Das Rad zerbricht

AW: Das Rad zerbricht

Ja snaju angliski jasuik tolko nemnogo, no ruski jasuik otsche charascho! Spaziba.

Wie war das doch gleich mit DSA ...?
 
AW: Das Rad zerbricht

KULT und INS mögen vielleicht nicht den Markt eines DSA gehabt haben, aber beides sind Kult-Rollenspiele die zu ihrer Zeit jeder kannte. INS hat ja sogar eine GURPS-Umsetzung bekommen. Es war nur so verdammt schwer, irgendwo das Zeug aufzutreiben...
 
AW: Das Rad zerbricht

Na ja, das Problem bei den kleinen Rollenspielen ist halt, das sie sich für einen professionellen Verlag kaum lohnen. Man sollte da Unterscheiden zwischen nicht-mehr-weiterverfolgt und ein System zu ruinieren.
Was GM mit Volvo & Saab gemacht hat, ist zu Grunde richten ;)

Ich befürchte, es war eher das Problem, das sich in den letzten Jahren Turant zu wenig eingemischt hat. Nun, ich glaube jedoch auch an Chefredaktionen, Art-Directors und gewissen Hierarchie im Verlagswesen.

Jedenfalls ist Mario Truant schon seit Ewigkeiten dabei und hat wohl deutlich mehr positives für den deutschen RPG-Markt als negatives. Aber das konnte er auch deshalb machen, weil er kommerziell erfolgreich war.
 
AW: Das Rad zerbricht

Und was heißt das für zukünftige DSA Publikationen?
Weniger Meta-Plot? Keine Abenteuer wie Staub und Sterne und Boxen wie Götter, Magier und Geweihte, in denen die Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen?
Dafür mehr Abenteuer wie Rohals Versprechen Römers Verbrechen?
Ich kenne die Redax-Internas nicht besonders gut, aber gerade der Meta-Plot war doch etwas an DSA, das die Welt über Jahre interessant gemacht hat. Wenn gerade da abgebaut wird, kann ich auch DSA mit einem Abenteuergenerator spielen und muss keine Abenteuer mehr kaufen.

Für mich riecht das ganze nach: "Ihr redet zu viel und kümmert euch um zu viele Details. Wir müssen dieses Jahr noch X Abenteuer veröffentlichen. Macht die mal schnell fertig und alles was fehlt wird geretcont."
Ich hoffe das beste, aber ich befürchte jemand hat das Navi auf Ziel "Wand" eingestellt.
 
AW: Das Rad zerbricht

Katharina Pietsch ist auch weg.
Als Ergänzung der offiziellen Stellungnahme:

Mit Bedauern haben wir den Schritt von Tyll Zybura und Katharina Pietsch zur Kenntnis genommen, ihre Arbeit als Redakteure und Autoren für das Schwarze Auge zu beenden. Wir bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit und wünschen den beiden viel Erfolg bei ihren weiteren Projekten.

Für Verlag und Kernredaktion,
Thomas Römer
 
AW: Das Rad zerbricht

Hach... wo ist mein Stock und MEINE Steppschuhe... Die Schwefels sind weg... :)
 
AW: Das Rad zerbricht

Hach... wo ist mein Stock und MEINE Steppschuhe... Die Schwefels sind weg... :)

Ja, man muss nicht jedem hinterher weinen. Aber deren Weggang macht deren Sünden noch nicht ungeschehen. Mal sehen, ob die gröbsten Dinge in Zukunft ausgebessert werden...

Edit: und hör auf bei B! zu posten, noch während wir DSA spielen; auch wenn der Elf und der Magier längere philosophische Debatten austragen.
 
AW: Das Rad zerbricht

War Mario Truant auch Chef von Welt der Spiele ? Er steht jedenfalls als Redakteur in der deutschen Runequest-Auflage im Impressum, und dafür er schien ja doch einiges, wenn auch nicht so viel wie man sich gewünscht hatte.
 
AW: Das Rad zerbricht

Jedes Rollenspiel das Truant im Programm hatte, zum Beispiel das wunderschöne KULT
Da vergisst einer doch wohl nicht den Nachdruck von Kult/Okkult letztes oder vorletztes Jahr? ;)

War Mario Truant auch Chef von Welt der Spiele ?
Alle deutschen Rollenspielgrößen waren bei Welt der Spiele. ;) ;D

Odin schrieb:
Im übrigen finde ich es sehr bedenklich, daß Deutschlands Rollenspiel-Flagschiff Kurs Richtung Untergang gesetzt hat und kein bißchen lustig!
Menschen werden älter, verändern sich, heiraten, ziehen weg und manche wechseln dabei auch ihre Freizeitbeschäftigungen. Da braucht es manchmal nur einen kleinen Grund, um auch schnell noch den Abschied (medienträchtig oder nicht) kund zu tun.
Da würd ich nicht so viel drauf geben.
 
AW: Das Rad zerbricht

Ich fände folgendes wichtig:
Wie wird sich DSA mit den Änderungen im Personal jetzt verändern...wie ist der Kurs...BITTE EIN OFFIZIELLES STATEMENT
...bitte sagt mir das es das gibt und nicht einfach ohne Strategie Personalveränderungen vorgenommen wurden.
 
AW: Das Rad zerbricht

Bisher gibt es nur folgendes Statement von Thomas Römer:

Im Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen in der Redaktionsstruktur beim Schwarzen Auge haben sich in den letzten Tagen natürlich einige Fragen ergeben, auf die wir hier kurz antworten wollen:
—Es wird natürlich auch weiterhin abenteuer- und regionsübergreifende Planungen für Ereignisse, also eine fortlaufende aventurische Geschichte, geben. Wir (als Autoren, Redakteure, Kernredakteure und Verlag) sind uns dessen vollständig bewusst, dass eine solche lebendige Geschichte einen wichtigen Teil des Spiel in Aventurien ausmacht. Aber auch uns liegt eine Verschlankung und Entwirrung vieler Handlungsfäden am Herzen, damit Aventurien als Bühne für eure und unsere Abenteuer dienen kann, ohne dass Spielleiter und Spieler einen 'Bachelor of Aventuria' besitzen müssen.
—Aktuell arbeiten mehrere Dutzend aktive Redakteure und Autoren an fast ebenso vielen Projekten, die natürlich weiterhin koordiniert werden.
—Die abschließende Regionalspielhilfe 'Schattenlande' wird wie geplant 2011 erscheinen. Tyll Zybura hat uns die bereits erstellten Texte zugesagt, so dass der Band von einem neuen Bandredakteur betreut werden kann.
—Der Hintergrund-Band 'Von Rang und Namen' ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Eine Entscheidung über die weitere Arbeit an einem Band zu Meisterpersonen steht noch aus, ebenso über die Übernahme bereits verfasster Texte.

Auf weiteres wartet man noch, wurde aber durchaus nachgefragt.

Allerdings befindet sich Ulli Lindner derzeit im Urlaub, wie ich von Facebook weiß.
 
AW: Das Rad zerbricht

Wenn in einem Arbeitsbereich mehrere Leute das Handtuch werfen, ist das meist ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht gestimmt hat und ein längerer Konflikt daurch beendet wird, dass ein Teil der Leute aufgibt. Das kann ein neuer, bessserer Anfang sein, aber auch der Todesstoss - für einen gewissen Stil oder das ganze Projekt.
 
AW: Das Rad zerbricht

Vielleicht erfahren wir das in den nächsten Wochen. Der RatCon steht ja auch vor der Tür, und ich wette, da geht es hoch her.
 
AW: Das Rad zerbricht

Alveran stellt News ein
Schade, Alveran war immer die umfassendste und ausführlichste Quelle zu allen News rund um DSA, aber im Zuge der "aktuellen Ereignisse" wollen sie wohl nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten