Das Rollenspiel zum Computerspiel

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ja, ich weiß dass es (A)D&D, DSA und V:tM bis zum Computerspiel gebracht haben. Es geht mir hier um den umgekehrten Weg: Das Rollenspiel zum Computerspiel.

Ich weiß nur dass White Wolf vor Urzeiten ein "Street Fighter"-Rollenspiel rausgebracht hat und dass es ein GURPS-Quellenbuch zu "Alpha Centauri" gibt.
Welche Rollenspiele zu Computerspielen gibt es noch?
Welche Computerspiele könntet ihr euch als RPGs umgesetzt vorstellen?

Ich als alter 16-Bit-Nostalgiker habe mir schon mal Gedanken zu einem Super-Mario-RPG gemacht, mit Feuerblumen und Waschbäranzügen als magischen Artefakten und Regeln für Hopsangriffe. (Wäre wohl eher was für ein Fun-RPG.)
Die Zelda-Reihe und "Secret of Mana" würden wohl auch recht gute Settings für Fantasy-RPGs abgeben, und sei es nur aufgrund des Nostalgiebonus.
 
Diablo 2 gab es als D&D version...auch als Brettspiel!

Zu Rune (dieses Wikingergemetzel) gibt es meines Wissens nach auch ein RPG!


Und Mario saugt! :D ;)
Ich hasse hüpfende Klempner!

Dafür ruled Secret of Mana, aber extra ein RPG dafür???


H
 
SoM wäre doch alleine schon wegen des Fertigkeitensystems nicht wirklich geeignet. Das "Learning by doing" ist zwar die beste Steigerungsart, die es bei RPGs gibt, offline aber nur sehr nervig zu realisieren. Vor allem wenn es sich dabei um so ein Powergame handelt...
 
Man müsste es ja nicht 1:1 umsetzen - das wäre tatsächlich ein Bärendienst.

Es reicht völlig das Setting zu übernehmen sowie das Konzept hinter den Feats und dem Magiesystem.
 
Everquest.

Könnte auch sein das es umgedreht lief, aber sofern ich das beurteilen kann ist es "Das Rollenspiel zum Computerspiel"
 
Morrowind. Gibt es zwar noch nicht, hätte aber mehr als genug Potential. Deshalb arbeite ich auch daran. ;)

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zu Doom gibt es wohl auch ein RPG. Mir fielen mal die PDF-Regeln als Light-Version in die Hände bzw. auf den PC...
 
Fallout. Ich glaube das GURPS-Teil kam erst später dazu.

Fallout sollte Ursprünglich das GURPS-Regelwerk benutzen, aber es gab Lizenzstreitigkeiten, weswegen ein "eigenes" System für das Spiel benutzt wurde.

(...)

Zu Doom gibt es ein offizielles Brettspiel, aber meines Wissens nach kein lizensiertes RPG. Es existieren einige Homebrews.

Das System hinter dem alten Computerspiel "Whales Voyage" wurde auch als RPG herausgebracht.

Und IIRC gab es Battletech-Computerspiele (darunter auch ein RPG, "The Crescent Hawk's Revenge") vor dem offiziellen Mechwarrior-RPG. Aber nagelt mich nicht darauf fest, es ist 'ne Weile her.
 
Nein, es ging nicht darum, PC-Spiele zu bereits vorher existierenden Rollenspielen zu nennen. ;) :D

Oder habe ich was falsch verstanden?

Be seeing you.
Glaswandler
 
Achso, sorry. Dann sag ich mal Herr der Ringe. Okay, war ein schlechtes Beispiel. Aber ihr habt schon so viel genannt. ;)
 
Was mir hier beim Lesen auffällt: Rollenspiel-Umsetzungen von Computerspielen scheinen es irgendwie nicht in eine wahrnehmbare Marktposition zu bringen.
Woran liegt das? Manche Sachen wie Fallout sollten doch eigentlich kultig genug sein um einen gewissen Hype mit sich zu bringen.

Wären eigentlich Rollenspiele zum Computerspiel nicht etwas um der RPG-Szene mehr Zuwachs zu bringen? Einfach als Merchandise-Artikel, oder als schlanke Homebrews im PDF-Format die man einfach auf den entsprechenden Fanseiten verlinkt? Manche Spiele wie Starcraft, Diablo oder Half-Life schaffen es ja jahrelang Fans zu begeistern die dann nicht nur daddeln, sondern auch kreatives Potential in Form von Kurzgeschichten und dergleichen zu entfalten.
Solche Leute sollten doch eigentlich auch Interesse am Rollenspiel zeigen wenn sie einmal davon hören und ihnen dieses Konzept mit dem Setting ihres Lieblingscomputerspieles schmackhaft gemacht wird.
 
Skyrock schrieb:
Was mir hier beim Lesen auffällt: Rollenspiel-Umsetzungen von Computerspielen scheinen es irgendwie nicht in eine wahrnehmbare Marktposition zu bringen.
Woran liegt das?
These: Mangelnde Unterstützung von Rollenspielen in der Öffentlichkeit und nur bedingt gute Umsetzungen der Spiele in P&P-Rollenspiele. Zudem mangelt es vielen der Computerspiele an ausreichend Hintergrund für Rollenspiel-Einsteiger, sodass man eher über Baldur's Gate zum Rollenspiel kommt als über ein StarCraft-Homebrew, da ja auch das Genre des Spiels ein wenig darauf Einfluss nimmt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Computer- zum Rollenspieler wird.
 
Glaswandler schrieb:
These: Mangelnde Unterstützung von Rollenspielen in der Öffentlichkeit und nur bedingt gute Umsetzungen der Spiele in P&P-Rollenspiele.
Ich rede hier ausschließlich von der Position auf dem Rollenspielmarkt. Dass es hierzulande mit der Gesamt-Marktwahrnehmbarkeit nicht so rosig aussieht seit DSA und (A)D&D aus den Kaufhäusern verschwunden sind und HeroQuest eingestampft wurde ist klar.
 
Skyrock schrieb:
Ich rede hier ausschließlich von der Position auf dem Rollenspielmarkt.
Dann würde ich sagen, dass es zu den meisten Computerspielen bessere Alternativen im Rollenspielbereich gibt.

Wer will schon das WarCraft RPG, wenn er auch D&D haben kann? Mehr Hintergrund, mehr Monster, mehr Spieler und AFAIK auch bessere Verfügbarkeit.
Wer will schon ein StarCraft-Homebrew, wenn er >insert Sci-Fi-RPG here< haben kann? Dürften dieselben Punkte für gelten wie für das erste Beispiel.

Es fehlt einfach die Nachfrage. Einige Computerspiele geben zwar ein gutes Setting her, oft kann man diese Ideen aber auch in bereits existierende Rollenspiele integrieren. Du fandest Deus Ex cool? Nichts, was du an sich nicht auch mit Magus machen könntest. So ähnlich wird es mit den meisten Spielen sein, denke ich. Lase mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Ich aus meiner Sicht halte viele von Computerspiel zu RPG Umsetzungen für höchst langweilig. Die meisten Leute bauen sich Chars die 1:1 den Vorbildern aus dem Spiel nachempfunden sind, die Plots sind 1:1 die gleichen und nebenher: Welches Endziel will man denn? Während es bei Fallout Sinn machen mag gegen die Brotherhood vozugehen stellt sich doch die Frage was man nun im P&P dazu machen soll. Die Welt glänzt durch einen besonderen Humor und durch ein besonderes Flair, das die Programmierer zu einem Ganzen geformt haben. SLs scheitern in der Regel daran, dieses Flair wieder aufzufangen und zu verarbeiten.
In dem Moment wo man sich vom großen Vorbild löst (Starcraft beispielsweise, wenn man halt an einem anderen Punkt der Galaxie einsteigt) kann man sich auch ebensogut die Frage stellen: Muss es denn wirklich Starcraft sein? Kann man ein ähnliches Flair nicht auch woanders herbekommen? (siehe dazu auch Glaswandlers Post).
 
Zurück
Oben Unten