Das System, über das man nicht streiten kann...

AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Verdammt, nu hab ich im Zuge einer Aufräumaktion das Dutzend DSA-Boxen im Keller gefunden... da kommt ja sogar bei mir die Nostalgie. Und das Zeugs mal wieder nach oben geräumt.

DSA ist halt eine wunderbare, klassische, sehr ausgearbeitete Fantasywelt... man hat sich sehr schnell ins Setting eingelebt, wenn man 2-3 Fantasyromane kennt. Man kann sich wirklich in Details verlieren, irgendwas tun, und die Gegend genießen (Was man meiner Meinung nach aber genauso gut in Shadowrun kann, nur dass der SL sich einige Details mehr ausdenken muss).

Ich weiß nicht was DSA hier so besonders macht. Hoher Bekanntheitsgrad, sicherlich. Viele Abenteuerbände, die es neuen SLs leichter machen einzusteigen (was auch immer man nun von besagten Abenteuern halten mag). Romane, die man in fast jeder Buchhandlung bekommt und die so möglicherweise auch neue Leute anlocken.

Was macht DSA so attraktiv für Frauen? Kann ich schlecht beantworten, ich kenne kaum DSA-Spielerinnen, und auch mir ist aktuell im Fantasybereich anderes sympathischer.
Gleichberechtigung im Setting? Kann durchaus einen Unterschied machen. Wenn es vom Setting her sehr erschwert wird bestimmte Rollen mit weiblichen SCs zu füllen, dann kann das durchaus dazu führen, dass Frauen keine Lust haben den xten Aufguss "Kräuterweib", "Adlige" oder "Bürgerin" zu spielen; vom tausendsten Aufguss "als Mann verkleidete Kriegerin" mal ganz zu schweigen ;)
Was sonst noch reinspielt weiß ich nicht. Plüschige, hübsche Fantasywelt mit blühenden Landschaften gilt eindeutig nicht, zumindest nicht bei sämtlichen Mädels, die ich im RPG-Bereich kenne :D


Edit: Oh, bei Shadowrun ist das Fertigkeits-Feld sehr breit! Von Survival zu Serienkiller-ABC zu Goblin Rock und Verhörmethoden ist da alles drin.
Da sind Grenzen letztlich nur die Kreativität des Spielers und das Urteil des SLs.
 
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Also Wissensfertigkeiten sind eben das, Wissen, sonst nichts. Damit kannst Du gar nichts tun, nur etwas wissen.

Das reicht nicht zum Kochen, das reicht nicht zum Tanzen, das reicht nur um Gerichte und Tänze zu kennen und vielleicht als Punktrichter bewerten zu können. Der einzige Bereich sind Sprachen, da wären dann auch viele möglich. Alles andere eher nicht.

Das ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar.
 
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Gnaz ehrlich, ich habe weit mehr Abende mit nWod gehabt in denen kein Schuß gefallen/keine Fresse poliert worden ist, als ich DSA-Abende ohne zumindest ein Gefecht gesehen habe. Zumindest Kaufabenteuer scheinen doch so gut wie immer zumindest ein Alibi-Gekloppe drin zu haben.
Das die Gewichtung bei DSA weniger stark auf Kampf (bzw. in Kampfsituationen direkt anwendbares, wie Zauberei) liegt als bei anderen Systemen würde ich auch bezweifeln, da braucht man nur mal kurz in den Bereich Sonderfertigkeiten im WdH reinsehen. Die reine Tatsache, dass DSA mehr Talente hat die sich mit anderem befassen, als andere Systeme ist kaum verwunderlich wenn man sich ansieht wie kleingliedrig DSA bei den Skills allgemein ist.

Ähm sorry, ich kenne Shadowrun ziemlich gut, das stimmt einfach nicht. Nicht mal annähernd.
Warum sollte das bitte nicht stimmen? Die sind nicht vorgegeben, aber grundsätzlich ist das was Kazuja da sagt doch vollkommen richtig, via Wissens/Hobby/Berufsfertigkeiten kann ich das alles bequem haben. Ob das dann genutzt wird liegt an der jeweiligen Gruppe, aber prinzipiell da ist die Möglichkeit.
 
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Ja genau. Wir haben früher mit DSA wochenlang nichts anderes gespielt als die Reise ZU einem Auftrag. Und die Wildnisabenteuer waren mir persönlich immer die liebsten, nicht zielgerichtet, sondern spontane Erlebnisse, die mir auch deutlich intensiver im Gedächtnis geblieben sind.

Ja, das kann ich bestätigen - DSA hat den Begriff des Reiseabenteuers praktisch geprägt. DSA ist eines der wenigen Systeme, die tatsächliche eine brauchbaren Zufallsbegegnungsmechanismus haben, sowas hab ich mir für andere Systeme immer zimmern müssen... (Wobei ich schätze das die Sci-Fi-Urgesteine wie z.B. Traveller sowas auch hatten, aber die kenne ich nicht...)
 
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@PaciFist: Wie bereits erwähnt, wissensfertigkeiten kannst Du da nicht mitzählen ausser im Bereich Sprachen.

Es geht ja bei den Dingen, die ich aufgezählt habe um Aktionsfertigkeiten.

Und das Du weniger kampf in der nwod hast als in Dsa kann ja sein, das würde ich nicht abstreiten, das sind Deine Runden. Meine Erfahrungen waren eben anders.

@nogger: Traveller hatte so etwas auch, aber wir nutzen so etwas eigentlich nie. Wenn der SL meint, jetzt könnte was passieren, passiert das eben :) Bei Traveller fand ich es spannend, Welten zu entwickeln und ganze Gesellschaften, da war ich auch meist Sl :)
 
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Also Wissensfertigkeiten sind eben das, Wissen, sonst nichts. Damit kannst Du gar nichts tun, nur etwas wissen.

Das reicht nicht zum Kochen, das reicht nicht zum Tanzen, das reicht nur um Gerichte und Tänze zu kennen und vielleicht als Punktrichter bewerten zu können. Der einzige Bereich sind Sprachen, da wären dann auch viele möglich. Alles andere eher nicht.

Ist so nicht richtig, zumindest nach 4 nicht (die vorherigen kenn ich nicht wirklich), da wäre z.B. das Beherrschen einer Sportart (auch das aktive) da zu finden, ebenso wie die entsprechende Trivia, beides wären vermutlich zwei verschiedene Skills.
 
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Im Leben nicht. ich spiele auch 4.0 und das ist einfach nicht wahr.

Der aktive Sport wie zb Skifahren ist eine AKTIONSfertigkeit und keine Wissensfertigkeit.
 
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Das reicht nicht zum Kochen, das reicht nicht zum Tanzen, das reicht nur um Gerichte und Tänze zu kennen und vielleicht als Punktrichter bewerten zu können. Der einzige Bereich sind Sprachen, da wären dann auch viele möglich. Alles andere eher nicht.

Nicht nur Wissensfertigkeiten sind frei wählbar, man kann jederzeit auch andere Fertigkeiten für seinen Charakter auswählen. Von Verkleiden, Infiltration, Beschatten über was auch immer - aber was spricht gegen Kochen oder Tanzen? Geht doch genauso wie alles andere.
Meine Chars haben in der Regel auch ein sehr breites Spektrum, eben einfach um sie plastischer, lebendiger zu machen.
 
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Bei DSA wird aber auch tatsächlich jede Fertigkeit vom System bedient. Bei SR habe ich zwar (wie bei jedem "diese Tabelle kann erweitert werden"-Alibi) auch die theoretische Möglichkeit mehr reinzupacken, aber praktisch gehen mir dann ruck-zuck die Kaufpunkte aus und ob die Skills jemals mehr sind als Charakterverzierung bleibt abzuwarten.
 
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@PaciFist: Wie bereits erwähnt, wissensfertigkeiten kannst Du da nicht mitzählen ausser im Bereich Sprachen.

Es geht ja bei den Dingen, die ich aufgezählt habe um Aktionsfertigkeiten.

Du hängst da an der Benennung der zwei Fertigkeitsklassen statt ihrem Sinn. Die Trennung dient einfach dazu, daß Fertigkeiten, die einem Shadowrunner am nützlichsten sind, wertvoller (= teurer in BP und Karma) sind als mehr fluffige Hintergrundfertigkeiten.

Kochen als Aktionsfertigkeit zu behandeln, hätte bei einer Restaurantkampagne seine Berechtigung. Bei der "Standard-Mietkriminellen"-Kampagne Kochen so teuer zu machen wie Pistolen oder Verhandeln ist dagegen Unsinn.
 
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Nicht nur Wissensfertigkeiten sind frei wählbar, man kann jederzeit auch andere Fertigkeiten für seinen Charakter auswählen. Von Verkleiden, Infiltration, Beschatten über was auch immer - aber was spricht gegen Kochen oder Tanzen? Geht doch genauso wie alles andere.
Meine Chars haben in der Regel auch ein sehr breites Spektrum, eben einfach um sie plastischer, lebendiger zu machen.

Ok, ich definiere um. Es werden von Haus aus viel weniger solche Fertigkeiten vorgestellt, als bei DSA.

Du hängst da an der Benennung der zwei Fertigkeitsklassen statt ihrem Sinn. Die Trennung dient einfach dazu, daß Fertigkeiten, die einem Shadowrunner am nützlichsten sind, wertvoller (= teurer in BP und Karma) sind als mehr fluffige Hintergrundfertigkeiten.

Kochen als Aktionsfertigkeit zu behandeln, hätte bei einer Restaurantkampagne seine Berechtigung. Bei der "Standard-Mietkriminellen"-Kampagne Kochen so teuer zu machen wie Pistolen oder Verhandeln ist dagegen Unsinn.

Nun, ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund SR so eine Trennung eingeführt hat. Da magst Du recht haben. Mir aber zu sagen, ich hänge zu sehr am Begriff weil jemand anders die Unwahrheit sagt, finde ich aber auch nicht geschickt :)

Dennoch habe ich zb bei DSA Kochen, Tanzen, Singen, Gauklerei, Schneidern, Wetter vorhersagen, Angeln. Habe ich, meine Hexe. Solche Fertigkeiten hätte ich in der Gesamtheit sicher in keinem anderen System.

Reden wir von dem gleichen Shadowrun? Fehlen in deiner Ausgabe Seiten (von ganzen Quellenbüchern ganz zu schweigen)?

Keine Ahnung, vpn welchen Quellenbüchern redest Du da bitte ?
 
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Im Leben nicht. ich spiele auch 4.0 und das ist einfach nicht wahr.

Der aktive Sport wie zb Skifahren ist eine AKTIONSfertigkeit und keine Wissensfertigkeit.

Wissensfertigkeiten werden, zumindest im Fertigkeitenkapitel als mehr vorgestellt da sind auch Berufs - und Hobbyfertigkeiten mit bei, die haben sogar eigenständige Beispiele. "Wissensfertigkeit" ist nur der Oberbegriff für diese billiger zu steigernde Gruppe. (Macht ja auch Sinn sie billiger zu steigern, immerhin sind es Skills die nicht im eigentlichen Spielfokus liegen.)
An der z.B. bei der Steigerungstabelle verwendeten Terminologie solltest du dich nicht festbeißen die hats da eher als technische Einteilung. (und ich vermute mal sie stammt aus alten Editionen bei denen die zusätzlichen Flavor-Skills tatsächlich nur reines Wissen waren.)
 
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Ok, ich definiere um. Es werden von Haus aus viel weniger solche Fertigkeiten vorgestellt, als bei DSA.

Du meinst so wie Kazuja das eingangs gesagt hatte?

Das ansich ist nicht die Besonderheit. Die Besonderheit ist, dass diese Skill auch schon gleich auf dem Charakterbogen drauf stehen und viele Klassen die Dinger mitliefern, so dass man häufiger auf die Idee kommt sich mit denen auseinanderzusetzen und nicht gleich wegzuignorieren...
 
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Bei DSA wird aber auch tatsächlich jede Fertigkeit vom System bedient.
Ich mag ja DSA, aber das Talente wie Ackerbau oder Kristallzucht vom System bedient wird kann ich nicht sagen. Leider hat DSA kein richtiges Handwerks/Herstellungs-System (außer bei Schmieden und Bogenbau), schön wäre es ja.
Das es aber einen gefühlten Unterschied zwischen einem Schneidern bei DSA und SR gibt sehe ich auch so. Ich will aber nicht glauben das das nur daran liegt das Schneidern bei DSA ein paar Zeilen im Buch spendiert wurden und bei SR nicht.
 
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Du meinst so wie Kazuja das eingangs gesagt hatte?
Hast Du meinen Post nach ihrem gelesen ? In dem ich bereits dem Satz zugestimmt HATTE ?

Und egal wie oft Du es sagst, bis Du mir das Gegenteil beweisen kannst glaube ich Dir nicht, das Skifahren eine Wissensfertigkeit is, nicht wenn ich es ausüben will und nicht nur die Skifahrer der letzten 10 Jahre bei Jeopardy nennen kann.
 
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Ok, ich definiere um. Es werden von Haus aus viel weniger solche Fertigkeiten vorgestellt, als bei DSA.
Oder weil ich mich so gerne selbst zitiere:
Die Besonderheit ist, dass diese Skill auch schon gleich auf dem Charakterbogen drauf stehen und viele Klassen die Dinger mitliefern, so dass man häufiger auf die Idee kommt sich mit denen auseinanderzusetzen und nicht gleich wegzuignorieren...

Edit: Oh Gott ihr postet zu schnell... ;)

@derZwart: Ich glaube schon, dass die bloße Erwähnung eines Skills im Regelwerk direkt damit zusammenhängt wie viele Charaktere ihn tatsächlich auch haben. Bei L5R gibt es beispielsweise den Wissensskill (Knowledge: Bushido) in Kauf-Abenteuern wird der relativ häufig verwendet, im Grundregelwerk wird dieser Skill allerdings mit keinem Wort erwähnt...
Rate mal was ich meinen Spielern als Erstes sage, wenn sie sich einen Samurai zusammenbauen... Nehmt euch Knowledge: Bushido der Skill kann euch das Leben retten!
 
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Nun, ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund SR so eine Trennung eingeführt hat. Da magst Du recht haben. Mir aber zu sagen, ich hänge zu sehr am Begriff weil jemand anders die Unwahrheit sagt, finde ich aber auch nicht geschickt :)

Wer hat bitte die Unwahrheit gesagt?
 
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Und egal wie oft Du es sagst, bis Du mir das Gegenteil beweisen kannst glaube ich Dir nicht, das Skifahren eine Wissensfertigkeit is, nicht wenn ich es ausüben will und nicht nur die Skifahrer der letzten 10 Jahre bei Jeopardy nennen kann.

Ists ja auch nicht, deshalb nimmt man es eben als normale Fertigkeit, wenn man es wirklich können will ;)

Ich habs prinzipiell einfach lieber, wenn ich die Fertigkeiten, die auf dem Charbogen erscheinen, individuell wählen kann wenn es an solchen Kleinkram geht. ^^
Sonst kommt mir das schnell zu unübersichtlich vor.
(Was ich nu auch net über die Maßen schlimm finde - ich mag DSA!^^ Nicht dass das hier anders rüberkommt)
 
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