau die sein, die mein Charakter am häufigsten durchführen und eventuell auch prüfen muss, wie gut sie gelingen.

Und ich finde bei DSA eben toll, das ich all das machen kann und obendrein noch ne ordentliche Hexe sein kann, die auch effektiv zur Problemlösung beitragen kann.
 
Zurück
Oben Unten